• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - MuM: Mod des Tages: Erste Bilder zur HL2-Mod FakeFactory Cinematic Mod v9

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658882
 
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!
 
AW:

Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!

ich schon crysis z.b und gears of war 2
bei crysis sehen die charakter auch realistischer aus.

also die fakefactory mod 7 fand ich ehrlich gesagt nicht so gut. die figuren sahen aus wie plastik. da fand ich sogar die originale grafik besser.

und jetzt die grafik sieht zwar nicht schlecht aus aber die figuren sehen immer noch etwas aus wie plastik.

bild nr. 10 erinnert mich irgendwie an river tam von serenity und firefly aber die river sieht trotzdem besser aus.
http://img404.imageshack.us/img404/3520/thesarahconnorchroniclekx3.jpg

und außerdem finde ich die originale alyx viel hübscher als die.

gute mod aber nicht mehr
 
AW:

baiR am 05.09.2008 14:29 schrieb:
Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!

ich schon crysis z.b und gears of war 2
bei crysis sehen die charakter auch realistischer aus.

also die fakefactory mod 7 fand ich ehrlich gesagt nicht so gut. die figuren sahen aus wie plastik. da fand ich sogar die originale grafik besser.

und jetzt die grafik sieht zwar nicht schlecht aus aber die figuren sehen immer noch etwas aus wie plastik.

bild nr. 10 erinnert mich irgendwie an river tam von serenity und firefly aber die river sieht trotzdem besser aus.
http://img404.imageshack.us/img404/3520/thesarahconnorchroniclekx3.jpg

und außerdem finde ich die originale alyx viel hübscher als die.

gute mod aber nicht mehr

kannst du gedanken lesen?
 
AW:

baiR am 05.09.2008 14:29 schrieb:
Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!

ich schon crysis z.b und gears of war 2
bei crysis sehen die charakter auch realistischer aus.

also die fakefactory mod 7 fand ich ehrlich gesagt nicht so gut. die figuren sahen aus wie plastik. da fand ich sogar die originale grafik besser.

und jetzt die grafik sieht zwar nicht schlecht aus aber die figuren sehen immer noch etwas aus wie plastik.

bild nr. 10 erinnert mich irgendwie an river tam von serenity und firefly aber die river sieht trotzdem besser aus.
http://img404.imageshack.us/img404/3520/thesarahconnorchroniclekx3.jpg

und außerdem finde ich die originale alyx viel hübscher als die.

gute mod aber nicht mehr
Immerhin kann man aber auch die alten Modelle mit der mod benutzen. Also ist das doch kein echtes Problem, oder?
 
AW:

Außerdem aktivierte FakeFactory den neuen Haut-Shader, der für detailiertere Hautoberflächen (Poren, Unreinheiten, korrekte Reflexionen) sorgt.
Sowas wie einen "Haut-Shader" gibt es nicht. Für Poren und Unreinheiten gibt es Normal-Maps oder Detail-Maps, für Reflexionen dient Phong-Shading. Da wurde nichts neu aktiviert, das gibt es seit Jahren.


Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!
Was hat das mit "können" zu tun? Jede moderne Engine hat doch fast die exakt selben Featuresets. Es kommt dabei zu 98% auf den Content an, auf das Model und auf die Texturen. Und wenn du dieses Model in Crysis darstellst sieht es genauso aus und das gleiche gilt für ein Crysis Model in der Source-Engine.
 
AW:

HLP-Andy am 05.09.2008 14:35 schrieb:
Außerdem aktivierte FakeFactory den neuen Haut-Shader, der für detailiertere Hautoberflächen (Poren, Unreinheiten, korrekte Reflexionen) sorgt.
Sowas wie einen "Haut-Shader" gibt es nicht. Für Poren und Unreinheiten gibt es Normal-Maps oder Detail-Maps, für Reflexionen dient Phong-Shading. Da wurde nichts neu aktiviert, das gibt es seit Jahren.

"Haut-Shader" war aber exakt der der Begriff, den der Modder mir genannt bzw. geschrieben hat. Um seine Informationen an die Leserschaft nicht zu verfälschen oder zu zensieren, gebe ich das hier im Artikel auch so wieder. :P
 
AW:

baiR am 05.09.2008 14:29 schrieb:
Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!

ich schon crysis z.b und gears of war 2
bei crysis sehen die charakter auch realistischer aus.

Ich habe Crysis gespielt und zähle mich zur Pro- Crysis Fraktion. Aber Hautporen und Wimpern konnte man dort nicht zählen. Die Iris ist ebenfalls deutlich schöner.

Wer etwas anderes behauptet: Bitte mir Screenshots belegen.
 
AW:

Hm, sieht ja an sich nicht schlecht aus. Die Haut reflektiert auf manchen Screens relativ stark (z.B. 1 und 3). Das sieht dann fast ein bisschen nach Wachsfiguren aus. Aber ansonsten nicht schlecht.
 
AW:

Was hat das mit "können" zu tun? Jede moderne Engine hat doch fast die exakt selben Featuresets. Es kommt dabei zu 98% auf den Content an, auf das Model und auf die Texturen. Und wenn du dieses Model in Crysis darstellst sieht es genauso aus und das gleiche gilt für ein Crysis Model in der Source-Engine.

Ich halte deine Meinung für falsch. Deiner Logik nach könnte ich die Models mit einem Quake 3 Editor öffnen und sie sähen so aus?
Es gibt nun mal Fetaures die Engines können oder auch nicht.
Deine geliebte HL2 Engine konnte bis vor kurzem keinen Echtzeitschatten darstellen.

Mit der Hl2 Engine ein Level aus dem gleich alten Doom3 darzustellen wäre somit unmöglich gewesen.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Übrigens redete ich nicht von Engines, sondern von Spielen: "Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!" unabhängig welche Engine dem Spiel zugrunde liegt oder ob diese ausgereizt wird oder nicht.
 
AW:

Peter23 am 05.09.2008 15:16 schrieb:
Ich halte deine Meinung für falsch. Deiner Logik nach könnte ich die Models mit einem Quake 3 Editor öffnen und sie sähen so aus?
Zählst du die Quake 3-Engine zu den modernen Engines? Hier nochmal mein Zitat: Jede moderne Engine hat doch fast die exakt selben Featuresets.

Jetzt haben wir beide ein Problem: Entweder du zählst die Quake 3-Engine zu dieser Gruppe dazu oder du bist nicht in der Lage sinnerfassend zu lesen. Ich kann dir beim Ersten Punkt helfen, beim Zweiten nicht.


Übrigens redete ich nicht von Engines, sondern von Spielen: "Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!" unabhängig welche Engine dem Spiel zugrunde liegt oder ob diese ausgereizt wird oder nicht.
Die Relevanz liegt bei der verwendeten Engine. Und ein Spiel ist es ja nicht, es sind Custom Models.


MarcBrehme am 05.09.2008 14:39 schrieb:
"Haut-Shader" war aber exakt der der Begriff, den der Modder mir genannt bzw. geschrieben hat. Um seine Informationen an die Leserschaft nicht zu verfälschen oder zu zensieren, gebe ich das hier im Artikel auch so wieder. :P
Auch ein Mod-Entwickler kann sich mal irren bzw. etwas falsch ausdrücken. Aber ich habe es ja nun richtig gestellt.
 
AW:

Peter23 am 05.09.2008 15:03 schrieb:
baiR am 05.09.2008 14:29 schrieb:
Peter23 am 05.09.2008 14:20 schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich kenne kein Spiel, welches so detaillierte Gesichter darstellen kann!

ich schon crysis z.b und gears of war 2
bei crysis sehen die charakter auch realistischer aus.

Ich habe Crysis gespielt und zähle mich zur Pro- Crysis Fraktion. Aber Hautporen und Wimpern konnte man dort nicht zählen. Die Iris ist ebenfalls deutlich schöner.

Wer etwas anderes behauptet: Bitte mir Screenshots belegen.

http://ve3dmedia.ign.com/ve3d/image/article/702/702317/crysis-screenshots-20060419101959985.jpg
und hier eigene screenshots:
http://pictransfer.de/neu/bild.php/4183,169JS8.jpg
http://pictransfer.de/neu/bild.php/4186,3LECL3.jpg

bei den ersten kannst du die poren gut sehen beim zweiten kannst dus nicht so gut sehen aufgrund der beleuchtung und bei dem dritten kannst du die iris auch gut erkennen.
zu beachten ist aber das auf den screenshots von mir es nicht so gut beleuchtet ist wie auf den bildern der hl² mod.
und ich finde das crysis ne ganze ecke realistischer aussieht.
wie gesagt die sehen aus wie pupen.
 
AW:

Das ist Einstellungssache und hat nichts mit der Engine an sich zu tun. Da gibt es Werte für die Stärke der Reflexion, für den exponentiellen Wert, etc. Siehe auch dieses Bild von der letzten Version: http://www.hlportal.de/images/images/original/23009.jpg
 
AW:

baiR am 05.09.2008 16:20 schrieb:
und ich finde das crysis ne ganze ecke realistischer aussieht.
wie gesagt die sehen aus wie pupen.

Crysis sieht schon echt stark aus, aber auch Spiele GoW oder CoD4 kranken ein wenig ein dieser "Wachsgesicht"-Problematik. Und was zum Bsp. Proportionen angeht ist GoW ja mal so was von raus in puncto Realismus.... Siehe hierzu auch wie so oft Wikipadia Stichwort Uncanny Valley.

Ich persönlich mag Fake-Factories Charakterdesign sehr. Eben besonders Alyx, vielleicht auch gerade deshalb weil sie mich etwas an Angelina Jolie erinnert... Deshalb finde ich auch den Titel seiner Mod "Cinematic Mod" sehr sinnvoll gewählt. Das zeigt wohin sein Design abziehlt und wenn etwas nicht realistisch ausschaut, dann doch wohl die Schauspieler in den großen Hollywoodproduktionen.

El Moi
 
AW:

PeterHantsche am 05.09.2008 17:03 schrieb:
baiR am 05.09.2008 16:20 schrieb:
und ich finde das crysis ne ganze ecke realistischer aussieht.
wie gesagt die sehen aus wie pupen.

Crysis sieht schon echt stark aus, aber auch Spiele GoW oder CoD4 kranken ein wenig ein dieser "Wachsgesicht"-Problematik. Und was zum Bsp. Proportionen angeht ist GoW ja mal so was von raus in puncto Realismus.... Siehe hierzu auch wie so oft Wikipadia Stichwort Uncanny Valley.

Ich persönlich mag Fake-Factories Charakterdesign sehr. Eben besonders Alyx, vielleicht auch gerade deshalb weil sie mich etwas an Angelina Jolie erinnert... Deshalb finde ich auch den Titel seiner Mod "Cinematic Mod" sehr sinnvoll gewählt. Das zeigt wohin sein Design abziehlt und wenn etwas nicht realistisch ausschaut, dann doch wohl die Schauspieler in den großen Hollywoodproduktionen.

El Moi

ich habe ja nicht gesagt das gow so realistisch aussieht aber die grafik der figuren ist auch nicht viel schlechter als bei der cinematic mod.
musst ja nicht von den proportionen ausgehen.

aber ich bin der meinung das crysis optisch eine ecke besser ist.
mit den aussehen der cinematic alyx und dem aussehen der alyx im normalen hl² lässt sich streiten da ja bekanntlich schönheit im auge des betrachters liegt was natürlich auf den frauengeschmack hinzuführen ist.

du wirst wohl kaum den gleichen frauengeschmack haben wie ich
hier ist ein bild meiner traumfrau:
http://pictransfer.de/neu/bild.php/4197,angelamerkel2P4TE0.jpg :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
AW:

baiR am 05.09.2008 17:38 schrieb:
du wirst wohl kaum den gleichen frauengeschmack haben wie ich
hier ist ein bild meiner traumfrau:
http://pictransfer.de/neu/bild.php/4197,angelamerkel2P4TE0.jpg :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Das tat weh!!! :-D
 
AW:

mh ich versteh nich warum er zuerst imma nur bilder von ne veränderten chars zeigt, wo er ja weiss, dass geradei die oft auf kritik stoßen. Man könnte ruhig auch mal die normalen valve modsl in hd zeigen..?
 
AW:

der-virus am 05.09.2008 18:42 schrieb:
mh ich versteh nich warum er zuerst imma nur bilder von ne veränderten chars zeigt, wo er ja weiss, dass geradei die oft auf kritik stoßen. Man könnte ruhig auch mal die normalen valve modsl in hd zeigen..?

Die Bilder von leicht bekleideten, weiblichen Charakteren bringen am meisten Klicks.
Das man in der Mod die ganz normalen Charaktere + verbesserte Texturen verwenden kann, weiß daher auch kein Mensch.
 
AW:

Ich weiss nicht wieso, aber auch wenn der Detailgrad erstaunlich ist, finde ich die männlichen Modelle wesentlich natürlicher und glaubwürdiger. Die Frauen auf den Screens sehen ein bisschen wie eine Kreuzung aus Topmodel und Barbiepuppe aus.
 
Zurück