• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Geheimakte 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658029
 
Warum sollten Sektenmitglieder keine schwarzen Kutten anziehen @ PC Games? ....wenn ich auf der Straße einen Bauarbeiter in orangener Uniform sage, dass er langweilig aussähe, weil "ihr alle gleich" ausseht und es immer dasselbe wäre, dann ist meine Kritik albern, jedoch keinesfalls berechtigt.

Warum sollte ein böser Kultanhänger keine schwarze Kutte tragen?

Sollte er eine weise Kutte tragen?....
 
AW:

Fluffybaerchen am 29.08.2008 13:06 schrieb:
Warum sollten Sektenmitglieder keine schwarzen Kutten anziehen @ PC Games? ....wenn ich auf der Straße einen Bauarbeiter in orangener Uniform sage, dass er langweilig aussähe, weil "ihr alle gleich" ausseht und es immer dasselbe wäre, dann ist meine Kritik albern, jedoch keinesfalls berechtigt.

Warum sollte ein böser Kultanhänger keine schwarze Kutte tragen?

Sollte er eine weise Kutte tragen?....
du kannst aber nicht abstreiten, dass es ein klischee ist, das immer wieder gebracht wird.
 
FelixSchuetz schrieb:
Die beiden Handlungsstränge laufen erst gegen Ende des Spiels zusammen, vorher bekommen die Helden einander nicht zu Gesicht - irgendwie schade.
Sie haben sich getrennt, daher erscheint erscheint es mir durchaus logisch, das sie sich erst gegen Ende des Spiels wieder finden.

Ähnliches lässt sich über die Geschichte sagen: Ihr Rahmen - eine böse Sekte plagt die Menschheit mit Umweltkatastrophen - verspricht mehr Abenteuer, als Geheimakte 2 letztendlich bietet.
Das trifft, wenn auch nur zum Teil, genauso auch auf Tunguska zu. Zwar gab es da sehr wohl vieles zu erleben, es war spannend, es gab viele Abenteuer und wunderschöne Szenen, aber auch da gab es verhüllte Gestalten, die für die Handlung meiner Meinung nach mehr versprachen, als sie letzten Endes gehalten haben.

Im Vergleich zum ersten Teil ist die Handlung weniger zielgerichtet: Hatte man im Vorgänger mit der Suche nach Ninas Vater noch ein klares Motiv, ist die Geschichte nun etwas konfuser - und das wirkt sich auf das Rätseldesign aus.
So, wie ich Geheimakte Tunguska in Errinerung habe, dürften sich beide Titel in keiner Weise von einander unterscheiden. Auch in Geheimakte Tunguska gab es viele Szenen im Verlauf des Spiels, die, bei genauerer Betrachtung, konfus waren, und in manchen Fällen die Geschichte nicht weiter brachten.

Auf dem Luxusdampfer soll Nina etwa der Schnitzeljagd eines Kindes folgen, um an ihr verschollenes Gepäckstück zu gelangen - eine pfiffige Rätselkette zwar, doch was hat das mit der Spannung, dem Krimi, dem Mysteriösen zu tun, die ein Geheimakte-Spiel verspricht?
Ich erinnere mich da an die Szene mit der Touristin, die vor dem Irish Pub steht, weil sie von ihrer Reisegruppe vergessen wurde. Was hatte sie mit der Spannung, dem Krimi, dem Mysteriösen zu tun, die ein Geheimakte Tunguska beinhaltet? ;)

"Ein Beispiel: ..."
Anhand des Beispiels, fallen mir gleich mehrere Rätsel aus Tunguska ein, auf die das auch zutrifft. Zum Beispiel die Sache mit der Katze und dem Mobiltelefon, dem Geheimversteck im Museum, das Rätsel mit den Münzen, dem Schlüssel im Aquarium, die Sache mit dem Bauarbeiter vor dem Bahnhof, der Gegenstand des Zugführers im Kanal, das Irrenhaus auf Kuba mit dem Papageien-Rätsel, die Sache mit der geheimen Basis, aus der Nina fliehen muss, im besonderen die Säcke über dem Fahrstulschacht, die Höhlen-Szene mit den 3 Männern die Nina und ihrem Begleiter auflauern, die Rätsel im Keller des Pub, die Sache mit der Kiste die von einem Laster fallen sollte oder die Rätselkette, um den gefangenen aus dem Brunnen zu befreien, um nur einige zu nennen.

Leider kann ich selbst noch nicht beurteilen wie Geheimakte 2 aussieht. Ich denke aber, das einige der von dir im Test genannten Kritikpunkte, garnicht so schlimm sein können. Meine Beispiele aus Tunguska sollten das doch recht deutlich machen. Auch Tunguska hatte seine unlogischen Rätsel, sowie auch Szenen, die dem Spiel nicht fehlen würden, hätten sie die Entwickler weggelassen. Trotzdem empfand ich Tunguska als Bereicherung, es war spannend, es machte Spass, ich wollte wissen was mit Ninas Vater passiert ist. Genauso denke ich, wird es mir hoffentlich auch mit Geheimakte 2 ergehen, auf das ich mich wirklich schon sehr freue. Sieh dir noch einmal in Ruhe Geheimakte Tunguska an, und dann bewerte Geheimakte 2 erneut. Ich denke, das dann dein Urteil zu Teil 2 wohl auch etwas anders ausfallen würde, zum mindesten aber ein wenig milder, als in deinem jetzigen Test. ;)
 
Goddess am 30.08.2008 10:00 schrieb:
Leider kann ich selbst noch nicht beurteilen wie Geheimakte 2 aussieht. Ich denke aber, das einige der von dir im Test genannten Kritikpunkte, garnicht so schlimm sein können. Meine Beispiele aus Tunguska sollten das doch recht deutlich machen. Auch Tunguska hatte seine unlogischen Rätsel, sowie auch Szenen, die dem Spiel nicht fehlen würden, hätten sie die Entwickler weggelassen. Trotzdem empfand ich Tunguska als Bereicherung, es war spannend, es machte Spass, ich wollte wissen was mit Ninas Vater passiert ist. Genauso denke ich, wird es mir hoffentlich auch mit Geheimakte 2 ergehen, auf das ich mich wirklich schon sehr freue. Sieh dir noch einmal in Ruhe Geheimakte Tunguska an, und dann bewerte Geheimakte 2 erneut. Ich denke, das dann dein Urteil zu Teil 2 wohl auch etwas anders ausfallen würde, zum mindesten aber ein wenig milder, als in deinem jetzigen Test. ;)
Ich hab Tunguska erst vor ein paar Wochen wieder durchgespielt. Und ich finde den ersten Teil nunmal besser. Dass Geheimakte 2 nicht viel schlechter ist, drückt ja schon die Wertung aus - sie ist fast genauso hoch.
 
Ebenso die Sprachausgabe: Sie ist exzellent, fast perfekt auf Situation und Figur zugeschnitten.
Das ist einmal mehr ein Punkt, den ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Ich befinde mich mittlerweile im letzten Drittel des Spiels und hab somit wahrscheinlich schon die meisten der wenigen auftretenden NPCs kennengelernt. Dabei fiel mir das selbe auf wie schon im Vorgänger... ja, die Dialoge sind stets richtig betont, nicht langweilig gesprochen und das zuhören macht soweit Spass. Aber die Stimmen sind für die Figuren teilweise doch sehr unpassend.
Da wären z.b. der Japaner auf dem Schiff, der französische Landvermesser oder der Chinese in seinem Imbissstand - und jeder hat nicht einmal den Hauch eines Akzents, sondern spricht genau so schön wie ein 08/15 TV-Moderator. Zwar hackt Nina einmal nach, warum das Gegenüber das "R" aussprechen kann, das ist aber bereits alles. Dieses Detail fiel mir schon im ersten Teil auf, als ich mich in Kuba befand und der sympathische Maler absolut fehlerfreies Hochdeutsch beherrschte.

Nicht dass dieses Detail entscheidend für den Spielspass wäre, aber wirklich passend (wie's eben im Test steht), finde ich die Stimmen nicht ;)

Ansonsten stimme ich mit dem Text soweit überein: schöne, jedoch wenige Locations, eine etwas ausgelutschte Story, sehr gute Steuerung und zum Grossteil gelungene Rätsel die wenigstens mal wieder diese Bezeichnung verdienen (Runaway 2 oder Overclocked waren in Sachen Rätseldesign ja zum davon rennen). Aber die Spielzeit dürfte durchaus länger sein, ausser die letzten Kapitel werden nun noch so richtig rätselintensiv.
 
Frage an alle die´s schon haben: Ich hab Geheimakte 1 bisher noch nicht gespielt. Ist das in irgendeiner weise relevant? Damit meine ich Anspielungen, Running Gags, etc. - die Handlungsfäden scheinen ja komplett unterschiedlich zu sein.
 
ich habe die demo gespielt und da beide spiele beinahe gleich aussehen und gleich ablaufen, solltest du vorher GA 1 spielen. alleine weil es sinnfrei ist mit dem 2. teil anzufangen wenn der 1. noch völlig up-to-date ist ^^
 
FelixSchuetz am 30.08.2008 12:33 schrieb:
Goddess am 30.08.2008 10:00 schrieb:
Leider kann ich selbst noch nicht beurteilen wie Geheimakte 2 aussieht. Ich denke aber, das einige der von dir im Test genannten Kritikpunkte, garnicht so schlimm sein können. Meine Beispiele aus Tunguska sollten das doch recht deutlich machen. Auch Tunguska hatte seine unlogischen Rätsel, sowie auch Szenen, die dem Spiel nicht fehlen würden, hätten sie die Entwickler weggelassen. Trotzdem empfand ich Tunguska als Bereicherung, es war spannend, es machte Spass, ich wollte wissen was mit Ninas Vater passiert ist. Genauso denke ich, wird es mir hoffentlich auch mit Geheimakte 2 ergehen, auf das ich mich wirklich schon sehr freue. Sieh dir noch einmal in Ruhe Geheimakte Tunguska an, und dann bewerte Geheimakte 2 erneut. Ich denke, das dann dein Urteil zu Teil 2 wohl auch etwas anders ausfallen würde, zum mindesten aber ein wenig milder, als in deinem jetzigen Test. ;)
Ich hab Tunguska erst vor ein paar Wochen wieder durchgespielt. Und ich finde den ersten Teil nunmal besser. Dass Geheimakte 2 nicht viel schlechter ist, drückt ja schon die Wertung aus - sie ist fast genauso hoch.
Ich gebe, mit wenigen Ausnahmen, nur recht wenig auf Wertungen unter einem Test. ;) Viel eher hatte ich das Gefühl, das du Geheimakte 2 nicht ganz so objektiv bewertest, und ein wenig schlechter wegkommen lässt, als es der Titel vielleicht verdient hätte. Wie ich in meiner vorangegangenen Antwort schon etwas ausführlicher schrieb, weist Tunguska, im wesentlichen, doch die selben Unzulänglichkeiten auf. Deshalb denke ich, das der Test etwas positiver hätte ausfallen können, als er ausgefallen ist. Die Wertung spielt für mich, nur um es noch einmal zu erwähnen, keine Rolle.
 
Anthile am 31.08.2008 02:32 schrieb:
Frage an alle die´s schon haben: Ich hab Geheimakte 1 bisher noch nicht gespielt. Ist das in irgendeiner weise relevant? Damit meine ich Anspielungen, Running Gags, etc. - die Handlungsfäden scheinen ja komplett unterschiedlich zu sein.
Also alleine die Handlung verstehst du auch ohne Probleme wenn du den ersten Teil nicht kennst. Durch die Tatsache dass sich die beiden Hauptprotagonisten im ersten Teil kennengelernt haben, wird dir aber einiges an Hintergrundinfos fehlen - warum sie z.b. auf völlig verschiedenen Erdteilen ihr Abenteuer starten. Ebenso entgeht dir der eine oder andere kleine versteckte Insiderwitz, was jedoch nicht sonderlich tragisch ist.

Auch wenn die beiden Spiele nicht direkt zusammenhängen, würd ich dir trotzdem empfehlen, dich erst mit Teil 1 auseinander zu setzen.
 
Goddess am 31.08.2008 08:51 schrieb:
FelixSchuetz am 30.08.2008 12:33 schrieb:
Goddess am 30.08.2008 10:00 schrieb:
Leider kann ich selbst noch nicht beurteilen wie Geheimakte 2 aussieht. Ich denke aber, das einige der von dir im Test genannten Kritikpunkte, garnicht so schlimm sein können. Meine Beispiele aus Tunguska sollten das doch recht deutlich machen. Auch Tunguska hatte seine unlogischen Rätsel, sowie auch Szenen, die dem Spiel nicht fehlen würden, hätten sie die Entwickler weggelassen. Trotzdem empfand ich Tunguska als Bereicherung, es war spannend, es machte Spass, ich wollte wissen was mit Ninas Vater passiert ist. Genauso denke ich, wird es mir hoffentlich auch mit Geheimakte 2 ergehen, auf das ich mich wirklich schon sehr freue. Sieh dir noch einmal in Ruhe Geheimakte Tunguska an, und dann bewerte Geheimakte 2 erneut. Ich denke, das dann dein Urteil zu Teil 2 wohl auch etwas anders ausfallen würde, zum mindesten aber ein wenig milder, als in deinem jetzigen Test. ;)
Ich hab Tunguska erst vor ein paar Wochen wieder durchgespielt. Und ich finde den ersten Teil nunmal besser. Dass Geheimakte 2 nicht viel schlechter ist, drückt ja schon die Wertung aus - sie ist fast genauso hoch.
Ich gebe, mit wenigen Ausnahmen, nur recht wenig auf Wertungen unter einem Test. ;) Viel eher hatte ich das Gefühl, das du Geheimakte 2 nicht ganz so objektiv bewertest, und ein wenig schlechter wegkommen lässt, als es der Titel vielleicht verdient hätte. Wie ich in meiner vorangegangenen Antwort schon etwas ausführlicher schrieb, weist Tunguska, im wesentlichen, doch die selben Unzulänglichkeiten auf. Deshalb denke ich, das der Test etwas positiver hätte ausfallen können, als er ausgefallen ist. Die Wertung spielt für mich, nur um es noch einmal zu erwähnen, keine Rolle.
Objektiv, subjektiv - das ist eine uralte Geschichte. Das Wichtigste ist doch: Wurde das Spiel fair bewertet? Aus meiner Sicht: ja. Wenn Du das anders siehst, kann ich da leider wenig machen. Ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, das Spiel würde schlechter wegkommen als es eigentlich verdient hat.
 
Zurück