• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: John Carmack: "Electronic Arts ist nicht länger der böse Publisher!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Rage: John Carmack: "Electronic Arts ist nicht länger der böse Publisher!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651737
 
Onlineaktivierung, übertrieben hoch gegriffene Prognosen mit frei erfundenen Zahlen über die angeblichen Verluste an Raubkopien, schlechte Handbücher und billigste Ausstattung bei Sammlereditionen, hochgegriffene UVPs, usw.
für noch unabhängige Entwickler mag EA ein Schätzlein sein, aber für Kunden ist EA eine Zumutung.
 
@Aithir Ich habe dem nichts hinzuzufügen !
 
AW:

Tatsache ist doch, dass immer der bestimmt, der auch das Geld kontrolliert. Und da id auch in Zukunft seine Projekte selbst finanziert, werden sie auch immer das bestimmende Element in dieser Partnerschaft sein, genauso wie bei Valve und EA. Sprich sie entscheiden wann ein Spiel fertig ist und wann es verschoben werden muss, sie entscheiden über Inhalt und Stil, etc.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man kein Geld hat und sich vom Publisher finanzieren lässt. Dann möchte der natürlich auch Ergebnisse sehen und sagt wo es lang geht. Crytek dürfte da so ein Mittelding haben, u.a. musste EA ja auch die Patches absegnen, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Wann EA nicht mehr der böse Publisher ist, bestimmen andere. Nämlich wir, die Spieler.

Erzählt wurde viel von Veränderung bei EA... gesehen habe ich davon noch nichts.
Es ist alles wie eh und je. An jeder Ecke wird gesparrt, Supports minimiert, Spiele beschnitten und Millionen von Euro für Werbung und Präsentation rausgehauen damit wir Deppen die Spiele wieder kaufen. Aber denkste!
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Dyson am 15.07.2008 16:03 schrieb:
Erzählt wurde viel von Veränderung bei EA... gesehen habe ich davon noch nichts.
Es ist alles wie eh und je. An jeder Ecke wird gesparrt, Supports minimiert, Spiele beschnitten und Millionen von Euro für Werbung und Präsentation rausgehauen...

...anstatt für Story und Inhalt (siehe Mass Effect, nicht nur die Nebenquests), während gleichzeitig der Preis pro Spiel (natürlich mit Handbüchlein in Schwarzweiß) in Richtung 50 Euro gepusht wird, genau. (Wo bleibt übrigens Bring Down The Sky, das "zum Release" kostenlos für PC sein sollte?)

Ob Leute wie McCarmack, die so lange im Business sind, EA überhaupt aus Konsumentensicht wahrnehmen können, möchte ich mal stark bezweifeln. Aber eines muß man EA lassen: Die Imagekampagne funzt top. Werde auch nicht ganz billige Berater sein, die man da angeheuert hat. Bezahlen tun wir sie. :rolleyes:
 
AW: News - Rage: John Carmack:

EA lässt den Studios wenigstens ihre Zeit das Spiel in voller Reife auf den Markt zu bringen... das kann man ihnen auf jeden Fall für Gut halten, aber sie haben ja auch die finanziellen Mittel etwas länger zu warten^^
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Abgesehen vom üblichen EA-Bashing. Die viel interessantere Frage ist für mich doch viel mehr, wieso man nicht weiterhin mit Activision zusammen arbeitet bzw. arbeiten möchte. (Offensichtlich vertreibt Activision Wolfenstein 2.) Und wieso man eine Alternative sucht. Das ist für mich das spannende Thema an der Sache.

Als Valve sich von Vivendi trennte, war die Sache klar. Vivendi hat Valve betrogen, wurden verklagt, haben vor Gericht verloren und logischerweise kann man nach so einer Sache nicht mehr vernünftig weiterarbeiten und geht getrennte Wege. Aber was ist der Grund bei id Software? Es hieß ja mal (hab ich mal wo gelesen, keine Ahnung ob das stimmt), sie waren davon enttäuscht, wie Activision beim Marketing von Quake 4 versagt hat.
 
AW:

HLP-Andy am 15.07.2008 15:59 schrieb:
Tatsache ist doch, dass immer der bestimmt, der auch das Geld kontrolliert. Und da id auch in Zukunft seine Projekte selbst finanziert, werden sie auch immer das bestimmende Element in dieser Partnerschaft sein, genauso wie bei Valve und EA. Sprich sie entscheiden wann ein Spiel fertig ist und wann es verschoben werden muss, sie entscheiden über Inhalt und Stil, etc.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man kein Geld hat und sich vom Publisher finanzieren lässt. Dann möchte der natürlich auch Ergebnisse sehen und sagt wo es lang geht. Crytek dürfte da so ein Mittelding haben, u.a. musste EA ja auch die Patches absegnen, wenn ich mich nicht irre.

:top:
So wirds hoffentlich bei ID sein :)
 
AW: News - Rage: John Carmack:

RamboIV am 15.07.2008 16:16 schrieb:
...anstatt für Story und Inhalt (siehe Mass Effect, nicht nur die Nebenquests), während gleichzeitig der Preis pro Spiel (natürlich mit Handbüchlein in Schwarzweiß) in Richtung 50 Euro gepusht wird, genau. (Wo bleibt übrigens Bring Down The Sky, das "zum Release" kostenlos für PC sein sollte?)

Interessante Aussage, wo doch Mass Effect gar nicht unter EA entwickelt wurde.
Ich hatte auch glaube ich noch nie Handbuch, das in Farbe gedruckt war und die UVP für Spiele liegt seit Jahren bei fast allen Titeln bei 50€.
Außerdem, wo macht es denn z.B. Ubisoft besser? Da gibts auch immer nur die selben Aufgüsse verschiedener Reihen, nur EA bringt wenigstens noch Demos zu den Spiele raus.
 
AW: News - Rage: John Carmack:

RamboIV am 15.07.2008 16:16 schrieb:
Dyson am 15.07.2008 16:03 schrieb:
Erzählt wurde viel von Veränderung bei EA... gesehen habe ich davon noch nichts.
Es ist alles wie eh und je. An jeder Ecke wird gesparrt, Supports minimiert, Spiele beschnitten und Millionen von Euro für Werbung und Präsentation rausgehauen...

...anstatt für Story und Inhalt (siehe Mass Effect, nicht nur die Nebenquests), während gleichzeitig der Preis pro Spiel (natürlich mit Handbüchlein in Schwarzweiß) in Richtung 50 Euro gepusht wird, genau. (Wo bleibt übrigens Bring Down The Sky, das "zum Release" kostenlos für PC sein sollte?)

nur das Bioware das spiel Mass effect schon vorgestellt(auch mit den downloadinhalten) hat da hat ea es noch gar nicht aufgekauft! :rolleyes:
aber hauptsache nen hieb auf ea wa?
ach und Bring Down The Sky kommt mit dem intergrierten Patch 1.1 kostenlos zwischen mitte und ende Juli!
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Wusischman am 15.07.2008 17:16 schrieb:
Interessante Aussage, wo doch Mass Effect gar nicht unter EA entwickelt wurde.
Ich hatte auch glaube ich noch nie Handbuch, das in Farbe gedruckt war und die UVP für Spiele liegt seit Jahren bei fast allen Titeln bei 50€.
Außerdem, wo macht es denn z.B. Ubisoft besser? Da gibts auch immer nur die selben Aufgüsse verschiedener Reihen, nur EA bringt wenigstens noch Demos zu den Spiele raus.

Verwirr die stumpfen EA Basher doch nicht mit Argumenten.
 
AW: News - Rage: John Carmack:

AKstylez812 am 15.07.2008 16:51 schrieb:
stimmt, sie sind jetzt noch böser...
:-D

Ich finds interessant, dass sie jetzt anscheinend 2 Publisher gleichzeitig haben (wie HLP Andy schon geschrieben hat)
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Hannibal89 am 15.07.2008 16:29 schrieb:
EA lässt den Studios wenigstens ihre Zeit das Spiel in voller Reife auf den Markt zu bringen... das kann man ihnen auf jeden Fall für Gut halten, aber sie haben ja auch die finanziellen Mittel etwas länger zu warten^^

Ich hoff mal das war ironisch gemeint :confused:
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Wusischman am 15.07.2008 17:16 schrieb:
RamboIV am 15.07.2008 16:16 schrieb:
...anstatt für Story und Inhalt (siehe Mass Effect, nicht nur die Nebenquests), während gleichzeitig der Preis pro Spiel (natürlich mit Handbüchlein in Schwarzweiß) in Richtung 50 Euro gepusht wird, genau. (Wo bleibt übrigens Bring Down The Sky, das "zum Release" kostenlos für PC sein sollte?)

Interessante Aussage, wo doch Mass Effect gar nicht unter EA entwickelt wurde.
Ich hatte auch glaube ich noch nie Handbuch, das in Farbe gedruckt war und die UVP für Spiele liegt seit Jahren bei fast allen Titeln bei 50€.
Außerdem, wo macht es denn z.B. Ubisoft besser? Da gibts auch immer nur die selben Aufgüsse verschiedener Reihen, nur EA bringt wenigstens noch Demos zu den Spiele raus.

Dann guck dir mal z.B. Guild Wars an. Bis auf das Addon GWEN haben ALLE Teile dicke Handbücher in Farbe, in denen jedes Detail erklärt wird und auch viel zur Hintergrundgeschichte erzählt wird. Davon könnten sich EA und Ubi auch mal ne Scheibe abschneiden. Ubisoft ist sowieso imo was die Qualität der Spiele betrifft stark abgerutscht...
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Dyson am 15.07.2008 16:03 schrieb:
Wann EA nicht mehr der böse Publisher ist, bestimmen andere. Nämlich wir, die Spieler.
Wie, du hast mehrere Persönlichkeiten? :B
Im Ernst, bei EA hat sich einiges Verändert.
Erzählt wurde viel von Veränderung bei EA... gesehen habe ich davon noch nichts.
Es ist alles wie eh und je. An jeder Ecke wird gesparrt, Supports minimiert, Spiele beschnitten und Millionen von Euro für Werbung und Präsentation rausgehauen damit wir Deppen die Spiele wieder kaufen. Aber denkste!
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber die Spiele mit Aktivierungen sind bei EA noch sehr selten. Werbung afaik auch noch.
Da gabs ja auch diesen Zwischenfall bei Ubisoft. Es gab Probleme mit der Erkennung durch den Kopierschutz von Vegas 2. Also gab Ubi einen No-CD Crack raus, allerdings nur für die Direct2Drive. Aber der hammer kommt jetzt: Der Crack war nicht von denen Enwickelt, die haben einfach einen aus der Community geklaut (!). Das ist armselig.
 
AW: News - Rage: John Carmack:

(...) "Als wir uns mit anderen EA-Partnern wie Valve unterhielten, ... (...)

Valve ist Partner von EA? :haeh: :confused: Ich an Valve´s Stelle würde diesen Carmack wegen Verleumdung anzeigen... :B

So ein perfektes Update- & Patch-System von Valve mit ihrem Steam in einem Satz mit so einem verbugten Schund wie dieses Core von EA zu nennen :rolleyes: das allein ist in meinen Augen schon ein Straftatbestand.

Valve hat EA doch garnicht nötig. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe (der Artikel ist wirklich ziemlich unverständlich, da Zusammenhänge darin nicht geschildert werden) hat id Software nun Valve und EA als Publisher für ihr Spiel "Rage"? Da frage ich mich wieso sie nicht gleich nur auf Valve (STEAM) gesetzt haben? Die Chancen, dass ich mir das Spiel kaufe, würden dadurch drastisch steigen. :) bzw. wie wird das Updatesystem dann aussehen? Der übliche von EA bekannte Mist? Selber nach Updates im Netz suchen und eigenständig installieren und beten, dass alles kompatibel ist?

Vorab: das ist kein "typisches EA-gebashe", ich habe nunmal mehrmals schlechte Erfahrungen diesbezüglich und auf anderen Gebieten mit EA gemacht, wer mir nicht glaubt, oder wem das nicht passt, der kann sich sein Gegenkommentar gerne sparen und möchte doch bitte gleich mit diesem Smilie hier: :finger2: darüber diskutieren! Alle anderen Konversationsbedürftige dürfen mir natürlich sehr gerne antworten. :)
 
AW: News - Rage: John Carmack:

Die Spiele von Valve werden in der Retailsversion von EA gepublished, das ist schon richtig ;) .
 
Zurück