• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - APB: Realtime Worlds: "Unsere Spiele sprechen für sich selbst"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - APB: Realtime Worlds: "Unsere Spiele sprechen für sich selbst"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,655289
 
Nun, ist auch ein Weg zu sagen das man nicht genug Geld oder Einfluss für einen Hype hat.

Obwohl ein Hype auch nicht immer gut für die Verkaufszahlen sein muss.
 
AW:

XIII13 am 11.08.2008 12:06 schrieb:
Obwohl ein Hype auch nicht immer gut für die Verkaufszahlen sein muss.

Verstehe ich nicht.

Wenn ein Spiel gehypt wird ist es doch immer gut für die Zahlen, egal ob das Spiel Grottenschlecht oder Genial wird. Ein paar "dumme" finden sich immer die ein Geschenk brauchen der oder langweile haben, denTest nicht gelesen haben, das Spiel im Regal stehen sehen und sich denken "Oh, davon hast Du schon mal gehört, das Kauf ich"

Klär mich bitte aquf wie Du es meinst.
 
AW:

Vordack am 11.08.2008 12:33 schrieb:
XIII13 am 11.08.2008 12:06 schrieb:
Obwohl ein Hype auch nicht immer gut für die Verkaufszahlen sein muss.

Verstehe ich nicht.

Wenn ein Spiel gehypt wird ist es doch immer gut für die Zahlen, egal ob das Spiel Grottenschlecht oder Genial wird. Ein paar "dumme" finden sich immer die ein Geschenk brauchen der oder langweile haben, denTest nicht gelesen haben, das Spiel im Regal stehen sehen und sich denken "Oh, davon hast Du schon mal gehört, das Kauf ich"

Klär mich bitte aquf wie Du es meinst.
Das beste Beispiel dürfte da wohl Crysis sein. Es ist klar, das ein Spiel einem Hype wohl nie gerecht werden kann. Es ist alles andere als ein Geniestreich, aber doch zumindest ein gutes Spiel. Aber durch den Hype tun viele das Spiel eher als Grafikdemo oder ähnlichers ab, ohne die anderen Qualitäten zu beachten oder auch nur daran zu denken. Ein Hype soll positive Vorurteile stärken, aber bei Crysis hat sich das ganze eher ins Gegenteil gekehrt. Hat wohl vorher niemand daran gedacht, das positive Schlagzeilen einen negativen Effekt haben können. Aber wenn negative Schlagzeilen einen positiven Effekt haben können, ist das wohl gar nicht so verkehrt.
 
AW:

XIII13 am 11.08.2008 13:07 schrieb:
Vordack am 11.08.2008 12:33 schrieb:
XIII13 am 11.08.2008 12:06 schrieb:
Obwohl ein Hype auch nicht immer gut für die Verkaufszahlen sein muss.

Verstehe ich nicht.

Wenn ein Spiel gehypt wird ist es doch immer gut für die Zahlen, egal ob das Spiel Grottenschlecht oder Genial wird. Ein paar "dumme" finden sich immer die ein Geschenk brauchen der oder langweile haben, denTest nicht gelesen haben, das Spiel im Regal stehen sehen und sich denken "Oh, davon hast Du schon mal gehört, das Kauf ich"

Klär mich bitte aquf wie Du es meinst.
Das beste Beispiel dürfte da wohl Crysis sein. Es ist klar, das ein Spiel einem Hype wohl nie gerecht werden kann. Es ist alles andere als ein Geniestreich, aber doch zumindest ein gutes Spiel. Aber durch den Hype tun viele das Spiel eher als Grafikdemo oder ähnlichers ab, ohne auf die anderen Qualitäten zu beachten oder auch nur daran zu denken. Ein Hype soll positive Vorurteile stärken, aber bei Crysis hat sich das ganze eher ins Gegenteil gekehrt. Hat wohl vorher niemand daran gedacht, das positive Schlagzeilen einen negativen Effekt haben können.
Aber wenn negative Schlagzeilen einen positiven Effekt haben können, ist das wohl gar nicht so verkehrt.


Naja, Crysis wurde häufig runtergeladen, das war ein großes Problem. Das Crysis ein gutes Game ist steht außer Frage, auch wenn es mir nicht gefällt. Es wurde von PCG zum Spiel des Jahres gekührt, also hat es schon viele Anhänger.

Das einzige ist daß es am Anfang sehr schlechtgeredet wurde.
 
AW:

XIII13 am 11.08.2008 13:07 schrieb:
Vordack am 11.08.2008 12:33 schrieb:
XIII13 am 11.08.2008 12:06 schrieb:
Obwohl ein Hype auch nicht immer gut für die Verkaufszahlen sein muss.

Verstehe ich nicht.

Wenn ein Spiel gehypt wird ist es doch immer gut für die Zahlen, egal ob das Spiel Grottenschlecht oder Genial wird. Ein paar "dumme" finden sich immer die ein Geschenk brauchen der oder langweile haben, denTest nicht gelesen haben, das Spiel im Regal stehen sehen und sich denken "Oh, davon hast Du schon mal gehört, das Kauf ich"

Klär mich bitte aquf wie Du es meinst.
Das beste Beispiel dürfte da wohl Crysis sein. Es ist klar, das ein Spiel einem Hype wohl nie gerecht werden kann. Es ist alles andere als ein Geniestreich, aber doch zumindest ein gutes Spiel. Aber durch den Hype tun viele das Spiel eher als Grafikdemo oder ähnlichers ab, ohne die anderen Qualitäten zu beachten oder auch nur daran zu denken. Ein Hype soll positive Vorurteile stärken, aber bei Crysis hat sich das ganze eher ins Gegenteil gekehrt. Hat wohl vorher niemand daran gedacht, das positive Schlagzeilen einen negativen Effekt haben können. Aber wenn negative Schlagzeilen einen positiven Effekt haben können, ist das wohl gar nicht so verkehrt.

würde nicht sagen, daß die negative meinung vieler bezüglich crysis damit zusammenhängt, daß crysis irgendwelchen hypeerwartungen nicht stand hielt sondern daß es den persönlichen erwartungen dieser leute nicht stand hielt
und diese erwartungen wurden bestimmt weniger durch das hypen, dh das allerorts in den himmel loben von irgendwas bestimmt sondern eher aufgrund der erfolgten investionen: sprich hardware und vista

aber zu diesem projekt hier... der online markt ist schnelllebig, daher glaube ich nicht, daß die denkweise der leute mit "wird durch spieler gut dargestellt werden" funktionieren wird
entweder man schaffte es durch ordentlich vorab propaganda in den releasewochen hohe spielerzahlen zu haben und die dann durch die qualität des produktes zum bleiben zu überzeugen oder es sind halt nur ein paar leute am anfang da, aber bis sich rumgesprochen hat, daß es da ein spiel gibt was ganz gut ist und dann spielerzahlen steigen... so lange hat keine firma den atem das finanziell zu stemmen
 
AW:

der-jan am 11.08.2008 14:46 schrieb:
würde nicht sagen, daß die negative meinung vieler bezüglich crysis damit zusammenhängt, daß crysis irgendwelchen hypeerwartungen nicht stand hielt sondern daß es den persönlichen erwartungen dieser leute nicht stand hielt
Das wäre volkommen okay, aber viele (nicht nur im Forum) von denen, die Crysis kritisieren (falls man das so nennen kann), haben das Spiel nie gespielt. Oder nur 5 minuten bei einem Freund gespielt. Und davon denken sie dann, sie könnten das Spiel beurteielen. Das sind auch wieder diese Vorurteile. Wenn jemand dazu meint, in jeder Crysis-News das kundtun zu müssen, dann geht das auch über ein normales "nicht mögen" hinaus. Zumal man sich das ja gar nicht angucken muss.
Ich denke, dass sind genau Zeichen für diesen Anti-Hype.
und diese erwartungen wurden bestimmt weniger durch das hypen, dh das allerorts in den himmel loben von irgendwas bestimmt sondern eher aufgrund der erfolgten investionen: sprich hardware und vista
Aufrüsten tut man aber icht nur für ein Spiel, sondern eher für viele. Aber solange man sich aufregen kann, scheinen hier viele ja ziemlich glücklich zu sein.
Dem Rest kann ich größtenteils nur zustimmen. Sind schon zu oft gute Spiele deswegen untergegangen.
 
AW:

Krampfkeks am 11.08.2008 11:53 schrieb:
wth is APB? nei davon gehört ^^
Logisch nicht, da sie es ja nicht hypen :-D
Ich frage mich wie die Qualität eines Spiels sprechen soll, wenn sie niemanden hat, den sie ansprechen kann ... Das Spiel wird so echt niemand kennen. Es gibt viele gute Spiele, die aber mangels Hype niemand gekauft hat (PCG veröffentlichte dazu letzthin einen Artikel).
 
AW:

XIII13 am 11.08.2008 15:21 schrieb:
Aufrüsten tut man aber icht nur für ein Spiel, sondern eher für viele. Aber solange man sich aufregen kann, scheinen hier viele ja ziemlich glücklich zu sein.
Dem Rest kann ich größtenteils nur zustimmen. Sind schon zu oft gute Spiele deswegen untergegangen.
hmm, nein, find ich im bezug auf das beispiel crysis nicht richtig, natürlich gibt es viele, die sehen sich ihr veraltetes system am, schauen sich das momentane spieleangebot an und wenn sie 3-4 titel sehen die sie reizen, dann sehen sie die zeit zum aufrüsten gekommen...
aber diese leute wurden halt von crysis nicht angesprochen... dazu war die crysis anforderung bei release halt ein tacken zu hoch über allen anderen sachen
will ja nur nochmal betonen, daß das crysis hypen nicht schuld war, daß der abverkauf zu release unter den erwartungen blieb, da hatte sich crytek/ea einfach verzockt mit den anforderungen (hardware + vista only) die leute waren dazu nicht bereit
daß jetzt mehrere monate später, wo hardware erschwindlicher ist und man behelfsmäßig auch unter xp spielen kann immer noch ne gewisse contra stimmung zu crysis besteht das hat mit dem hypen zu tun ;)

scheinbar gehts nicht ohne hypen (um mal wieder das eigentlichen thema zu berühren), die kunst ist nur für jedes spiel die richtige dosis und art des hypens zu treffen
 
AW:

der-jan am 11.08.2008 17:32 schrieb:
XIII13 am 11.08.2008 15:21 schrieb:
Aufrüsten tut man aber nicht nur für ein Spiel, sondern eher für viele. Aber solange man sich aufregen kann, scheinen hier viele ja ziemlich glücklich zu sein.
Dem Rest kann ich größtenteils nur zustimmen. Sind schon zu oft gute Spiele deswegen untergegangen.
hmm, nein, find ich im bezug auf das beispiel crysis nicht richtig, natürlich gibt es viele, die sehen sich ihr veraltetes system am, schauen sich das momentane spieleangebot an und wenn sie 3-4 titel sehen die sie reizen, dann sehen sie die zeit zum aufrüsten gekommen...
aber diese leute wurden halt von crysis nicht angesprochen... dazu war die crysis anforderung bei release halt ein tacken zu hoch über allen anderen sachen
Das schreibe ich doch :confused:
Du hast Erwartungshaltung wegen erfolgter Investitionen geschrieben und ich habe eher das gedacht, was du gerade geschrieben hast (wobei Vista aber recht unnötig ist).
will ja nur nochmal betonen, daß das crysis hypen nicht schuld war, daß der abverkauf zu release unter den erwartungen blieb, da hatte sich crytek/ea einfach verzockt mit den anforderungen (hardware + vista only) die leute waren dazu nicht bereit
Nun, die Anforederungen sind auch fast schon legendär. Und wie immer sind sie deutlich niederiger, als die meisten denken. Und ein Spiel schlecht zu nennen, nur weil die Optik gut und die Mindestanforderungen moderat sind ist dumm.
daß jetzt mehrere monate später, wo hardware erschwindlicher ist und man behelfsmäßig auch unter xp spielen kann immer noch ne gewisse contra stimmung zu crysis besteht das hat mit dem hypen zu tun ;)
Hast du nicht einen Satz weiter vorne noch geschrieben, das der Hype keine negative Stimmung aufgebaut hat? Heut ein bischen Unentschlossen? ;)
scheinbar gehts nicht ohne hypen (um mal wieder das eigentlichen thema zu berühren), die kunst ist nur für jedes spiel die richtige dosis und art des hypens zu treffen
Nun, sehr selten kommt auch mal ein Spiel wie Sins of a Solar Empire, das doch erfolgreicher ist. War ziemlich innovativ und verkaufte sich dann auch noch in den USA besser als Call of Duty 4 auf dem PC.
 
Zurück