• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Fusion gescheitert: EA bricht Verhandlungen mit Take-Two endgültig ab

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA: Fusion gescheitert: EA bricht Verhandlungen mit Take-Two endgültig ab

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659932
 
An dem Bissen hat sich wohl EA verschluckt - das sie T2 wieder ausspucken.^^
Das tut mir aber Leid für sie.

Der Vergleich mag sich komisch anhören, aber irgendwie erinnert mich EA an die Mongolen bzw. deren Eroberungszug Anno 13. Jh. - erst fressen sie was sie kriegen können (Erhalt durch Expansion) und dann wissen sie nicht was zu tun damit.
 
dem herrn seis gedankt! gta, bioshock und co in der hand von ea...ein kreativer alptraum!
 
AW:

hawkytonk am 15.09.2008 09:51 schrieb:
An dem Bissen hat sich wohl EA verschluckt - das sie T2 wieder ausspucken.^^
Das tut mir aber Leid für sie.

Ob sich das jetzt positiv für T2 auswirkt sei auch mal dahingestellt. Aber gut, darum gehts euch doch eh nicht.
 
AW:

@Boesor
richtig, uns geht es darum, dass es sich positiv für den Kunden auswirkt...
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 10:36 schrieb:
hawkytonk am 15.09.2008 09:51 schrieb:
An dem Bissen hat sich wohl EA verschluckt - das sie T2 wieder ausspucken.^^
Das tut mir aber Leid für sie.

Ob sich das jetzt positiv für T2 auswirkt sei auch mal dahingestellt. Aber gut, darum gehts euch doch eh nicht.


In dem Fall nicht, EA ist mir einfach unsympathisch. Wenn T2 Geld-Sorgen hat wären sie wohl darauf eingegangen. Und bei GTA4 der selbe Kopierschutz wie bei Spore, ich weiss nicht ob das den Verkaufszahlen dann besonders gut tun würde. Sicher Spore verkauft sich nicht übel, aber es ist auch in der miesen Kritik. Hat dazu viele Käuferschichten die keine Computerzeitschriften lesen. Und T2 kann ja immer noch mit einer anderen Firma kuscheln, dafür brauchen sie EA nicht. Sonst haben wir wirklich langsam auf jeder Software das Microsoft bzw das EA Logo. Aber ist es nicht gerade die Konkurrenz die den Markt belebt? Ich denke schon!
 
AW:

darkfuneral am 15.09.2008 10:46 schrieb:
In dem Fall nicht, EA ist mir einfach unsympathisch. Wenn T2 Geld-Sorgen hat wären sie wohl darauf eingegangen. Und bei GTA4 der selbe Kopierschutz wie bei Spore, ich weiss nicht ob das den Verkaufszahlen dann besonders gut tun würde. Sicher Spore verkauft sich nicht übel, aber es ist auch in der miesen Kritik. Hat dazu viele Käuferschichten die keine Computerzeitschriften lesen. Und T2 kann ja immer noch mit einer anderen Firma kuscheln, dafür brauchen sie EA nicht. Sonst haben wir wirklich langsam auf jeder Software das Microsoft bzw das EA Logo. Aber ist es nicht gerade die Konkurrenz die den Markt belebt? Ich denke schon!

T2 wird auf jeden Fall früher oder später fusionieren, mit wem bleibt natürlich offen.
Aber ob es denen z.B. bei Activision Blizzard oder Microsoft besser gehen würde?
Sorry, aber die ganze Branche arbeitet wie EA, das sollte einem bei auch bei einer gewissen Abneigung gegen EA auffallen.
Und was den Kopierschutz angeht, wie war nochmal Bioshock gesichert?
 
AW:

also wenn ich mir die Downloadzahlen und Verkaufszahlen von Spore anschau und vergleiche, dann bin ich der Meinung zu erkennen, das sich die Kunden verarscht vorkommen und eben lieber Games ohne SecuROM downloaden als sich ein spiel für Vollpreis zu kaufen und eigentlich doch kein Eigentum erworben haben. Auch der SpionageAbsatz (4.) in der der EULA des benannten games wirken sicherlich abschreckend.

Ich bin natürlich nicht sicher, ob T2 nicht ähnliche Pläne für GTA4 hat, aber bisher sind sie eigentlich recht Kundenfreundlich gewesen. Siehe auch die Qualität der bisherigen erscheinungen. Wenn ich an EA - Games denke, dann denke ich an Bugs und Patches. Kann mich nich erinnern, das bei T2 Games Probleme in vergleichbarer Größenordnung aufgetreten sind.

Aber das ist natürlich nur die Meinung eines Unwürdigen gelegenheitszockers...
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 10:49 schrieb:
darkfuneral am 15.09.2008 10:46 schrieb:
In dem Fall nicht, EA ist mir einfach unsympathisch. Wenn T2 Geld-Sorgen hat wären sie wohl darauf eingegangen. Und bei GTA4 der selbe Kopierschutz wie bei Spore, ich weiss nicht ob das den Verkaufszahlen dann besonders gut tun würde. Sicher Spore verkauft sich nicht übel, aber es ist auch in der miesen Kritik. Hat dazu viele Käuferschichten die keine Computerzeitschriften lesen. Und T2 kann ja immer noch mit einer anderen Firma kuscheln, dafür brauchen sie EA nicht. Sonst haben wir wirklich langsam auf jeder Software das Microsoft bzw das EA Logo. Aber ist es nicht gerade die Konkurrenz die den Markt belebt? Ich denke schon!

T2 wird auf jeden Fall früher oder später fusionieren, mit wem bleibt natürlich offen.
Aber ob es denen z.B. bei Activision Blizzard oder Microsoft besser gehen würde?
Sorry, aber die ganze Branche arbeitet wie EA, das sollte einem bei auch bei einer gewissen Abneigung gegen EA auffallen.
Und was den Kopierschutz angeht, wie war nochmal Bioshock gesichert?

Richtig Bioshock hatte den selben Kopierschutz. Inzwischen wurde er aber entfernt, und das wohl nicht ohne Grund. EA und Microsoft sind mir einfach unsympathisch und das schon seit Jahrzehnte. Ich spiele nicht erst seit gestern auf dem Computer sondern ich habe mal mit einem C-64 begonnen. Früher gab es noch ganz viele kleine Firmen die haben den Markt belebt. Heute hast du praktisch nur noch grosse Firmen wie EA und Microsoft. Sicher alle Firmen wollen mit ihrer Software nur Geld verdienen. Aber EA beweist doch z.B. mit den jedes Jahr-wieder Sport-Serien das ihnen Quantität wichtiger ist als Qualität. Das selbe siehst du auch an der Neuauflage von C&C3 und Red-Alert-3 die gegenüber der Qualität damals von Westwood einfach nur noch Kommerz Mist sind. Das seht man doch jetzt auch bei Microsoft wo in dem Moment gerade das Gegenteil passiert. Wo sich namhafte Firmen wieder vom Softwaregigant frei kaufen.
 
AW:

darkfuneral am 15.09.2008 11:02 schrieb:
Das selbe siehst du auch an der Neuauflage von C&C3 und Red-Alert-3 die gegenüber der Qualität damals von Westwood einfach nur noch Kommerz Mist sind.

Das ist Quatsch.
Zu den jährlichen Neuauflagen der Sportspiele (was nebenbei bemerkt nicht nur EA so macht) kann man ja stehen wie man will, aber es ist einfach lächerlich C&C 3 als Kommerz Mist zu bezeichnen.
Gerade in das Produkt wurde so verdammt viel Aufwand und Zeit investiert, um die sowieso nicht erfüllbare Erwartungshaltung der Nostalgiker wenigstens ansatzweise zu erreichen.
Ob es einem gefällt ist letztlich Geschmackssache, aber ein Kommerz Mist Produkt ist es sicher nicht (normalerweise taucht Burtchen bald auf, um das zu bestätigen, mal sehen)
Sicher, dass deine Abneigung gegenüber EA dein Urteilsvermögen nicht trübt?
 
AW:

Propagandhi am 15.09.2008 10:58 schrieb:
also wenn ich mir die Downloadzahlen und Verkaufszahlen von Spore anschau und vergleiche, dann bin ich der Meinung zu erkennen, das sich die Kunden verarscht vorkommen und eben lieber Games ohne SecuROM downloaden als sich ein spiel für Vollpreis zu kaufen und eigentlich doch kein Eigentum erworben haben. Auch der SpionageAbsatz (4.) in der der EULA des benannten games wirken sicherlich abschreckend.


die beziehung "hartnäckiger kopierschutz ---> hoher grad an piraterie" besteht nicht.
die downloadzahlen wären ohne securom wohl nicht geringer gewesen.

man kann daran vielleicht ablesen, dass securom nichts bringt, mehr aber auch nicht.
 
AW:

@Bonkic
naja, wenn allerdings ein downloadrekord erreicht wird (siehe:
http://www.theinquirer.de/2008/09/14/spore-piraterie-rekord-dank-drm.html )

dann ist das für mich schon der fall... naja, EA badet es schlussendlich aus, nicht wir ;)
 
AW:

Propagandhi am 15.09.2008 11:13 schrieb:
@Bonkic
naja, wenn allerdings ein downloadrekord erreicht wird (siehe:
http://www.theinquirer.de/2008/09/14/spore-piraterie-rekord-dank-drm.html )

dann ist das für mich schon der fall... naja, EA badet es schlussendlich aus, nicht wir ;)


spore war der am heissesten erwartete titel seit jahren, da sind (extrem) hohe downloadzahlen kein wunder.
 
AW:

Propagandhi am 15.09.2008 11:13 schrieb:
dann ist das für mich schon der fall... naja, EA badet es schlussendlich aus, nicht wir ;)

Bist du wirklich so kurzsichtig? Was EA da ausbadet (wenn dem so ist) fällt früher oder später natürlich auch auf uns zurück.
Sollte sich verstärkt die Einsicht durchsetzen, dass mit dem PC kein Gewinn mehr zu machen ist werden auch imemr mehr Hersteller dem PC den Rücken kehren.
Und du bist dann bestimmt der erste der rumheult.
 
AW:

Ich find bloss die indirekte Begründung etwas merkwürdig, warum der Deal jetzt geplatzt ist.

"Nach intensiver Prüfung der Bücher ...", also ich arbeite in keinem Multimillionen Dollar Unternehmen, aber bevor ich für eine Firma zwei Mrd. USD biete ( oder waren es EUR? ) informiere ich mich ( oder lasse mich informieren durch Prüfer wie KPMG oder E&Y ) über so ein Unternehmen.

Für mich kommt das wie eine Art nachtreten rüber weil man etwas bockig ist, dass man nicht das bekommen hat, was man gerne hätte haben wollen.

Die Argumentation von Take 2, dass die Summe zu wenig ist in Hinblick auf GTA4 ( da sie ja schon vorher wussten, dass es auch für den PC kommt und dadurch noch ( viel? ) mehr Umsatz generiert ) ist für mich schlüssig, vllt. hat EA hier am falschem Ende gespart. Wird sich zeigen.

Ansonsten wünsch ich Take 2 weiterhin viel Glück nach einer erfolgreichen Suche nach einem finanzkräftigen Partner, wobei ich glaube, dass GTA4 die Kriegskassen erstmal gut füllen dürfte. ;)
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 11:07 schrieb:
darkfuneral am 15.09.2008 11:02 schrieb:
Das selbe siehst du auch an der Neuauflage von C&C3 und Red-Alert-3 die gegenüber der Qualität damals von Westwood einfach nur noch Kommerz Mist sind.

Das ist Quatsch.
Zu den jährlichen Neuauflagen der Sportspiele (was nebenbei bemerkt nicht nur EA so macht) kann man ja stehen wie man will, aber es ist einfach lächerlich C&C 3 als Kommerz Mist zu bezeichnen.
Gerade in das Produkt wurde so verdammt viel Aufwand und Zeit investiert, um die sowieso nicht erfüllbare Erwartungshaltung der Nostalgiker wenigstens ansatzweise zu erreichen.
Ob es einem gefällt ist letztlich Geschmackssache, aber ein Kommerz Mist Produkt ist es sicher nicht (normalerweise taucht Burtchen bald auf, um das zu bestätigen, mal sehen)
Sicher, dass deine Abneigung gegenüber EA dein Urteilsvermögen nicht trübt?

Ganz bestimmt nicht, aber wie es du schon selber sagtest es ist Geschmackssache. Supreme Commander hat die Messlate in Strategiespiele in dem Jahr einfach hoch angesetzt. Alleine beim Zoom schon fühlst du dich bei C&C einfach wie ein Parkplatzwächter. Dann gibt es in jedem Teil weniger Einheiten pro Seite als früher. Und die grossen Einheiten die im Addon dazu gekommen sind, sind doch auch bei SC abgeguckt. Dazu bin ich im Betatest von Red-Alert3 und der Titel haut mich nun wirklich nicht aus den Socken. Da hat mir RedAlert-1 noch am besten gefallen. Da hätte man aus der Marke C&C einfach mehr machen können.
 
AW:

Rabowke am 15.09.2008 11:26 schrieb:
Ich find bloss die indirekte Begründung etwas merkwürdig, warum der Deal jetzt geplatzt ist.

"Nach intensiver Prüfung der Bücher ...", also ich arbeite in keinem Multimillionen Dollar Unternehmen, aber bevor ich für eine Firma zwei Mrd. USD biete ( oder waren es EUR? ) informiere ich mich ( oder lasse mich informieren durch Prüfer wie KPMG oder E&Y ) über so ein Unternehmen.

Werden sie wohl auch haben, aber von beginn des Angebots bis jetzt ist einige Zeit vergangen und ein nicht ganz unwichtiger Titel wurde released. ich schätze mal die Begründung mit den Büchern bezieht sich darauf, dass man aufgrund dessen sein Angebot nicht mehr erhöhen wollte.


Die Argumentation von Take 2, dass die Summe zu wenig ist in Hinblick auf GTA4 ( da sie ja schon vorher wussten, dass es auch für den PC kommt und dadurch noch ( viel? ) mehr Umsatz generiert ) ist für mich schlüssig, vllt. hat EA hier am falschem Ende gespart. Wird sich zeigen.

Das scheint die Börse aber anders zu sehen, ich weiß zwar nicht warum, aber ein Kursfeuerwerk hat GTA für T2 nicht gerade ausgelöst, eher das Gegenteil.

Ansonsten wünsch ich Take 2 weiterhin viel Glück nach einer erfolgreichen Suche nach einem finanzkräftigen Partner, wobei ich glaube, dass GTA4 die Kriegskassen erstmal gut füllen dürfte. ;)

Wenn es denen so gut geht, warum sondieren die dann sozusagen hochoffiziell den markt nach einem Partner?
 
AW:

darkfuneral am 15.09.2008 11:31 schrieb:
Ganz bestimmt nicht, aber wie es du schon selber sagtest es ist Geschmackssache. Supreme Commander hat die Messlate in Strategiespiele in dem Jahr einfach hoch angesetzt. Alleine beim Zoom schon fühlst du dich bei C&C einfach wie ein Parkplatzwächter. Dann gibt es in jedem Teil weniger Einheiten pro Seite als früher. Und die grossen Einheiten die im Addon dazu gekommen sind, sind doch auch bei SC abgeguckt. Dazu bin ich im Betatest von Red-Alert3 und der Titel haut mich nun wirklich nicht aus den Socken. Da hat mir RedAlert-1 noch am besten gefallen. Da hätte man aus der Marke C&C einfach mehr machen können.

Du kannst doch nicht Supreme Commander mit C&C vergleichen, das ist doch ein ganz anderer Ansatz.
Und das mit den Einheiten würde ich nochmal überdenken, im ersten C&C gab es auf Seiten der GDI 13 Einheiten (baubare, inkl. MBV), bei TW gab es 17 oder 18
 
Zurück