• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - STALKER: Clear Sky

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659573
 
Klar es ist scheiße das Spiel so abzuliefern, aber wenn man merkt das Spiel läuft nicht rund, kann man da (das ist ne Frage kein Vorwurf) nicht irgendwie einfach den Test abbrechen in der Ausgabe ne Kaufswarnung aussprechen und das Spiel nach ein paar Patches nochmal testen?
Denn so habt ihr nur das Pech euch selbst die Spielzeit vermiesen zu müssen, nur wegen einem pünktlichen Testabgabe-Termin.
Wie man an deiner Reaktion sieht ist das doch hauptsächlich frustrierend!
 
AW:

Also warte ich mit dem Kauf, bis die meisten Fehler behoben sind. Hab mir Stalker auch erst nen paar Monate später gekauft und war nicht enttäuscht.
 
AW:

blubblah am 11.09.2008 14:46 schrieb:
Also warte ich mit dem Kauf, bis die meisten Fehler behoben sind. Hab mir Stalker auch erst nen paar Monate später gekauft und war nicht enttäuscht.

Mache ich genauso. Die Leute, die die Spiele am Release-Tag kaufen, lernen es doch nie :finger:
 
AW:

Es ist leider wirklich so wie alle es schreiben. Was ich aber am schlimmsten finde ist die Tatsache das Clear Sky keine Dual Core bzw. Quad Core CPUs unterstützt und von Haus aus nur auf einem Kern der CPU läuft . Es gibt ur die Lösung durch ein Tool namens CPU Control dieses Spiel dazu zu bewegen mehrere Kerne auszulasten . Warum hat es im ersten Stalker aber funktioniert mit Multicore Unterstützung ? Ist doch eigentlich die gleiche Engine die hier verwendet wird ? Kanns wie gesagt einfach nicht verstehen !
 
AW:

diesmal hatte ich anscheinend wirklich glück, hab schon ein paar stunden gespielt und keinen wirklichen schlimmen bug gefunden. :]


negativ wie ich finde;

-waffen und vor allem rüstungen verschleißen viel zu schnell, und die reperatur ist nicht gerade billig
-stalker die aufgaben vergeben, rennen meist blind in feindliche lager und lassen sich umnieten, wobei die mission die dieser stalker einem gegeben hat als 'gescheitert' gilt >.<
-geld verdinnen ist diesmal äusserst schwer, waffen und rüstungen bringen rein gar nichts ein, nur artefakte sind rentabel, das heisst man findet sie

positiv meiner meinung nach;

-wirklich gelungene artefaktsuche
-stimmige gruppengeplänkel und umgebung
-waffen können endlich aufgerüstet werden
-sehr viel quests, das heisst der questgeber stirbt nicht vorher (siehe negativ)
-nette optik, vor allem der tag nacht wechsel weiß zu entzücken


falls mir noch was auffällt sag ich es. ;)
 
AW:

Mentor501 am 11.09.2008 14:26 schrieb:
Denn so habt ihr nur das Pech euch selbst die Spielzeit vermiesen zu müssen, nur wegen einem pünktlichen Testabgabe-Termin.
Wie man an deiner Reaktion sieht ist das doch hauptsächlich frustrierend!

JO, das stimmt! Jetzt stell dir mal vor wie frustrierend das sein muss, wenn man diesen Brakel für teures Geld gekauft hat!!!
Ich finde schon, dass man dem Spiel mit einer realistischen Bewertung eine Abmahnung erteilen sollte! Wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es gleich am ersten Tag ordentlich fährt ... und nicht erst nach 3 Monaten, nachdem ein neues "Radlager-Update" auf dem Markt ist! Und so eine Schrottkarre würde man auch am Kauftag "bewerten"!

Das Spiel ist technisch gesehen schlecht ... so wie es aussieht. Spielerisch Mittelmaß ... gefühlt eine Frechheit!

Gruß,
Rudi
 
AW:

gut das ich mit dem Kauf abgewartet habe.So ein verbugtes Mist zu verkaufen,ist mehr als dreist.Wie soll jemand sowas testen?wenn man nicht mal die Hauptquest abschliessen kann.ein 8 Patch wird das Spiel vieleicht wieder biegen können.Bis dahin habe ich kein Bock mehr dauf.Und der Test ist richtig so
 
AW:

4players.de hat es mit 39% abgestraft, mit einem analog zum Spiel völlig verbugten Testbericht. Sehr lesenswert :-D
 
AW:

Ich hab mich schon sehr auf Clear Sky gefreut da mir das Hauptspiel sehr gut gefallen hat.
Aber so nicht. Danke für diesen Test Herr Schütz. In diesem Zustand kaufe ich mir das Spiel definitiv nicht. Ich wär mal neugierig wie es um die Russische Version aussieht und ob es in Russischen Foren auch so kritisiert wird. Ich bin ja echt auf ein Feedback der Entwickler gespannt die ja offensichtlich aus den Fehlern nicht viel dazugelern haben,
Meine Hoffnung endlich mal wieder einen guten Shooter zu spielen ruhet nun auf Far Cry 2.
 
AW:

Rudi23 am 11.09.2008 15:03 schrieb:
Mentor501 am 11.09.2008 14:26 schrieb:
Denn so habt ihr nur das Pech euch selbst die Spielzeit vermiesen zu müssen, nur wegen einem pünktlichen Testabgabe-Termin.
Wie man an deiner Reaktion sieht ist das doch hauptsächlich frustrierend!

JO, das stimmt! Jetzt stell dir mal vor wie frustrierend das sein muss, wenn man diesen Brakel für teures Geld gekauft hat!!!
Ich finde schon, dass man dem Spiel mit einer realistischen Bewertung eine Abmahnung erteilen sollte! Wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es gleich am ersten Tag ordentlich fährt ... und nicht erst nach 3 Monaten, nachdem ein neues "Radlager-Update" auf dem Markt ist! Und so eine Schrottkarre würde man auch am Kauftag "bewerten"!

Das Spiel ist technisch gesehen schlecht ... so wie es aussieht. Spielerisch Mittelmaß ... gefühlt eine Frechheit!

Gruß,
Rudi

Und wie wärs, wenn du dich vor einem Auto-Kauf über das Auto informierst, oder eine Probefahrt machst?
Ich kann dieses Rumgeheule paar Tage nach dem Release nicht mehr hören. Wenn die Spieler so dämlich sind und jedes Game beim Release kaufen, sollte es niemanden mehr wundern, warum die Spiele-Studios nichts an der Entwicklung ändern. Wieso sollten sie Geld in ein Spiel inverstieren, wenns auch verbuggt gekauft wird?
 
AW:

Unglaublich wie mann 1.: Ein Spiel mit so viel Potentail so vermasseln kann und 2. Nichts aber auch gar nichts aus der Vergangenheit gelehrnt hat. ... Ich kann nur hoffen das die Verantwortlichen vor allem für die Quallitätssicherung, (wenns die denn gibbt) ihren Hut nehmen...A****löcher....Tausende freuen sich auf das Spiel wie Bolle um dann genauso verarscht zu werden wie beim letzten mal...
 
AW:

Shodan78 am 11.09.2008 15:10 schrieb:
4players.de hat es mit 39% abgestraft, mit einem analog zum Spiel völlig verbugten Testbericht. Sehr lesenswert :-D
Jo, hab ich mir gerade "durchgelesen". Sein Fazit ist auch geil.^^

Aber ich finde, er übertreibt da stark. Ich hatte bisher nur 2 Abstürze. Vielmehr störend finde ich, dass das Spiel zunehmend unfairer wird. Es gibt Situationen, in die man unverschuldet reingerät, und nicht wieder lebend rauskommen kann.
 
AW:

Also haben wir wie bei dem Teil zuvor Bugquesting... lol. Und ich dachte die Entwickler hätten aus ihren Fehlern gelernt.
 
AW:

Gibt es denn keine Beta-Test Stempel mehr? :-D

Nachdem was ich bisher gehört habe aus meinem Bekanntenkreis ist Clear Sky ein ziemlich geniales, wenn auch durch die KI manches Mal schweres Spiel, das aber durch die Atmosphäre wie bereits der Vorgänger unglaublich packend ist.
Ich denke, mit dem nächsten oder übernächsten Patch wird das Spiel auch meinen Schrank dekorieren - einen Nachtest hat es sicher verdient, auch wenn die Sache mit den nicht mehr brauchbaren Savegames eine Frechheit ist... nun, oder gerade deswegen.
Aber der Test schon abgebrochen werden muss, dann sollte es meiner Meinung nach einfach kein derartiges Ergebnis geben.
74% sind immer noch.. ja, eine Kaufempfehlung. Genauso unpassed wären aber weniger %.
Wäre ein "Nicht bewertet" nicht viel angebrachter?


Edit: Ich scheine ebenfalls Glück zu haben. Denn weder bei den besagten Bekannten bei Clear Sky (außer der KI), noch früher bei mir bei SoC sind irgendwelche Bugs aufgetreten, an die ich mich erinnern kann.
 
AW:

KabraxisObliv am 11.09.2008 15:41 schrieb:
Gibt es denn keine Beta-Test Stempel mehr? :-D

Nachdem was ich bisher gehört habe aus meinem Bekanntenkreis ist Clear Sky ein ziemlich geniales, wenn auch durch die KI manches Mal schweres Spiel, das aber durch die Atmosphäre wie bereits der Vorgänger unglaublich packend ist.
Ich denke, mit dem nächsten oder übernächsten Patch wird das Spiel auch meinen Schrank dekorieren - einen Nachtest hat es sicher verdient, auch wenn die Sache mit den nicht mehr brauchbaren Savegames eine Frechheit ist... nun, oder gerade deswegen.
Aber der Test schon abgebrochen werden muss, dann sollte es meiner Meinung nach einfach kein derartiges Ergebnis geben.
74% sind immer noch.. ja, eine Kaufempfehlung. Genauso unpassed wären aber weniger %.
Wäre ein "Nicht bewertet" nicht viel angebrachter?
Das Spiel steht ja schon im Laden, da erwarten die Spieler zurecht einen Test.
 
Ich habe meine Bedenken wegen Bugs die das Spiel enthalten könnte über Bord geworfen, und mir Stalker Clear Sky in der CE Version ab Release gekauft. Da ich dafür nur 24 Euro zahlen musste, Gutscheinen die ich besitze sei Dank, war es mir in erster Linie egal. Wie erwartet, und in einem anderen Forum-Thema beschrieben, will es bei mir nicht so recht laufen. So warte ich derzeit auf den nächsten Patch, spiele in der Zwischenzeit andere Spiele, und lasse mich dann wieder von der Atmosphäre der Zone, wie schon bei Stalker, gefangen nehmen. ;)
 
Goddess am 11.09.2008 15:51 schrieb:
So warte ich derzeit auf den nächsten Patch, spiele in der Zwischenzeit andere Spiele, und lasse mich dann wieder von der Atmosphäre der Zone, wie schon bei Stalker, gefangen nehmen. ;)

der dürfte bald kommen, die version 1.5.04 ist für die russische version schon verfügbar. ;)
 
AW:

Nachträglich hinzugefügt:
bei 4players (Pro)
+ fließender Tag/Nachtwechsel
+ gut inszenierte Artefaktsuche

bei pcgames (Kontra)
- Nervige Artefaktsuche
- Träger Tag-und-Nacht-Wechsel

:B
Nunja, persönliche Meinugen. :-D :-D

Burtchen am 11.09.2008 15:44 schrieb:
Das Spiel steht ja schon im Laden, da erwarten die Spieler zurecht einen Test.


In der Tat habe auch ich bereits gespannt auf den Test gewartet, aber wäre ich mit einer Aufklärung der Umstände ebenfalls - nein, sogar viel mehr - zufrieden gewesen. Natürlich kann ich nicht sagen, wie andere darüber denken.

Ich denke Clear Sky hat viel Potenzial und kann sich durch den ein oder anderen Patch vielleicht noch 5 oder 6 Prozente holen.
Bessere KI:
SoC hat, wieder eine eigene Meinung, viele denken da anders, eine der best programmierten KIs (mit wenigen Aussetzern), die mir bisher über den Weg gelaufen sind: Der Feind versteckt sich in einem Haus, nimmt Deckung... langsam wird hinterher geschlichen... mit dem Gewehr im Anschlag und die Ecke geschaut... niemand mehr da - im gleichen Moment eine Salve, die sich von hinten in die eigene Schutzweste bohrt. Wer steht wohl plötzlich hinter dem Gezeichneten? ... Nicht einmal in F.E.A.R habe ich solch geniale Aktionen in solcher Anzahl gesehen wie bei Shadow of Chernobyl.

Weniger Bugs... ein vollständiger Test.

Darf ich fragen wie viele bzw ob Punkte durch den Abbruch verloren gegangen sind? Oder wurde das Ende des Spiels nun nicht einmal auf vielleicht einem Zweitrechner erreicht?
 
AW:

also ich finde Clear Sky spannender als SoC, besonders die Fraktionskämpfe sind verdammt lustig.
Und besonders wenn man in der stockdunklern Nacht durch die Zone unetrwegs ist und man hört von irgendwoher wildes Wolfgeheul *schauder*
 
Zurück