Shadow_Man am 04.09.2008 15:24 schrieb:
Und genau das spricht doch gegen ein Online-Rollenspiel... Man kann sich noch so viel Mühe geben, man wird in einem Online-Rollenspiel nie so eine Geschichte präsentieren können, wie bei einem Singleplayer-RPG.
genau da liegt in meinen augen aber die zukunft der mmo's. bis jetzt ist es ja so das man doch eher für sich selbst spielt, man ist vllt. in clans oder party's organisiert um aufgaben erledigen zu können aber wirklich interessieren tut es doch ausserhalb dieser gruppe niemanden was man grade macht.
was ich mir echt wünschen würde währen epochale geschehnisse an denen man teilhaben kann und die sich irgendwie auf alle spieler auswirken. es müsste zb. auch hirachien geben in den man aufsteigen kann, also keine level ala wow sondern wirklich sowas wie ämter die man sich durch einmalige ereignisse mit einer einzigartigen leistung verdient. zb. wenn du in einem krieg herraustichst weil du viele schlachten gewinnst und viele anhänger bekommst die du immer zum sieg führst wirst du könig und kannst ab sofort regieren, egal ob gut oder böse. natürlich kannst du auch jederzeit gestürzt werden wenn jemand mächtig genug wird und genug anhänger bekommt weil sich seine taten rumsprechen.
der normale spieler ist demnach nur ein kleiner unbedeutender spieler (das volk) der aber jederzeit die möglichkeit hat durch besondere aktionen zur legende zu werden wenn er etwas ganz besonderes vollbringt.
das normale gameplay ala wow würde nebenher aber natürlich weiter bestehen damit auch "normale spieler" spaß an dem spiel haben können auch wenn sie die aktuellen geschehnisse in der welt ggf. stark beeinflussen könnten.
sicher, technisch ein unglaublicher aufwand und spieletechnisch wenn man sich das komplett selbst entwickeln lassen will. das gute ist die entwickler können jederzeit einfluss nehmen wenn sich das zu fest fährt wegen einer organisierten übermacht. da gäbe es genug möglichkeiten wie naturkatastrophen in der sich die regierung beweisen muss etc.
nur so meine gedanken zum thema zukunft der mmorpg's