• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659499
 
Hinter "New York Times" verbirgt sich ein falscher Link ;)
Naja, ein nicht ganz so revolutionäres und gewagtes Projekt, wenn man sich bei der Entwicklung komplett an die Sims-Erfolgszutaten gehalten hat.
 
AW:

faZe am 10.09.2008 21:16 schrieb:
Hinter "New York Times" verbirgt sich ein falscher Link ;)
Naja, ein nicht ganz so revolutionäres und gewagtes Projekt, wenn man sich bei der Entwicklung komplett an die Sims-Erfolgszutaten gehalten hat.
Danke für den Hinweise. Wird im Front-End gleich behoben sein, derweil schon mal der Link zum Lesen :]
 
AW:

Half-Life hat sich ohne Addons mehr als acht Millionen mal verkauft, das muss Spore erstmal schaffen.

Denke da hätte es weit bessere Beispiele gegeben, um zu zeigen, dass gute Wertungen nicht automatisch auch gute Verkaufszahlen bedeuten. Nur Half-Life hatte eben beides.
 
AW:

Die Frage die sich bei Spore ergibt ist:
Sind Casual-Games ein Fluch oder ein Segen für Video- & Computerspiele(r)?

Ich weiß ehrlich gesagt keine endgültige Antwort darauf... :|
 
AW:

Deutlicher kann man sich an den Massenmarkt kaum noch anbiedern. Natürlich ist das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachvollziehbar, aber der Spielspaß bleibt einfach auf der Strecke, wenn ein Spiel keine Herausforderung bietet. Allen Anschein nach scheint man Spore ja im Schlaf spielen zu können.
 
AW:

Freezeman am 10.09.2008 21:40 schrieb:
Die Frage die sich bei Spore ergibt ist:
Sind Casual-Games ein Fluch oder ein Segen für Video- & Computerspiele(r)?

Ich weiß ehrlich gesagt keine endgültige Antwort darauf... :|
Deine große Frage ergibt imho genauso viel Sinn wie:
"Ist der Smart ein Fluch oder Segen für den Audi A8?"
 
AW:

Freezeman am 10.09.2008 21:40 schrieb:
Die Frage die sich bei Spore ergibt ist:
Sind Casual-Games ein Fluch oder ein Segen für Video- & Computerspiele(r)?

das problem im falle von spore ist, zumindest geht es mir persönlich so, dass meine erwartungshaltung bis ca. 1/2 jahr vor release (da gab es mal ein sehr aufschlussreiches interview mit herrn wright) eine völlig andere war.

ich bin wirklich fest davon ausgegangen, dass spore etwas gewaltiges, episches mit enormem tiefgang werden würde - eben etwas, was dem thema `evolution` wirklich gerecht wird.

daher rührt jetzt auch meine dezente enttäuschung, die dementsprechend aber gar nix oder wenig mit der letztendlichen qualität von spore zu tun hat.

ich mag casual games (bzw das, was allgemeinhin darunter verstanden wird), spiele bspw wii sports seit erscheinen, aber da wusste ich jederzeit, was auf mich zukommt.
 
AW:

machbetmachallabett am 10.09.2008 21:45 schrieb:
Deine große Frage ergibt imho genauso viel Sinn wie:
"Ist der Smart ein Fluch oder Segen für den Audi A8?"

Nur weil du keinen Sinn darin siehst muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Frage sinnlos ist. Lieber mal 5min das Hirn anstrengen bevor man postet. :rolleyes:
 
AW:

Freezeman am 10.09.2008 21:51 schrieb:
machbetmachallabett am 10.09.2008 21:45 schrieb:
Deine große Frage ergibt imho genauso viel Sinn wie:
"Ist der Smart ein Fluch oder Segen für den Audi A8?"

Nur weil du keinen Sinn darin siehst muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Frage sinnlos ist. Lieber mal 5min das Hirn anstrengen bevor man postet. :rolleyes:
Okay, dann erklär mir den Sinn. Wieso sollte Spore gut oder schlecht für Videospiele sein? Wenns einem nicht gefällt, dann spielt man das Spiel halt nicht. Wers mag solls spielen. Oder glaubst du, dass es wegen Spore auf einmal nurnoch oberflächliche Casual-Games gibt?
Ich verstehs wirklich nicht.
 
AW:

Bonkic am 10.09.2008 21:47 schrieb:
das problem im falle von spore ist, zumindest geht es mir persönlich so, dass meine erwartungshaltung bis ca. 1/2 jahr vor release (da gab es mal ein sehr aufschlussreiches interview mit herrn wright) eine völlig andere.

ich bin wirklich fest davon ausgegangen, dass spore etwas gewaltiges, episches mit enormem tiefgang werden würde - eben etwas, was dem thema `evolution` wirklich gerecht wird.

daher rührt jetzt auch meine dezente enttäuschung, die dementsprechend aber gar nix oder wenig mit der letztendlichen qualität von spore zu tun hat.

ich mag casual games (bzw das, was allgemeinhin darunter verstanden wird), spiele bspw wii sports seit erscheinen, aber da wusste ich jederzeit, was auf mich zukommt.

Ich bin selbst auch entäuscht von Spore, ohne es selbst gespielt zu haben. Aber allein aus den Testberichten konnte man schon erkennen, dass es sich voll an Spieleeinsteiger richtet. Das ist schade für erfahrene Spieler, die total unterfordert sind, aber Spore erschließt damit viele neue Spieler die später vielleicht auch was Anspruchsvolles haben wollen.
 
AW:

machbetmachallabett am 10.09.2008 21:45 schrieb:
Freezeman am 10.09.2008 21:40 schrieb:
Die Frage die sich bei Spore ergibt ist:
Sind Casual-Games ein Fluch oder ein Segen für Video- & Computerspiele(r)?

Ich weiß ehrlich gesagt keine endgültige Antwort darauf... :|
Deine große Frage ergibt imho genauso viel Sinn wie:
"Ist der Smart ein Fluch oder Segen für den Audi A8?"

Falsch. Sie gibt in diesem Zusammenhang genausoviel Sinn wie:

"Ist die Automatikschaltung ein Fluch oder ein Segen für Autofahrer?"

Und das gibt sehr wohl Sinn! :P
 
AW:

machbetmachallabett am 10.09.2008 21:55 schrieb:
Okay, dann erklär mir den Sinn. Wieso sollte Spore gut oder schlecht für Videospiele sein? Wenns einem nicht gefällt, dann spielt man das Spiel halt nicht. Wers mag solls spielen. Oder glaubst du, dass es wegen Spore auf einmal nurnoch oberflächliche Casual-Games gibt?
Ich verstehs wirklich nicht.

Wenn EA mit Spore einen ähnlichen Erfolg hat wie mit den Sims, dann werden sie sich natürlich in Zukunft mehr auf Casualgamer konzentrieren. Viele von den Casualgamern sind aber Neueinsteiger, die von herkömlichen Games abgeschreckt werden. Spore "generiert" hoffentlich viele neue PC-Gamer. Das ist nur gut für den Markt, da eben diese Neueinsteiger in ihrem Anspruch steigen und von Casual auf Core wechseln.
Was ich damit sagen will ist, dass Casualgames einerseits Coregamer unterfordern, aber auch viele neue Leute zum Spielen bringen.
 
AW:

also ich denke Half Life is tiefgründiger im design und story als will wrights sims (kommerz game) und spore und was net alles...
 
AW:

Freezeman am 10.09.2008 22:05 schrieb:
Wenn EA mit Spore einen ähnlichen Erfolg hat wie mit den Sims, dann werden sie sich natürlich in Zukunft mehr auf Casualgamer konzentrieren. Viele von den Casualgamern sind aber Neueinsteiger, die von herkömlichen Games abgeschreckt werden. Spore "generiert" hoffentlich viele neue PC-Gamer. Das ist nur gut für den Markt, da eben diese Neueinsteiger in ihrem Anspruch steigen und von Casual auf Core wechseln.
Was ich damit sagen will ist, dass Casualgames einerseits Coregamer unterfordern, aber auch viele neue Leute zum Spielen bringen.
Das man mit guten Casualgames viel Geld machen kann, war auch vor Spore klar. Deshalb würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen, dass EA sich stark Richtung Casualgamer orientiert. EA macht schon sehr viele Casualgames wie zum Beispiel die Harry Potter Reihe. Die werden den Markt, den die Hardcoregamer nach wie vor bieten, sicher nicht vernachlässigen.
Und ich weiß auch, wie du die Frage hättest stellen müssen, damit ich sie verstanden hätte:
Ist Spore ein Fluch oder Segen für Hardcore Videospiele?
 
AW:

sandman2003 am 10.09.2008 22:07 schrieb:
also ich denke Half Life is tiefgründiger im design und story als will wrights sims (kommerz game) und spore und was net alles...

Ein wenig schwer vergleichbar, Sims 2 hat in dem Sinne ja keine Story, bzw die Story ist das, was du draus machst.
Wenn man das aber richtig anstellt hat man am ende eine komplexere Story als Half life.
Genauso das Design, im Vergleich zu Half Life ist man bei Sims natürlich wesentlich selbst für das design des Spiels verantwortlich.
Darin dürfte auch ein Teil des riesigen Erfolgs der Sims begründet sein.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Spore ist letztendlich wohl das geworden was es nach Wrights Vorstellung werden sollte.
Casual-Game hin oder her. Mit Tamagotchi hat man auch richtig viel Kohle verdienen können.

Ich hoffe für EA, dass sie mit Spore richtig viel Geld machen können und dann für Hardcore-Gamer ein Spiel entwickeln, das auf dem ähnlichen Prinzip aufbaut.

Warum können sich nichtmal Sid Meier und Will Wright an einen Tisch setzen und das geilste Civilization (Galactic Civilization) erschaffen, dass es jemals gab. Der eine setzt auf Komplexität und der andere auf Interaktivität und Kreativität. Das wäre ein geiles Spiel, oh man.....
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Jedes Spiel, welches seine Käufer findet, hat seine Daseinsberechtigung unabhängig vom eigenem Geschmack. Spore ist wohl ein Spezialfall, da dieses Spiel schon zu Zeiten gehyped wurde, als die Sims gerade mal den Markt entdeckt haben und die urspünglichen Konzepte und Previews ein ungeheuer umfassendes Strategiespiel erfoffen liesßen. Es haben sich viele Fans von Spielen wie Civilisation auf diesen Titel gefreut, die Enthüllung, dass es eher auf die Sims Zielgruppe abzielt kam ja sehr spät somit ist die Enttäuschung bei vielen Spielern nachvollziehbar. Tja, vieleicht kommt das Konzept später noch mal als ernsthaftes Game raus (soll nicht abwertend gegen Spore gemeint sein), als das Spiel was sich viele erträumt haben, als Will Wright die ersten Präsentationen hielt.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

tja ist wohl leider so, dass der liebe will right lieber n haufen kohle verdient, als ein vernünftiges spiel abzuliefern. ist schon ein nettes beispiel, dafür das gute pr und marketingstrategien doch zu massig erfolg führen. leider ohne mich, da spiele ich lieber hl2 weiter ;)
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

daddyprime am 11.09.2008 00:20 schrieb:
tja ist wohl leider so, dass der liebe will right lieber n haufen kohle verdient, als ein vernünftiges spiel abzuliefern. ist schon ein nettes beispiel, dafür das gute pr und marketingstrategien doch zu massig erfolg führen. leider ohne mich, da spiele ich lieber hl2 weiter ;)

je größer der markt wird, desto mehr wird es sich in pop und anspruchsvolleren underground aufteilen,
schade um so ideen wie die von spore, aber ich hab eigentlich keine langeweile.
also auch...

ohne mich, da spiele ich lieber hl2 weiter ;)

wenn sie meinen, dass mit einer amazon.com bewertung von 1/5 alles richtig läuft...
 
Zurück