• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Aborückgänge bei World of Warcraft? Von wegen, sagt Blizzard

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - World of Warcraft: Aborückgänge bei World of Warcraft? Von wegen, sagt Blizzard

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659518
 
.

naja war wird das selbe zuteil wie AoC erst riesen ansturm und dann gehen se alle wieder!

grade viele WoWler werden bei WAR keine freude haben! grad so leute die gerne allein unterwegs sind denn die werden mehr auf dem friedhof sein wie am questen oder sonstigen :-D

ebenso werden sie vom GOAsupport enttäuscht sein und einsehen wie gut der support von blizzard eigentlich ist!
usw und so fort...
war wird dem hype nicht wirlich gerecht muss man einfach sagen!

von daher ...

achja es ist übrigens klar das keine rückgänge gibt weil immer neue märkte(zuletzt russland) erschlossen werden deswegen hält es sich bei 10Millionen!
aber selbst wenns um 9 millionen fallen würd wärs noch sehr sehr erfolgreich

PS: nein spiele kein WoW :-D
 
AW: .

Ich bin einer derjenigen, der wegen WAR mit WoW aufhört. Und das nicht, weil WAR gehypt wurde, sondern weil das Spiel in fast allen Bereichen besser als WoW ist. WoW entwickelt sich immer mehr in Richtung Solo-Spiel mit der ein oder anderen Gruppen-Quest eingestreut, dazu dann noch ab WotLK Wischi-Waschi-Klassen und absolut unsinnigen Änderungen in der Mechanik. Lediglich beim Support ist Blizzard noch die Nr. 1, wobei das nicht heißen soll, daß Blizzard darin überzeugend ist.

Auf den "alten" WoW-Märkten wird Blizzard mit Sicherheit einen Rückgang der Abozahlen spüren, der sich bestimmt auch noch verstärken wird. Denn in den Augen vieler Spieler hat WotLK nicht das Potential, viele neue Spieler ins Boot zu holen, wie BC das noch geschafft hat.
 
AW: .

Also ich zogg lieber WAR als WoW weil a) es bei WAR echt Orkze gibt b) das PvP viel geiler iss und c) die Queste weitaus motivierender sind als bei WoW. Noch was vergessen? Ach ja das Handwerkssystem. WAR hat ja wohl mal das innovativste Handwerkssystem was ich jemals gesehen habe. Daumen hoch dafür. Also mir geht WoW am allerwertesten vorbei. Die Zukunft gehört den Grünhäuten. Waaagh!!!!
 
AW: News - World of Warcraft: Aborückgänge bei World of Warcraft? Von wegen, sagt Blizzard

Also ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das die Abos zurückgehen.
Atm ruht auch mein Account, weil es vorm Expansion eigentlich wenig Sinn hat, noch groß was anzufangen. Das triffts eigentlich recht gut: http://www.darklegacycomics.com/155.html

Und ich denke auch das WotLK mein letztes Addon wird, und ich danach meine WoW-"Karriere" beende. Imho bringt Blizzard einfach nichts neues mehr, melkt nur noch die Kuh. Das WotLK Konzept gleicht dem von BC wie ein Ei dem anderen. Ihr wisst schon. Neue Questreihen, die natürlich nicht mehr beinhalten als die altbekannten Kill-, Sammel-, Botengangquests. Neue Fraktionen, die wieder auf Ehrfürchtig gefarmt werden wollen um deren Items zu bekommen. Neue T-Sets, die in ewig gleichen Instanzen erfarmt werden, nur damit dann jeder gleich aussieht mit 80...alles schon dagewesen. Nichts neues. Lockt mich nicht mehr.
Selbst Neuerungen wie der Frisör, die schon jahrelang gefordert werden, sind nur lieblos und halbherzig umgesetzt.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ein reines PvE Addon gewünscht, mit Story, (echten) Quests, Playerhousing, Nachnamen, Titel, Worldevents, die die Welt auch tatsächlich verändern, und mehr Interagierungsmöglichkeiten als die ewig gleichen Emotes.

Ich hol mir WotLK nur, um meine Chars mit meinem Bruder im CoOp auf 80 zu leveln, und dann wars das denk ich. Und das liegt an der mangelnden Innovation von Seiten Blizzards sowie an der fortschreitenden UberRoXx0r-PvP-Lolzor-Bash0r-Community, die sich sehr vermehrt auf RP Servern, wo ich spiele, niederlässt und Blizzard das einen Feuchten interessiert.

Ein anderes MMO reizt mich im Endeffekt auch nicht, ausser mein geliebtes altes Meridian59. :P
 
AW: .

Wow ist das mittlerweile ausgereifteste MMORPG, welches nicht perfekt ist, aber immerhin in vielen Aspekten überzeugt. Blizzard hat für alles eben 3 Jahre Zeit gehabt und diese gut genutzt.
Alle heute erscheinenden Konkurrenten werden mit dem WoW der heutigen Zeit verglichen, gerade Einsteiger haben die Probleme, die Blizzard anfangs auch hatte, nicht mitbekommen.

Somit werden neue Spiele nur überleben, wenn sie schon bei der Veröffentlichung nahezu bugfrei sind und die Server stabil bleiben. AoC ist in vielen Bereichen besser als WoW, aber leider ist man dort als "Starship Trooper" unterwegs, was die Bugjagd angeht. Auch das PvP Balancing dauert halt lange. Hier hat Blizzard über 3 Jahre zwar auch viel geändert, aber da WoW nicht als PvP Game angekündigt wurde, schlucken die Spieler in Azeroth weit mehr, als sie es in Hyboria tun werden. Da AoC noch dazu mit höheren Monatskosten zu Buche schlägt, gibt es wenig gute Gründe weiter als Untertan von King Conan unterwegs zu sein.

Warhammer hat in den letzten Monaten scheinbar wirklich einen Sprung gemacht. Als ich letztmals in der Closed unterwegs war, habe ich dem Spiel keine großen Chancen eingeräumt, mehr als eine Randnotiz zu sein. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Grafisch sind beide Spiele nicht auf dem neusten Stand, aber spielerisch scheint War tatsächlich ein Fest für Liebhaber von PvP Spielen zu sein. Und das vielleicht sogar weitest gehend bugfrei ;)

Ich bin gespannt, aber Wow die Abonnenten streitig zu machen ist schwer. Denn dafür ist das Spiel einfach zu gut designt und es steht eine breite Finanzmacht dahinter...
 
AW: .

Ist ja ne hoch Interessante Info...
Trotzdem werde ich meinen WoW Account nicht mehr reaktivieren..schon 1,5 Jahre raus und vermisse es kein bissl..

Und den Wechslern von WoW zu WAR empfehle ich WAR erstmal zu testen. Ist leider nicht das Game geworden was Anfangs angekündigt wurde...aber wen wundert das heutzutage noch :(
 
AW: News - World of Warcraft: Aborückgänge bei World of Warcraft? Von wegen, sagt Blizzard

System am 11.09.2008 10:18 schrieb:
"Es gibt natürlich keinen Abwärtstrend oder etwas Ähnliches"
... "natürlich"...?

Leicht weltfremd, der Kollege, was?

Jeder, der sich mal 5 Minuten Gedanken dazu macht, wird erkennen, dasß jedes Spiel drei Phasen hat:
In der ersten nimmt die Anzahl der Spieler zu, in der zweiten bleibt sie nahezu konstant und in der dritten fällt sie ab.

Und das ist dann tatsächlich "natürlich".

Ebenso natürlich wiederholen sich diese drei Phasen bei jedem Addon/Inhaltspatch.

An welchem Punkt sich WoW gerade befindet, und wie sehr sich die Phase eins des neuen Addons mit den bisherigen Phasen überschneidet/überlagert/aufhebt/sonstwas kann man erst in einiger Zukunft sagen, aber "natürlich" ist es keinesfalls, daß es keinen Abwärtstrend geben soll ...
 
AW: .

Shinizm am 11.09.2008 11:23 schrieb:
Ist ja ne hoch Interessante Info...
Trotzdem werde ich meinen WoW Account nicht mehr reaktivieren..schon 1,5 Jahre raus und vermisse es kein bissl..

Und den Wechslern von WoW zu WAR empfehle ich WAR erstmal zu testen. Ist leider nicht das Game geworden was Anfangs angekündigt wurde...aber wen wundert das heutzutage noch :(

Wenn du es vermissen solltest würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen lol :-D
Ich lass seit WoW generell meine Finger von MMOs. Nachdem ich selbst erlebt habe was aus mir durch WoW geworden ist, wird es wohl das erste und letzte gewesen sein ... ;)
 
AW: .

Kein Rückgang? Nein, aber warum? Man nehme eine neue Freundschaftswerbung mit der man ein Reittier erhält und supertoll leveln kann und das führt zu mehreren Mehrfachaccounts und natürlich neuen Abos. Erstmal.

Ohne Grund wurde das garantiert nicht eingeführt.
 
AW: .

AoC hat es total verschlafen anzugreifen und hat viele eher wieder in die Arme von Blizzard getrieben. Ich hoffe WAR wird sich etablieren und auch AION sieht vielversprechend aus. Dennoch gegen den Klassenprimus und seine 4 Jahre Content anzutreten ist nicht leicht. In meinen Augen kann es Blizzard nur selbst schaffen sich zu schaden, indem es nachdem der Wrath Hype vorbei ist eben nicht schafft die Spieler bei Laune zu halten...

Ich selbst werde trotz des Debakels das ich mit AoC durch habe WAR eine Chance geben...man muss dem Markt ja wieder mal ein paar Konkurrenzen gönnen ;)
 
AW: .

Ich bin davon überzeugt, dass WoW in den nächsten Jahren noch an Abonnenten zulegen wird und der Grund dafür ist simpel. Wieder- und Neueinsteiger sind nur geringfügig benachteiligt und können durch den "Itemreset" bei jedem Addon sogar wieder komplett zu den "alten Hasen" aufschliessen.

Ich habe selbst vor BC aufgehört zu spielen aber sehe an meiner alten Gilde, dass viele aufhören und dann eben durch neue Leute ersetzt werden oder häufig auch oldies wieder zurückkommen.
 
AW: .

Bei WOTLK werden die Zahlen sicher noch ansteigen.
Danach (denke ich) wirds dann auch langsam bergab gehn.

Und dennoch: Bis dahin werden 5 Jahre vergangen sein. Und selbst wenn die Zahl sich halbieren würde, wären es immer noch mehr als 5 Millionen Spieler. Davon träumen doch die anderen Entwickler...
Blizzard könnte mit sinkenden Abopreisen die Abozahl nochmals ankurbeln (wenns zu steil nach unten geht). Also wird uns WoW sicher noch 2 Jahre mit "guten" Zahlen erhalten bleiben. Keine schlechte Leistung...

Bis dahin könnte Blizzards NextGen MMO in den Startlöchern stehn. Die Konkurrenten habens da echt nicht einfach ;)

P.S.: Auch wenns sichs so anhört: Ich bin KEIN WoW-Spieler, da ich das Spiel doof finde. Hätte Blizzard lieber die Ressourcen genutzt, um SC2 oder D3 früher rauszubringen. Oder vielleicht Starcraft Ghost fertigstellen :P
 
AW: .

Hasselrot am 11.09.2008 14:59 schrieb:
Blizzard könnte mit sinkenden Abopreisen die Abozahl nochmals ankurbeln (wenns zu steil nach unten geht). Also wird uns WoW sicher noch 2 Jahre mit "guten" Zahlen erhalten bleiben. Keine schlechte Leistung...

Bis dahin könnte Blizzards NextGen MMO in den Startlöchern stehn. Die Konkurrenten habens da echt nicht einfach ;)
Das NextGen MMO von Blizzard steckt noch in den Kinderschuhen. In 2 Jahren werden die noch Jahre von einem Release entfernt sein.

Hasselrot am 11.09.2008 14:59 schrieb:
Hätte Blizzard lieber die Ressourcen genutzt, um SC2 oder D3 früher rauszubringen. Oder vielleicht Starcraft Ghost fertigstellen :P
WoW und die anderen Blizzard Titel werden von jeweils eigenen Teams entwickelt, die nichts miteinander zu tun haben.

SC Ghost liegt auf Eis und ob es jemals wieder aufgegriffen wird ist unklar.
 
AW: .

Shallile am 11.09.2008 15:26 schrieb:
WoW und die anderen Blizzard Titel werden von jeweils eigenen Teams entwickelt, die nichts miteinander zu tun haben.

Jo, das stimmt. Dann hätte man halt was neues machen können (ich mag prinzipiell keine online-only Spiele :-D )
...oder Hellgate London (mit Bill Roper) entwickelt. Dann wäre aus dem Spiel auch was geworden ;)

SC Ghost liegt auf Eis und ob es jemals wieder aufgegriffen wird ist unklar.

Eben deswegen hätte man die Ressourcen hier einsetzen können, damit aus dem Spiel auch was ordentliches gemacht wird (wurde ja wegen "Qualitätsmangel" gefreezt). Ein Starcraft mittendrin erleben, ohne dabei einfach nur nen stumpfen Shooter zu spielen... ein Traum! :X
 
AW: .

homann5 am 11.09.2008 10:44 schrieb:
Ich bin einer derjenigen, der wegen WAR mit WoW aufhört. Und das nicht, weil WAR gehypt wurde, sondern weil das Spiel in fast allen Bereichen besser als WoW ist.

Naja, das wurde über so ziemlich jedes neue MMOG behauptet, seit sich WoW in der Beta Phase befand. Und genauso sind sie alle wieder in der Versenkung verschwunden oder stagnieren auf eher niedrigem Niveau (in Relation zu WoW).

Mittlerweile hat es fast den Anschein, dass einfach "nur" besser zu sein nicht reichen wird, um auch nur am Thron von WoW zu rütteln.

Wobei selbst das "besser sein" an sich ist schon ne Meisterleistung wäre ;)


Btw mag das natürlich auf dieses WAR zutreffen. Schau mer mal.
 
AW: .

Xaero am 11.09.2008 20:16 schrieb:
Mittlerweile hat es fast den Anschein, dass einfach "nur" besser zu sein nicht reichen wird, um auch nur am Thron von WoW zu rütteln.

Wobei selbst das "besser sein" an sich ist schon ne Meisterleistung wäre ;)


Btw mag das natürlich auf dieses WAR zutreffen. Schau mer mal.

Wirklich "Besser" würden sie auch nur in bestimmten Teilbereichen sein, wie WAR in PvP. In allen Dingen besser zu sein, halte ich für schlicht unmöglich, dafür ist Blizzard zu groß, zu clever, zu finanzstark und - vor allem - zu gut in fast allem was sie tun.

Und in einem kleinem Teilaspekt besser zu sein als WoW reicht nun mal hinten und vorne nicht, um WoW ernsthaft viele Kunden wegzunehmen.

Vor allem, wo es bei WAR ernsthafte Zweifel gibt, ob sie selbst in PvP wirklich BESSER als WoW sind. Mal ganz abgesehn von der restlichen Qualität des Spieles, denn PVP allein wird nicht genügen.
 
AW: .

irgendwie kann man über Blizzard nur noch lachen.
WoW ist inzwischen knapp 4 Jahre alt, und da ist es nur ein ganz logischer Schritt das ein Online RPG den Zenith überschreitet.
Oder was glaubt ihr warum Blizzard langsam anfängt, wirklich auf sogut wie allen bekannten Plattformen massive Werbung für WoW zumachen?

Keine Frage ist das WoW lange Zeit Spass machen kann, habe es selber etwas über 3 Jahre gespielt. Aber davon und das geht sicher sehr vielen so, eher aus reiner Gewohnheit und der Ingame Freunde wegen und weniger des Spieles selber.
Denn mal Hand aufs Herz, was bietet den WoW einem Spieler der lange Zeit schon dabei war? Er entscheidet sich genau für 2 Wege, entweder PvP (was als solches eigentlich garkeines ist) oder Raids in einer Großgilde.
Und am Ende bleibt nur die Jagd nach Items, die einem irgenwann sowas von auf den Sack gehen, das es oftmals keine Anreize mehr ins Spiel einzuloggen, ausser für Ingame "Freunde"!
Und für mich als Dauer PvP´ler hat das Spiel ansich nach mehr als 2 Chars, der alle PvP Fraktionen auf Ehrfürchtig hatte, rein garnichts zu bieten. Und nu...??

Mit anderen Worten .....Langweilig
Ich bin mir ziehmlich sicher das es vielen so geht wie mir.
Und insofern kann man nur lachen wenn Blizzard behauptet die Spieler würden immer noch in Scharren WoW beginnen... is klar...
 
AW: .

TheChicky am 11.09.2008 20:29 schrieb:
Xaero am 11.09.2008 20:16 schrieb:
Mittlerweile hat es fast den Anschein, dass einfach "nur" besser zu sein nicht reichen wird, um auch nur am Thron von WoW zu rütteln.

Wobei selbst das "besser sein" an sich ist schon ne Meisterleistung wäre ;)


Btw mag das natürlich auf dieses WAR zutreffen. Schau mer mal.

Wirklich "Besser" würden sie auch nur in bestimmten Teilbereichen sein, wie WAR in PvP. In allen Dingen besser zu sein, halte ich für schlicht unmöglich, dafür ist Blizzard zu groß, zu clever, zu finanzstark und - vor allem - zu gut in fast allem was sie tun.

Und in einem kleinem Teilaspekt besser zu sein als WoW reicht nun mal hinten und vorne nicht, um WoW ernsthaft viele Kunden wegzunehmen.

Vor allem, wo es bei WAR ernsthafte Zweifel gibt, ob sie selbst in PvP wirklich BESSER als WoW sind. Mal ganz abgesehn von der restlichen Qualität des Spieles, denn PVP allein wird nicht genügen.

na da täusche dich mal nicht.
DAoC nachweislich bis heute das beste PvP System aller Online RPG´s wurde von Mystik entwickelt.
Und im großen wurde das System ja übernommen und da kann man sich sicher sein das es extrem viele Spieler ansprechen wird.
Vom Zerg, über Solo, Schleicher, SG PvP ist dort für alle genug Platz und das 24/7.
Klar ist natürlich auch das solch PvP System sehr anfällig sind für Nerf Geheule aber da ist ja WoW der beste Zeitgenosse den man sich wünschen kann.
Schon mal versucht das Offizielle PvP Forum länger als 30 min. real zu ertragen?
 
Zurück