• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Charts: Die neuen Saturn-Charts: Kostet der Kopierschutz Spore den ersten Platz?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659889
 
AW:

Phoenix-CH am 13.09.2008 13:49 schrieb:
Was bedeutet denn die Zahl hinter dem Spielenamen? O_o

"In Klammern haben wir die Zahl der bislang abgegeben Votes aufgeführt" (auf gamesvote)
 
AW:

Einerseits schön, dass das Spiel Erfolg hat, andererseits wäre es auch nichts chlecht gewesen, wenn die geballte Marktmacht der Verbraucher gezeigt hätte, dass sie diesen Kopierschutz nicht mag.
Wobei, ich gebe es ja zu, ich bin auch schwach geworden und hab mich für das Spiel und gegen die Demonstration meiner Macht entschieden.
Es macht halt doch zuviel Spaß.
 
AW:

Warum sind so viele gegen diesen Kopierschutz ?

Ist das nicht der gleiche wie bei MassEffect oder Bioshock ? Die haben beide super funktioniert und bei MassEeffekt braucht man nicht mal mehr die CD einlegen.
 
AW:

Wenn der Kopierschutz Spore den ersten Platz kosten würde, dann läge es wohl eher daran das er unwirksam ist und sich wohl schon mehr Kopien als Originale auf den PC's weltweit befinden.
Denn der ehrliche Kunde an sich meckert zwar gern und viel über lästige, teils gar dreißte Kopierschutzmaßnahmen eines potentiellen Spielehits kauft ihn dann aber trozdem, bzw er kauft ohne überhaupt vom Kopierschutz zu wissen und staunt dann :-D
 
AW:

Die Kopierschutzdebatte hat diese Woche gerade erst begonnen, der Einfluss dürfte sich also frühestens in den Zahlen der nächsten Woche niederschlagen. Eher aber erst in der übernächsten Woche, wenn bis dahin auch die Printmedien darüber berichtet haben. Und dann in den nächsten Monaten, wenn auch andere Titeln mit diesem DRM erscheinen. Vor Red Alert 3 warnen die Bewertungen bei Amazon bereits jetzt.
 
AW:

Ist der gleiche der auch bei Alarmstufe Rot und Sacred 2 kommen soll.
Seh da kein Problem mit.
 
AW:

1 und 3 zeigt doch eigentlich nur wieder, dass man mit dem großteil der leute eh
machen kann was man will - verkaufst sich alles troztdem.
 
AW:

LukeShotgun am 13.09.2008 15:00 schrieb:
1 und 3 zeigt doch eigentlich nur wieder, dass man mit dem großteil der leute eh
machen kann was man will - verkaufst sich alles troztdem.

sehe ich genauso, siehe auch Tokiohotel oder DSDS...

Verkaufszahlen repräsentieren meiner Meinung nach noch keine Qualität...
 
AW:

Propagandhi am 13.09.2008 15:11 schrieb:
LukeShotgun am 13.09.2008 15:00 schrieb:
1 und 3 zeigt doch eigentlich nur wieder, dass man mit dem großteil der leute eh
machen kann was man will - verkaufst sich alles troztdem.

sehe ich genauso, siehe auch Tokiohotel oder DSDS...

Verkaufszahlen repräsentieren meiner Meinung nach noch keine Qualität...

Natürlich stehen Verkaufszahlen nicht für Qualität, sondern für den Geschmack vieler Leute.
 
AW:

Boesor am 13.09.2008 15:18 schrieb:
Propagandhi am 13.09.2008 15:11 schrieb:
LukeShotgun am 13.09.2008 15:00 schrieb:
1 und 3 zeigt doch eigentlich nur wieder, dass man mit dem großteil der leute eh
machen kann was man will - verkaufst sich alles troztdem.

sehe ich genauso, siehe auch Tokiohotel oder DSDS...

Verkaufszahlen repräsentieren meiner Meinung nach noch keine Qualität...

Natürlich stehen Verkaufszahlen nicht für Qualität, sondern für den Geschmack vieler Leute.

Dieter Bohlen ist (in Verkaufszahlen!) der erfolgreichste deutsche Produzent überhaupt, niemand hat (meines Wissens) mehr Alben verkauft Made in Germany.
Das zu diesem Thema. War schon immer so und wird sich nicht ändern.

Aber hier ging es ja auch um die interessante Frage, ob der Kopierschutz sich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Ich glaube ja, dass die meisten Leute einfach nicht informiert sind. Spore wurde in fast allen Zeitungen erwähnt, ich hab darüber zb. in der Zeit und in der Süddeutschen gelesen: keine Angaben über den Kopierschutz vorhanden. Woher sollen die Leute das also wissen? Ich denke mal, die breite Masse liest keine Fachzeitschriften wie PCGames oder schaut in entsprechende Foren und informiert sich so genau wie wir hier das tun. Ganz am Anfang meiner "Zockerkarierre" habe ich auch auf blosses Hörensagen hin oder sogar wegen der Verpackung Spiele gekauft. Nach einigen Reinfällen hat sich das aber schnell geändert: da kann man viel Geld in den Sand hauen. Mittlerweile kaufe ich praktisch keine Spiele mehr ohne mich vorher genauestens über die "Nebenwirkungen" zu informieren - selbst das hilft nicht immer, reduziert aber ganz stark die Fehlkäufe. Aktuell macht sich das mal wieder bezahlt: Hatte Stalker CS schon in der Hand am Releasetag - aber wieder weggelegt, Gottseidank!
 
AW:

Calyptratus am 13.09.2008 16:05 schrieb:
Boesor am 13.09.2008 15:18 schrieb:
Propagandhi am 13.09.2008 15:11 schrieb:
LukeShotgun am 13.09.2008 15:00 schrieb:
1 und 3 zeigt doch eigentlich nur wieder, dass man mit dem großteil der leute eh
machen kann was man will - verkaufst sich alles troztdem.

sehe ich genauso, siehe auch Tokiohotel oder DSDS...

Verkaufszahlen repräsentieren meiner Meinung nach noch keine Qualität...

Natürlich stehen Verkaufszahlen nicht für Qualität, sondern für den Geschmack vieler Leute.

Dieter Bohlen ist (in Verkaufszahlen!) der erfolgreichste deutsche Produzent überhaupt, niemand hat (meines Wissens) mehr Alben verkauft Made in Germany.
Das zu diesem Thema. War schon immer so und wird sich nicht ändern.

Aber hier ging es ja auch um die interessante Frage, ob der Kopierschutz sich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Ich glaube ja, dass die meisten Leute einfach nicht informiert sind. Spore wurde in fast allen Zeitungen erwähnt, ich hab darüber zb. in der Zeit und in der Süddeutschen gelesen: keine Angaben über den Kopierschutz vorhanden. Woher sollen die Leute das also wissen? Ich denke mal, die breite Masse liest keine Fachzeitschriften wie PCGames oder schaut in entsprechende Foren und informiert sich so genau wie wir hier das tun. Ganz am Anfang meiner "Zockerkarierre" habe ich auch auf blosses Hörensagen hin oder sogar wegen der Verpackung Spiele gekauft. Nach einigen Reinfällen hat sich das aber schnell geändert: da kann man viel Geld in den Sand hauen. Mittlerweile kaufe ich praktisch keine Spiele mehr ohne mich vorher genauestens über die "Nebenwirkungen" zu informieren - selbst das hilft nicht immer, reduziert aber ganz stark die Fehlkäufe. Aktuell macht sich das mal wieder bezahlt: Hatte Stalker CS schon in der Hand am Releasetag - aber wieder weggelegt, Gottseidank!

ob sich qualität oder geschmack durchsetzt ist ja noch ne andere frage.
hier ist es aber nicht so, dass sich alle leute nen schlechtes spiel kaufen und den spass
ihres lebens haben. das würde heißen, dass hier die leute hier halt nen anderen geschmack haben als die breite masse- kann man ja schlecht was gegen sagen.
wird halt auch viel pop gekauft.

hier aber ist es (meiner einschätzung nach) so, dass ein großteil der käufer gar nicht wissen worauf sie sich einlassen. das ist auch nicht deren trashiger geschmack oder so.
und dabei sind ja stalker und spore eigentlich ne feine sachen.
 
AW:

achja, nochwas

http://www.theinquirer.de/2008/09/14/spore-piraterie-rekord-dank-drm.html

das sollte denke ich dazu erwähnt werden...

LOOOOOOOOL
 
AW:

Propagandhi am 15.09.2008 10:31 schrieb:
achja, nochwas

http://www.theinquirer.de/2008/09/14/spore-piraterie-rekord-dank-drm.html

das sollte denke ich dazu erwähnt werden...

LOOOOOOOOL
Ich weiss ja jetzt nicht wirklich wie LOOOOOOL das ganze ist.
Ok, es mag aufzeigen dass der Kopierschutz nicht viel bringt.
Zeigt aber auch, dass der PC eben doch ein riesiges Problem mit der Kopiererei hat.
 
Zurück