• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658458
 
Ich bin von den deutschen Wertungen etwas
enttäuscht. Klar, 73% sind nicht schlecht, aber
ich hätte etwas mehr erwartet.

Der Metascore liegt derzeit bei 92%.

Ich werde es mir dennoch kaufen. Das Spiel
interessiert mich zu sehr.
 
.

Anfangs habe ich die Idee sehr lustig und interessant gefunden. Mittlerweile werde ich es mir dennoch nicht kaufen, da mich mehrere Testberichte und allein der Gedanke an eine Sims-Verkaufsstrategie abschrecken. Hinzu kommt, dass es viel zu gute Games aus anderen Genres gibt, in denen ich meine Freizeit lieber investiere.

Fazit: Ich denke hier verpasse ich nichts.

Allen anderen: Have fun! ;)

Rom
 
.

Bis jetzt konnte man sich auf die Tests der PCGames Redaktion größtenteils verlassen, zumindest in meinem Fall...ich warte noch ein paar Lestertests ab, aber wenn die diesen Test nur bestätigen kaufe ich mir das nicht.
 
Hab heut angefangen zu spielen.
Bis jetzt machts echt Spass. Bin allerdings nach ca 3 1/2 Stunden erst in der Stammesphase und muss langsam schlafen gehen.
Interessant wärs natürlich zu schauen, wie anders es sich mit einer anderen Kreatur spielen würde.
Was ich hingegen wirklich lustig finde, ist die Tatsache, dass die anderen Kreaturen die man trifft, eben Kreaturen sind die man selber mal erstellt hat oder andere Leute online gestellt haben.
So eine "Riesenkatze", die meine Frau mal mit dem Creator gemacht hat, war ein episches Vieh auf meinem Planeten und hat mich zwei mal gekillt.
Meiner Frau tats dann auch ein wenig leid :-D

Hat man davon, wenn man ein Vegi-Vieh macht, dass nur auf bezirzen aus ist und sich praktisch nicht verteidigen kann.
Allerdings lief ich am Ende mit drei anderen sozialen Wesen rum und "bekehrte" neu entdeckte Spezies.
 
AW:

KizViz am 04.09.2008 00:46 schrieb:
Ich bin von den deutschen Wertungen etwas
enttäuscht. Klar, 73% sind nicht schlecht, aber
ich hätte etwas mehr erwartet.

Der Metascore liegt derzeit bei 92%.

Ich werde es mir dennoch kaufen. Das Spiel
interessiert mich zu sehr.

Wieso bist du enttäuscht, weil die deutsche Fachzeitschriften noch öfters auf Qualität als andere Zeitschriften achten.
Wenn du es noch nicht gespielt hast, kannst du ja auch eigentlich nicht beurteilen ob die Wertung gerechtfertigt ist.
Ich habe es noch nicht gespielt, werde es wahrscheinlich auch erstmal nicht, da schon die ganze Zeit an der Langzeitmotivation von Spore gezweifelt wurde, und jetzt anscheinend alle Befürchtungen wahr geworden sind.
 
tatsächlich das gleiche scheme wie bei 'die sims'!

vielen dank @ pc games, das spiel bleibt im regal, das mit der motivation kling für mich absolut plausible und auf sowas hab ich persönlich keinen bock, ich will spaß und keine schlaftablette.......50€ gespart juhu -.-
 
AW:

MasterOD am 04.09.2008 02:26 schrieb:
KizViz am 04.09.2008 00:46 schrieb:
Ich bin von den deutschen Wertungen etwas
enttäuscht. Klar, 73% sind nicht schlecht, aber
ich hätte etwas mehr erwartet.

Der Metascore liegt derzeit bei 92%.

Ich werde es mir dennoch kaufen. Das Spiel
interessiert mich zu sehr.

Wieso bist du enttäuscht, weil die deutsche Fachzeitschriften noch öfters auf Qualität als andere Zeitschriften achten.
Wenn du es noch nicht gespielt hast, kannst du ja auch eigentlich nicht beurteilen ob die Wertung gerechtfertigt ist.
Ich habe es noch nicht gespielt, werde es wahrscheinlich auch erstmal nicht, da schon die ganze Zeit an der Langzeitmotivation von Spore gezweifelt wurde, und jetzt anscheinend alle Befürchtungen wahr geworden sind.

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht von den deutschen Fachzeitschriften und deren Wertungen enttäuscht, sondern vom Spiel. Es ist wohl klar, dass es einen Grund für diese Wertungen gibt. Die Metascore sagt aber etwas anderes. Und da ich gerade die finanziellen Mittel habe werde ich es mir zulegen.
 
AW:

Ich habe den Test eben erst gelesen uns muss sagen das ich echt enttäuscht bin - nicht vom Spiel sondern vom Test. Bislang konnte ich mich weitestgehend auf die Tests der PC Games verlassen doch die Zeiten sind wohl leider auch vorbei. Die wenigen genannten positiven Punkte wirken da nur noch wie eine billige Alibifunktion damit das Spiel nicht zu schlecht wirkt. Zum Glück habe ich mir längst abgewöhnt mich auf Testberichte in Magazinen zu verlassen und bilde mir lieber selbst eine Meinung.
 
AW:

Ich kann die Meinung der PC Games Tester leider nur bestätigen. Hier wäre wesentlich mehr drin gewesen. Ab der vierten Spielphase hat das Spiel eigentlich nichts mehr mit dem vorherigen tun zu tun.
Die Kreatur spielt keine rolle mehr denn nun gibt es nur noch Panzer, Flugzeuge, Schiffe und ab der 5. Phase nur noch das Raumschiff.

Meine Lieblingsphase ist die 5. Die bietet den meißten Freiraum. Aber auch hier haperts an allen ecken. Dauernd muss man von einem Planeten zum anderen fliegen, angriffe abwehren und handel betreiben. Das alles recht umständlich und Zeitaufwändig.

Viele Features sind einfach nutzlos oder nicht zu ende gedacht worden.
Wenn es schon das Feature gibt, Kreaturen von fremden Planeten zu entführen und auf andere Planeten auszusetzen, dann sollten die sich wenigstens auf dem neuen Planeten ihr neues Dorf aufbauen. Ich hätte ihnen gerne dabei zugeschaut und bei einem erneuten besuch des Planeten hätte ich gerne gesehen wie sie sich entwickelt haben. Leider Fehlanzeige.

Mein Fazit: Viel Potential verschenkt, ich würde 70% geben
 
AW:

Das Spiel sehr recht interessant aus, wegen der Evolution und der Ursuppe und dem ganzen biologischen Zeug.
Vielleicht geb ich ihm ja doch eine Chance! Mal sehen, ob sich eine Demo finden lässt...
 
oh nur 73% und das trotz all der so geschätzten Inovation.
Nachdem EA wieder so ein gehype versucht hat rund um das Spiel, freuts mich irgendwie das es dann doch "wie erwartet" schlecht geworden ist.
(kann mich da glaube ich an eine Pressekonferenz erinnern wo wieder jede Menge blabla und euphorischer Applaus ohne Ende wahrzunehmen war...)

kein Wunder das Ihr die Dinger verschenken wollt.^^
 
ich hab mir vom spiel nie viel erhofft. sowas seh ich auf den ersten blick ;) gibts iwann ne demo?
 
alles was hier bemängelt wird kommt denk ich mal per Addon, ich warte schon auf Spore H&M wo ich dann meine viecher mit Klamotten aufpeppen kann, oder Spore Urlaub wo man dann sein eigenes Ferienlager bauen kann oder Spore Ikea, denn jedes Lebewesen braucht ein Ikearegal!.....
 
AW:

Alf1507 am 04.09.2008 03:26 schrieb:
Ich habe den Test eben erst gelesen uns muss sagen das ich echt enttäuscht bin - nicht vom Spiel sondern vom Test. Bislang konnte ich mich weitestgehend auf die Tests der PC Games verlassen doch die Zeiten sind wohl leider auch vorbei. Die wenigen genannten positiven Punkte wirken da nur noch wie eine billige Alibifunktion damit das Spiel nicht zu schlecht wirkt. Zum Glück habe ich mir längst abgewöhnt mich auf Testberichte in Magazinen zu verlassen und bilde mir lieber selbst eine Meinung.

Selbst eine Meinung bilden kostet in diesem Fall aber 50€, da es den Titel dank Zwangsregistrierung nicht im Verleih gibt - :hop:

Abgesehn davon würde ich mich wertungsmäßig etwas über dem Terst befinden, also so um die 76% - befürchte aber, das sich das mit zunehmender Spielzeit ändert und die Wertung sinkt, da die Unterschied zwischen den Kreaturen kaum der Rede wert sind. Außerdem ist grad der große Emotionsfaktor, den die Kreaturen reinbringen ab der Stammesphase am Verblassen, ab Phase 4 dann völlig weg, da man die eigene Kreatur kaum mehr sieht oder gar steuert.
Und ich identifiziere mich nunmal nicht mit einer Armada an Panzern, auch wenn ich sie selbst designt hab :B

Im Endeffekt eine Enttäuschung, da die Idee und das Budget der Entwickler so ein unendlich geiles Spiel hergegeben hätten, dieser Titel hier sich aber im Endeffekt zu tief vor dem Sims'schen Massenmarkt verneigt und dabei echten Spielspaß und wahres Genie außen vor lässt :(

mfg daffy
 
ParaSucd am 04.09.2008 07:26 schrieb:
alles was hier bemängelt wird kommt denk ich mal per Addon, ich warte schon auf Spore H&M wo ich dann meine viecher mit Klamotten aufpeppen kann, oder Spore Urlaub wo man dann sein eigenes Ferienlager bauen kann oder Spore Ikea, denn jedes Lebewesen braucht ein Ikearegal!.....

das sind eigentlich nicht die dinge die bemängelt wurden ...

ich glaube nicht, dass das gameplay per addon geändert wird. :confused:
 
naja also hab grade auf ign die wertung gesehen die gaben ganze 8.8...

muss sagen habs auch schon gespielt und muss sagen die wertung hier ist schon ziemlich hart aber ok würde auch nur einen niedrigen 80er bereich geben also 80-82%

glaub das is das erste mal das deutsche magazine strenger bewerten wie amerikanische :-D
 
AW:

Stefan1981 am 04.09.2008 05:29 schrieb:
Naja das meiste musste sie doch raus lassen um genug für Add-On´s zu haben^^

am grundsätzlichen spielablauf wird sich sicher auch mit dem -vielleicht kommenden- x-ten addon gar nix ändern.
die argumentation mit den, angeblich so hirnrissigen, sims-addons wird doch nur immer wieder wiederholt, weil sie so schön ins bild des bösen abzockerkonzerns ea passt. :]
 
AW:

Bonkic am 04.09.2008 10:15 schrieb:
Stefan1981 am 04.09.2008 05:29 schrieb:
Naja das meiste musste sie doch raus lassen um genug für Add-On´s zu haben^^

am grundsätzlichen spielablauf wird sich sicher auch mit dem -vielleicht kommenden- x-ten addon gar nix ändern.
die argumentation mit den, anngeblich so hirnrissigen, sims-addons wird doch nur immer wieder wiederholt, weil sie so schön ins bild des bösen abzockerkonzerns ea passt. :]

EA hat erst vor kurzem angekündigt, dass Spore in die Fußstapfen von die Sims treten wird. Ich vermute damit sind dutzende Addons gemeint.
 
Zurück