• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für "untauglich"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für "untauglich"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659657
 
jaja...
die christ-sozialen... xD

hätte jesus computerspiele verboten ?
 
Becksteins Äußerung klingt so scheinheilig, wenn man bedenkt, dass durch Alkoholmissbrauch weit aus mehr Menschen jährlich sterben, als durch von "Killerspiele"-Besessene Jugendliche/Erwachsene.

tztztz...

PS: halte ein Alkoholverbot ebenso für "untaglich"

Prost!
 
Naja, da hat er ja mal Recht. Ein Alkoholverbot ist Unsinn, genausio wie es ein Spieleverbot ist.

Ich finde die PCG schießt sich sellbst ins Knie wenn sie durchblicken lässt, dass ein Alkoholverbot bzw. eine Einschränkung sinnvoll wäre.

Das würde die Freiheiten ebenso einschränken wie ein Verbot von Spielen, und mit genau diesem Argument ist man ja gegen ein solches Verbot.
 
AW:

Fiffi1984 am 11.09.2008 16:53 schrieb:
Naja, da hat er ja mal Recht. Ein Alkoholverbot ist Unsinn, genausio wie es ein Spieleverbot ist.

Ich finde die PCG schießt sich sellbst ins Knie wenn sie durchblicken lässt, dass ein Alkoholverbot bzw. eine Einschränkung sinnvoll wäre.

Das würde die Freiheiten ebenso einschränken wie ein Verbot von Spielen, und mit genau diesem Argument ist man ja gegen ein solches Verbot.

Hm, steht ja nirgendwo, dass wir ein Alkoholverbot fordern.
 
AW:

^^als ich mir den originaltext angeschaut hab musst ich schon anfangen zu grinsen. Man kann den Text wirklich so verfälschen, dass mir die csu anfängt zu gefallen.
Und da fragen sich viele warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt. Bei solchen Politikern......................................*würg*
 
AW:

"Der maßvolle Genuss von Bier und Wein gehört zur Kultur. Wir brauchen keine prohibitionsähnlichen Maßnahmen, sondern einen verantwortungs- bewussten Umgang mit Alkohol. Und das muss jeder Erwachsene für sich selbst frei entscheiden können. (...) Mehr Verbote sind hier nicht der richtige Weg. Wir setzen auf Aufklärung zu besonderen Lebenssituationen, in denen auf Alkohol verzichtet werden sollte."

Wenn es dem so ist, denn ist der Verbot von Killerspielen auch ein teil der Aufklärung zu besonderen Lebenssituationen :S
..vorallem weil ja Killerspiele mehr menschen töten wie im gegensatz zu Alkohol.

Im Grunde hat er ja nicht ganz Unrecht, aber wie mit der Erklärung zu den Killerspielen, ist die Aufklärung in Deutschland von Familie oder Lehrer nicht mehr zu vertrauen. Somit schießt sich der Beckstein doch nen Eigentor. Doch wie mit der Aufklärung, ist auch nun das politische Interesse von Bürgern aktuell, daher nutzen die Politiker das unwissen derer aus, um evtl eine wählerstimme mehr zu bekommen (was mir Suspekt erscheint). Denn schließlich muss sich doch jeder Politiker das deutsche volk "treu" dienen.
Und unter Treu verstehe ich was anderes. Im endeffekt muss ich mitteilen, das die gesamte Aktion "Ich wähle keine Spielerkiller" vollkommen sinnlos ist, die die es wissen würden es sowieso nicht tun, doch die Unwissenen (das sind numal die älteren Mitbürger, welche auch prozentual die meisten Wählerstimmen abgeben) wählen den, der für sie mehr Sympatie abgeben und das ist sicherlich nicht die Aktion die PCGames vertritt.

So, das war mal mein Kommentar zu dem thema, welches mich schon seit Tagen beschäftigt.
 
AW:

SebTh am 11.09.2008 16:54 schrieb:
Fiffi1984 am 11.09.2008 16:53 schrieb:
Naja, da hat er ja mal Recht. Ein Alkoholverbot ist Unsinn, genausio wie es ein Spieleverbot ist.

Ich finde die PCG schießt sich sellbst ins Knie wenn sie durchblicken lässt, dass ein Alkoholverbot bzw. eine Einschränkung sinnvoll wäre.

Das würde die Freiheiten ebenso einschränken wie ein Verbot von Spielen, und mit genau diesem Argument ist man ja gegen ein solches Verbot.

Hm, steht ja nirgendwo, dass wir ein Alkoholverbot fordern.


Das hab ich ja auch nicht gemeint. Ich habe "durchblicken lassen" geschrieben.

Zitat: "Anm. d. Red.: Keine andere Droge fordert so viele Todesopfer wie Alkohol - 16.000 Menschen sterben allein in Deutschland jedes Jahr an den Folgen von unkontrolliertem Alkoholkonsum. Zwölf Prozent aller Verkehrstoten (mehr als 700) gehen auf das Konto von Alkoholmissbrauch. " Zitat Ende.

Lässt das nicht eine gewisse negative Einstellung gegenüber Alkohol durchblicken? Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch schlimm wenn jemand zuviel trinkt. Aber in diesem Fall hat unser "sympathischer" Bayer recht: Man muss den maßvollen Umgang selber lernen, ein Verbot bringt nichts. Es wäre genauso falsch wie ein Spieleverbot.

Deswegen finde ich die Formulierung etwas unglücklich.
 
AW:

Fiffi1984 am 11.09.2008 17:03 schrieb:
Deswegen finde ich die Formulierung etwas unglücklich.

Naja, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wie viele Tote gab es durch Alkohol und wie viele durch PC-Spiele - jedes Jahr wohlbemerkt? Warum sagt man also, dass Jugendliche den Umgang mit Alkohol lernen können/müssen, den mit PC-Spielen aber nicht?
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

System am 11.09.2008 16:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Absolut genial pcgames! :-D
Da sieht man mal wieder wie sich Herr Beckstein mit jeder Äusserung der Lächerlichkiet Preis gibt. Traurig nur dass so jemand wirklich Wählerstimmen bekommt...

Ich muss auch zugeben dass ich generell derzeit sehr politikverdrossen bin. Wen soll man denn heut zu Tage noch wählen?! Es gibt derzeit keine Politiker in Deutschland mit Charisma. Niemanden der einigermaßen glaubwürdig erscheint und dem ich zutraue Deutschland besonnen zu lenken ohne auf jeder populistischen Welle mitzureiten um die letzten paar Wählerstimmen zu erhaschen um die eigene Macht zu erhalten. Armes Deutschland... :(
 
AW:

SebTh am 11.09.2008 17:06 schrieb:
Fiffi1984 am 11.09.2008 17:03 schrieb:
Deswegen finde ich die Formulierung etwas unglücklich.

Naja, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wie viele Tote gab es durch Alkohol und wie viele durch PC-Spiele - jedes Jahr wohlbemerkt? Warum sagt man also, dass Jugendliche den Umgang mit Alkohol lernen können/müssen, den mit PC-Spielen aber nicht?


Richtig, ich finde auch dass Jugendliche den Umgang mit Spielen lernen sollten - was wir ja auch alle getan haben. Aber sollten sie dasselbe nicht auch mit Alkohol tun?

Ich glaube wir meinen das Gleiche, verstehen uns nur falsch. Ich meinte lediglich, dass diese Formulierung nahelegt, die PCG, bzw. der Verfasser dieser Anmerkung, könnte für ein Alkoholverbot sein. Ich sage nicht dass es so ist, nur dass man es so verstehen könnte, wenn man will.

Ich bin der Meinung, dass eigene Erfahrungen, gute und schlechte, immer noch das Beste Erziehungsmittel sind. Das gilt für Spiele genauso wie für Alkohol und die meisten anderen Dinge.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Es steckt doch wie immer etwas anderes, größeres hinter dieser Aussage des Politikers Beckstein. Es geht wie immer um das liebe Geld. Die Verbote würden nämlich wohl auch das Oktoberfest und somit die Einnahmen dort beeinträchtigen. Und das darf in Bayern natürlich nicht geschehen. Also ich sehe das so - Spieleunternehmen als Einnahmequelle anderer Bundesländer (gibts in Bayern Entwicklerstudios?) sollen "verknackt" werden, aber wenn eine wichtige Einnahmequelle in Bayern angetastet werden soll (da die von Bätzing geforderten Punkte meiner Meinung nach auch das besagte Volksfest betreffen), wird sofort auf die Barrikaden gegangen.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

wow! der sagt zum Alkohol das selbe was wir zu den Killerspielen sagen!
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

The-Death-99 am 11.09.2008 17:14 schrieb:
Es steckt doch wie immer etwas anderes, größeres hinter dieser Aussage des Politikers Beckstein. Es geht wie immer um das liebe Geld. Die Verbote würden nämlich wohl auch das Oktoberfest und somit die Einnahmen dort beeinträchtigen. Und das darf in Bayern natürlich nicht geschehen. Also ich sehe das so - Spieleunternehmen als Einnahmequelle anderer Bundesländer (gibts in Bayern Entwicklerstudios?) sollen "verknackt" werden, aber wenn eine wichtige Einnahmequelle in Bayern angetastet werden soll (da die von Bätzing geforderten Punkte meiner Meinung nach auch das besagte Volksfest betreffen), wird sofort auf die Barrikaden gegangen.


Ich kann jetzt keine Namen nennen, aber ich glaube mich erinnern zu können dass es im Freistaat einige bekannte Entwickler gibt... Müsste man mal klären.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

gelungene Umsetzung, Petra ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Sehr gut PCGames!
Auf die Doppelmoral der Politiker kann man gar nicht oft genug hinweisen.
Sofern man überhaupt noch von "Moral" sprechen kann im Zusammenhang mit aktuellen Politikprofis - die scheinbar nur noch als Lobbyisten für die eigene Karriere arbeiten.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Sehr bezeichnend und auch sehr traurig. Leider ist diese Zweischneidigkeit nicht verwunderlich.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Der maßvolle Genuss von Bier und Wein gehört zur Kultur. Wir brauchen keine prohibitionsähnlichen Maßnahmen, sondern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Und das muss jeder Erwachsene für sich selbst frei entscheiden können. (...) Mehr Verbote sind hier nicht der richtige Weg.

So jetzt haben wirs!

:finger2:
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Das is doch ein schönes Becksteinzitat. Ersetzt Bier und Wein durch Warcraft und Coutner Strike und ihr könnt ein neues Kampagnen T-Shirt drucken.
 
AW: News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für

Wann kommt der Begriff Killergetränke? :-D
achso ja! Alkohol is ja so wichtig für den Menschen wie Brot und Wasser! xD
 
Zurück