• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - World of Warcraft: Wrath of the Lich King

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658314
 
WoW..man kann es nur hassen oder lieben. Aber so oder so muss man eingestehen, es macht alles richtig.
 
AW:

MiffiMoppelchen am 01.09.2008 18:20 schrieb:
TheChicky am 01.09.2008 18:16 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben.
Begründung?
Weil diejenigen, die WoW ignorieren, nie ein Wort darüber verlieren. Von allen anderen liest man gelegentlich was (meistens von den Hassern; die "Liebenden" spielen eher :B )

Die Frage ist doch: Aus welchem vernünftigen Grund hasst man ein Spiel? :confused:
 
AW:

TheChicky am 01.09.2008 19:23 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.09.2008 18:20 schrieb:
TheChicky am 01.09.2008 18:16 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben.
Begründung?
Weil diejenigen, die WoW ignorieren, nie ein Wort darüber verlieren. Von allen anderen liest man gelegentlich was (meistens von den Hassern; die "Liebenden" spielen eher :B )
Die Frage ist doch: Aus welchem vernünftigen Grund hasst man ein Spiel? :confused:
Das wird wohl die fanatische Form des Nicht-Mögens sein und Fanatismus ist bar jeglicher Vernunft. :B
 
AW:

MiffiMoppelchen am 01.09.2008 19:47 schrieb:
TheChicky am 01.09.2008 19:23 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.09.2008 18:20 schrieb:
TheChicky am 01.09.2008 18:16 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben.
Begründung?
Weil diejenigen, die WoW ignorieren, nie ein Wort darüber verlieren. Von allen anderen liest man gelegentlich was (meistens von den Hassern; die "Liebenden" spielen eher :B )
Die Frage ist doch: Aus welchem vernünftigen Grund hasst man ein Spiel? :confused:
Das wird wohl die fanatische Form des Nicht-Mögens sein und Fanatismus ist bar jeglicher Vernunft. :B

Die "nicht Möger" sind wahrscheinlich grossteils jene, die es noch nie gespielt haben. Wenn sie es tun würden bestünde die Gefahr zu den " Mögern" überzulaufen. :-D
 
AW:

Man mag ein Spiel nicht wenn es einem nicht ganz passt. Man hasst es wenn es dann noch zum Mainstream wird. So wie Counter-Strike früher (oder noch immer, kA), oder Pokemon.

"WoW-Hasser, bitte weiterblättern. Alle anderen bitte lesen und frohlocken. " Den Satz fand ich jedenfalls gut :-D
 
AW:

naja
so wirklich besteht das Problem mit den Spiele-Hassern eher da drinnen das die Permanent das der Restlichen Welt unter die Nase reiben wollen und die Gründe, die eher durch abwesenheit klänzen
also das Ganze nur hassen weil´s WoW ist doch dämlich
genau wie alles andere aus den gleichen Gründen nicht zu mögen meinen zu müssen
 
AW:

kingston am 01.09.2008 20:36 schrieb:
Die Frage ist doch: Aus welchem vernünftigen Grund hasst man ein Spiel? :confused:
Das wird wohl die fanatische Form des Nicht-Mögens sein und Fanatismus ist bar jeglicher Vernunft. :B

Die "nicht Möger" sind wahrscheinlich grossteils jene, die es noch nie gespielt haben. Wenn sie es tun würden bestünde die Gefahr zu den " Mögern" überzulaufen. :-D

Es gibt mMn keinen vernünftigen Grund das Spiel zu hassen.

Wenn jemand es ausprobiert, ihm der Grafikstyl oder so nicht gefällt und er wieder aufhört ist es ja schön und gut, er mag es nicht, aber er hasst es nicht.

Hassen tun das spiel glaube ich keiner wirklich. Viele der "Ohhhh ich würde nie Monatsgebühren für ein MMORPG ausgeben" Leute sagen sie hassen es weil hassen ein starkes Wort ist. Und viele die es noch nie gespielt haben genau so einfach weil es "cool" ist Anti zu sein.

Ich hoffe doch sehr das mich WAR begeistern wird, sonst werde ich villeicht wieder zurück zu WOW gehen und einen neuen Char anfangen^^
 
AW:

Ich spiele derzeit auch etwas an der Beta rum und muss sagen, dass mir das schon sehr gut gefällt. Vor allem die neuen Gebiete mit der Nordland-Wikinger-Optik sind sehr schön geworden. Allgemein gefällt mir das Setting viel besser als das Sci-Fi aus der ersten Erweiterung.

Dazu kommen noch einige Änderungen an den Gegenständen und Atributen, bei denen ich noch nicht weiß ob ich das gut oder schlecht finden soll (Zaubermacht statt Zauberschaden und Heilung, etc.)
 
AW:

TheChicky am 01.09.2008 19:23 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.09.2008 18:20 schrieb:
TheChicky am 01.09.2008 18:16 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben.
Begründung?
Weil diejenigen, die WoW ignorieren, nie ein Wort darüber verlieren. Von allen anderen liest man gelegentlich was (meistens von den Hassern; die "Liebenden" spielen eher :B )

Die Frage ist doch: Aus welchem vernünftigen Grund hasst man ein Spiel? :confused:
Ich kann dir da einige Gründe nennen.

über 300 Tage Played Time meines RL lebens verloren.
EIn Sucht Machendes System, das kann blizzard wirklich gut.
Stress aufgrund des Raidens *termine ect oder man ist n aussenseiter inwow selber, welch eine ironie ^^ *

Ein Spiel was einem vieleicht einige monate gute erfahrung beibring zb team arbeit ect, aber nach 1 jahr einfach ein dummmes langweiliges drecks game ist ,welches man spätestens nach einem jahr in die tonne kloppen sollte, weil man bis dato was das spiel prinzip angeht und teamarbeit alles gemacht hat, den es wiederholt sich später eh nur noch vom system her alles und wer es länger als 1 jahr spielt sowieso im kppf verblödet, das ist eine selbst erfahrende erfahrung :) auch des bekanntenkreises von ex zockern.


Wenns nach mir geht muss WOW AB 18 Sein, aufgrund der suchtgefährdung ist ja nix anderes als ne droge nur halt eher psycho.


Ich bin nun 9 Monate clean, nach 3 versuchen, endlich, nun sind meine AUgen geöffnet und glaubt mir, das Spiel ist für mich mittlerweile etwas sehr sehr primitives, man muss dumm sein oder Krank *süchtig* ,wenn man es mehr als 1 jahr spielt oder regelmässig.
 
AW:

excitusz am 02.09.2008 14:41 schrieb:
Ich bin nun 9 Monate clean, nach 3 versuchen, endlich, nun sind meine AUgen geöffnet und glaubt mir, das Spiel ist für mich mittlerweile etwas sehr sehr primitives, man muss dumm sein oder Krank *süchtig* ,wenn man es mehr als 1 jahr spielt oder regelmässig.
Hmm.. ich spiels seit dem ersten Tag, aber mit grossen Unterbrüchen.
Ich geniesse das Game und machte noch nie nen Raid mit.
Es dauerte zwei Jahre, bin ich meinen einzigen Char auf 70 hatte.

Ich vergleich das Game mit nem guten Wein.
Wenn man ihn jeden Tag in sich reinschüttet, dann stürzt man ab.
Aber ab und zu sich was gönnen, das sollte doch drin liegen.

Dass du und einige andere der WOW-Sucht verfallen sind, ist natürlich wirklich betrüblich.
Das Game erst ab 18 frei geben?
Gerne!
Würde aber trotzdem noch "Suchties" geben.
Und wer unter 18 ist, dem müssen die Eltern auf die Finger schauen.
Ich weiss, das ist nicht immer einfach und hatte schon lange Diskussionen mit Elternteilen, die sich bei mir (Verkäufer) beschweren kamen, dass ihr Sohn zu viel WOW spiele.
 
AW:

excitusz am 02.09.2008 14:41 schrieb:
über 300 Tage Played Time meines RL lebens verloren.
EIn Sucht Machendes System, das kann blizzard wirklich gut.
Stress aufgrund des Raidens *termine ect oder man ist n aussenseiter inwow selber, welch eine ironie ^^ *

Ein Spiel was einem vieleicht einige monate gute erfahrung beibring zb team arbeit ect, aber nach 1 jahr einfach ein dummmes langweiliges drecks game ist ,welches man spätestens nach einem jahr in die tonne kloppen sollte, weil man bis dato was das spiel prinzip angeht und teamarbeit alles gemacht hat, den es wiederholt sich später eh nur noch vom system her alles und wer es länger als 1 jahr spielt sowieso im kppf verblödet, das ist eine selbst erfahrende erfahrung :) auch des bekanntenkreises von ex zockern.


Wenns nach mir geht muss WOW AB 18 Sein, aufgrund der suchtgefährdung ist ja nix anderes als ne droge nur halt eher psycho.


Ich bin nun 9 Monate clean, nach 3 versuchen, endlich, nun sind meine AUgen geöffnet und glaubt mir, das Spiel ist für mich mittlerweile etwas sehr sehr primitives, man muss dumm sein oder Krank *süchtig* ,wenn man es mehr als 1 jahr spielt oder regelmässig.

Harte Worte die Du da schreibst, kann ich so nicht stehenlassen.

Ich habe auch über 400 Tage Played gehabt und 3 Jahre gezockt. Im ersten Jahr eher auf der SP-Masche und danach alles.

Ich habe nicht das Gefühl dass ich verblödet bin und es viel mir auch nicht schwer aufzuhören. Allerdings bin ich im nachhinein froh den Absprung geschafft zu haben da ich es doch etwas übertrieben hatte.

Dadurch wird das Spiel aber nicht schlechter, im Gegenteil, das sit doch das größte Kompliment für ein Spiel. Die Schuld liegt nicht an WOW, die Schuld liegt an Dir persönlich und an unserer Gesellschaft, daß sie es Dir erlaubt von einem Spiel süchtig zu werden.

Mittlerweile spiele ich nicht mehr WOW, allerdings möchte weiter MMORPGs spielen, ich möchte halt was anderes sehen, nicht weil WOW schlecht ist sondern weil es mehr da draussen gibt.
 
AW:

michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben. Aber so oder so muss man eingestehen, es macht alles richtig.

Würde es alles richtig machen würden es ja alle lieben.
ich hasse und liebe es übrigens nicht, ich ignoriere es und zwar seit der ersten Ankündigung.
 
AW:

McDrake am 02.09.2008 15:00 schrieb:
excitusz am 02.09.2008 14:41 schrieb:
Ich bin nun 9 Monate clean, nach 3 versuchen, endlich, nun sind meine AUgen geöffnet und glaubt mir, das Spiel ist für mich mittlerweile etwas sehr sehr primitives, man muss dumm sein oder Krank *süchtig* ,wenn man es mehr als 1 jahr spielt oder regelmässig.
Hmm.. ich spiels seit dem ersten Tag, aber mit grossen Unterbrüchen.
Ich geniesse das Game und machte noch nie nen Raid mit.
Es dauerte zwei Jahre, bin ich meinen einzigen Char auf 70 hatte.

Ich vergleich das Game mit nem guten Wein.
Wenn man ihn jeden Tag in sich reinschüttet, dann stürzt man ab.
Aber ab und zu sich was gönnen, das sollte doch drin liegen.

Dass du und einige andere der WOW-Sucht verfallen sind, ist natürlich wirklich betrüblich.
Das Game erst ab 18 frei geben?
Gerne!
Würde aber trotzdem noch "Suchties" geben.
Und wer unter 18 ist, dem müssen die Eltern auf die Finger schauen.
Ich weiss, das ist nicht immer einfach und hatte schon lange Diskussionen mit Elternteilen, die sich bei mir (Verkäufer) beschweren kamen, dass ihr Sohn zu viel WOW spiele.

Ich geb dir in deiner Antwort 100% recht.
Die suchtigs würden sich aber dann wenigstens auf die über 18 jährigen beschrencken, naja zum gröten teil oder mehr als jetzt, die ihre schule schon fertig haben bzw auf einem STabilen zweig sind, wir wissen ja das kinder und jugendliche nicht gerade die stabilste form ihres eigendem Ichs haben. besser später süchtig als zu früh.

Ausserdem finde ich geht PCGAMES und co den falschen weg der aufklärung von suchtmachenden rollen spielen, wenn ich hier die überschrift Lese von pcgames.
*Das Suchtmittel Nummer 1 unter den Online- Rollenspielen nimmt wieder Fahrt auf.*

Dann wird mir übel, das kling eher danach als wenn es das beste game währe was es gibt, warscheinlich sind einige pcgames redakteure selbst in der welt zu tief versunken, sieht man ja auch an den ganzen kleinen wow massen news.
 
AW:

Vordack am 02.09.2008 15:07 schrieb:
excitusz am 02.09.2008 14:41 schrieb:
über 300 Tage Played Time meines RL lebens verloren.
EIn Sucht Machendes System, das kann blizzard wirklich gut.
Stress aufgrund des Raidens *termine ect oder man ist n aussenseiter inwow selber, welch eine ironie ^^ *

Ein Spiel was einem vieleicht einige monate gute erfahrung beibring zb team arbeit ect, aber nach 1 jahr einfach ein dummmes langweiliges drecks game ist ,welches man spätestens nach einem jahr in die tonne kloppen sollte, weil man bis dato was das spiel prinzip angeht und teamarbeit alles gemacht hat, den es wiederholt sich später eh nur noch vom system her alles und wer es länger als 1 jahr spielt sowieso im kppf verblödet, das ist eine selbst erfahrende erfahrung :) auch des bekanntenkreises von ex zockern.


Wenns nach mir geht muss WOW AB 18 Sein, aufgrund der suchtgefährdung ist ja nix anderes als ne droge nur halt eher psycho.


Ich bin nun 9 Monate clean, nach 3 versuchen, endlich, nun sind meine AUgen geöffnet und glaubt mir, das Spiel ist für mich mittlerweile etwas sehr sehr primitives, man muss dumm sein oder Krank *süchtig* ,wenn man es mehr als 1 jahr spielt oder regelmässig.

Harte Worte die Du da schreibst, kann ich so nicht stehenlassen.

Ich habe auch über 400 Tage Played gehabt und 3 Jahre gezockt. Im ersten Jahr eher auf der SP-Masche und danach alles.

Ich habe nicht das Gefühl dass ich verblödet bin und es viel mir auch nicht schwer aufzuhören. Allerdings bin ich im nachhinein froh den Absprung geschafft zu haben da ich es doch etwas übertrieben hatte.

Dadurch wird das Spiel aber nicht schlechter, im Gegenteil, das sit doch das größte Kompliment für ein Spiel. Die Schuld liegt nicht an WOW, die Schuld liegt an Dir persönlich und an unserer Gesellschaft, daß sie es Dir erlaubt von einem Spiel süchtig zu werden.

Mittlerweile spiele ich nicht mehr WOW, allerdings möchte weiter MMORPGs spielen, ich möchte halt was anderes sehen, nicht weil WOW schlecht ist sondern weil es mehr da draussen gibt.


ich sagte ja nicht das mann dumm ist, ich sagte entweder dumm oder süchtig, du warst defenitiv mir 400 tagen played time süchtig, da kommste nich drum herum udn das du den absprung geschafft hast ist toll, aber wieso nicht schon früher, die antwort kann ich dir geben ;)

Ausserdem liegt es natürlich an einem selbst und der gesellschaft, da geb ich dir recht, aber man kann die gesellschaft und vorallem einen selber schwer verändern, geschweige den die gesellschaft, deswegen muss man vorbeugen und aufklären. Ich werde meinen Kindern zwar sowas nicht verbieten, aber aufklären, das tat bei mir weder die gesellschaft noch sonst wer oder bei anderen, deswegen ist ab 18 schonmal ein schritt nach vorne.

Übrigens verbinde ich das nicht mit dem thema killerspiele, da ist es so wie es ist in ordnung, sogar zu hart, aber das ist ein anderes thema.
 
AW:

excitusz am 02.09.2008 15:11 schrieb:
Ausserdem finde ich geht PCGAMES und co den falschen weg der aufklärung von suchtmachenden rollen spielen, wenn ich hier die überschrift Lese von pcgames.
*Das Suchtmittel Nummer 1 unter den Online- Rollenspielen nimmt wieder Fahrt auf.*

Dann wird mir übel, das kling eher danach als wenn es das beste game währe was es gibt, warscheinlich sind einige pcgames redakteure selbst in der welt zu tief versunken, sieht man ja auch an den ganzen kleinen wow massen news.

Ist die Frage ob PCG & Co überhaupt die Aufgabe haben über Computerspielesucht aufzuklären.
Totgeschwiegen wird das thema zumindest nicht, da gabs hier ja schon ab und an was zu zu lesen, aber in jedem Bericht würde ich das auch nicht gerne lesen, nach dem Motto
"Hey, das Spiel macht ungeheuer viel Spaß, ABER VORSICHT, SUCHTGEFAHR"

Es handelt sich ja nicht um einen zwingend süchtig machenden Stoff wie heroin
 
AW:

Boesor am 02.09.2008 15:11 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben. Aber so oder so muss man eingestehen, es macht alles richtig.

Würde es alles richtig machen würden es ja alle lieben.
ich hasse und liebe es übrigens nicht, ich ignoriere es und zwar seit der ersten Ankündigung.
Würdest du es ignorieren, könnte ich nicht auf deinen Beitrag antworten. *g*
 
Zurück