• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PC Games sucht freie Autoren

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653880
 
Hm, gäb es die Rubrik "Leitartikel", wäre das was für eX. ^^
 
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^
 
Emilie am 29.07.2008 16:34 schrieb:
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^

Es wird ja niemand zu was gezwungen. Denke das es das Nivau der Artikel sogar heben könnte. Zumindest erwarte ich von nem freien Autor weniger "klick-mich-Artikel" als von den richtigen Redakteuren die ihre Quoten sprengen wollen. :B
 
Emilie am 29.07.2008 16:34 schrieb:
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^
Seufz. Einfach nur seufz.

BlackP88 am 29.07.2008 16:44 schrieb:
Emilie am 29.07.2008 16:34 schrieb:
News-Meldungen auf pcgames.de (Werktage zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage)

löl, geile Zeiten. Immer da wo ihr selbst mehr bezahlen müsstest sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^

Es wird ja niemand zu was gezwungen. Denke das es das Nivau der Artikel sogar heben könnte. Zumindest erwarte ich von nem freien Autor weniger "klick-mich-Artikel" als von den richtigen Redakteuren die ihre Quoten sprengen wollen. :B
Die Artikel der freien Redakteure werden selbstverständlich so verfasst, dass sie zu unserer Seite passen - ein solcher Autor hat keine totale Narrenfreiheit. Innerhalb eines gewissen Rahmens darf und soll er aber natürlich so kreativ wie möglich sein.
 
Wenn sie zu eurer Seite passen sollen, dann habt ihr aber keine "Freien" Autoren mehr.
 
Emilie am 29.07.2008 16:34 schrieb:
......... sollen Aushilfen ran, die mit nem Hungerlohn abgespeist werden^^

Wäre allerdings wirklich mal interessant zu wissen, wie die Konditionen so sind.

Arbeiten von zuhause aus und das noch für das eigene Hobby .... hm .... keine soo schlechte Idee. Und für den einen oder anderen hier im Forum sind die Zeiten von 18:00 - 08:00 Uhr doch eh genau richtig. ;)

bye, Thomas
 
Stefan1981 am 29.07.2008 17:21 schrieb:
Wenn sie zu eurer Seite passen sollen, dann habt ihr aber keine "Freien" Autoren mehr.

Um mit den Worten von Felix zu sprechen "seufz, einfach nur seufz" ;)

Aus meiner Zeit bei Withingames weiß ich, dass man als Redakteur problemlos Kritik üben kann. Ich habe damals die Beta zu "Vegas Tycoon" so kritisiert, dass es tatsächlich ein böses Schreiben der Publisher gab. Allerdings hatte das keine negativen Konsequenzen. Ganz im Gegenteil. Wir haben die auch die fertige Version zum Testen bekommen. Den Artikel dazu hab ich dann auch wieder geschrieben. ;)

bye, Thomas
 
Des Weiteren bieten wir vor allem Studenten die Möglichkeit eines Redaktionspraktikums im Stammhaus in Fürth (drei Monate oder länger) - für einige Zeiträume im zweiten Halbjahr 2008 bzw. ersten Quartal 2009 haben wir noch Plätze frei.
Es gibt doch nix schöneres als nen Studierten zum Kaffeekochen abzukommandieren. :-D
 
Ketchup33 am 29.07.2008 17:29 schrieb:
Stefan1981 am 29.07.2008 17:21 schrieb:
Wenn sie zu eurer Seite passen sollen, dann habt ihr aber keine "Freien" Autoren mehr.

Um mit den Worten von Felix zu sprechen "seufz, einfach nur seufz" ;)

Aus meiner Zeit bei Withingames weiß ich, dass man als Redakteur problemlos Kritik üben kann. Ich habe damals die Beta zu "Vegas Tycoon" so kritisiert, dass es tatsächlich ein böses Schreiben der Publisher gab. Allerdings hatte das keine negativen Konsequenzen. Ganz im Gegenteil. Wir haben die auch die fertige Version zum Testen bekommen. Den Artikel dazu hab ich dann auch wieder geschrieben. ;)

bye, Thomas
Solche Seiten sind ja nicht kommerziell konzipiert und genießen deshalb automatisch gewisse Freiheiten, die sich ein wirtschaftlich orientiertes Verlagshaus nicht leisten oder erlauben kann. Eine Fanseite darf Spiele (extrem!) böse kritisieren, muss aber mit keinen echten Sanktionen oder Einschränkungen rechnen. Bei einigen Präsenzen, die mobile Spiele für Handy, DS und PSP testen, haben Publisher zwar Pressemuster bzw. Rezensionsexemplare aufgrund von schlechten Wertungen nicht mehr zur Verfügung gestellt, aber damit können die "Fanredis" auch leben. Dann wird hat die Leihversion aus der Videothek getestet, oder man beißt in den sauren Apfel und kauft den Schmarn. Da diese Informationskonzepte nicht an zeitlich exklusive Verträge oder Fenster gebunden sind, hat man im Regelfall ein kritisches Niveau, welches eine gewisse Fundiertheit und Relevanz bietet. Bei kommerziellen Medien ist das oft nicht so problemlos möglich (zumindest wird der Eindruck in den letzten Jahren manifestiert), da scheinen Verträge, Exklusivitäten und sonstige Regelungen relevante Faktoren zu sein, die man nicht mit einer miesen Wertung aufs Spiel setzen möchte...

Regards, eX!
 
lenymo am 29.07.2008 19:45 schrieb:
Des Weiteren bieten wir vor allem Studenten die Möglichkeit eines Redaktionspraktikums im Stammhaus in Fürth (drei Monate oder länger) - für einige Zeiträume im zweiten Halbjahr 2008 bzw. ersten Quartal 2009 haben wir noch Plätze frei.
Es gibt doch nix schöneres als nen Studierten zum Kaffeekochen abzukommandieren. :-D

Du meinst sogenannte C&C-Mitarbeiter - Copieren & Caffeekochen ;)

Glücklicherweise gibt es die Erfindung des Kaffeevollautomaten, bei dem man nur sein Tässchen unterstellen und eine Taste betätigen muss. Das kriegt jeder Kollege noch selbst hin.

Petra
PC Games
 
[/quote]Solche Seiten sind ja nicht kommerziell konzipiert und genießen deshalb automatisch gewisse Freiheiten, die sich ein wirtschaftlich orientiertes Verlagshaus nicht leisten oder erlauben kann. Eine Fanseite darf Spiele (extrem!) böse kritisieren, muss aber mit keinen echten Sanktionen oder Einschränkungen rechnen. Bei kommerziellen Medien ist das oft nicht so problemlos möglich (zumindest wird der Eindruck in den letzten Jahren manifestiert), da scheinen Verträge, Exklusivitäten und sonstige Regelungen relevante Faktoren zu sein, die man nicht mit einer miesen Wertung aufs Spiel setzen möchte...

Regards, eX! [/quote]


Es ist richtig, dass ich als Privatmensch frei von der Leber weg formulieren kann, ohne dass mir jemand reinfunkt. Sobald man in einer Redaktion arbeitet, ist das anders -- nicht selten kennt man die Entwickler persönlich und begleitet die Entstehung des Spiels über viele Jahre. Dann ist es schwerer, neutral und fair zu urteilen. Gleiches gilt aber auch für die Fansite: Die muss es aushalten, dass der PR-Mann einige Wochen nicht mehr mit ihr spricht. Dass keine Interviews mehr zustande kommen. Dass die exklusiven Infos bei einer anderen Fansite landen. Oft genug urteilen die Mitglieder einer Fancommunity strenger und unfairer, weil sie extrem hohe Maßstäbe anlegen - siehe die Foren von Fußballmanagern und Online-Rollenspielen.

Es gilt weiterhin: Wer ein möglichst objektiv Bild haben will, muss mehrere Quellen bemühen. Selbst den Rezensionen auf amazon.de kann ich nicht blind vertrauen, weil ich nicht weiß, wie viele davon vom Verlag/Publisher/Filmverleih/... stammen...

Petra
PC Games
 
"Selbst den Rezensionen auf amazon.de kann ich nicht blind vertrauen, weil ich nicht weiß, wie viele davon vom Verlag/Publisher/Filmverleih/... stammen..."

Da fällt mir doch gleich die alte geschichte mit War Leaders wieder ein....*HUST*..... ;)
 
Ich hab mich mal als ganz freier Autor (so frei, dass es gratis ist) versucht und eine User-News eingeschickt. (Mit EA und Crysis sind gleich zwei Schlagwörter in der Headline enthalten, das bringt ordentlich PIs! ;) )
 
ich glaub ich bewerb mich, die 10 crysis screenshots am tag krieg ich schon zusammen :-D
 
eX2tremiousU am 29.07.2008 20:22 schrieb:
Solche Seiten sind ja nicht kommerziell konzipiert und genießen deshalb automatisch gewisse Freiheiten, ...... Bei einigen Präsenzen, die mobile Spiele für Handy, DS und PSP testen, haben Publisher zwar Pressemuster bzw. Rezensionsexemplare aufgrund von schlechten Wertungen nicht mehr zur Verfügung gestellt...... Da diese Informationskonzepte nicht an zeitlich exklusive Verträge oder Fenster gebunden sind, ....

Natürlich ist mir klar, dass man als nicht kommerzielle Seite, wie sie Withingames "RiP" nun mal war, durchaus ein gewisses Maß mehr an Freiheiten hat, als eine kommerzielle Seite. Da wir aber mit allen großen Publishern gearbeitet und sogut wie alle Tests mit Pressemustern gemacht haben, riskierten wir durch schlechte Berichte aber durchaus auch die Zusammenarbeit.

Bei Reviews kann man das durchaus so sehen wie Du. Die Testexemplare kann man sich (nach Erscheinen) auch durchaus aus der Videothek holen oder kaufen. Aber wie sieht das bei Previews (Betas etc.) oder Interviews aus? Wenn man da das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Entwicklern oder Publishern verloren hat, gerät man mit der Berichterstattung sehr schnell ins Hintertreffen. Dann verliert man (auch als "Fanseite", wie Du Within nennst) sehr schnell an Bedeutung. Und dann ist die ganze Mühe für den A***h.


Petra_Froehlich am 29.07.2008 21:33 schrieb:
..... Sobald man in einer Redaktion arbeitet, ist das anders -- nicht selten kennt man die Entwickler persönlich und begleitet die Entstehung des Spiels über viele Jahre. Dann ist es schwerer, neutral und fair zu urteilen. Gleiches gilt aber auch für die Fansite: Die muss es aushalten, dass der PR-Mann einige Wochen nicht mehr mit ihr spricht. Dass keine Interviews mehr zustande kommen. Dass die exklusiven Infos bei einer anderen Fansite landen. .......

Ganz genau. Davon können Peter "Mithrandir" Taucher oder Alexander "Alex" Schäfer wohl durchaus das eine oder andere Lied singen.

bye, Thomas
 
AW:

OutsiderXE am 29.07.2008 16:10 schrieb:
Geht das von Zuhause aus?

Würde mich auch mal interessieren, ob das von zu Hause aus geht, oder ob man in die Redaktion kommen muss.

Die Zeiten sind ja lustig, ist wohl nur was für richtige Nachtgestalten *g*
 
AW:

Shadow_Man am 30.07.2008 10:08 schrieb:
OutsiderXE am 29.07.2008 16:10 schrieb:
Geht das von Zuhause aus?

Würde mich auch mal interessieren, ob das von zu Hause aus geht, oder ob man in die Redaktion kommen muss.

Die Zeiten sind ja lustig, ist wohl nur was für richtige Nachtgestalten *g*

In Anbetracht der Arbeitszeiten wäre das wohl eher was für "Heimarbeiter", was meiner Meinung auch eher zu "freier Autor" passt.

MfG Jimini
 
Zurück