• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista-Magazin: Aus Windowsvistamagazin wird os-informer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,655314
 
Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Entscheidung vielleicht an der "Beliebtheit" von Vista liegt.
 
AW:

Alf1507 am 11.08.2008 13:50 schrieb:
Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Entscheidung vielleicht an der "Beliebtheit" von Vista liegt.
Wie definierst du 'Beliebtheit' von Vista? Ist das jetzt dein subjektiver Eindruck oder ist diese Aussage, sofern es eine war, mit Argumenten ( Quellen ) hinterlegt?

Microsoft hat in dem Zeitraum, wo Vista eingeführt wurde, seinen Umsatz und Gewinn erhöhen können. Die Zahlen blieben zwar hinter den Erwartungen zurück aber es hat sich verkauft, sehr gut sogar.

Ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass es 'falsch' ist, sich auf ein Betriebssystem zu spezialisieren, denn wer kauft sich bitte ein Magazin für sein Betriebssystem?

Kleinere Fehler werden mit Google gefunden und ggf. behoben, größere von einem fachkundigen Verwandten / Reparaturservice von PC Läden.
 
AW:

Rabowke am 11.08.2008 14:02 schrieb:
Alf1507 am 11.08.2008 13:50 schrieb:
Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Entscheidung vielleicht an der "Beliebtheit" von Vista liegt.
Wie definierst du 'Beliebtheit' von Vista? Ist das jetzt dein subjektiver Eindruck oder ist diese Aussage, sofern es eine war, mit Argumenten ( Quellen ) hinterlegt?
Damit meinte ich eigentlich nur das es ja immer noch genügend Leute gibt die sich, aus verschiedenen Gründen, weigern auf Vista umzusteigen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich jedenfalls niemanden der nur noch Vista installiert hat. Bei den meisten läuft es nebenher auf einer zweiten Partition oder Festplatte. Andere wiederum ( z.B. ich ) haben es noch gar nicht, weil sie es nicht für zwingend notwendig halten.
 
AW:

Vista ist einfach nur ein verschlechtertes XP. Diesen MacOSX-Nachahm-Müll hau ich mir nicht nochmal auf die Platte.
 
AW:

This looks like Fun.

Ich liebe solche fundierten Posts.

Hier, was für euch zum lesen, ihr sollt ja nicht dumm sterben ;)

Microsoft stellt angeblichen Vista-Nachfolger vor 29.07 | 10:26


Der Softwaregigant hat im Rahmen eines Experiments über 100 ausgewählten Personen ein neues Windows vorgestellt. Fast alle waren begeistert - die Sache hatte jedoch einen Haken.

"Mojave Experiment" nannte Microsoft den Feldversuch. Der Name leitet sich von dem angeblichen neuen Betriebssystem Windows Mojave ab. Der Software-Riese lud über 100 Versuchspersonen ein, denen in einem Video das neue OS präsentiert wurde. Microsoft legte dabei besonderen Wert darauf, dass bei den Kandidaten eine Mischung aus Mac-, Linux-, Windows-XP- und Windows-2000-Nutzern herrschte. Sie alle bekamen das neue Betriebssystem mit dem Codenamen "Mojave" zu sehen. Was sie allerdings nicht wussten war, dass es sich dabei eigentlich um Windows Vista handelt. Microsoft wollte damit demonstrieren, dass Windows Vista mehr zu bieten hat, als die meisten glauben.

Das Ganze ist Teil einer neuen Marketing-Kampagne. Bei der Vorführung sollen sich neun von zehn Teilnehmern begeistert gezeigt haben. Eine Videoaufzeichnung des Experiments wurde bislang nur Teilnehmern des jährlichen Finanzanalystentreffens gezeigt. Allerdings soll es bereits heute Abend auf der Mojave-Webseite erscheinen. (Maxim Roubintchik)

Quelle: http://www.pcpro.co.uk/news/215241/microsofts-mojave-ruse-going-public.html

Home > News

ADVERTISEMENT News [Operating systems]
Thursday 24th July 2008

Nine out of ten users love Windows "Mojave" 3:55PM, Thursday 24th July 2008

A new Microsoft operating system has won overwhelming approval from users. Even more astonishingly, the operating system in question is actually Windows Vista.
In a bid to improve Vista's fortunes, Microsoft's team in San Francisco rounded up a bunch of XP users who had a negative perception of Vista, according to a report on CNet.com.

The users were shown a video of a new Microsoft OS, called Windows Mojave, and were asked for their impressions of the new software.

More than 90% of the users had a positive reaction to what they saw, with one remarking "oh wow" as the video ran.

It was then revealed that the video they had been watching was not a new operating system at all, but Windows Vista.

The dubious research will help boost Microsoft's long-held view that there's nothing fundamentally wrong with Vista, other than its poor perception among users. That perception hasn't been helped by Apple's infamous 'I'm a Mac, I'm a PC' adverts, which infuriated Bill Gates.

"I don't know why [Apple is] acting like it's superior," Gates was quoted as saying last year. "I don't even get it. What is it trying to say? Does honesty matter in these things, or if you're really cool, that means you get to be a lying person whenever you feel like it? There's not even the slightest shred of truth to it."

Microsoft now plans a huge marketing push for Windows Vista, in a bid to overturn Apple's marketing. "We have a huge perception opportunity," Windows unit business chief Bill Veghte told CNet. "We are going to try a bunch of stuff."

Barry Collins

http://www.pcpro.co.uk/news/214812/nine-out-of-ten-users-love-windows-mojave.html
 
AW:

Alf1507 am 11.08.2008 13:50 schrieb:
Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Entscheidung vielleicht an der "Beliebtheit" von Vista liegt.

Wohl eher an der Unbeliebtheit vom Vista-Magazin. ;)
Da gab es nun wirklich kaum was besonderes zu entdecken, was es woanders nicht auch gab. Am Anfang war für Vista-User noch der ein oder andere Tipp dabei, in der letzten Zeit gab's dagegen nur noch Schrott statt seriösem und informativem Journalismus.
Hatte mich schon länger gefragt, ob die ihren Laden nicht bald mal dicht machen bei so wenig Resonanz.

Der Sinn vom os-informer erschließt sich mir noch nicht so wirklich, aber mal abwarten. Für's Erste hoffe ich nur, dass die Spam-Schleuderei ein Ende hat. Dann kann man schauen, ob fundierte Artikel zum Software-Bereich übrigbleiben.
Sollte doch möglich sein, Betriebssysteme und Anwender-Software genauso auseinander zu nehmen wie Hardware oder Spiele.
 
AW:

Rabowke am 11.08.2008 14:02 schrieb:
Alf1507 am 11.08.2008 13:50 schrieb:
Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Entscheidung vielleicht an der "Beliebtheit" von Vista liegt.
Wie definierst du 'Beliebtheit' von Vista? Ist das jetzt dein subjektiver Eindruck oder ist diese Aussage, sofern es eine war, mit Argumenten ( Quellen ) hinterlegt?

Microsoft hat in dem Zeitraum, wo Vista eingeführt wurde, seinen Umsatz und Gewinn erhöhen können. Die Zahlen blieben zwar hinter den Erwartungen zurück aber es hat sich verkauft, sehr gut sogar.

Ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass es 'falsch' ist, sich auf ein Betriebssystem zu spezialisieren, denn wer kauft sich bitte ein Magazin für sein Betriebssystem?

Kleinere Fehler werden mit Google gefunden und ggf. behoben, größere von einem fachkundigen Verwandten / Reparaturservice von PC Läden.

Die hohen Einnahmen liegen wohl auch daran, dass Microsoft vielen Großhändlern(alle Bekannten halt) keine Windows XP Lizenzen mehr für Fertigrechner verkauft.
Da verdienen sie natürlich einiges an Vista.
Mir fällt auch grad noch ein schönes Werbeplakatt einer kleinen Computerfirma ein: "Wir verkaufen Pc's OHNE Vista".

Ich kann von mir behaupten, dass ich recht objektiv in Bezug auf Vista bin(habs noch nciht ausprobiert, kanns also nicht bewerten), aber was microsoft nicht alles versucht um Vista an den Mann zu bringen ist irgendwie schon fast traurig.
 
AW:

thgc am 11.08.2008 15:07 schrieb:
Vista ist einfach nur ein verschlechtertes XP. Diesen MacOSX-Nachahm-Müll hau ich mir nicht nochmal auf die Platte.

Ich finde es immer wieder sehr erheiternd dass man in der Diskussion um Vista immer nur solchen unqualifizierten Bockmist zu hören bekommt. :-D Aber inzwischen sag ich mir für gewöhnlich "Lass sie dumm sterben, ist ja ihr Problem". :B

[EDIT] Die Umorientierung des Magazins halte ich allerdings für sehr sinnvoll. Nur über ein einziges OS Berichten, das ist doch einfach zu Content-schwach um damit ein ganzes Magazin zu füllen (oder gar Leser zu begeistern).
 
AW:

War mir sowieso unklar warum man sich auf ein OS beschränken soll... auf jeden Fall habt ihr nun den richtige Weg eingeschlagen. Natrülich muss man euch zugute halten das M$ anfänglich mehr versprochen hat als sie gehalten haben.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung ist es in jedem Fall, denn die Frage wie man monatlich(?) ein ganzes Heft zu diesem Thema fuellt, muss man sich schon gefallen lassen. Bevor dabei dann aus der Not geborene Beitraege entstehen, kann man diesen Platz auch sinnvoller nutzen. Die neuen Themengebiete scheinen mir aber wiederum mit anderen Heften des Verlages zu kollidieren, naja, man wird es sehen...
 
AW:

secondim am 11.08.2008 18:59 schrieb:
War mir sowieso unklar warum man sich auf ein OS beschränken soll...
In gewisser Weise war es doch aber auch klar das es sowas gibt und sicher immer mal wieder geben wird. Ich erinnere mich z.B. noch gut an den Release von Windows XP. Damals gab es auch ständig Magazine in denen es nur um XP ging.
 
AW:

Hazard am 11.08.2008 18:49 schrieb:
thgc am 11.08.2008 15:07 schrieb:
Vista ist einfach nur ein verschlechtertes XP. Diesen MacOSX-Nachahm-Müll hau ich mir nicht nochmal auf die Platte.

Ich finde es immer wieder sehr erheiternd dass man in der Diskussion um Vista immer nur solchen unqualifizierten Bockmist zu hören bekommt. :-D Aber inzwischen sag ich mir für gewöhnlich "Lass sie dumm sterben, ist ja ihr Problem". :B
Na Du bist aber ein ganz schön überhebliches Bündel Intelligenz. Alle Menschen die schlechte Kommentare über Vista machen sind dumm, wa? Und da sprichst Du noch von "Bockmist", nachdem Du eine gehörige Portion davon draufgibst. ;)

Hätte ich Vista nicht auf Herz und Nieren geprüft, sowohl was Spiele als Auch Entwicklung als auch Büroanwendungen betrifft, und dabei herausgefunden, dass die Performance in ALLEN Punkten schlechter als bei XP ist, dann hätte ich auch nix gegen dieses Betriebssystem.

Nachdem ich schon seit dem Erscheinungsdatum XP nutze und Vista bereits 3 oder 4 Mal die Chance gegeben habe, sich auf meinem Rechner zu bewähren, musste ich leider trotz aller anfänglichen Begeisterung über ein neues System feststellen, dass der ganze neue Schnickschnack bei Vista den Performance-Verlust nicht wert ist. Da ich nebenher noch Linux und Mac OSX nutze, die den grafischen Schnickschnack mit guter Performance implementiert haben, sehe ich keinen Sinn darin, dass Vista versucht diesen Unsinn nachzuahmen, statt auf der stabilen Performance des bewährten XP aufzubauen und dieses einfach zu verbessern.

Und die halbwegs hohen Verkaufszahlen von Vista liegen mit Sicherheit zu einem großen Teil daran, dass Microsoft diese Pest auf neuen Systemen vorinstallieren lässt... und für die meisten Normalanwender macht der Performance-Verlust vor allem bei Hardcore-Games nicht viel aus.
 
Zurück