• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CoD 5: Keine Direct X 10-Unterstützung für Call of Duty: World at War

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - CoD 5: Keine Direct X 10-Unterstützung für Call of Duty: World at War

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651432
 
Sehr schön, DX10 ist sowieso nicht der Rede wert, also ich hab kaum Unterschiede gemerkt und bei einem GAme wie Call of Duty ist die Grafik sowieso nur an 2. Stelle.

Lieber 100 fps haben als ne gute Grafik :)
Nur so ist man Progamer und erreicht Top Skills, als mit ätzenden 20-30 fps dahingehen und bei Hardcore-szenen Lags eingehen :-D

Und die Grafik von CoD4 ist sowieso schon Top und mehr erwarte ich auch nicht, immerhin ist CoD4 ja auch ein flinker Shooter und kein lahmes Spiel :-D
 
Akzeptiere ich. Aber wieso wird DX10 mal nicht nur in "qualität" sondern mal in "geschwindigkeit" umgesetzt?

Jedes blöde spiel muss "noch geiler" ausehen. Aber man kann DX10 genauso als beschleuniger benutzen
 
AW:

stockduck am 14.07.2008 16:27 schrieb:
Akzeptiere ich. Aber wieso wird DX10 mal nicht nur in "qualität" sondern mal in "geschwindigkeit" umgesetzt?

Jedes blöde spiel muss "noch geiler" ausehen. Aber man kann DX10 genauso als beschleuniger benutzen
Soweit ich weiß, ist Directx10 nur ein "Beschleuniger". Alle Effekte sind auch unter directx9 möglich. Beispiel: Crysis. Und läuft glaube sogar schneller mit directx9+ alle Effekte als mit d10.

Der Abverkauf von Vista wird vielleicht beschleunigt ^^
Ist ja auch das einzige, was MS interessiert. Nein stimmt nicht: Und natürlich PC-Spieler für die XBox360 gewinnen.
Zum Dank haben wir für Vista den Kracher Halo2 portiert bekommen. Das ist doch was...
 
AW:

DX10 nur ein Beschleuniger?

Woher hast Du das denn?

Dass Spiele unter DX9 auch mit DX10 Einstellungen schneller laufen ist einfach dadurch bedingt, dass die Effekte von DX10 dann nicht erscheinen. Bei Crysis kann man bei DX10-Einstellungen nochmal einige Details mehr sehen als bei DX10, aber nur, weil DX10 dessen Darstellung optimiert und mit den zusätzlichen Effekten kombiniert.

Nur sind die Vorteile nicht so wesentlich gegenüber DX9 und da Vista weiterhin von den Hardcore-Spielern verschmäht wird, macht der zusätzliche Aufwanf keinen Sinn.
 
AW:

Ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich habe kein Vista und auch (noch) keine DX10 Grafikkarte. Ausserdem hat Call of Duty 4 auch ohne DX10 ziemlich geil ausgesehen.
 
AW:

Warum benutzen die nicht OpenGL. Damit könnte man das Spiel besser auf andere Systeme portieren.
 
AW:

@High-Tech: man kann auch mit DX10 progamer werden, nur brauch man dafür die nötige hardware, die die meißten pros natürlich net haben, da sie neben zocken keine zeit fürs arbeiten oder so finden...
 
AW:

Feuerfalke am 14.07.2008 17:30 schrieb:
DX10 nur ein Beschleuniger?

Woher hast Du das denn?
Schon mehrfach gelesen.
Dass Spiele unter DX9 auch mit DX10 Einstellungen schneller laufen ist einfach dadurch bedingt, dass die Effekte von DX10 dann nicht erscheinen.
Soweit mir bekannt, laufen alle angeblichen Crysis directx10-Effekte auch unter WinxXP directx9. Welche Effekte sollen denn nicht unter directx9 dargestellt werden können? Würde mich doch mal interessieren.
Bei Crysis kann man bei DX10-Einstellungen nochmal einige Details mehr sehen als bei DX10, aber nur, weil DX10 dessen Darstellung optimiert und mit den zusätzlichen Effekten kombiniert.
Bei Crysis sind die directx10 Effekte unter den Grafikoptions "sehr hoch" verfügbar und die lassen sich im nachinhein auch alle unter directx9 freischalten. Dadurch verbessern sich Texturen, Details, Sonnenüberstrahlung, Mapping (u.a. Parallax Occlusion Mapping wird hinzugeschaltet), Schatten usw..

Welche directx10 Effekte/ details erscheinen denn nicht?
 
AW:

Sämtliche DX10-Effekte sind auch mit DX9 darstellbar. Mal ganz abgesehen davon, dass es dabei eigentlich um Direct3D geht, da DirectX noch wesentlich mehr umfasst als "nur" Direct3D. Der Hauptunterschied ist die veränderte Archtiktur von DX10, durch die Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem und Spiel anders zusammenarbeiten als noch unter DX9. Theoretisch soll DX10 daher bei selben Qualitätseinstellungen schneller sein als DX9, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit mehr Details darstellen können. Aber da die meisten Entwickler da noch nicht so richtig durchgestiegen sind, hapert es da noch ein bisschen.
Zu CoD: die Leute bei Activision wissen einfach wie gutes Marketing aussieht. Auf den Otto-Normal-Käufer wirkt ja DX10 seit Crysis eher abschreckend ("Das ruckelt doch bestimmt bei mir"). Wenn man Geld verdienen will, muss man einfach die breitest-mögliche Masse ansprechen, und nicht nur einen kleinen, elitären Kreis, der eine Höllenmaschine zu Hause stehen hat.
 
AW:

Destructor am 14.07.2008 20:01 schrieb:
Sämtliche DX10-Effekte sind auch mit DX9 darstellbar. Mal ganz abgesehen davon, dass es dabei eigentlich um Direct3D geht, da DirectX noch wesentlich mehr umfasst als "nur" Direct3D. Der Hauptunterschied ist die veränderte Archtiktur von DX10, durch die Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem und Spiel anders zusammenarbeiten als noch unter DX9. Theoretisch soll DX10 daher bei selben Qualitätseinstellungen schneller sein als DX9, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit mehr Details darstellen können. Aber da die meisten Entwickler da noch nicht so richtig durchgestiegen sind, hapert es da noch ein bisschen.
Zu CoD: die Leute bei Activision wissen einfach wie gutes Marketing aussieht. Auf den Otto-Normal-Käufer wirkt ja DX10 seit Crysis eher abschreckend ("Das ruckelt doch bestimmt bei mir"). Wenn man Geld verdienen will, muss man einfach die breitest-mögliche Masse ansprechen, und nicht nur einen kleinen, elitären Kreis, der eine Höllenmaschine zu Hause stehen hat.

Was Du sagst ist sogar richtig - allerdings nur wenn man keine Shader 4.0-fähige Grafikkarte hat.

Unter DX10 wird nämlich die neue Shader-Version unterstützt, die nicht nur neue Effekte beinhaltatet, sondern auch viele Prozesse vorheriger Shader-Versionen beschleunigt. ;)
 
AW:

is mir eigentlich ziemlich wayne ob cod5 dx10 effekte hat oder nicht, da bei mir
1. die grafik nicht an erster stelle steht
und
2. cod4 auch schon hammergeil aussieht, imho

mfg
 
Zurück