• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die neuen Grafikkarten von NVidia und AMD im World of Warcraft-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652596
 
Ja .. bei diesen grafischen Meisterleistungen die in dem Spiel geliefert werden ist es sicherlich der perfekte Test für Hochleistungskarten ... selbst ne 7800GTX hatte schon absolut keine Probleme selbst in hohen Auflösungen mit der Low-Poly Optik. ;)
 
*löl* die testen mit einer 6600GT !!! Hallo PC GAMES, willkommen im 21. Jahrhundert...
 
AW:

Tchort666 am 20.07.2008 12:42 schrieb:
*löl* die testen mit einer 6600GT !!! Hallo PC GAMES, willkommen im 21. Jahrhundert...
Es gibt halt auch noch Leute, die solche Grafikkarten in Betrieb haben und es ist sehr interessant zu sehen, wie weit sich mittlerweile die Grafikkarten entwickelt haben. Normalerweise sollte jeder gute Test alle DX9 und DX 10 Generationen wenigstens mit einer Karte vertreten haben, um auch mal Relationen deutlich zu machen.
 
AW:

Tchort666 am 20.07.2008 12:42 schrieb:
*löl* die testen mit einer 6600GT !!! Hallo PC GAMES, willkommen im 21. Jahrhundert...
Wenn sie noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen wären, würden Voodookarten im Test auftauchen ...
 
AW:

Worrel am 20.07.2008 13:17 schrieb:
Tchort666 am 20.07.2008 12:42 schrieb:
*löl* die testen mit einer 6600GT !!! Hallo PC GAMES, willkommen im 21. Jahrhundert...
Wenn sie noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen wären, würden Voodookarten im Test auftauchen ...
Gabs da nicht mal dieses 4-Chip Monster von Voodoo? Wäre mal interessant , inwieweit die Karte WoW packt...
 
AW:

Jo, glaube das war die Voodoo 5 oder 6. Jedoch glaube ich nicht, das WoW darauf läuft. Alle Voodoo karten nutzten OpenGL als Grafikschnittstelle. WoW nutzt aber Direct 3D...
 
AW:

Also wenn man mit WoW Grafikkarten der letzten 3 Jahre so stark belassten kann dann frag ich mich wirklich wann des Game ne Auszeichung mit der "Ineffizientesten Engine" verliehen bekommt XD
 
AW:

Klota am 20.07.2008 14:14 schrieb:
Also wenn man mit WoW Grafikkarten der letzten 3 Jahre so stark belassten kann dann frag ich mich wirklich wann des Game ne Auszeichung mit der "Ineffizientesten Engine" verliehen bekommt XD

Bitte beachte die Einstellungen, hier wird nicht nur mit relativ hohen Auflösungen sondern vor allem auch mit 4x Transparenz AA gebencht. Und WoW hat sehr viel Alphatesttexturen (sämtliches Gras und Pflanzen, sämtliche Baumkronen) was dementsprechend viel Leistung zieht. Das da ältere Karten einbrechen ist kein Wunder.
 
AW:

Iceman am 20.07.2008 14:34 schrieb:
Klota am 20.07.2008 14:14 schrieb:
Also wenn man mit WoW Grafikkarten der letzten 3 Jahre so stark belassten kann dann frag ich mich wirklich wann des Game ne Auszeichung mit der "Ineffizientesten Engine" verliehen bekommt XD

Bitte beachte die Einstellungen, hier wird nicht nur mit relativ hohen Auflösungen sondern vor allem auch mit 4x Transparenz AA gebencht. Und WoW hat sehr viel Alphatesttexturen (sämtliches Gras und Pflanzen, sämtliche Baumkronen) was dementsprechend viel Leistung zieht. Das da ältere Karten einbrechen ist kein Wunder.


ob dus glaubst oder nicht aber selbst bei meinem Rechner sind Framerateneinbrüche auf 19 fps durchaus möglich, in raids zB bei 1920x1200 8xFSAA, 16xAF. das interessante daran ist das es keine rolle spielt ob ich filter/fsaa an hab oder nicht. zu erwähnen sei hier noch das ich in windowmode spiele, im fullscreen sind die frameraten nicht viel besser. warum das so ist mit den frameraten weis ich nicht, da wie gesagt es vollkommen egal ist was man für einstellungen vor nimmt. vllt liegt es daran das die engie wie vor 8 jahren zu HL1 zeiten funktioniert und kaum moderne shader verwendet worauf ja die neuen grakas ausgelgt sind.
naja wie auch immer, sinn macht der test aufjeden fall.
 
AW:

projectNeo am 20.07.2008 15:54 schrieb:
ob dus glaubst oder nicht aber selbst bei meinem Rechner sind Framerateneinbrüche auf 19 fps durchaus möglich, in raids zB bei 1920x1200 8xFSAA, 16xAF. das interessante daran ist das es keine rolle spielt ob ich filter/fsaa an hab oder nicht. zu erwähnen sei hier noch das ich in windowmode spiele, im fullscreen sind die frameraten nicht viel besser. warum das so ist mit den frameraten weis ich nicht, da wie gesagt es vollkommen egal ist was man für einstellungen vor nimmt. vllt liegt es daran das die engie wie vor 8 jahren zu HL1 zeiten funktioniert und kaum moderne shader verwendet worauf ja die neuen grakas ausgelgt sind.
naja wie auch immer, sinn macht der test aufjeden fall.

WoW ist in Raids und wenn viele Spieler/NPCs auf dem Bildschirm sind extrem CPU lastig. Dazu wurde der Multicoresupport im Nachhinein reingepatcht und ist anscheinend nicht so effizient.
Wenn das Spiel am CPU limit hängt ist die Grafikkarte natürlich egal und man kann die Grafikeinstellungen hochdrehen wie man lustig ist, bis man wieder ans Grafikkartenlimit kommt.
 
AW:

Was soll denn das nun wieder? Ich kenn Leute, die WoW auf einem Laptop mit ner Onboard-Grafikkarte (shared Memory (!)) spielen :rolleyes:
 
AW:

Tchort666 am 20.07.2008 13:48 schrieb:
Jo, glaube das war die Voodoo 5 oder 6. Jedoch glaube ich nicht, das WoW darauf läuft. Alle Voodoo karten nutzten OpenGL als Grafikschnittstelle. WoW nutzt aber Direct 3D...

Soweit ich weiss läuft doch wow auch unter OpenGL.
 
Zurück