• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: Bioware bestätigt: Mass Effect-Trilogie kommt auch für den PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Mass Effect: Bioware bestätigt: Mass Effect-Trilogie kommt auch für den PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652954
 
Gut das es auch auf dem pc rauskommt ,der erste Teil macht ja richtig spass durchzuzocken.
Ausserdem will ichs mit maus zocken und nicht mit gamepad das suckt.
 
Sollte irgendwann mal ein Paket mit der ganzen Triologie OHNE SecuRom-Kopierschutz erscheinen, dann freu ich mich vielleicht sogar über diese Meldung.

Gibt es jemanden unter euch, der keine Probleme damit hatte? Wenn man sich die Amazon-Rezensionen durchliest schwer vorstellbar....
 
AW:

fuego am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Sollte irgendwann mal ein Paket mit der ganzen Triologie OHNE SecuRom-Kopierschutz erscheinen, dann freu ich mich vielleicht sogar über diese Meldung.

Gibt es jemanden unter euch, der keine Probleme damit hatte? Wenn man sich die Amazon-Rezensionen durchliest schwer vorstellbar....
mit dem kopierschutz?
nö, keine probleme gehabt und ich glaube auch kaum ein anderer aus dem forum.
 
AW:

Naja, bin mal gespannt ob die nachfolgenden Teile etwas an Qualität zulegen. In meinen Augen wurde Mass Effect etwas überbewertet, was sicher auch daran lag das ich kein großer Freund dieser Shooterkämpfe bin.

Die Mainquest war zwar nichts besonderes aber ganz nett, dann hört es schon langsam auf. 95% der Nebenquests waren einfach nur grottig, die ganzen kleinen Planeten wirken lieblos dahingeklatscht und sehen auch nebst Gebäuden fast immer gleich aus.

Das Inventar trieb einen die Tränen die Augen und auch die Items mit denen man geradezu vollgemüllt wurde haben mich nicht überzeugt. Wenn man sich halbwegs vernünftig bewegt hat, konnte man getrost auf die "tausend" Modifikationen verzihcten bzw. musste nicht großartig für Gegner rumwechseln.

Die Partyinteraktion war in früheren Bioware Titeln etwas ausgereifter, da war Mass Effect eher auch ein Rückschritt.

Aber wie gesagt, wenn die Jungs das drumherum auf nen vernünftigen Level heben, was sie ja in anderen Spielen schon bewiesen haben, könntes ganz interessant werden.
 
AW:

hmm wenn jeder so ein problem mit securom hat warum ladet ihr es euch nicht von Gamesload?
also da ist nichts von securom zu sehen (bei gamesload wird drauf hingewießen bei kopierschutz) und auch sonst überhaupt keine Probleme trotz deamon tools und co aufm rechner!
 
AW:

Abbath666 am 23.07.2008 10:42 schrieb:
Naja, bin mal gespannt ob die nachfolgenden Teile etwas an Qualität zulegen. In meinen Augen wurde Mass Effect etwas überbewertet, was sicher auch daran lag das ich kein großer Freund dieser Shooterkämpfe bin.

Die Mainquest war zwar nichts besonderes aber ganz nett, dann hört es schon langsam auf. 95% der Nebenquests waren einfach nur grottig, die ganzen kleinen Planeten wirken lieblos dahingeklatscht und sehen auch nebst Gebäuden fast immer gleich aus.

Das Inventar trieb einen die Tränen die Augen und auch die Items mit denen man geradezu vollgemüllt wurde haben mich nicht überzeugt. Wenn man sich halbwegs vernünftig bewegt hat, konnte man getrost auf die "tausend" Modifikationen verzihcten bzw. musste nicht großartig für Gegner rumwechseln.

Die Partyinterktion war in früheren Bioware Titeln etwas ausgereifter, da war Mass Effect eher auch ein Rückschritt.

Aber wie gesagt, wenn die Jungs das drumherum auf nen vernünftigen Level heben, was sie ja in anderen Spielen schon bewiesen haben, könntes ganz interessant werden.
Das kann ich komplett unterschreiben.
Bioware hat schon wesentlich bessere Titel produziert. Die Hauptquest war für ein Rollenspiel viel zu kurz (wahrscheinlich kommt die gesamte Trilogie nur auf 60h), zu schwarz/weiß und zu vorhersehbar.
Präsentation, Design und Hintergrund waren schon grandios, ich hoffe bei Teil 2 wird mehr rausgeholt.
 
AW:

Kann genauso sein wie Teil 1... Epische Geschichte.. Knackige Spielzeit... Super Charaktäre.. Super Spieldesign... Ich habs gern durchgespielt...
 
AW:

Ich spiele es gerade und bin begeistert. Ich hatte echt Befürchtungen wegen des Shooterkampfes, aber was solls. Es ist halt irgendwie ein Spiel eines eigenen Genres. Solange ich meine Charaktere sinnvoll aufleveln kann und dafür eine spannende Filmreife Story bekomme, mit der genialsten Graphik die ich seit langem gesehen habe, bin ich bereit diesen "Halb-RPGs" einen Platz in meinem Regal freizuhalten.
 
AW:

fuego am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Sollte irgendwann mal ein Paket mit der ganzen Triologie OHNE SecuRom-Kopierschutz erscheinen, dann freu ich mich vielleicht sogar über diese Meldung.

Gibt es jemanden unter euch, der keine Probleme damit hatte? Wenn man sich die Amazon-Rezensionen durchliest schwer vorstellbar....

Ich hör auch zum ersten Mal, dass es damit Probleme geben kann. Gekauft, installiert, durchgespielt, für genial befunden und gleich nochmal durchgespielt. Hatte keinerlei Probleme technischer Art, hab weder von der Onlinefreischaltung noch vom Kopierschutz irgendwas mitbekommen. Können sie von mir aus weiter machen mit...

Ich hoffe man kann im zweiten teil seine Karriere Fortsetzen, so dass die Entscheidungen, aus Teil eins Einfluss auf den Beginn des nächsten Abenteuers haben. Es hat wirklich genau so viel Spass gemacht das Spiel als "bösen" Charackter durchzuzocken wie beim ersten mal als "Retter".
 
AW:

Ich zocke es grad zum 3. mal durch (auf der 360), beim ersten mal "meinen eigenen Weg", beim zweiten mal den bösen und jetzt den guten. Leider muss ich sagen, dass da storytechnisch kaum unterschiede gibt :( Klar kann man die Quests alle auf unterschiedlich Art lösen aber Ausgang ist quasi immer der selbe.
Trotzdem find ich das Spiel genial und die Atmosphäre super (Inventar, Übersetzung und Performance haben allerdings teilweise Schwächen: drebe Ruckler auf ner Konsole sind nicht akzeptabel)
Ich find der 85% Wertung hier i.O. (ausnahmsweise! C&C3, Crysis, AoC,... kann ich dagegen nicht nachvollziehen)
 
AW:

Sheggo am 23.07.2008 11:38 schrieb:
Ich zocke es grad zum 3. mal durch (auf der 360), beim ersten mal "meinen eigenen Weg", beim zweiten mal den bösen und jetzt den guten. Leider muss ich sagen, dass da storytechnisch kaum unterschiede gibt :( Klar kann man die Quests alle auf unterschiedlich Art lösen aber Ausgang ist quasi immer der selbe.
Trotzdem find ich das Spiel genial und die Atmosphäre super (Inventar, Übersetzung und Performance haben allerdings teilweise Schwächen: drebe Ruckler auf ner Konsole sind nicht akzeptabel)
Ich find der 85% Wertung hier i.O. (ausnahmsweise! C&C3, Crysis, AoC,... kann ich dagegen nicht nachvollziehen)


Es lohnt sich allein schon ein weiterer Durchgang wegen der genialen Characktererstellung, das Spiel bietet die selben Gesichtsmodifikationsoptionen wie ein Age of Conan, aber hier hat man diese eigens erstellte Spielfigur wirklich als Hauptdarsteller in allen Cutscenes und Dialogen. Die Hauptmissionen gehen zwar relativ gleich aus, aber bei den meisten Nebenhandlungen gibt es die Wahl zwischen friedlicher Lösung und Gewalt, aber allein die unterschiedlichen Dialogverläufe reizen zu einem zweiten Versuch, auch lustig in der Citadel den Alienhassenden, raubeinigen Patrioten raushängen zu lassen. Der Wiedrspielwert ligt doch ein Stück höher als bei den meisten anderen (auch sehr guten) Rollenspielen. Ich hoffe aber auch das die Fortzsetzung hier noch etwas weiter geht und das Szenario in die beiden doch sehr unterschiedlichen Enden aufgabelt.
 
AW:

ich hoffe die pcversion kommt jetzt zeitgleich mit der xboxversion raus.
 
AW:

Und alles mit Internetaktivierungen? Kann von mir aus auf der XBox bleiben.
 
AW:

leute, kauft euch einfach das game und haut euch den nocd drauf und ihr habt den stress mit der aktivierung nicht mehr. das ist nicht illegal da ihr ja das spiel original habt (genau wie man seine eigenen original cds für den eigenbedarf brennen kann, zb auto). den no cd kann man ohne sterss innerhalb einem bruchteil einer sekunde runterladen, so muss man auch nicht immer die DVDs, CDs der spiele auf der festplatte suchen und ins laufwerk legen...
 
AW:

thefirstsonnyblack am 23.07.2008 17:32 schrieb:
leute, kauft euch einfach das game und haut euch den nocd drauf und ihr habt den stress mit der aktivierung nicht mehr. das ist nicht illegal da ihr ja das spiel original habt (genau wie man seine eigenen original cds für den eigenbedarf brennen kann, zb auto). den no cd kann man ohne sterss innerhalb einem bruchteil einer sekunde runterladen, so muss man auch nicht immer die DVDs, CDs der spiele auf der festplatte suchen und ins laufwerk legen...



Kopieren von kopiergeschützen Datenträgern in Dt.: Verboten.
Das Verändern von Software und/oder deren Bestandteilen um Kopierschutzsystem zu umgehen: Verboten.

Game per EADM oder Gamesload ohne Kopierschutz dafür mit StreamDRM is leider auch keine Lösung.
 
AW:

sickBoy82 am 23.07.2008 11:12 schrieb:
fuego am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Sollte irgendwann mal ein Paket mit der ganzen Triologie OHNE SecuRom-Kopierschutz erscheinen, dann freu ich mich vielleicht sogar über diese Meldung.

Gibt es jemanden unter euch, der keine Probleme damit hatte? Wenn man sich die Amazon-Rezensionen durchliest schwer vorstellbar....

Ich hör auch zum ersten Mal, dass es damit Probleme geben kann. Gekauft, installiert, durchgespielt, für genial befunden und gleich nochmal durchgespielt. Hatte keinerlei Probleme technischer Art, hab weder von der Onlinefreischaltung noch vom Kopierschutz irgendwas mitbekommen. Können sie von mir aus weiter machen mit...
Ich habs mir bisher nicht gekauft, weil mich besagte Rezensionen abgeschreckt haben. Aber wenn ihr alle sagt, dass das passt, dann überleg ich mir das nochmal...
 
AW:

sickBoy82 am 23.07.2008 11:12 schrieb:
fuego am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Sollte irgendwann mal ein Paket mit der ganzen Triologie OHNE SecuRom-Kopierschutz erscheinen, dann freu ich mich vielleicht sogar über diese Meldung.

Gibt es jemanden unter euch, der keine Probleme damit hatte? Wenn man sich die Amazon-Rezensionen durchliest schwer vorstellbar....

Ich hör auch zum ersten Mal, dass es damit Probleme geben kann. Gekauft, installiert, durchgespielt, für genial befunden und gleich nochmal durchgespielt. Hatte keinerlei Probleme technischer Art, hab weder von der Onlinefreischaltung noch vom Kopierschutz irgendwas mitbekommen. Können sie von mir aus weiter machen mit...
Solche Verbindungen im Hintergrund sind doch noch viel schlimmer als die offensichtlichen. Du hast keine Ahnung, was genau das Spiel macht.
Gabs auch bei Battlefield 2142, wo aufgezeichnet wird, wo man hinguckt und wie man auf die Werbeplakate reagiert. Alles versteckt im Hintergrund. Und nebenbei noch von Google entwickelt.
 
AW:

thefirstsonnyblack am 23.07.2008 17:32 schrieb:
leute, kauft euch einfach das game und haut euch den nocd drauf und ihr habt den stress mit der aktivierung nicht mehr. das ist nicht illegal da ihr ja das spiel original habt
Das halte ich für ein Gerücht.

Und Mass Effect kann man sogar auf legalem Wege ohne DVD im Laufwerk spielen.
 
AW:

XIII13 am 23.07.2008 18:51 schrieb:
Solche Verbindungen im Hintergrund sind doch noch viel schlimmer als die offensichtlichen. Du hast keine Ahnung, was genau das Spiel macht.
Gabs auch bei Battlefield 2142, wo aufgezeichnet wird, wo man hinguckt und wie man auf die Werbeplakate reagiert. Alles versteckt im Hintergrund. Und nebenbei noch von Google entwickelt.

Na ja versteckt nicht unbedingt, das gabs ja auch schon bei Splinter Cell, mitlerweile hat das aber seinen Weg in die meisten Nutzungsbedingungen gefunden. Um ehrlich zu sein, es ist mir egal, klar da kommen jetzt sicher Leute mit "Wehet den Anfängen" Sprüchen und lustigen Schäuble ASCII Signaturen. Aber wenn ich für meine 50€ für ein paar Wochen ein tolles Spiel bekomme ohne je das Gefühl zu haben durch die Sicherungsmechanismen gegängelt zu werden, darf sich da gerne ein Praktikant in einer Marketing-Argentur hinsetzen und einen mehrseitigen Bericht darüber zusammenstellen, aus welchem Winkel ich wie lange welches Plakat angeschaut habe. So schafft man beim Zocken nebenbei noch Arbeitsplätze ;)

Auch so Sachen wie Blizzards Vereinbarung zum Scanning der Festplatte nach Cheat und Botprogrammen: Gern doch! Wenn es hilft das Spielerlebniss zu bessern, oder wenn die Hersteller meinen eine Sicherung gegen Raubkopierer sorgt dafür, dass auch weiterhin gute Spiele für den PC erscheinen, haben sie dafür meine vollste Unterstützung.
 
Zurück