Sämtliche DX10-Effekte sind auch mit DX9 darstellbar. Mal ganz abgesehen davon, dass es dabei eigentlich um Direct3D geht, da DirectX noch wesentlich mehr umfasst als "nur" Direct3D. Der Hauptunterschied ist die veränderte Archtiktur von DX10, durch die Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem und Spiel anders zusammenarbeiten als noch unter DX9. Theoretisch soll DX10 daher bei selben Qualitätseinstellungen schneller sein als DX9, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit mehr Details darstellen können. Aber da die meisten Entwickler da noch nicht so richtig durchgestiegen sind, hapert es da noch ein bisschen.
Zu CoD: die Leute bei Activision wissen einfach wie gutes Marketing aussieht. Auf den Otto-Normal-Käufer wirkt ja DX10 seit Crysis eher abschreckend ("Das ruckelt doch bestimmt bei mir"). Wenn man Geld verdienen will, muss man einfach die breitest-mögliche Masse ansprechen, und nicht nur einen kleinen, elitären Kreis, der eine Höllenmaschine zu Hause stehen hat.