• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Wolfenstein: Hier sind die ersten echten Bilder zu id Softwares Ego-Shooter Wolfenstein!

super.. und wieder mal ein spiel mit der doom 3 engine.. so langsam sieht die nicht mehr gut aus..

Stimmt, so richtig zeitgemäß sieht die Grafik irgendwie nicht mehr aus.

jungs immer ruhig mit den jungen pferden^^
das sind doch nun die ersten 3 bilder. zerreisst es doch nicht gleich! =) wartet doch mal inGame - Vids usw. ab.
ausserdem zählt doch nicht nur die grafik! Weil was wäre denn crysis ohne dieser genialen story xD sorry - scherz ;)
mfg

AW:

Also ich find die Grafik OK. Das neue CoD sieht mMn nicht wirklich besser aus.

Am meisten freu ich mich auf das Szenario von Wolfenstein :) Die Atmo fand ich schon im ersten einfach hammergeil!

PS: Hier der Trailer: http://www.gametrailers.com/player/36482.html#comments_top

AW:

Ach das paranormale und die Nazi´s passen doch zusammen ;-) Einzig die Geschichte mit den Aliens sagt mir noch nicht so zu, bin aber dank Indianer Jones auch vorbelastet. Vielleicht wirds in dem Spiel besser.

Generell freue ich mich sehr auf das Spiel. Hängen doch zu viele... Stunden Erinnerung an dem ersten Teil ;-)

MfG

AW:

bin ich der einzige der nicht ständig was an der grafik aussetzen muss? ich achte auf andere dinge so scheints mir... die bilder sehen sehr stimmig aus und es scheint auch sehr nach einer tollen atmosphäre zu riechen. diese sachen sind mir 100 x wichtiger als die beste grafik der welt. nur das entscheidet ob ich ein spiel langfristig gerne spiele und mich auch "wohl fühle" im spiel

AW:

Also für ein Spiel von id Software sieht die Grafik doch schon rechtangestaubt aus. Das Thema wird sicherlich gut umgesetzt, aber da hätte ich an anderer Seite wirklich mehr erwartet.

AW:

hTr am 16.07.2008 09:11 schrieb:
bin ich der einzige der nicht ständig was an der grafik aussetzen muss? ich achte auf andere dinge so scheints mir... die bilder sehen sehr stimmig aus und es scheint auch sehr nach einer tollen atmosphäre zu riechen. diese sachen sind mir 100 x wichtiger als die beste grafik der welt. nur das entscheidet ob ich ein spiel langfristig gerne spiele und mich auch "wohl fühle" im spiel

Nein, du bist nicht der Einzige ;-)
Wenn es mehr von uns geben würde, wären die Spiele viel anspruchsvoller. Vielen reicht halt oft die gute Grafik und das wars. Da werden wohl die meisten Programmierer nicht mehr als nötig machen, verständlicher Weise.
Ich will wirklich nicht all zu sehr pauschalisieren aber ich denke schon das der Anspruch der Spiele ein Spiegelbild des Anspruches vieler Spieler ist... ähm ja, toller Satz aber wahr ;-)

MfG

AW:

Hans-Egon am 16.07.2008 08:38 schrieb:
Also ich find die Grafik OK. Das neue CoD sieht mMn nicht wirklich besser aus.

Am meisten freu ich mich auf das Szenario von Wolfenstein :) Die Atmo fand ich schon im ersten einfach hammergeil!
Du hast den ersten Teil gespielt? Wirklich? Wie war er so? Und auf welchem Windows/ DOS lief er? Wo bekommt man ihn noch? Ich kenne Wolfenstein erst seit dem Teil "Wxxx3d". Drei "x", weil es indiziiert ist ;-) Die Teile davor, sofern es welche gab, habe ich leider verpasst :-( Aber W3D, Return to und Enemy Territory waren schon sehr geniale Spiele. Ich freue mich auf den nächsten Teil. Schön, dass einer rauskommt.

Zur Optik: Drauf geschissen, wie es aussieht.

AW:

Ich finde die Grafik zu schön überladen!

Ernsthaft, ich mag total übermalte und mit Details zu vollgestopfte Spiele generell überhaupt nicht! Zumindest kommt es drauf an, wie die Dinge umgesetzt werden...bei vielen Spielen heute, habe ich das Gefühl, dass man gar nicht mehr richtig Bewegungsfreiheit bei den ganzen Lichteffekten, BumpMaps usw hat :|

Ein positives Beispiel für Details: No One Lives Forever
Mit viel liebe zum Detail aber ohne zu übertreiben schönes Spiel.

Ein negatives Beispiel für Details: Far Cry 2
Bald sieht man nichtmal mehr seine Waffe vor Blättern, Licht und anderem Zeug..

Wo bleibt die Übersichtlichkeit?

Das gleiche Problem sehe ich hier: Ähnlich wie vielleicht in Doom3 oder ähnlichem ist alles dunkel, voll mit Rohren, Lichteffekten und dem methaphorischen Brett vorm Gesicht, dass ich mir denke, bitte weniger.. :(

Ja, es sind nur 3 Bilder, aber Quake4, Doom3 waren von ID nicht anders ;-)

AW:

Ich bin ja sonst auch nicht so auf dem Grafiktrip (wie auch...wenn man primär mit Wii und DS spielt), aber das optische Aufgebot bestehend aus Teaser und Screens haut mich wirklich nicht um. Der Teaser erinnert mich recht markant an die optische Qualität eines CoD2. Spiele von Raven Software beinhalten immer ein gewisses Risikopotential, was schon Quake 4 zeigte (MP war im Internet schlecht, der Einzelspielermodus nur solide). Ein Wolfenstein von Gray Matter und Nerve wäre wohl eine gute Idee. Dummerweise wurde Gray Matter aufgekauft, zerschlagen und die Entwickler verteilten sich im Activision-Imperium - einige werkeln sogar bei Treyarch (was man CoD3 leider NICHT im Ansatz anmerkte).

Bin gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird. Aber meine Vorfreude entfacht das Material nun nicht gerade. Zumal ich zerbombte Straßen und Häuserschluchten echt nicht mehr sehen kann... :-S

Regards, eX!

AW:

bin ich der einzige der nicht ständig was an der grafik aussetzen muss?
Naja, anhand von Screenshots kann man halt schlecht das Gameplay, die Story oder die KI bewerten, da ist es doch logisch, dass man sich mehr auf die Grafik konzentriert.

AW:

DaStash am 16.07.2008 09:33 schrieb:

Wenn es mehr von uns geben würde, wären die Spiele viel anspruchsvoller. Vielen reicht halt oft die gute Grafik und das wars. Da werden wohl die meisten Programmierer nicht mehr als nötig machen, verständlicher Weise.
Ich will wirklich nicht all zu sehr pauschalisieren aber ich denke schon das der Anspruch der Spiele ein Spiegelbild des Anspruches vieler Spieler ist... ähm ja, toller Satz aber wahr ;-)

MfG

Was soll denn an einem Spiel wie Wolfenstein noch interessant sein außer der Grafik ? Die tolle story ? das innovative Gameplay ?
Das Spiel ist nichts wert, wenn es grafisch nichtmal mit den aktuellen Titeln mithalten kann. Weltkriegsshooter gibts zu genüge und daß man auf nazis ballert, war höchstens zu 286er zeiten noch originell...

AW:

Monstermic am 16.07.2008 09:56 schrieb:
DaStash am 16.07.2008 09:33 schrieb:

MfG

Was soll denn an einem Spiel wie Wolfenstein noch interessant sein außer der Grafik ? Die tolle story ? das innovative Gameplay ?
Das Spiel ist nichts wert, wenn es grafisch nichtmal mit den aktuellen Titeln mithalten kann. Weltkriegsshooter gibts zu genüge und daß man auf nazis ballert, war höchstens zu 286er zeiten noch originell...

Diese Logik kannst du ja wohl so ziemlich auf jedes andere Spiel beziehen...^^
Wenn es danach geht, dürftest du fast gar nichts mehr Spielen??! Ich für meinen Teil fand den ersten und den zweiten Teil von Wolfenstein richtig gut. Es hat mich einfach angesprochen. Und ich hoffe, das tz. des neg. Punktes mit den Aliens, dass bei diesem Teil auch so sein wird.
Es ist wie bei einer Triologie im Kino. Es werden auch immer die gleichen Elemente benutz, jedoch wird durch Abwechslung bestimmter und leichtem Hinzufügen neuer, der Spannungsbogen aufrecht erhalten. Wie fandest du denn StarWars oder HerrderRinge?? Langweilig da sich sich, bis auf die Story, nicht wirklich etwas verändert hat??

Bei dem neuem Titel erwarte ich, eine interessante Story, sehr dichte und gute Athmosphäre, Spannung, und WW2 ;-)
Es gibt halt Leute wie mich, die eben genau das so gut finden wie es ist. Es soll auch Leute geben die sich einmal im Jahr eine neue NHL Version zulegen, tz. der marginalen Veränderungen.... aber psst ;-)

MfG

AW:

ich hab wolfenstein 2 neulich erst wieder durchgespielt......und es hat immer noch was und hat mächtig spass gemacht.

gruss helga von braun ^^

AW:

Monstermic am 16.07.2008 09:56 schrieb:

Return to Castle Wolfenstein hat(te) eine ungeschlagen gute atmosphärische Dichte.
Spannend abgestimmt, von Anfang bis Ende. Und KI wo sie der standard PC Spieler nicht erwarten würde...
Dein Frage würde bezügl. Crysis eher passen. Wo man noch ein paar "Bar" drauf geben könnte, trotzdem würde die Atmosphäre nicht dichter ;-)

Am besten wäre es, wenn die Hersteller erst gar nicht mehr versuchen würden, Grafik realistisch aussehen zu lassen, da die heutige Hardware einfach nicht dazu in der Lage zu sein scheint.
Die Spielehersteller sollten besser immer im "virtuellen" Grafikstil bleiben. Von daher wäre ich mit den Screenshots zufrieden.
Viel wichtiger ist, wie das Spiel umgsetzt ist und dass die Atmosphäre stimmt.

AW:

Ich glaube die Screenshots zeigen noch lange nicht alles, was denn da kommen wird.
Die Texturen sind leicht verwaschen und bei einigen fehlen noch die richtigen Bump-Einstellungen.
Wenn das Tatsächlich die Doom3-Engine ist, wie vor Jahren angekündigt, ist das Gezeigte sicher nicht fertiggestellt, denn Man beachte: auf jedem Bild fehlen die Schatten der Caraktere ( bis auf das Letzte, grünliche Bild).
Ich hoffe, dass sie die Doom3-Engine nehmen, die ist zwar nicht mehr so aktuell, aber von der Performance her, sicher die beste Wahl.

Zurück