• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games for Windows: Games for Windows Live ab sofort kostenlos und PC-Marktplatz geplant

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652947
 
wieviele pc- nutzer dürften dafür wohl bislang bezahlt haben? 3?
 
das klingt für mich nach einem zweischneidigen Schwert. Noch mag es kostenlos sein, und bald müssen auch PC-User Autos für NFS oder anderes bei Microsoft kaufen.
 
Danke! Hab mich schon lange über diese Gold-Mitgliedschaft genervt und deswegen auch jegliche Games for Windows Live Spiele wie die Pest gemeidet^^ Wenn das jetzt heisst das man diese Spiele als Vollversionen benutzen kann (inkl. Multiplayer ;) ) dann kann ich mir ja mal Universe at War oder so anschauen.
 
Bonkic am 23.07.2008 09:39 schrieb:
wie zu erwarten war, nimmt die xbox- gemeinde diese meldung weniger euphorisch auf:

Frechheit: Windows LIVE ab sofort kostenlos

Na, das ist echt ne Schweinerei. Der PC-User wird bevorzugt behandeltt. Obwohl, ist es nicht sonst umgekehrt? Besonders bei Spieleneuerscheinungen wird die Konsole gerne besser behandelt als der PC. Man denke nur an SplinterCell4, Oblivion, Resident Evil egal welcher Teil... Immer abgespeckt oder offensichtlich portiert.
 
Bonkic am 23.07.2008 09:39 schrieb:
wie zu erwarten war, nimmt die xbox- gemeinde diese meldung weniger euphorisch auf:

Frechheit: Windows LIVE ab sofort kostenlos
Die Server werden im PC-Bereich doch aber eben nicht von MS (oder dem jeweiligen Publisher) gestellt? (außer irgendwelchen zentralen Stats-servern?)
Für die XBox bezahlt ja die gesamte Infrastruktur MS und am PC sind das doch quasi Privatserver?
Eh klar das man dafür nichts verlangen kann. in Anbetracht der Kostenfreieheit von Steam schon gar nicht.


Ich finde es eig. gerechtfertigt das für die Onlinedienste Geld verlangt wrid. Server und deren Wartung kostet eben was. Sofern das eben der Herssteller bietet, kann der imo auch Geld verlangen.
 
Naja, Microsofts Versuch von Anfang an Gebühren zu verlangen ist gescheitert und PCler ebenso zu melken zu wie X-Box-Käufer, mal schauen, ob Microsoft das ganze langfristig geplant hat oder das Kostenlose wieder endet, sobald die entsprechenden Userzahlen erreicht sind. Oder vielleicht ist das ganze auch am Protest und Misserfolg der unterstützenden Publisher und Entwickler gescheitert.

Hier sieht man mal wieder, daß ein Boykott durchaus Erfolg zeigt und zum Undenken anregt.

Dawn of War 2 wird ja auch den Service nutzen, aber sollte aber im vollem Umfang kostenlos sein und Gold-User nicht bevorzugen, scheint der Hinweis auf das Ende der Gebühren gewesen zu sein.

Mal schauen wie das die X-Box-Community aufnimmt, daß Microsoft den PC in Zukunft kostenlos unterstützt und die Konsolenspieler weiter melkt.
 
HanFred am 23.07.2008 09:43 schrieb:
dass das mit Windows nicht funktioniert, war mir schon lange klar.

stimmt, es war wohl jedem klar, dass dieses system auf dem pc so nicht funktionieren können würde- anders als auf der box, wo es naheliegenderweise ja alternativlos ist.

aber, und das sollte man auch nicht vergessen, gerade diese tatsache ist zumindest auch daran schuld, dass der pc als spieleplattform momentan nicht mehr den besten stand bei vielen publishern hat.

was sich auf den ersten blick vielleicht wie ein "erfolg" liest, könnte sich auf lange sicht als pyrrhus- sieg herausstellen.
 
Aithir am 23.07.2008 09:49 schrieb:
Naja, Microsofts Versuch von Anfang an Gebühren zu verlangen ist gescheitert und PCler ebenso zu melken zu wie X-Box-Käufer, mal schauen, ob Microsoft das ganze langfristig geplant hat oder das Kostenlose wieder endet, sobald die entsprechenden Userzahlen erreicht sind. Oder vielleicht ist das ganze auch am Protest und Misserfolg der unterstützenden Publisher und Entwickler gescheitert.

Hier sieht man mal wieder, daß ein Boykott durchaus Erfolg zeigt und zum Undenken anregt.

Dawn of War 2 wird ja auch den Service nutzen, aber sollte aber im vollem Umfang kostenlos sein und Gold-User nicht bevorzugen, scheint der Hinweis auf das Ende der Gebühren gewesen zu sein.

Mal schauen wie das die X-Box-Community aufnimmt, daß Microsoft den PC in Zukunft kostenlos unterstützt und die Konsolenspieler weiter melkt.
naja die pc spieler haben halt ich tippe mal 95% nicht gezahlt für so ne goldmitgliedschafft!
Mein hätten die Konsoleros auch nicht gezahlt wars genauso bei denen also muss man sagen selbst schuld!

Aber komisch ist es dennoch hieß es doch vor ein paar tagen das Microsoft absichtlich den PC vernachlassigt....
Peter Zetterberg, Business Development Manager der Microsoft Game Studios, hat seine Verkaufstaktik offen dargelegt. Dabei stellte sich heraus, dass man besonders in Deutschland die Xbox 360 klar vor den PC stellt. Die Leute sollen mehr Konsolen- als PC-Spiele kaufen.
"Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für den PC und die 360 veröffentlichen, würden wir uns damit nur in den eigenen Fuß schießen", sagt Zetterberg. Würde man den Käufer vor eine Wahl stellen, würde dieser mehr PC-Spiele kaufen anstatt sein Geld für die Xbox 360 auszugeben.


und nun aufeinmal der schritt die soll einer verstehen
 
Bonkic am 23.07.2008 09:53 schrieb:
HanFred am 23.07.2008 09:43 schrieb:
dass das mit Windows nicht funktioniert, war mir schon lange klar.

stimmt, es war wohl jedem klar, dass dieses system auf dem pc so nicht funktionieren können würde- anders als auf der box, wo es naheliegenderweise ja alternativlos ist.

aber, und das sollte man auch nicht vergessen, gerade diese tatsache ist zumindest auch daran schuld, dass der pc als spieleplattform momentan nicht mehr den besten stand bei vielen publishern hat.

was sich auf den ersten blick vielleicht wie ein "erfolg" liest, könnte sich auf lange sicht als pyrrhus- sieg herausstellen.
mir geht GfW Live eh am popo vorbei. hab's noch nie benutzt und das werde ich als singleplayer auch in zukunft kaum tun.
 
Bonkic am 23.07.2008 09:53 schrieb:
stimmt, es war wohl jedem klar, dass dieses system auf dem pc so nicht funktionieren können würde- anders als auf der box, wo es naheliegenderweise ja alternativlos ist.
Naja, der kostenpflichtige Dienst hätte schon ein Erfolg werden können, auch wenn woanders kostenlos gespielt werden kann. Das große Problem an Windows Live war und ist, dass die Windows-Software nie über den ersten Alpha-Status hinausgekommen ist. Ich habe nicht viel drüber gespielt, aber in der kurzen Zeit mehr Bugs, Ärgernisse und Abstürze gehabt als in allen Windows-Version der letzten 13 Jahre zusammen.
 
Ahja..... der angestrebte Marktplatz ist auch ne super Idee. Endlich können wir PC-User auch mal Demos, Videos und Mods runterladen :rolleyes:

Und kostenpflichtiges Windows Live für PC war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wieso sollte man als PCler plötzlich für den MP Geld bezahlen? Vielleicht hätte man damit noch den ein oder anderen gebühr-gebeutelten MMORPG-Spieler kriegen können, aber wie sollte man das den Action- und Strategie-Spielern beibringen, die die letzten 10 Jahre noch problemlos kostenlos spielen konnten?
 
Nali_WarCow am 23.07.2008 10:26 schrieb:
Naja, der kostenpflichtige Dienst hätte schon ein Erfolg werden können, auch wenn woanders kostenlos gespielt werden kann. Das große Problem an Windows Live war und ist, dass die Windows-Software nie über den ersten Alpha-Status hinausgekommen ist. Ich habe nicht viel drüber gespielt, aber in der kurzen Zeit mehr Bugs, Ärgernisse und Abstürze gehabt als in allen Windows-Version der letzten 13 Jahre zusammen.
Ich weiß noch als wir beide Gears of War im Coop gespielt haben und Windows LIVE immer wieder Probleme gemacht hat. Bei beiden von uns ists je einmal abgestürtzt und plötzlich war alles, was wir freigespielt hatten wieder gesperrt (Levelauswahl).
Oder als ich Halo 2 gespielt habe, da hats mich immer von LIVE getrennt, und ich musste den Level von vorne anfangen wenn ich noch ein Achievement dafür haben wollte.
Prinzipiell find ich LIVE aber gar nicht schlecht. Es ist halt ungemein praktisch - wie bei der XBOX - dass man immer sehen kann wer von seinen Freunden online ist und dass man auch direkt mal eine Nachricht schreiben kann. Bei der 360 kann man wenn ich z.B. sehe dass Nali Halo 3 spielt auf 'nen Kopf drücken und ich lande direkt bei Nali im Spiel.
Und wenn man ein bissel bei Ebay schaut bekommt man 13 Monate Gold für ca. 32€, das ist weniger als die meisten für ein neues PC-Spiel ausgeben.
Und Multiplayer funktioniert bei GfW LIVE ja auch mit der kostenlosen Mitgliedschaft, zumindest bei den Spielen die ich gespielt habe (Kane and Lynch, Gears of War, Halo 2).
 
Glaube eins der Probleme von Microsoft ist, sie wollen zuviel und das dann alles auf einmal...

Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
 
mimiMaster am 23.07.2008 11:44 schrieb:
Nali_WarCow am 23.07.2008 10:26 schrieb:
Naja, der kostenpflichtige Dienst hätte schon ein Erfolg werden können, auch wenn woanders kostenlos gespielt werden kann. Das große Problem an Windows Live war und ist, dass die Windows-Software nie über den ersten Alpha-Status hinausgekommen ist. Ich habe nicht viel drüber gespielt, aber in der kurzen Zeit mehr Bugs, Ärgernisse und Abstürze gehabt als in allen Windows-Version der letzten 13 Jahre zusammen.
Ich weiß noch als wir beide Gears of War im Coop gespielt haben und Windows LIVE immer wieder Probleme gemacht hat. Bei beiden von uns ists je einmal abgestürtzt und plötzlich war alles, was wir freigespielt hatten wieder gesperrt (Levelauswahl).
Oder als ich Halo 2 gespielt habe, da hats mich immer von LIVE getrennt, und ich musste den Level von vorne anfangen wenn ich noch ein Achievement dafür haben wollte.
Prinzipiell find ich LIVE aber gar nicht schlecht. Es ist halt ungemein praktisch - wie bei der XBOX - dass man immer sehen kann wer von seinen Freunden online ist und dass man auch direkt mal eine Nachricht schreiben kann. Bei der 360 kann man wenn ich z.B. sehe dass Nali Halo 3 spielt auf 'nen Kopf drücken und ich lande direkt bei Nali im Spiel.
Und wenn man ein bissel bei Ebay schaut bekommt man 13 Monate Gold für ca. 32€, das ist weniger als die meisten für ein neues PC-Spiel ausgeben.
Und Multiplayer funktioniert bei GfW LIVE ja auch mit der kostenlosen Mitgliedschaft, zumindest bei den Spielen die ich gespielt habe (Kane and Lynch, Gears of War, Halo 2).


Also wie steam, nur dass es Geld kostet, und nicht problemlos läuft?
 
Zurück