• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653633
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

wer hätte es gedacht...
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Da ich mir kürzlich eine PS3 bestellt habe ist es mir persönlich ausnahmsweise mal egal. FF habe ich immer auf der PS gespielt. Das gehört für mich irgendwie auf die Konsole. Gemütlich im Bett liegen und FF spielen, das war schon immer die größte Entspannung.

Früher oder später hätte ich mir eh eine PS3 gekauft. Und ich hab gerade ine gutes Angebot gehabt. Jetzt muss das Ding nur noch wirklich ankommen. :B
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Eigentlich ziemlich dämlich. Da das Ding eh schon auf PC entwickelt wird, hätten sie auch gleich eine PC Version herausbringen können und somit noch mehr Verkäufe einfahren können. Kann mir nur vorstellen, dass es da wohl irgendwelche Exklusivrechte oder so gibt, weil ansonsten würde es doch wenig Sinn ergeben.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Shadow_Man am 28.07.2008 10:38 schrieb:
Eigentlich ziemlich dämlich. Da das Ding eh schon auf PC entwickelt wird, hätten sie auch gleich eine PC Version herausbringen können und somit noch mehr Verkäufe einfahren können. Kann mir nur vorstellen, dass es da wohl irgendwelche Exklusivrechte oder so gibt, weil ansonsten würde es doch wenig Sinn ergeben.
Ich dachte immer es werden alle Konsolen-Spiele auf PCs programmiert. :confused:
Bin da nicht so bewandert, aber die werden doch wohl kaum auf der Konsole mit nem TV programmieren. Gibt doch garnicht die Tools für Konsolen imao. Außerdem braucht man für die Gestaltung von 3D-Spielen in großem Ausmaß ganz schön Rechenpower. Weiß nicht, ob die da mit ihren Konsolen nicht an die Grenzen stoßen. Wie lange muss denn da das Rendern einer Szene dauern? 4 Wochen?^^
Aber ich weiß es nicht, möchte hier auch keinen Quatsch erzählen. :oink:
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Ich frag mich wieso sie das machen.
Geht es da wirklich nur um Exklusivität? Ich dachte FF7+8 waren sehr erfolgreich auf dem PC, wieso also nicht die paar Milliönchen vom PC mitnehmen?
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Och menno! Ich dachte bald endlich mal ein FF spielen zu können.. :|
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

wOJ am 28.07.2008 10:44 schrieb:
Och menno! Ich dachte bald endlich mal ein FF spielen zu können.. :|

Dachte mir auch dann kannst dir das hochgelobte FF endlich mal selber ansehen.

Aber da ich ein absoluter Gamepadhasser bin... bleib ich dann doch bei PC-Rollenspielen.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Vidder am 28.07.2008 10:42 schrieb:
Ich frag mich wieso sie das machen.
Geht es da wirklich nur um Exklusivität? Ich dachte FF7+8 waren sehr erfolgreich auf dem PC, wieso also nicht die paar Milliönchen vom PC mitnehmen?

Nein, dass waren sie leider nicht, wobei bei Teil 7 zumindest die katatrophale Umsetzung nicht ganz unschuldig sein dürfte. Eine PC Version von FFXIII wäre wohl die Ankündigung bei der ich am ehesten laut losjubeln würde (im Gegensatz zu Kotor Online ;). Das Game ist ein Sytemseller, ich hätte mir dafür ne PS3 geholt, jetzt hab ich sogar wieder die Wahl alternativ zu ner 360 zu greifen, aber da gibts kein Metal Gear Solid 4, schwierig schwierig...
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

wOJ am 28.07.2008 10:44 schrieb:
Och menno! Ich dachte bald endlich mal ein FF spielen zu können.. :|
Also die alten Teile gibt's doch auf PC. Aber mit den neuen Rechner haben die teilweise so ihre Probleme. Da kam es zu schweren Grafikfehlern, wenn man Pech hatte.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Shadow_Man am 28.07.2008 10:38 schrieb:
Eigentlich ziemlich dämlich. Da das Ding eh schon auf PC entwickelt wird, hätten sie auch gleich eine PC Version herausbringen können und somit noch mehr Verkäufe einfahren können. Kann mir nur vorstellen, dass es da wohl irgendwelche Exklusivrechte oder so gibt, weil ansonsten würde es doch wenig Sinn ergeben.


das hat nix mit exklusiv oder sonstwas zu tun.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es für irgendein spiel irgendeine klausel gibt, die eine umsetzung für pc verbieten würde.
es ist doch schlichtweg so, und ff ist wohl ein relativ eindeutiges beispiel,. dass eine umsetzung rausgeworfenes geld wäre.
wichtigste märkte für ein ff sind -und das mit himmelweitem abstand- japan und die usa.
in den usa wird bekanntlich eher auf konsole gespielt und in japan spielt der pc schon gar keine rolle als spielgerät.

das ist einfach fakt, da braucht man nicht gross rumzudiskutieren, denke ich.

neben der reinen entwicklung (die ja eigentlich bei fast jedem spiel zumindest teilweise auf pc stattfindet) kommen da ja noch dinge wie pc- anpassung, vermarktung, pressung etc. dazu.

Vidder schrieb:
? Ich dachte FF7+8 waren sehr erfolgreich auf dem PC,

wer sagt das? :-o
(mal ganz abgesehen davon, dass seitdem doch schon einige jährchen ins land gezogen sind)

sickBoy82 schrieb:
Nein, dass waren sie leider nicht, wobei bei Teil 7 zumindest die katatrophale Umsetzung nicht ganz unschuldig sein dürfte.

um ehrlich zu sein, hatte ich persönlich wenig bis gar nix an der pc- umsetzung auszusetzen.
klar man musste das ganze mit pad spielen, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
die grafik war pixelig, aber das wars dann auch schon.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Bonkic am 28.07.2008 10:59 schrieb:
Vidder schrieb:
? Ich dachte FF7+8 waren sehr erfolgreich auf dem PC,
wer sagt das?
(mal ganz abgesehen davon, dass seitdem doch schon einige jährchen ins land gezogen sind)

Hast du mal gesehen, was FF7 + 8 heute bei Ebay bringen? Davon bin ich ausgegangen...

Hat jemand die Verkaufszahlen?
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Vidder am 28.07.2008 11:01 schrieb:
Hast du mal gesehen, was FF7 + 8 heute bei Ebay bringen? Davon bin ich ausgegangen...

ich kenne die preise in etwa, ja.
die qualität beider titel ist ja auch unbestritten, nur leider sagt das nix über einen etwaigen verkaufserfolg aus.
ganz im gegenteil spricht die geringe verfügbarkeit doch vielleicht sogar eher gegen eine solchen. =)

Hat jemand die Verkaufszahlen?

müsste ich schätzen, würde ich auf maximal ein paar 10.000 verkaufte exemplare tippen (jeweils).
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Vidder am 28.07.2008 11:01 schrieb:
Bonkic am 28.07.2008 10:59 schrieb:
Vidder schrieb:
? Ich dachte FF7+8 waren sehr erfolgreich auf dem PC,
wer sagt das?
(mal ganz abgesehen davon, dass seitdem doch schon einige jährchen ins land gezogen sind)

Hast du mal gesehen, was FF7 + 8 heute bei Ebay bringen? Davon bin ich ausgegangen...

Hat jemand die Verkaufszahlen?

Kapitalismus für Anfänger: :-D

Hoher Preis bei Ebay -> geringe Stückzahl verfügbar -> Schlechte Verkaufszahlen

Schau mal nach der PSone-Version, die geht selten für mehr als 2 € weg. Das bedeutet das der Markt gesättigt ist, weil sich das Game verkauft hat wie geschnitten Brot.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Grund für die Verbreitung war ein Statement eines Square-Enix-Mitarbeiters. Er sagte, Final Fantasy XIII würde auf PCs entwickelt
Tja da hatte der gute Herr von Square wohl nicht mit der Unwissenheit vieler Newsschreiber gerechnet. Ist ja auch ne Echte Neuerung, dass Software auf einem PC entwickelt wird. :B
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Bonkic am 28.07.2008 10:59 schrieb:
das hat nix mit exklusiv oder sonstwas zu tun.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es für irgendein spiel irgendeine klausel gibt, die eine umsetzung für pc verbieten würde.

Zumindest binden die Konsolenhersteller bei der Lizenzvergabe an Dritthersteller einige Titel zumindest zweitweise exclusiv an ihre Geräte. Siehe GTA Reihe. Bei teilweise übernommenen Entwicklerstudios gibt es ja auch Verräge, das sie exclusiv für eine Plattform entwickeln, wie das Beispiel des Rare-Deals von Nintendo zu Microsoft zeigt. Ich stimme zwar zu, das eine FFXIII Umsetzung für den PC wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen wenig sinnvoll ist, aber generell wird es da einiges an Plattformexlusivitätsklauseln bei den Lizenzvegaben der Konsolenhersteller geben.


Bonkic am 28.07.2008 10:59 schrieb:
um ehrlich zu sein, hatte ich persönlich wenig bis gar nix an der pc- umsetzung auszusetzen.
klar man musste das ganze mit pad spielen, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
die grafik war pixelig, aber das wars dann auch schon.

Ich hatte damals ne Vodoo2 Karte und ewig keinen Cursor bei Teil 7, aber ich meine eher Probleme wie die zu hellen Hintergründe, die Briefmarkengroßem AVI Videos der Zwischensequenzen, den ohne Midibeschleuniger schwachen Soudtrack (technisch natürlich nur, ist ansonsten einer der Besten der Spielegeschichte) und die wie auch schon in der Konsolenfassung mieserable deutsche Übersetzung.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

sickBoy82 am 28.07.2008 12:07 schrieb:
Bonkic am 28.07.2008 10:59 schrieb:
das hat nix mit exklusiv oder sonstwas zu tun.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es für irgendein spiel irgendeine klausel gibt, die eine umsetzung für pc verbieten würde.

Zumindest binden die Konsolenhersteller bei der Lizenzvergabe an Dritthersteller einige Titel zumindest zweitweise exclusiv an ihre Geräte. Siehe GTA Reihe. Bei teilweise übernommenen Entwicklerstudios gibt es ja auch Verräge, das sie exclusiv für eine Plattform entwickeln, wie das Beispiel des Rare-Deals von Nintendo zu Microsoft zeigt. Ich stimme zwar zu, das eine FFXIII Umsetzung für den PC wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen wenig sinnvoll ist, aber generell wird es da einiges an Plattformexlusivitätsklauseln bei den Lizenzvegaben der Konsolenhersteller geben.

natürlich gibt es das- allerdings nur unter den konsolenherstellern, aufgrund der dort herrschenden konkurrenzsituation.
eine vereinbarung, die eine pc- umsetzung verbietet/ verzögert, halte ich für ausgeschlossen.

bei rare/ nintendo war die sache noch ein wenig anders gelagert, da nintendo ja grossaktionär war.



Ich hatte damals ne Vodoo2 Karte und ewig keinen Cursor bei Teil 7, aber ich meine eher Probleme wie die zu hellen Hintergründe, die Briefmarkengroßem AVI Videos der Zwischensequenzen, den ohne Midibeschleuniger schwachen Soudtrack (technisch natürlich nur, ist ansonsten einer der Besten der Spielegeschichte) und die wie auch schon in der Konsolenfassung mieserable deutsche Übersetzung.

-zu helle hintergründe hatte ich nicht.
-die avis waren bei mir vollbild.
-mit dem sound hatte ich keine probleme
-hab den titel auf englisch gespielt


:-D
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Shadow_Man am 28.07.2008 10:38 schrieb:
Eigentlich ziemlich dämlich. Da das Ding eh schon auf PC entwickelt wird, hätten sie auch gleich eine PC Version herausbringen können und somit noch mehr Verkäufe einfahren können. Kann mir nur vorstellen, dass es da wohl irgendwelche Exklusivrechte oder so gibt, weil ansonsten würde es doch wenig Sinn ergeben.

Eigentlich nicht.
Erstens einmal steigert es den Umsatz (Konsolen Spiel = teurer als PC Spiel)
Zweitens einmal wird es (dieses Argument muss man einfach bringen) nicht so oft Raubkopiert
Drittens einmal ist so etwas einfach Konsolen heimisch (=besseres Spielfeeling) wie ein
Shooter oder ein Strategiespiel PC heimisch sind
Viertens einmal spricht nichts dafür dass die PC Umsetzung besser wird als bei den beiden
vorherigen (=weniger gekauft oder raub kopiert)
Fünftens einmal würde es sie wieder etwas Kosten einen intensiven Support für den PC
rauszubringen (= wenn auf der Konsole einmal läuft dann läuft es immer, und sie
könnten wenn sie ein bisschen was über haben sich viel mehr auf Updates
konzentrieren = zufriedenere Kunden)

Ist meiner Meinung nach eine sehr durchdachte Entscheidung.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

also wenn wer ne FF7 Version für PSone zu vergeben hat, oder daheim noch rumliegen hat, würd ich mich sehr über dieses exemplar freuen (natürlich gegen bares) :-D ne freundin von mir sucht das nämlich verzweifelt.
 
Zurück