• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Drakensang - Bildernachschub aus dem Testlabor

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651279
 
Die Bilder gefallen mir, stimmen gut mit dem überein, was ich an Ilustrationen aus den DSA-Regelwerken kenne und wie ich es mir vorstelle. Die Technik ist mir dabei weniger wichtig, Hauptsache, die Atmosphäre stimmt. Könnt ihr Angaben machen, wie es mit Bugs aussieht? Denn das macht mir am meisten Sorgen.
 
Gemessen an den Systemanforderungen sieht das relativ lächerlich aus. Prinzipiell erinnern mich Detailgrad und Texturschärfe an „Guild Wars Factions“, nur lief das auch auf einem Notebook mit 1 GHz und einem Chipsatz auf dem Niveau der GeForce 4 MX. Was insgesamt deutlich unter dem liegt, was Drakensang brauchen soll. Läuft das Spiel wenigstens technisch stabil (vom Inhalt und der Wertung will ich nix wissen), oder bekommt man eine Engine geboten, die „typisch deutsche“ Tugenden demonstriert (also fehlerhaft, extrem schlecht optimiert, regelmäßige Hänger und eine schlechte Speicherverwaltung)?

Das Spiel finde ich schon interessant, aber irgendwie...

Regards, eX!
 
wäre sehr nett wenn ihr die hardware eures testrechners posten könntet( cpu ram graka)
 
Ich möchte an dieser Stelle mal den Einsatz der testenden Redakteure loben:
Große Klasse, dass fast jeden Tag ein neuer Bericht und neue Bilder auftauchen. Bei letzteren lohnt es sich endlich auch mal, alle anzugucken, schließlich steht bei jedem auch etwas dabei! So wünsche ich mir das!
 
AW:

BOMBER2 am 13.07.2008 12:27 schrieb:
wäre sehr nett wenn ihr die hardware eures testrechners posten könntet( cpu ram graka)
Das macht leider wenig Sinn da die Softwareredaktion immer das beste vom besten einsetz. Wenn es da flüssig läuft gibt es zumindest keine Abwertung für die Performance.

Erst wenn sich die HW-Abteilung über den Titel her macht wird es Aussagen darüber geben was man wirklich braucht um flüssig zu spielen
 
AW:

Jaramo am 13.07.2008 12:10 schrieb:
Die Bilder gefallen mir, stimmen gut mit dem überein, was ich an Ilustrationen aus den DSA-Regelwerken kenne und wie ich es mir vorstelle. Die Technik ist mir dabei weniger wichtig, Hauptsache, die Atmosphäre stimmt. Könnt ihr Angaben machen, wie es mit Bugs aussieht? Denn das macht mir am meisten Sorgen.

Bei mir ist bislang ein Quest-Bug aufgetreten, der wohl in einem fehlerhaften Skript begründet ist. An einigen Stellen liefen Partymitglieder oder auch Gegner gegen Wände, alles jedoch kein Vergleich zu manch anderen Produkten.
Etwas unschön empfinde ich in der derzeitigen Version, dass besiegte Gegner oft in die Bodentextur "einsinken" - man kann sie noch durchsuchen, jedoch sind Arme, Beine oder Teile des Körpers eben nicht mehr sichtbar.

Hierbei sei noch angemerkt, dass unsere Testversion noch nicht dem finalen Goldmaster entspricht. Radon Labs/Dtp stellte uns bislang zwei Release-Candidate-Muster für den Test zur Verfügung.
 
AW:

eX2tremiousU am 13.07.2008 12:10 schrieb:
Gemessen an den Systemanforderungen sieht das relativ lächerlich aus. Prinzipiell erinnern mich Detailgrad und Texturschärfe an „Guild Wars Factions“, nur lief das auch auf einem Notebook mit 1 GHz und einem Chipsatz auf dem Niveau der GeForce 4 MX. Was insgesamt deutlich unter dem liegt, was Drakensang brauchen soll. Läuft das Spiel wenigstens technisch stabil (vom Inhalt und der Wertung will ich nix wissen), oder bekommt man eine Engine geboten, die „typisch deutsche“ Tugenden demonstriert (also fehlerhaft, extrem schlecht optimiert, regelmäßige Hänger und eine schlechte Speicherverwaltung)?

Das Spiel finde ich schon interessant, aber irgendwie...

Regards, eX!
Bei der Texturschärfe stimme ich dir zu, die ist nicht gerade sehr hoch. Mir fehlen auch Einstellungen bei den Grafikoptionen. Drakensang bietet da (in der vorliegenden Version) nicht viel Möglichkeiten. Bis jetzt bin ich aber von der technischen Seite zufrieden, bislang konnte ich ein, zwei systembedingte Abstürze verzeichnen. Ansonsten bislang durchweg hohe Frameraten. Was noch auffällt, sind gelegentliche Lags bei plötzlichem, massiven Gegnerauftreten. Dies hängt wohl mit noch im Hintergund laufenden Programm-Statistiken zusammen, die in der Verkaufsversion nicht mehr enthalten sind.
 
AW:

Was mich viel mehr stört ist dieses Total überladenen Interface! Überall ringsrum irgendwelche buttons und anzeigen! die gruppenanzeige ist viel zu groß. kann man da was einstellen?

die grafik finde ich schon wesentlich hübscher als guild wars ;) aber extremious sagt ja kaum mal was positives ...

aber wenn die story stimmt und atmosphäre mitreisst ist mir das eh egal!
 
AW:

olstyle am 13.07.2008 13:21 schrieb:
BOMBER2 am 13.07.2008 12:27 schrieb:
wäre sehr nett wenn ihr die hardware eures testrechners posten könntet( cpu ram graka)
Das macht leider wenig Sinn da die Softwareredaktion immer das beste vom besten einsetz. Wenn es da flüssig läuft gibt es zumindest keine Abwertung für die Performance.

Erst wenn sich die HW-Abteilung über den Titel her macht wird es Aussagen darüber geben was man wirklich braucht um flüssig zu spielen

Über das "Beste vom Besten" kann man nun wieder streiten, angesichts ständig neu erscheinender Hardware - aber schon richtig bemerkt, Aussagen darüber sind am ehesten von den Kollegen der PCG Hardware zu erwarten.
Ich poste dennoch gerne mal die Specs meiner "Testkiste" zur Info:

Intel Core 2 Duo E8500 @3.16 GHz
4 GB RAM (3,24 GB im XP-SP2 Betrieb verfügbar)
GeForce 8800 GTS mit 512 MB RAM
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 13:39 schrieb:
eX2tremiousU am 13.07.2008 12:10 schrieb:
Gemessen an den Systemanforderungen sieht das relativ lächerlich aus. Prinzipiell erinnern mich Detailgrad und Texturschärfe an „Guild Wars Factions“, nur lief das auch auf einem Notebook mit 1 GHz und einem Chipsatz auf dem Niveau der GeForce 4 MX. Was insgesamt deutlich unter dem liegt, was Drakensang brauchen soll. Läuft das Spiel wenigstens technisch stabil (vom Inhalt und der Wertung will ich nix wissen), oder bekommt man eine Engine geboten, die „typisch deutsche“ Tugenden demonstriert (also fehlerhaft, extrem schlecht optimiert, regelmäßige Hänger und eine schlechte Speicherverwaltung)?

Das Spiel finde ich schon interessant, aber irgendwie...

Regards, eX!
Bei der Texturschärfe stimme ich dir zu, die ist nicht gerade sehr hoch. Mir fehlen auch Einstellungen bei den Grafikoptionen. Drakensang bietet da (in der vorliegenden Version) nicht viel Möglichkeiten. Bis jetzt bin ich aber von der technischen Seite zufrieden, bislang konnte ich ein, zwei systembedingte Abstürze verzeichnen. Ansonsten bislang durchweg hohe Frameraten. Was noch auffällt, sind gelegentliche Lags bei plötzlichem, massiven Gegnerauftreten. Dies hängt wohl mit noch im Hintergund laufenden Programm-Statistiken zusammen, die in der Verkaufsversion nicht mehr enthalten sind.
Danke.
:top:

Regards, eX!
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 13:39 schrieb:
Ansonsten bislang durchweg hohe Frameraten.

Wie sieht das eigentlich mit Anti-Aliasing aus? Eure Screenshots sind, soweit ich das gesehen hab, bisher immer ohne gewesen. Liegt das daran, dass du ohne AA spielst oder funktioniert es einfach nicht ordentlich?
 
AW:

TTB am 13.07.2008 13:44 schrieb:
Was mich viel mehr stört ist dieses Total überladenen Interface! Überall ringsrum irgendwelche buttons und anzeigen! die gruppenanzeige ist viel zu groß. kann man da was einstellen?

die grafik finde ich schon wesentlich hübscher als guild wars ;) aber extremious sagt ja kaum mal was positives ...

aber wenn die story stimmt und atmosphäre mitreisst ist mir das eh egal!

Ein skalierbares Interface wäre sicher wünschenswert = ist aktuell nicht möglich. Sollten wir gleich mit auf unsere Wunschliste für Radon Labs setzen, gelle Herr Schütz?
:-D
 
AW:

Iceman am 13.07.2008 13:47 schrieb:
PCG-SW am 13.07.2008 13:39 schrieb:
Ansonsten bislang durchweg hohe Frameraten.

Wie sieht das eigentlich mit Anti-Aliasing aus? Eure Screenshots sind, soweit ich das gesehen hab, bisher immer ohne gewesen. Liegt das daran, dass du ohne AA spielst oder funktioniert es einfach nicht ordentlich?

Lässt sich
a) im Spiel selber nicht einstellen
b) habe es mit treiberseitigem "Aufzwingen" versucht, konnte da aber keinen Unterschied bemerken, darum hab ich es mit den anwendungsgesteuerten Einstellungen belassen.

und gehört c) auf die To-Do-Liste der Hardware-Jungs. ;)
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 14:00 schrieb:
Lässt sich
a) im Spiel selber nicht einstellen
b) habe es mit treiberseitigem "Aufzwingen" versucht, konnte da aber keinen Unterschied bemerken, darum hab ich es mit den anwendungsgesteuerten Einstellungen belassen.

und gehört c) auf die To-Do-Liste der Hardware-Jungs. ;)

Sehr schade, da ich auf AA viel Wert lege. Hoffentlich tut sich da noch was bis Release.
 
AW:

PCG-SW am 13.07.2008 13:34 schrieb:
Jaramo am 13.07.2008 12:10 schrieb:
Die Bilder gefallen mir, stimmen gut mit dem überein, was ich an Ilustrationen aus den DSA-Regelwerken kenne und wie ich es mir vorstelle. Die Technik ist mir dabei weniger wichtig, Hauptsache, die Atmosphäre stimmt. Könnt ihr Angaben machen, wie es mit Bugs aussieht? Denn das macht mir am meisten Sorgen.

Bei mir ist bislang ein Quest-Bug aufgetreten, der wohl in einem fehlerhaften Skript begründet ist. An einigen Stellen liefen Partymitglieder oder auch Gegner gegen Wände, alles jedoch kein Vergleich zu manch anderen Produkten.
Etwas unschön empfinde ich in der derzeitigen Version, dass besiegte Gegner oft in die Bodentextur "einsinken" - man kann sie noch durchsuchen, jedoch sind Arme, Beine oder Teile des Körpers eben nicht mehr sichtbar.

Hierbei sei noch angemerkt, dass unsere Testversion noch nicht dem finalen Goldmaster entspricht. Radon Labs/Dtp stellte uns bislang zwei Release-Candidate-Muster für den Test zur Verfügung.


Na das hört dich doch schonmal sehr vielversprechend an, wie ich finde!
Über solche Kleinigkeiten kann man am Anfang hinwegsehen, wenn der sonstige Spielspass stimmt.
Bin schon echt gespannt, danke für die ganzen Infos!
 
AW:

Ich bin mal gespannt, wie das Spiel so wird. Allerdings finde ich, als nicht P&P Spieler, solche Spiele immer sau schwer für Neueinsteiger, da man sich erst mal mit den jeweiligen P&P Regeln (in dem Fall DSA) vertraut machen muss. Man bekommt einfach mal drei Charaktere hingeknallt, mit unmengen an Zaubersprüchen und muss erst einmal durchblicken. Ein richtig gutes Tutorial war weder bei den P&P- D&D Spielen alla Baldurs Gate und NWN enthalten, welche ich mal angezockt habe. Mir ist deswegen auch die Lust vergangen. K.a. wie das bei DSA Spielen ist. Ich blicke da meistens im Kampf nicht mehr durch, mit den ganzen Berechnungen.
 
AW:

Ich kommentiere ja selten Artikel oder Bildunterschriften, aber hier muss ich dann doch mal meinen Senf dazugeben. "Ein paar Bodenfallen oder Geheimräume hätten hier gut getan." Ernsthafte Aussage des Redakteurs oder einfach nicht nachgedacht? Sollte es sich tatsächlich um einen Hesinde-Tempel handeln wären Fallen und Geheimgänge mit Sicherheit nicht angebracht.
 
AW:

El-Tabasco am 13.07.2008 16:09 schrieb:
Ich kommentiere ja selten Artikel oder Bildunterschriften, aber hier muss ich dann doch mal meinen Senf dazugeben. "Ein paar Bodenfallen oder Geheimräume hätten hier gut getan." Ernsthafte Aussage des Redakteurs oder einfach nicht nachgedacht? Sollte es sich tatsächlich um einen Hesinde-Tempel handeln wären Fallen und Geheimgänge mit Sicherheit nicht angebracht.

Hesinde zum Gruße, werter El-Tabasco,
bitte vergebt einem Diener der schreibenden Zunft, wenn er euch verwirrt haben sollte.
:-D

Nun ja, die Heldengruppe befindet sich ja nicht im Tempel selber, der zudem gerade frisch errichtet wurde - sondern in den Grüften und Verliesen darunter (die Levelkarte heißt dennoch Hesinde-Tempel).
Mehrere Etagen alter Gemäuer lassen sich dort durchstreifen - du willst mir jetzt nicht im Ernst sagen, dass im DSA-Universum kein Raum dafür wäre, sich von DSA-Autoren ein paar passende Dinge einfallen zu lassen, die Geheimräume oder gar Fallen rechtfertigen würden?
Hallo - wir reden hier von einem Fantasy-Rollenspiel ;)

Es sei mir unbenommen - ich poche da lediglich auf ein bisschen mehr Abwechslung in einem ansonsten schön inszenierten Dungeon. Die Erlaubnis habe ich? Fein :)

Ach ja, ich gebe daher dein Posting gerne zurück: "Fallen und Geheimgänge wären nicht angebracht" - Ernsthafte Aussage des Users oder einfach nicht nachgedacht?
 
AW:

ich weiß immernoch nicht was ich von dem Spiel halten soll.Entweder wirds nen Kracher oder so nen 69% Ding :)
 
Zurück