• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657661
 
"Die Forscher untersuchten 1.4000 Schüler"


Öhm wieviele denn jetzt?

1.4000 = 14.000 oder 1400? (tendiere eher zu letzterem)
 
Also die Studie sagt genau das aus, was ich schon immer zu diesem Thema denke. (und was auch schon viele Studien vorher ergaben, oder?)
 
AW:

MaxPayne0021 am 27.08.2008 09:59 schrieb:
"Die Forscher untersuchten 1.4000 Schüler"


Öhm wieviele denn jetzt?

1.4000 = 14.000 oder 1400? (tendiere eher zu letzterem)

1.400 (siehe Quelle der Pressenachricht)

bye, Thomas

PS: N guter Freund von mir sagt zu dem Thema immer: "Wer durch Computerspiele zu einer Straftat verleitet wird, der hatte auch schon vorher einen an der Klatsche!". Dem stimme ich einfach mal zu. Spiele können vielleicht etwas schon vorhandenes verstärken, werden aus einem Pazifisten aber keinen Mörder machen.
 
AW:

Also viele meiner Bekannten sagen, sie seien eher nach dem Spielen "solcher" Spiele ihre Aggressionen für ein Weilchen los, was ich bei mir hin und wieder(!) auch beobachten kann... aber im Allgemeinen stimme ich trotzdem der Studie zu; vor Allem der letzten Aussage...
 
AW:

Und warum werden nochmal 12 bis 14 Jährige untersucht? Normalerweise sind 'gewalttätige Computerspiele' wohl kaum für Jugendliche in dem Alter gedacht, geschweige denn freigegeben.
Ansonsten sagt die Studie wie geldinhalierer schon sagte wirklich nichts neues aus...
 
AW:

Untopius am 27.08.2008 10:29 schrieb:
Und warum werden nochmal 12 bis 14 Jährige untersucht? Normalerweise sind 'gewalttätige Computerspiele' wohl kaum für Jugendliche in dem Alter gedacht, geschweige denn freigegeben.

Weil vielen Eltern leider immer noch die "Medien"-Kompetenz im Umgang mit diesen Spielen fehlt, so dass die entsprechenden Titel sowieso im Kinderzimmer rumliegen.....
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

"Eine Verschärfung der Gesetzgebung erachtet Huber übrigens nicht als notwendig. Viel wichtiger sei es, die bestehenden Gesetze einzuhalten, sodass nur Leute gewalthaltige Spiele in die Hand bekommen, die dafür alt genug sind."

Vielleicht könnte man diesen satz auf einen Flyer drucken und jedem vater, Großvater etc. in die hand drücken, der seiner 14 Jährigen Teppichratte GTA 4 kauft, damit das Geplärre aufhört.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
Warum könnt Ihr nicht einfach z.B. "Ego-Shooter"
dazu sagen?
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

is halt polarisierender.... so wie kampfhund...im fernsehen heisst es auch nur noch : ein kampfhund hat... ob das nun ein schäferhund oder ein rottweiler oder ein pudel war is egal... kampfhund halt. killerspiel halt.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Doppel-H am 27.08.2008 11:02 schrieb:
Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
Warum könnt Ihr nicht einfach z.B. "Ego-Shooter"
dazu sagen?

Na weil bei "Killerspiele" einfach jeder weiß was gemeint ist, während nicht jeder Ego Shooter auch unter die Kategorie "Killerspiele" fallen dürfte.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Boesor am 27.08.2008 11:05 schrieb:
Doppel-H am 27.08.2008 11:02 schrieb:
Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
Warum könnt Ihr nicht einfach z.B. "Ego-Shooter"
dazu sagen?

Na weil bei "Killerspiele" einfach jeder weiß was gemeint ist, während nicht jeder Ego Shooter auch unter die Kategorie "Killerspiele" fallen dürfte.

Nenn mir bitte einen Ego-Shooter, der nicht als Killerspiel bezeichnet werden würde. ;)
Aber ansonsten hast du recht.
Das Wort Killerspiel hat sich einfach eingebürgert und es gitb eig. kaum jemand, der sich nichts darunetr vorstellen kann.Mit "Ego-Shooter" kann das halt nicht jeder.
Außerdem klingt es polarisierender.Genauso wie "Raubkopie", was ja auch ein falscher Begriff ist, aber imemr udn überall verwendet wird.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

@Appache: Das ist einer der Gründe, warum ich seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr besitze...
Den Begriff "Kampfhund" finde ich genauso :$
Diese ganzen polarisierenden Begriffe sorgen in meinen Augen nur für a) mehr Vorurteile und
b) reißerische Schlagzeilen.
Aber ich weiß was Ihr meint...es wäre halt in meinen Augen wünschenswert, wenn es mehr
Redakteure gäbe, die, egal ob Fernsehen, Zeitung oder Online-Mag auf diese reißerische Art der Berichterstattung verzichten würden.
Ist es Euch noch nie passiert, daß jemand zu Euch gesagt hat: Waaas - Du spielst auch diese Killerspiele!!! Das hätte ich ja nicht von DIr gedacht!
Durch die Berichterstattung haftet diesen Spielen halt soviel Negatives an, daß man sich ja bald schon schämen muß gerne mal 'nen Shooter zu zocken.
Nebenbei erwähnt: Ich habe die 40 bereits überschritten und bin mit Doom & Quake quasi groß geworden - und der Frieden in Person! :)
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Doppel-H am 27.08.2008 11:46 schrieb:
@Appache: Das ist einer der Gründe, warum ich seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr besitze...
Den Begriff "Kampfhund" finde ich genauso :$
Diese ganzen polarisierenden Begriffe sorgen in meinen Augen nur für a) mehr Vorurteile und
b) reißerische Schlagzeilen.
Aber ich weiß was Ihr meint...es wäre halt in meinen Augen wünschenswert, wenn es mehr
Redakteure gäbe, die, egal ob Fernsehen, Zeitung oder Online-Mag auf diese reißerische Art der Berichterstattung verzichten würden.
Ist es Euch noch nie passiert, daß jemand zu Euch gesagt hat: Waaas - Du spielst auch diese Killerspiele!!! Das hätte ich ja nicht von DIr gedacht!
Durch die Berichterstattung haftet diesen Spielen halt soviel Negatives an, daß man sich ja bald schon schämen muß gerne mal 'nen Shooter zu zocken.
Nebenbei erwähnt: Ich habe die 40 bereits überschritten und bin mit Doom & Quake quasi groß geworden - und der Frieden in Person! :)

Ja, Vorurteile sind nichts schönes, wenn man sich daran festklammert.
In diesem Fall, Vorurteile gegenüber dem fernsehen.
Keine Ahnung welche Sendungen ihr da konsumiert oder konsumiert habt, aber genau wie bei allen anderen Medien muss man auch im Fernsehen genau aufpassen, welche Sendungen man schaut.
Dann taucht der Begriff Kampfhund auch nur für entsprechende Hunde auf.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Die sollten in sochen Studien auch mal z.b Pro evolution soccer testen - nur soo zum Vergleich.

Was würden die sich WUNDERN!!!!

Wenn was aggressiv macht, dann ja wohl der 3:3 Ausgleich in der 92 Min

Danke
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Doppel-H am 27.08.2008 11:02 schrieb:
Was mich an dieser Meldung immens stört ist, daß selbst eine Fachzeitschrift wie PC Games diesen unglücklichen Begriff "Killerspiele" verwendet.
Warum könnt Ihr nicht einfach z.B. "Ego-Shooter"
dazu sagen?
Weil der Begriff "Killerspiel" bei entsprechender Auslegung auch die Spiele "GTA; Mafia; Max Payne; Starcraft, WoW; Drakensang; C&C; Siedler" oder selbst "Die Sims" beinhalten kann - das sind aber alles keine Ego-Shooter.
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Boesor am 27.08.2008 11:51 schrieb:
Ja, Vorurteile sind nichts schönes, wenn man sich daran festklammert.
In diesem Fall, Vorurteile gegenüber dem fernsehen.
Keine Ahnung welche Sendungen ihr da konsumiert oder konsumiert habt, aber genau wie bei allen anderen Medien muss man auch im Fernsehen genau aufpassen, welche Sendungen man schaut.
Dann taucht der Begriff Kampfhund auch nur für entsprechende Hunde auf.

Ich weiß wohl, daß es im Fernsehen durchaus 2-3 Sendungen pro Woche gibt, welche sich anzuschauen lohnen würden - ich mache halt gerne "Nägel mit Köpfen".
Meiner Meinung nach 95% Müll in der Glotze - na dann weg damit!
Du würdest Dich wundern, wieviel Zeit Du plötzlich für andere Dinge, wie z.B. ein gutes Buch, hast - ich empfehle jedem es doch einfach mal auszuprobieren, ein paar Wochen auf die Flimmerkiste zu verzichten.
Aber wir driften jetzt ja schon etwas vom eigentlichen Thema ab... :-D

Neue Anregung: WIe wäre es mit einem Führerschein für Menschen, welche Kinder in die Welt setzen wollen und bei dem sie auch mediale Verantwortung lernen müßten?!? :)
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Quaker am 27.08.2008 12:04 schrieb:
Die sollten in sochen Studien auch mal z.b Pro evolution soccer testen - nur soo zum Vergleich...
Wenn was aggressiv macht, dann ja wohl der 3:3 Ausgleich in der 92 Min
... oder auch diese blöde Sprungsequenz in Tomb Raider Anniversary, auf dem Weg nach oben zu diesem Fettklops über dem Lavabecken ...
... oder wenn man beim Reparieren von irgendwas nach 3 Stunden merkt, daß alles umsonst war, weil der Fehler ganz woanders lag.
... oder wenn man nach Hause kommt und sich auf ein leckeres <X> zu essen freut, wovon aber gerade schon jemand anders das letzte verputzt hat.
... oder wenn man schnell nach Hause will, es regnet und jede Ampel rot ist.
... oder wenn die Sonne scheint, man aber gerade schlechte Laune hat.
...
 
AW: News - Killerspiele: Killerspiele können aggressiv machen, müssen aber nicht...

Doppel-H am 27.08.2008 12:21 schrieb:
Neue Anregung: WIe wäre es mit einem Führerschein für Menschen, welche Kinder in die Welt setzen wollen und bei dem sie auch mediale Verantwortung lernen müßten?!? :)
Falls das jetzt tatsächlich dein Ernst ist: Wie würden dann die Sanktionen bei einem Verstoss (zB illegaler Schwangerschaft) aussehen? Sorgerechtsentzug? Zwangsabtreibung?

SSA
 
Zurück