• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Last Remnant: E3 2008 - Unreal Engine 3-Rollenspiel The Last Remnant kommt auf den PC!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651516
 
.

ja sieht ganz nett aus nur square enix und PC ports nunja waren noch nie wirklich gelungen aber mal sehen weiß nicht viel über das spiel evtl wirds ja ein typischer SE kracher :)
der aber hoffe ich auch mal wieder mit story fanszinieren kann
 
AW: .

The Last Remnant basiert grafisch übrigens auf der Unreal Engine 3.
Nur grafisch? Netcode, Physiksystem, Soundsystem, KI-Routinen, Material-System, etc. machen die alles selbst bzw. lizenzieren wo anders? ;)
 
AW: .

square/enix kann mir nachdem sie sich ordentlich geld von M$ in den allerwertesten stopfen lassen haben erstmal getrost den buckel runter rutschen. :finger2:
 
AW: .

Was sollen diese ganzen unerträglich bunten Statusanzeigen mitten im Spiel? Nichts gegen japanische Rollenspiele, aber das hat die westliche Konkurrenz besser, weil unauffälliger gelöst. Sieht fast aus wie ein Beat'em up oder sowas. :S
 
AW: .

Zapfenbaer am 14.07.2008 23:44 schrieb:
Was sollen diese ganzen unerträglich bunten Statusanzeigen mitten im Spiel? Nichts gegen japanische Rollenspiele, aber das hat die westliche Konkurrenz besser, weil unauffälliger gelöst. Sieht fast aus wie ein Beat'em up oder sowas. :S
Wo ist das Problem? Das ist halt typisch japanisch.

Zum Thema: Da bin ich ja mal gespannt was das wird. Es wäre schon irgendwie prima wenn Square da eine ordendliche PC Version abliefern würde. An die Klasse von FF7 kommt es aber mit Sicherheit nicht ran. Das hat meiner Meinung nach noch kein RPG für Konsolen geschafft.
 
AW: .

patsche am 14.07.2008 23:30 schrieb:
square/enix kann mir nachdem sie sich ordentlich geld von M$ in den allerwertesten stopfen lassen haben erstmal getrost den buckel runter rutschen. :finger2:


wer sagt, dass da geld von microsoft geflossen ist?

square- enix muss ganz einfach geld verdienen.
und das ist mit der immer noch sehr mickrigen hardware-basis der ps3 nunmal schlicht unmöglich bei solch einem mammutprojekt.

edit:
ich finds übrigens sehr interessant, dass in letzter zeit vermehrt konsolentitel auf pc umgesetzt werden, bei denen man das nun wirklich nicht erwarten konnte.
als beispiele nenne ich einfach mal sf 4, dmc 4 und jetzt eben the last remnant.

ganz so tot, kann der pc wohl doch nicht sein. ;)
 
AW: .

Bonkic am 15.07.2008 01:11 schrieb:
wer sagt, dass da geld von microsoft geflossen ist?

square- enix muss ganz einfach geld verdienen.
und das ist mit der immer noch sehr mickrigen hardware-basis der ps3 nunmal schlicht unmöglich bei solch einem mammutprojekt.

Tjo, für manche PS3 Fanboys bricht jetzt nunmal die Welt zusammen ;) Ist ja auch ne furchtbare Angelegenheit wenn jetzt nicht nur ~10 Millionen Leute die Chance haben Spiel X zu spielen sondern 30 Millionen.

Bonkic am 15.07.2008 01:11 schrieb:
ich finds übrigens sehr interessant, dass in letzter zeit vermehrt konsolentitel auf pc umgesetzt werden, bei denen man das nun wirklich nicht erwarten konnte.
als beispiele nenne ich einfach mal sf 4, dmc 4 und jetzt eben the last remnant.

ganz so tot, kann der pc wohl doch nicht sein. ;)

Liegt wohl auch zum guten Teil daran, dass eine funktionsfähige PC Version sozusagen ein Abfallprodukt der Entwicklung ist. Auf der Square Pressekonferenz wurde beispielsweise erwähnt, dass von Final Fantasy 13 momentan noch garkeine Konsolenversion existiert sondern der aktuelle Build auf dem PC läuft und dann portiert wird. Und wenn man dementsprechend ein paar zusätzliche Verkäufe einsammeln kann, warum nicht?
 
AW: .

Iceman am 15.07.2008 01:36 schrieb:
Bonkic am 15.07.2008 01:11 schrieb:
wer sagt, dass da geld von microsoft geflossen ist?

square- enix muss ganz einfach geld verdienen.
und das ist mit der immer noch sehr mickrigen hardware-basis der ps3 nunmal schlicht unmöglich bei solch einem mammutprojekt.

Tjo, für manche PS3 Fanboys bricht jetzt nunmal die Welt zusammen ;) Ist ja auch ne furchtbare Angelegenheit wenn jetzt nicht nur ~10 Millionen Leute die Chance haben Spiel X zu spielen sondern 30 Millionen.

denke einfach das er angefressen war weiol nun Square enix bekannt gegeben hat das Final Fantasy 13 auch für Xbox360 erscheint :-D
 
AW: .

Bonkic am 15.07.2008 01:11 schrieb:
patsche am 14.07.2008 23:30 schrieb:
square/enix kann mir nachdem sie sich ordentlich geld von M$ in den allerwertesten stopfen lassen haben erstmal getrost den buckel runter rutschen. :finger2:


wer sagt, dass da geld von microsoft geflossen ist?

square- enix muss ganz einfach geld verdienen.
und das ist mit der immer noch sehr mickrigen hardware-basis der ps3 nunmal schlicht unmöglich bei solch einem mammutprojekt.

wenn M$ ein spiel ankündigt das bis dato noch nichtmal auf der xbox in erwägung gezoggen worden ist, ist mit sicherheit geld geflossen, im square/enix forum wird 50.000.000$ gemunckelt.
geld verdinnen schön und gut nur warum ausgerechnet jetzt, und warum kündigt es nicht der entwickler an, ist je nicht der erste FF titel?

mir is das im endeffekt latte, hab mitlerweile beide konsolen, doch bin ich der meinung das FF einfach nicht auf die xbox gehört, tja sony hätte evtl. doch vor jahre squaresoft aufkaufen sollen, dumm gelaufen!


Iceman am 15.07.2008 01:36 schrieb:
Tjo, für manche PS3 Fanboys bricht jetzt nunmal die Welt zusammen ;) Ist ja auch ne furchtbare Angelegenheit wenn jetzt nicht nur ~10 Millionen Leute die Chance haben Spiel X zu spielen sondern 30 Millionen.

na klar, wenn man mal etwas negatives über M$ sagt heist es gleich; Du Sony Fanboy, in dem fall bist du'n M$ Fanboy, ist auch nicht besser. :rolleyes:
 
AW: .

patsche am 15.07.2008 09:28 schrieb:
wenn M$ ein spiel ankündigt das bis dato noch nichtmal auf der xbox in erwägung gezoggen worden ist, .

das ist nicht richtig.
angesichts der schleppenden ps3- verkäufe wird schon des längeren darüber spekuliert, dass sony auch noch die letzten exklusiven 3rd- party titel verliert.
realistisch betrachtet, war das mehr oder weniger eigentlich abzusehen.

überrascht bin ich jetzt allerdings ebenfalls- zugegeben.

ist mit sicherheit geld geflossen, im square/enix forum wird 50.000.000$ gemunckelt

möglich ist alles.
aber auf spekulationen alleine gibt hier wohl keiner was.
ich persönlich glaube eher, dass se bei der entwicklung auf die ein oder andere weise -nicht zwingend nur finanziell- unterstützt wird.
und daran kann ich nix wirklich verwerfliches finden, da es die beiden anderen genauso machen.

insgesamt seh ichs aber eher so, dass se schlicht angst bekommen hat nicht mal mehr die entwicklungskosten einzuspielen.
die ps3 ist in den usa, und dort ist die marke ff traditionell sehr stark, einfach immer noch (?) viel zu schwach vertreten.
(high-end) spiele werden teurer, eine weltweite hardwarebasis von gerade mal 15 millionen (davon 1/3 in den usa) stück genügt da einfach nicht, auch wenn der release noch in weiter ferne liegt.

se war vermutlich einfach gezwungen umzuschwenken.

geld verdinnen schön und gut nur warum ausgerechnet jetzt, und warum kündigt es nicht der entwickler an, ist ja nicht der erste FF titel?

na ja- dass wahre systemseller, die auch mal nicht 1st/2nd party sind, auf der pk von sony/ nintendo und microsoft vergestellt werden, ist nix neues.

mir is das im endefekt latte, hab mitlerweile beide konsolen, doch bin ich der meinung das FF einfach nicht auf die xbox gehört,

tja, das dachten die nintendo- "fans" bis vor 10 jahren auch noch in bezug auf die playstation (und einige meinen das wohl auch noch heute).

im übrigen ist ff 13 ja auch nicht mal das erste ff auf microsfts konsole. :)

(um ehrlich zu sein, verstehe ich persönlich deinen letzten punkt sogar :] )
 
AW: .

patsche am 15.07.2008 09:28 schrieb:
doch bin ich der meinung das FF einfach nicht auf die xbox gehört

Warum gehört FF nicht auf die Xbox? Das ist doch eine total unsinnige Aussage. FF Spiele sind bereits auf diversen Konsolen erschienen und werden von einer Firma gemacht die keinem der Konsolenherstellern gehört. Und ob Spiel XY jetzt auf Xbox, PS3 oder Wii oder allen drei erscheint ist für dich als Spieler doch relativ unwichtig. Im Endeffekt bist du als Spieler sogar im Vorteil wenn das Spiel auf möglichst vielen Plattformen erscheint weil dann die Chance da ist, dass du keine neue Konsole kaufen musst um es zu spielen.

Ich verstehe diesen Territorialismus einfach nicht. Wenn sämtliche Spiele als Multiplattform erscheinen würden (bzw. zumindestens auf technisch vergleichbaren Konsolen, nen Grafikkracher auf die Wii portieren ist jetzt nicht wirklich sinnig) müssten die Konsolenhersteller mit Kundenfreundlichkeit, Onlinemodus und zusätzlichen Features punkten anstatt sich auf Exklusivtitel zu verlassen. Sämtliche Spieler könnten bei einer solchen Konstellation nur auf der Siegerseite sein.
 
AW: .

Iceman am 15.07.2008 10:52 schrieb:
patsche am 15.07.2008 09:28 schrieb:
doch bin ich der meinung das FF einfach nicht auf die xbox gehört

Warum gehört FF nicht auf die Xbox? Das ist doch eine total unsinnige Aussage. FF Spiele sind bereits auf diversen Konsolen erschienen und werden von einer Firma gemacht die keinem der Konsolenherstellern gehört. Und ob Spiel XY jetzt auf Xbox, PS3 oder Wii oder allen drei erscheint ist für dich als Spieler doch relativ unwichtig. Im Endeffekt bist du als Spieler sogar im Vorteil wenn das Spiel auf möglichst vielen Plattformen erscheint weil dann die Chance da ist, dass du keine neue Konsole kaufen musst um es zu spielen.

seh ich anders, je mehr platformen unterstützt werden, um so mehr die gefahr das ein produkt zum mainstream verkommt, das war bei final fantasy bis dato noch nicht der fall.

hätte man gesagt dass das spiel 6-12 monate nach dem ps 3 release erscheint, wäre das wiederum ganz was anderes, da man sich erstmal auf eine produktion für eine konsole konzentriert.

schau dir doch an, ein und dasselbe spiel läuft auf der einen konsole besser als auf der anderen, und das hat meineserachtens null mit der hardware zu tun, sprich wer das meiste geld bezahlt bekommt auch die bessere version, so siehts nähmlich aus.

und fang jetzt bloß nicht an beispiel zu verlangen, die dürften klar sein!
 
AW: .

patsche am 15.07.2008 11:53 schrieb:
seh ich anders, je mehr platformen unterstützt werden, um so mehr die gefahr das ein produkt zum mainstream verkommt, das war bei final fantasy bis dato noch nicht der fall.

hmm, bin ich anderer meinung- zumindest wenn wir von ohnehin ähnlich starker hardware mit gleicher zielgruppe reden.

schau dir doch an, ein und dasselbe spiel läuft auf der einen konsole besser als auf der anderen, und das hat meineserachtens null mit der hardware zu tun, sprich wer das meiste geld bezahlt bekommt auch die bessere version, so siehts nämlich aus.

auch das seh ich anders.
welche version "besser" ist, das liegt in erster linie daran, welche plattform "lead platform" ist.
das war und ist bei vielen titeln bislang immer noch die 360, was aber ganz einfach an der grösseren wirtschaftlichen relevanz dieser konsole liegt.

mag teilweise ärgerlich sein, ist aber so- hat aber meist wenig mit einem konkreten geldfluss von hardwarehersteller zum studio zu tun.
 
AW: .

patsche am 15.07.2008 11:53 schrieb:
seh ich anders, je mehr platformen unterstützt werden, um so mehr die gefahr das ein produkt zum mainstream verkommt, das war bei final fantasy bis dato noch nicht der fall.

Was ist an Final Fantasy denn nicht Mainstream? Das ist ein massenkompatibles Asia "RPG" wie es im Buche steht.

Davon ab sehe ich hier den Zusammenhang nicht. Grade für Nischentitel würde sich ein gleichzeitiger Release auf mehreren Systemen eher lohnen, weil dann die Kundenbasis größer ist. Bei Mainstream Spielen, die genug Verkäufe auf einer Konsole erreichen können ist das nicht so sehr nötig.

patsche am 15.07.2008 11:53 schrieb:
schau dir doch an, ein und dasselbe spiel läuft auf der einen konsole besser als auf der anderen, und das hat meineserachtens null mit der hardware zu tun, sprich wer das meiste geld bezahlt bekommt auch die bessere version, so siehts nähmlich aus.

Leicht paranoid bist du aber schon, oder? Das die 360 a) eher erschienen ist, b) einfacher zu programmieren ist, c) im Westen weiter verbreitet und d) somit Leadplattform bei fast allen bisherigen Multiplattformtiteln war ist von diversen Entwicklern bestätigt. Das dann die 360 Version insgesamt besser aussieht als die PS3 Version ist kein Wunder. Das das auch anders geht zeigt beispielsweise Burnout Paradise, wo die PS3 Leadplattform war und wo beide Versionen sich absolut gleichen.
 
Zurück