• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Star Trek Online: Neue Bilder zu Star Trek Online

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,655245
 
Hab mir den Trailer auf Gametrailers.com angesehen und bin nicht wirklich positiv überrascht. Dabei nicht mal so sehr vom technischen Stand der Dinge wobei alles nicht sooo beeindruckend aussieht und anscheinend auch auf Konsolen laufen soll aber vom Spielprinzip.

90% des Trailers enthält entweder Weltraumschlachten oder irgendwelche Klingonen die Leute aufm Schiff oder irgendwo im Wald umbringen, und dass ist nicht wirklich das weswegen ich Star Trek geguckt habe oder von einem Spiel erwarte, stattdessen könnten sie sich mehr auf den "Exploration"-part konzentrieren.

Was ich dem Trailer im Moment entnehmen kann ist ne Art MMO als Mix zwischen Anarchy Online (anscheinend mit Random-Missionen bei denen man Schiffe übernehmen muss oder irgendwelche Sachen auf Planeten erledigen soll) und EVE Online (wobei man herumfliegt und irgendwelche Asteroiden abmined oder sich auf Weltraumschlachten begibt).

Perpetual schien eher die Visionäre Vorstellung von dem Ganzen zu haben aber anscheinend nicht genügend Zeit/Geld/Talent gehabt das auch umzusetzen. Cryptic hat die Rechte grad mal 0.5-1 Jahr und Sie haben schon etwas Mittelmäßiges zusammengeschustert was eher danach aussieht die Star Trek IP exploiten zu wollen (nicht ganz ungleich DDO oder LOTRO) und mit einem Mittelmäßigen Titel auf Konsolen und PCs Mittelmäßig viel Geld machen wollen.
 
Die Weltraum-Szenen sehen als Bilder irgendwie nach ST:Legacy (oh man, was war das für 'ne Geldverschwendung...) aus - bewegt als Trailer habe ich sie noch nicht gesehen.

Dass der Fokus auf Phasergefechte und Auseinandersetzungen im All gelegt wurde liegt nahe, die Käufer (nicht alle wohlgemerkt) stehen eben auf Action, virtuelle Schwanzvergleiche und so Zeug. Ein Star Trek Online mit vielen Erforschungen & Entdeckungen (und vllt. auch inkl. der obligatorischen Gerichtsverhandlung auf Q'ono'S, damit will ich sagen diplomatischen Lösungswegen für gestellte Aufgaben) hätte ich mir vielleicht näher angeschaut, aber einen Multiplayer-Weltraumshooter/eine Multiplayer-Spaceship-Sim brauch ich nicht.

Ist wohl wirklich ein Fluch mit den großen Lizenzen. Schade. Auf KotOR-Online freue ich mich zwar auch (als Star Wars-Counterpart zu Star Trek Online, ja ich mag SciFi), allerdings passt es mir da nicht so recht, dass der Zeitrahmen, in dem es handelt, so weit von dem, was man aus Episode IV-VI kennt entfernt ist. Ich bin ein Fan von kleinen grünen Lichtschwertfröschen und nach Luft ringenden Blechbüchsen in schwarz, und nicht von Jedi-Rittern aus der Antike, mit deren Namen und Geschichte ich nichts anfangen kann. Naja, man wird sehen.
 
Den Trailer gibt es hier: http://www.gametrailers.com/player/38183.html
Oder hier zum Download: http://www.startrekonline.com/videos
 
Ich bin froh hier Kommentare zu sehen, die den anscheinend hohen Action Anteil in diesem Spiel anprangern. Meiner Meinung nach wird spaetestens seit der neuen Enterprise Serie (Cpt. Archer) er Action ST ein viel zu grosser Stellenwert eingeraeumt. Sowohl in den Serien / Filmen als auch in den Spielen. Ich hab ja nichts gegen Actionspiele aber den Geist von ST fangen sie nicht ein.
Ausserdem bin ich etwas perplex wegen des Screenshots mit den Borg Schiffen. Wenn eine solche Armada angreifen wuerde, dann waere die Foederation aber schneller platt als man "Wiederstand sit zwecklos" sagen kann. Das war schon mein Problem mit ST Armada (I und II) und Elite Force. Die Borg verkommen in den Spielen immer zu einem 08/15 Gegner, den man Reihenweise wegoustet. Das war in STTNG noch um einiges besser interessanter gestaltet.
Naja, das letzte ST Spiel, dass die Serien richtig eingefangen hat war IMO "A Final Unity", ganz klar das beste Lizensspiel, dass ich je gespielt habe. Ist zwar schon Uralt aber immer noch gut. Ich kanns jedem, der meinen Kommentar liest und nachvollziehen kann was ich meine nur ans Herz legen.
Ein ST Online, dass diese Atmosphaere widerspiegelt wuerde ich kaufen, aber das was ich hier gesehen habe reizt mich ueberhaupt nicht.
 
Glaube auch daß hier nur der Titel Star Trek hier nur verheizt wird, um mit einem 08/15 produkt in bescheidener qualität, Kohle zu scheffeln.
Jedenfalls drängt sich daß dabei auf, wenn man die häufigen meldungen/bilder zu dem erst doch kürzlich übernommen Projekt anschaut.
Bin zwar kein ausgesprochener Treckie, aber ich find's Schade.
 
AW:

Schliesse mich den Meinungen von Dexter, v1rtu4l1ty & fobbolino an.
Der Trailer ist vielleicht noch ganz nett und transportiert aufgrund der Musik, dem Sprecher und einiger bekannten Schiffen eine gewisse ST-Atmosphäre, aber das wars auch schon.

Die ersten Infos klingen aber nicht sehr ST like. Zuviel Action, zu viel Gekämpfe. Wenn nicht 90% der Zeit nur gelabert und auf die moralische gemacht wird, dann ists einfach kein StarTrek :-D
 
AW:

Ich sehe die Sache so: Ich bin froh, dass da ein neues Trek-Spiel kommt. Mir gefällt auch der Trailer (der ja primär ein Eyecatcher sein soll) gut. Aber echtes Interesse das fertige Spiel zu spielen oder gar monatlich mit Gebühren zu unterstützen ist kaum vorhanden. Ich habe mir die Präsentation (~ 45 Minuten @ Gametrailers) angeguckt, und so wirklich scheinen selbst die Entwickler noch keine Ahnung zu haben, wie man den „Exploration-Part“ sinnig umsetzen soll. „Manchmal kommen dann die Borg, und man muss Systeme säubern, oder gegen Reste des Dominions kämpfen“. Aha. „Es gibt auch Forschung, doch schnelle Action auf den Planeten und mit den zu befehligenden Schiffen macht mehr Spaß

Der Actionschwerpunkt stößt mir auch sauer auf. Das kann man mit Star Wars machen, aber nicht mit Star Trek. Zumal der durchschnittliche Fan auch glaubhafte Erklärungen haben will. Warum sind die Borg nach der Zerstörung des Transwarpnetzwerks durch die Voyager wieder so stark? Warum sind die Klingonen plötzlich böse? Warum macht das Dominion wieder Theater? Zwar versprach man, dass man bald die 30 fehlenden Jahre zwischen Nemesis und Trek-Online auf der Homepage geschichtlich aufarbeiten will, aber mich plagen starke Zweifel, dass die Jungs die Kernessenz von Trek einfangen können - und die besteht eben aus Forschung (ohne Waffengewalt) / Politik / Diplomatie / Wirtschaft / Selbsterkenntnis. Aber wenn der Mensch auf der Bühne schon erklärt, dass die DS9-Folgen mit dem Dominion-Krieg seine Highlights aus mehreren Dekaden Trek waren, dann ist Hopfen und Malz eigentlich verloren. Das war zwar nett anzugucken, und demonstrierte, wie die Föderation im Ausnahmezustand reagiert, aber „echtes“ Trek im Stil von TOS, TNG, TMP 2, 6, 9 und VOY war das leider nicht.

Alles was ich in diesem Trailer sah, bekomme ich in besserer Form auch aus meiner Trek-Spielesammlung. In Tactical Assault, Bridge Commander, Starfleet Command und Klingon Academy kann ich einzelne Funktionen des Schiffs steuern. In Star Trek Legacy Ultimate Universe und Bridge Commander Kobayashi Maru kann ich Borgflotten bekämpfen und das Dominion verhauen. In Hidden Evil kann ich auf Planeten und Stationen rumwandern, mit dem Tricorder scannen, normale Adveture-Aufgaben lösen und etwas mit dem Phaser ballern. In Armada 2 führe ich Krieg gegen die Borg und Spezies 8472. In Elite Force 1 & 2 kämpfe ich gegen die Borg und sonstige Gegner, latsche auf Schiffen und mehreren Planeten rum, scanne mit dem Tricorder, fordere Luftschläge an und rette das Schiff. In Star Trek Conquest und Birth of the Federation mache ich die Föderation zur machbesessenen Diktatur und neutralisiere alle anderen Spezies. Und in „A Final Unity“ spiele ich eben Trek so wie Trek auch im TV war. Online hat es daher in meinen Augen schwer, irgendein Teilgebiet so interessant zu gestalten, dass ich auf die genannten Spiele verzichten kann. Und nur wegen einem größeren Universum als in Bridge Commander und ausgeprägten Kommunikationsfaktoren mit den Mitspielern, gebe ich sicherlich kein Geld für die Vollversion aus, und zahle auch keine monatlichen Gebühren. Gerade von einem massiven Rollenspiel erwarte ich eine stärkere Annäherung an die Marke "Trek", als z.B. von einem Elite Force.

Viel Glück Cryptic. Ich liebe Star Trek, aber STO wird es verdammt schwer haben, mich wirklich überzeugen zu können. Eure „Version“ von Star Trek passt imho besser zu Star Wars.

Also: Wer macht mir ein Birth of the Federation 2?

Regards, eX!
 
Zurück