• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blu-ray: Samsung über Blu-Ray: "In fünf Jahren ist Schluss."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Blu-ray: Samsung über Blu-Ray: "In fünf Jahren ist Schluss."

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658670
 
Und was hat jetzt eine neue Generation von TV-Geräten mit dem Ende von Blue-Ray zu tun?
 
Wenn des den Firmen nicht gelingt, die Nutzer von den Vorzügen der Blu-Ray gegenüber der DVD zu überzeugen (den meisten scheint die PAL-Auflösung zu genügen) wie wollen sie dann die Nutzer von Blu Ray überzeugen auf ein Nachfolgeformat umzusteigen welchen ws. kaum noch besseren Sound oder noch höhere Auflösung bieten kann? Über 1080p leisten die meisten Kinoproduktionen nicht und bessere Tonqualität als uncompressed 7- Kanal Audio wird es in nächster Zukunft wohl auch kaum geben ...
 
AW:

Zenon am 04.09.2008 10:32 schrieb:
Und was hat jetzt eine neue Generation von TV-Geräten mit dem Ende von Blu-Ray zu tun?


genau das hab ich mich beim lesen auch gefragt.
in der form ergibt der artikel wenig sinn. =)
 
AW:

Bonkic am 04.09.2008 11:10 schrieb:
Zenon am 04.09.2008 10:32 schrieb:
Und was hat jetzt eine neue Generation von TV-Geräten mit dem Ende von Blu-Ray zu tun?


genau das hab ich mich beim lesen auch gefragt.
in der form ergibt der artikel wenig sinn. =)
Naja, es ergebe schon einen Sinn wenn man, kA ob es so ist, erwähnen würde, dass OLED Displays eine höhere Auflösung haben als die jetzigen FullHD Fernseher.

Aber 2010 empfinde ich schon als Prognose gewagt. Ein Kumpel von mir war auf der IFA und hat ein OLED Display gesehen, absolut geniale Helligkeit bzw. Kontrast und auch die Bildfläche selbst war 4x so groß wie ein normaler Fernseher, der Preis war 20x so hoch ( Stand jetzt ). Und mal ehrlich: 4x so groß ist zwar beeindruckend, aber wer hat im Wohnzimmer soviel Platz sich, übertrieben, einen 5 x 5 Meter Fernseher hinzustellen?

Des Weiteren meinte der Mitarbeiter vor Ort, glaube Sony wars, dass diese Displays absolut anfällig sind und z.B. im Moment nicht für Handy-Displays ( sprich Outdoor ) geeignet sind.
 
AW:

Bonkic am 04.09.2008 11:10 schrieb:
Zenon am 04.09.2008 10:32 schrieb:
Und was hat jetzt eine neue Generation von TV-Geräten mit dem Ende von Blu-Ray zu tun?


genau das hab ich mich beim lesen auch gefragt.
in der form ergibt der artikel wenig sinn. =)

Wenn man ihn korrekt und im Kontext übersetzt hätte ......

In dem Artikel steht, dass Blu-Ray nach Ansicht von Samsung in ca. 5 Jahren out ist. Daher konzentriert sich Samsung stattdessen auf die neue TV-Technik (OLED)!

Im Original: "Instead Samsung is putting its faith in its OLED technology"

bye, Thomas
 
AW:

Ketchup33 am 04.09.2008 11:23 schrieb:
Bonkic am 04.09.2008 11:10 schrieb:
Zenon am 04.09.2008 10:32 schrieb:
Und was hat jetzt eine neue Generation von TV-Geräten mit dem Ende von Blu-Ray zu tun?


genau das hab ich mich beim lesen auch gefragt.
in der form ergibt der artikel wenig sinn. =)

Wenn man ihn korrekt und im Kontext übersetzt hätte ......

In dem Artikel steht, dass Blu-Ray nach Ansicht von Samsung in ca. 5 Jahren out ist. Daher konzentriert sich Samsung stattdessen auf die neue TV-Technik (OLED)!

Im Original: "Instead Samsung is putting its faith in its OLED technology"

bye, Thomas

Trotzdem gibt das immer noch genausowenig Sinn, wie wenn man sagen würde: "Festplatten sind in 5 Jahren out, weil wir dann bessere Monitore haben."
Vermutlich fehlt irgendwo ein Satz von Griffith, wo er so etwas erwähnt wie, dass für die OLED Bildschirme auch ein neues Datenträgerformat entwickelt wird, das die Bilddaten in noch höheren Auflösungen als bei Full-HD ermöglicht.
Da wäre dann die Frage, wer das nutzen soll, da die meisten Leute grade Platz für nen 32 Zöller haben wo noch nicht mal Full-HD Sinn macht.
 
AW:

OLED sieht dann einfach wieder besser in der Bildqualität aus, als das Full HD auf dem die Blurays und HDs wiedergegeben werden.
 
AW:

versteh ich trotzdem nicht, kann man keine blu-rays auf nem oled fernseher gucken???

und nochwas: bisher hab ich immer gelesen, dass die oled technik doch nicht so ausgereift sei und auch relativ starke nachteile hätte wie zb lebensdauer. bis man da ne ausgereifte technik zum bezahlbaren preis bekommt dauert bestimmt VIEL länger als 2010
 
AW:

Xaero am 04.09.2008 11:43 schrieb:
........
Trotzdem gibt das immer noch genausowenig Sinn, wie wenn man sagen würde: "Festplatten sind in 5 Jahren out, weil wir dann bessere Monitore haben."
Vermutlich fehlt irgendwo ein Satz von Griffith, wo er so etwas erwähnt wie, dass für die OLED Bildschirme auch ein neues Datenträgerformat entwickelt wird, das die Bilddaten in noch höheren Auflösungen als bei Full-HD ermöglicht.....

Warum sollte da ein Satz fehlen? Ich denke, bei der Äußerung ging es lediglich darum, die Unternehmensschwerpukte auszuzeigen. Da man Blu-Ray eine nicht mehr allzulange "Lebensdauer" zuschreibt, konzentriert man sich eben auf andere Entwicklungen. Es ist wohl nach Ansicht des Samsung-Vertreters zu teuer, in eine Technologie zu investieren, die eh bald überholt ist.


Xaero am 04.09.2008 11:43 schrieb:
.... Da wäre dann die Frage, wer das nutzen soll, da die meisten Leute grade Platz für nen 32 Zöller haben wo noch nicht mal Full-HD Sinn macht.

Naja, 32" ist aber nicht wirklich viel. Die meisten TFTs/Plasmas gehen, wenn ich mir das Angebot bei den gängigen Elektronik-Ketten so ansehe, überwiegend über die 32" hinaus.

bye, Thomas
 
AW:

Ketchup33 am 04.09.2008 12:24 schrieb:
Naja, 32" ist aber nicht wirklich viel.

32" entsprechen ca. 80 cm.
das ist (deutlich) grösser, als die durchschnittsröhre, die heute noch mehrheitlich in dt. wohnzimmern zu findne ist.

selbst wenn wir annehmen, dass die durchschnittdiagonale zunimmt, so bezweifele ich doch sehr, dass sich viele ein gerät mit 1 m oder gar mehr hinstellen würden oder könnten.
 
AW:

In Deutschland bzw Europa hat sich noch nichtmals die bisherige HD-Technologie richtig durchgesetzt und die kommen schon wieder mit neuem Käse an :rolleyes:

Wahrscheinlich ist die PS3 sogar der am häufigsten verwendete Blu-Ray Player in den Haushalten. :B

Nee, die sollen mal schön langsam machen. Hab mir erst Anfang des Jahres en LCD-Fernseher gekauft :B
 
AW:

Bonkic am 04.09.2008 12:33 schrieb:
32" entsprechen ca. 80 cm.

Weiß ich! :finger:

Bonkic am 04.09.2008 12:33 schrieb:
selbst wenn wir annehmen, dass die durchschnittdiagonale zunimmt, so bezweifele ich doch sehr, dass sich viele ein gerät mit 1 m oder gar mehr hinstellen würden oder könnten.

Ich selbst habe (also zur Zeit größten) einen "normalen" 80er (und n 63er und n 55er und ...). Sobald ich mein Haus zuende ausgebaut habe, kommt mir ein 102er oder 107er LCD ins Haus. :X

Meine Eltern haben zwei 94er LCDs. :)

Ok, meine Schwester hat nun n "normalen" 55er. :(

So, nun hast Du mal den unseren Familiendurchschnitt. ;)

bye, Thomas
 
AW:

ja, irgendwie fehlt hier die aussage, warum blu-ray erst boomen und dann wieder so schnell sterben wird. er wird da ja sicher schon eine neue datenträgertechnik vor augen haben.
 
AW:

Interesant wäre mal der Grund warum es sich nur so kurz behaupten wird und was danach kommen soll. Zusammenhang zwischen Blue-Ray und OLED Fernseher sehe ich auch keinen ;)
 
AW:

sow42195 am 04.09.2008 12:56 schrieb:
ja, irgendwie fehlt hier die aussage, warum blu-ray erst boomen und dann wieder so schnell sterben wird. er wird da ja sicher schon eine neue datenträgertechnik vor augen haben.

http://www.mediauser.de/goodbye-blu-ray-teradisk-und-hvd-im-anmarsch/

bye, Thomas
 
AW:

Vermutlich meint er das hier als Nachfolgeformat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
 
AW:

es kommt IMMER irgendwas neues... so ne Aussage von dem Samsung-Heini is deswegen überflüssig. Ich kann auch sagen.."ach ich brauch mir jetzt gar keinen neuen...ka Wischmob kaufen, Vileda entwickelt schon die nächste Generation, solang bleibt die Bude halt dreckig."

Wenns so wäre dürft ich mir gar nix kaufen weil ich immer aufs Neueste warte.
 
AW:

Dr-Colossus am 04.09.2008 13:34 schrieb:
es kommt IMMER irgendwas neues... so ne Aussage von dem Samsung-Heini is deswegen überflüssig. Ich kann auch sagen.."ach ich brauch mir jetzt gar keinen neuen...ka Wischmob kaufen, Vileda entwickelt schon die nächste Generation, solang bleibt die Bude halt dreckig."

Wenns so wäre dürft ich mir gar nix kaufen weil ich immer aufs Neueste warte.

Ja, aber so schnell ? Die Blu Ray sind kaum auf dem Markt und sollen innerhalb 8 Jahren schon wieder weg vom Fenster sein ... ?
 
Zurück