• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Flagship Studios: Max Schaefer: Flagship Studios ist tot

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,656105
 
...ich find das klasse. Studio auf, Studio zu, nächstes Studio auf usw... Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? Wen interessierts denn dann überhaupt noch, o ein Studio dicht machen muss, oder nicht... Die Leute dahinter kommen eh schneller wieder, als der alte Laden dicht iss...
Naja, mir solls recht sein :)
 
AW:

einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
[...] Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? [...]

Kredite, Eigenkapital? Ich glaube kaum, dass die Spieleentwickler von der Hand in den Mund leben, von daher werden da schon Kapazitäten verfügbar sein.
 
AW:

GhostReloaded am 17.08.2008 11:24 schrieb:
einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
[...] Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? [...]

Kredite, Eigenkapital? Ich glaube kaum, dass die Spieleentwickler von der Hand in den Mund leben, von daher werden da schon Kapazitäten verfügbar sein.

Mag sein, aber welche Bank gibt denen immer wieder Kredite, wo doch bekannt ist, das die letzte Unternehmung in die Hose ging... Das die mit Eigenkapital drin hängen glaube ich nicht - das wär nicht sonderlich klug.
Wie auch immer...
 
AW:

Schade eigentlich, hatte (und hab auch immernoch) viel Spaß mit Hellgate: London!
 
AW:

einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
...ich find das klasse. Studio auf, Studio zu, nächstes Studio auf usw... Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? Wen interessierts denn dann überhaupt noch, o ein Studio dicht machen muss, oder nicht... Die Leute dahinter kommen eh schneller wieder, als der alte Laden dicht iss...
Naja, mir solls recht sein :)

Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt. Der alte Laden wird dicht gemacht, macht ja nix einfach ein neues Studio gründen und das manchen manche Leute ja im Monatstakt.
 
AW:

Ich hoffe nur, daß das neue Studio wenigstens für ein Minimum an wirtschaftlicher Kompetenz sorgt , nicht dass das ganze ala Flagship wieder auf Grund von Inkompetenz in diesem Bereich
untergeht.
 
AW:

ShadowRAM am 17.08.2008 12:32 schrieb:
Endlich - die verdiente Quittung für Hellgate: London!

welchen Charakter muss man haben um sich über die Pleite (an der Existenzen hängen) zu freuen?
 
AW:

Ich mochte Hellgate ganz gerne.. Verstehe nicht, warum alle so "rumbashen".
Ich habe es allerdings als Ego-Shooter mit Rollenspiel ansätzen gesehen (quasi ein Serious Sam +Story +Rollenspiel)
Schade drum..
 
AW:

einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen?
Das frag ich mich bei Uwe Boll und Konsorten auch andauernd. Das liegt imho einfach daran dass in den Mqanagerpositionen kaum noch Leute sitzen die sich mit der eigentliche Materie des Konzerns auskennen, sondern nur noch in Betriebswirtschaft. Denen kann man offensichtlich leichter Honig um den Bart schmieren und Geld aus den Kassen labern...


Boesor am 17.08.2008 12:33 schrieb:
ShadowRAM am 17.08.2008 12:32 schrieb:
Endlich - die verdiente Quittung für Hellgate: London!

welchen Charakter muss man haben um sich über die Pleite (an der Existenzen hängen) zu freuen?
Naja, ich zB freu mich da auch nich drüber, allerdings hab ich auch kein Mitleid o.ä. mit den Leuten. Wie ShadownRAM schon gesagt hat: das is einfach die Quitting für schlechte Arbeit
 
AW:

DrUnK3n am 17.08.2008 11:51 schrieb:
einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
...ich find das klasse. Studio auf, Studio zu, nächstes Studio auf usw... Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? Wen interessierts denn dann überhaupt noch, o ein Studio dicht machen muss, oder nicht... Die Leute dahinter kommen eh schneller wieder, als der alte Laden dicht iss...
Naja, mir solls recht sein :)

Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt. Der alte Laden wird dicht gemacht, macht ja nix einfach ein neues Studio gründen und das manchen manche Leute ja im Monatstakt.

Zuerst mal wissen wir ja nicht, ob Flagship jetzt wirklich pleite ist, oder ob die Firma einfach nur abgewickelt wird, weil der Plan offenbar nicht aufgegangen ist und man mit nem blauen Auge davon kommen will.
Da macht es häufiger Sinn, für seine neuen Pläne nochmal von vorne anzufangen - am besten gleich mit einer komplett neuen Firma.
Sowas kann einem bei neuen Investoren durchaus Bonuspunkte bringen: man hat sich schonmal an einem Projekt so einer Größe versucht und eine blutige Nase geholt. Wenn man kein totaler Narr ist, hat man daraus gelernt und macht seine Fehler nicht nochmal.

Insofern: Business as usual. Unternehmensschließungen sind Tagesgeschäft und sollten immer eine Option bleiben - bevor man komplett pleite geht.

Interessant ist die Nachricht nur wegen der Frage, was aus dem Online-Modus von HG:London wird.
 
AW:

einkaufswagen am 17.08.2008 11:30 schrieb:
GhostReloaded am 17.08.2008 11:24 schrieb:
einkaufswagen am 17.08.2008 10:28 schrieb:
[...] Wo nehmen die das Geld her, immer wieder neue Studios zu gründen und mit neuen Projekten ganz von vorn anzufangen? [...]

Kredite, Eigenkapital? Ich glaube kaum, dass die Spieleentwickler von der Hand in den Mund leben, von daher werden da schon Kapazitäten verfügbar sein.

Mag sein, aber welche Bank gibt denen immer wieder Kredite, wo doch bekannt ist, das die letzte Unternehmung in die Hose ging... Das die mit Eigenkapital drin hängen glaube ich nicht - das wär nicht sonderlich klug.
Wie auch immer...
amerikansiche banken arbeiten anders als europäische. in den staaten ist es mitunter schweirig einen kredit zu bekommen, wenn man vorher noch nie einen hatte. das liegt z.b. daran, dass sie beweise haben wollen, dass man in der lage ist, den auch zurückzuzahlen. ausserdem sind amerikansiche banken risikobereiter als europäische, deswegen gibts ja in europa leichter geld für leute/firmen die es nicht so brauchen. (was war es noch? bern2? dieses scoring was da aufgestellt wurde? ka...)

PostalDude83 am 17.08.2008 12:11 schrieb:
Außenseiter mit ß ! (weil langer Vokal.. sonst doppel-s) ;p
und wenn du jetzt noch erklärst wo da n langer vokal ist...
 
AW:

Boesor am 17.08.2008 12:33 schrieb:
welchen Charakter muss man haben um sich über die Pleite (an der Existenzen hängen) zu freuen?

Naja - "freuen" ist vielleicht ein wenig zu viel gesagt. Flagship hat einfach total schlechte Qualität abgeliefert, schlechten Support für zahlende Kunden, keine sinnvollen Inhalte und das ist ganz einfach die Quittung.

Ich hätte mich >>gefreut<<, wenn Hellgate: London ein tolles Spiel geworden wäre!

Für mich war dieses Spiel die größte Software-Enttäuschung der letzten 10 Jahre.
 
AW:

Nach Hellgate: London, wie auch viele Vorposter schon festgestellt haben, habe auch ich kein Mitleid mit denen. Sollen die Modeller, Coder etc. in andere Softwareschmieden wechseln und mal lernen, wie man Spiele macht. Jedes zweite Open-Source Game, das irgendwelche Schüler gebaut haben, bot mehr Spielspaß als HG:L, und läuft auch noch stabiler. Ich habe mich nur ein einziges mal zuvor über ein Spiel so geärgert, wie über HG:L - und das war das unglaublich grottige 'Sacred'.
 
AW:

Gilthanaz am 18.08.2008 09:55 schrieb:
Sollen die Modeller, Coder etc. in andere Softwareschmieden wechseln und mal lernen, wie man Spiele macht.
Leider können die meisten oft nur wenig dafür, was einige wenige entscheiden. Oft hat man als jemand, der ausführend an der Umsetzung eines Projektes beteiligt ist, gute Ideen, darf sie aber wegen der Kunden oder der Chefs nicht umsetzen. Von der Qualität eines Spiels auf die Fähigkeit aller daran beteiligten zu schließen, ist einfach nur dumm. Abgesehen davon, dass HG:L auch nicht in allen Belangen schlecht war. Z.B. die Grafik sieht toll aus, auch in DX9. Level- und Questdesign ist was anderes, das wäre noch optimierbar.
 
AW:

@Gamaxy: Wirklich? Ich fand die Grafik zum - wortwörtlich - kotzen. Zuerst dachte ich, ich hätte einen Klassiker aus den 90ern gestartet, so aus versehen. Diese Frechheit auf dem Screen war aber dann doch tatsächlich Hellgate. Wuach. Mir graust noch jetzt. Und zu den Mitarbeitern: Das können der Leute mache ich gar nicht am Spiel fest, denn kein Modeller könnte auf so eine Leistung stolz sein. Ergo sind sie vermutlich gedrängt worden etc. - und habens somit auch woanders besser als dort. Es ist wirklich zu blöd, das selten auf die gehört wird, die es wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück