• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Brothers in Arms: Hell's Highway: Baptism of Fire - Riesiger neuer Trailer zu Brothers in Arms: Hell's Highway

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651273
 
Was für Vorfreude soll sich denn da entwickeln. Lässt sich das auch auf deutscher Seite zocken? Diese einseitige Spielweise auf seiten der Amis ist doch total ausgelutscht.
Es nervt -auch virtuell- wenn man immer die eigenen Landsleute ausknipsen muss.
Werde ich so ganz sicher meiden.
 
guter grund ?? falls du brother in arms kennt geht es um die amis ...
 
Sieht für mich eher ziemlich dürftig aus. Finds dämlich, dass die Gegner eine rote Lebensenergie Anzeige über dem Kopf haben. Könnte atmosphärisch was werden aber grafisch schwächelt es ganz schön.
 
AW:

furtkamp am 13.07.2008 11:35 schrieb:
Sieht für mich eher ziemlich dürftig aus. Finds dämlich, dass die Gegner eine rote Lebensenergie Anzeige über dem Kopf haben.
Das ist keine Lebensenergieanzeige. Der Kreis zeigt an, ob der Gegner grad unter Beschuss steht und 'festgenagelt' ist, oder aber ob er sich aus seiner Deckung traut. Dieses Feature ist aus den Vorgängern bekannt und war dort sehr hilfreich, glaub mir.
 
AW:

Leo-mv am 13.07.2008 10:57 schrieb:
Was für Vorfreude soll sich denn da entwickeln. Lässt sich das auch auf deutscher Seite zocken? Diese einseitige Spielweise auf seiten der Amis ist doch total ausgelutscht.
Es nervt -auch virtuell- wenn man immer die eigenen Landsleute ausknipsen muss.
Werde ich so ganz sicher meiden.
Au ja, ich will auch unbedingt auf Seiten der Nazis kämpfen und die bösen, bösen US-Invasoren rausschmeissen um dem GRÖFAZ zum Endsieg zu verhelfen...
wer die Ironie findet darf sie behalten
 
AW:

Ja Klar, weil auch jeder deutsche Soldat automatisch ein Nazi ist. Nimm mal die rote Brille ab und schalte dein Hirn an.
Manmanman...
 
AW:

Da kommt garkein Widerstand von der KI die Deutschen fallen wie die Fliegen ...laaaangweilig.

Neue Features neue Grafik aber sonst ...schnarch.

Ist ja immer noch das immer gleiche langweilige Feuern und Bewegen. Das hat mich im ersten Teil schon ab der Häfte der Zeit eingeschläfert.

Damit ist BiA:HH auch abgehakt.
 
AW:

erstens sind das keine lebensenergie anzeigen, sondern es wird dadurch signalisiert, in wie fern die gegner durch sperrfeuer festgenagelt sind! dies konnte man aber bei den anderen teilen ausschalten und ich denke das es wieder so gehandhabt wird!
und zu leo! wenn du es nicht für dich verandworten kannst, virtuell nazis "auszuknipsen" musst du es wohl oder übel seien lassen! ausserdem besteht noch die option, im multiplayer modus deine landsleute zu spielen, womit du dich ja anscheinend sehr identizifierst!
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist von den Entwicklern einer Dire Straits Fan? :top: :top: :top:
 
Wer die Vorgänger nicht mochte, sollte auch hier die Finger davon lassen.
Am Spielprinzip, welches ich übrigens ziemlich gut finde, weil es mal was anderes ist als nur stupide zu ballern, ändert sich nämlich auch mit HH nichts.

Zur Gegenwehr der Deutschen - ich denke, das liegt am gewählten Schwierigkeitsgrad.

Sieht auch ein wenig emotionaler aus als die Vorgänger.
Freu mich schon auf den Titel.
 
AW:

Leo-mv am 13.07.2008 11:59 schrieb:
Ja Klar, weil auch jeder deutsche Soldat automatisch ein Nazi ist. Nimm mal die rote Brille ab und schalte dein Hirn an.
Manmanman...
Mitlerweile sollte es bekannt sein, dass auch die Wehrmacht sich einiges hat zuschulden kommen lassen. Das gilt mit sicherheit nicht für jeden einfachen Soldaten, aber nichtsdestotrotz bleibt die Wehrmacht ein Instrument der Nazi-(Kriegs)Führung, das dazu diente, die Ziele des 3. Reiches durchzusetzen. Und wer da so große Probleme hat, selbige (ohnehin nur virtuell) zu bekämpfen, der trägt wohl eine braune Brille.
Nur nebenbei: einer meiner Großväter war bei der Wehrmacht u.a. in der Normandie, der andere bei der SS. Und trotzdem bereitet es mir größere Schwierigkeiten, virtuell Nazis zu spielen, wenns sich vermeiden lässt, tu ichs nicht.
So genug zu meiner Familiengeschichte und back to topic...
Also ich freu mich auf das Spiel, neben Mirrors Edge eines meiner Highlights dieses Jahr
 
AW:

@Oberscht: seh ich genauso!

und
@KaterFreggel: das is nur so einfach,weil er die schwierigkeit auf die niedrigste gestellt hat... (oh ich seh grad, das hat ja golani79 auch geschrieben)

alles in allem steht bia hh auf platz 1 meiner most wanted-liste(aber ich freu mich auch schon voll auf Far Cry 2, ArmA 2 Ofp 2, Mirrors edge und wenn die gerüchte stimmen, auf GTA 4 aufm pc)
 
AW:

Nach diesem "Trailer" muss ich sagen, gefällt mir das Game ganz gut. Nur die Grafik scheint mir ein bischen mau zu sein. Wenn man sich die Bilder aus den ersten Artikeln ansieht oder das Video in dem die Soldaten in diesem Spielzeugladen stehen und die Bombe einschlägt, da sah das doch um Längen besser aus.
Was mir aber sehr gut gefällt, sind die Emotionen in den Gesichtern der Soldaten, sieht sehr glaubwürdig aus, besonders die Augen! Wenn die Geschichte stimmt und es gute Missionen werden ist Hells Highway so gut wie gekauft!!!
 
AW:

Nicht schlecht, die schaffen es immer wieder ein beinah eine filmreife Story rüberzubringen, die nette Details wie Sirenen, Flashbacks und Minimale Shell Werbung, aber nicht so penetrant wie bei anderen Spielen. Also ich freu mich darauf und hoffe das es im August erscheinen mag.
 
AW:

Oberscht am 13.07.2008 12:30 schrieb:
Leo-mv am 13.07.2008 11:59 schrieb:
Ja Klar, weil auch jeder deutsche Soldat automatisch ein Nazi ist. Nimm mal die rote Brille ab und schalte dein Hirn an.
Manmanman...
Mitlerweile sollte es bekannt sein, dass auch die Wehrmacht sich einiges hat zuschulden kommen lassen.
Das hat in einem Krieg jede Seite. Und was ist damit, das die Amerikaner innerhalb weniger sekunden über 300000 Zivilisten quasi hingerichtet haben? Kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas über eine andere Kriegspartei im 2. Weltkrieg gehört zu haben.
Das gilt mit sicherheit nicht für jeden einfachen Soldaten, aber nichtsdestotrotz bleibt die Wehrmacht ein Instrument der Nazi-(Kriegs)Führung, das dazu diente, die Ziele des 3. Reiches durchzusetzen. Und wer da so große Probleme hat, selbige (ohnehin nur virtuell) zu bekämpfen, der trägt wohl eine braune Brille.
Es geht um Abwechslung, nicht darum, dass man Probleme hätte, im Spiel Nazis zu töten. Die Wehrmacht hat vielleicht auf der falschen Seite gekämpft, aber die Soldaten waren trotz ihrer ansichten auch Menschen. Guck dir mal den Film das Boot an, so kann man etwas doch akzeptabel darstellen.
Nur nebenbei: einer meiner Großväter war bei der Wehrmacht u.a. in der Normandie, der andere bei der SS. Und trotzdem bereitet es mir größere Schwierigkeiten, virtuell Nazis zu spielen, wenns sich vermeiden lässt, tu ichs nicht.
Wenn du damit persönliche Probleme hast, dann ist das ok. Aber ich fühl mich mit denen nicht verbunden (im positiven wie im negativen sinne) oder so. Und ist es ein Problem in Medieval 2 in einem Kreuzzug tausende von "ungläubigen" zu töten?
So genug zu meiner Familiengeschichte und back to topic...
Also ich freu mich auf das Spiel, neben Mirrors Edge eines meiner Highlights dieses Jahr
Interressant siehts allerdings aus.
 
AW:

Das hat in einem Krieg jede Seite. Und was ist damit, das die Amerikaner innerhalb weniger sekunden über 300000 Zivilisten quasi hingerichtet haben? Kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas über eine andere Kriegspartei im 2. Weltkrieg gehört zu haben.
Ohne verharmlosen zu wollen, aber Bombardements und Hinrichtungen sind doch nicht ganz das gleiche. Ich will hier nicht sagen es war gut, Hiroshima und Nagasaki mit Atombomben anzugreifen, aber es war doch aus militärischer Sicht "sinnvoll" aus Sicht der Amerikaner. Klingt zynisch ist aber so. Der Kampf um noch zig weitere japanische Inseln wie Iwo Jima etc., bis diese sich ergeben, hätte wahrscheinlich noch 10 - 100 Tausende amerikanische Soldaten mehr das Leben gekostet, bis die Japaner kapituliert hätten. Man kann den Abwurf der Atombombe also durchaus als eine zugegebenermaßen ziemlich gnadenloses militärtaktisches Mittel ansehen. Vergewaltigung und Erschiessen von Zivilisten in den schon besetzten Ostgebieten, ebenso wie der Versuch der "Endlösung der Judenfrage" hingegen hatte imo keinerlei militärischen Mehrwert und ist deshalb trotzdem noch mal um einiges härter zu bewerten. Nicht umsonst nennt man den Holocaust ein "singuläres Verbrechen". Auf den unterschied, das Deutschland einen Angriffskrieg geführt hat, während die USA angegriffen wurden, will ich hier gar nicht näher eingehen.

Es geht um Abwechslung, nicht darum, dass man Probleme hätte, im Spiel Nazis zu töten.
Doch, eben darum ging es dem geschätzten Kollegen leo-mv.

Die Wehrmacht hat vielleicht auf der falschen Seite gekämpft, aber die Soldaten waren trotz ihrer ansichten auch Menschen. Guck dir mal den Film das Boot an, so kann man etwas doch akzeptabel darstellen.
So wie die besten unter den WW2-shootern dargestellt sind (MoHAA, CoD) kann man imo keinen Shooter aus deutscher Sicht zeigen. Die relativ glorifizierende Art der Kriegsdarstellung ist aus US-Sicht schon kritisch, auf Seiten der Nazis ist das für mich undenkbar.
Die Wehrmacht war auch kein Verein, der sich dummerweise für die Falsche Seite entschieden, sondern wie ich schon sagte die Armee des 3.Reiches, eingeschworen auf den Führer und so eingesetzt, um die Ziele des 3.Reiches durchzusetzen.

Wenn du damit persönliche Probleme hast, dann ist das ok. Aber ich fühl mich mit denen nicht verbunden (im positiven wie im negativen sinne) oder so. Und ist es ein Problem in Medieval 2 in einem Kreuzzug tausende von "ungläubigen" zu töten?
Es ist wohl auch noch ein unterschied, ob ein Ereignis gut 60 oder mehr als 600 Jahre her ist. Zumal ein strategiespiel auch wieder was völlig anderes ist als ein FPS, v.a. was die Intensität angeht.
 
AW:

Oberscht am 13.07.2008 18:13 schrieb:
Das hat in einem Krieg jede Seite. Und was ist damit, das die Amerikaner innerhalb weniger sekunden über 300000 Zivilisten quasi hingerichtet haben? Kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas über eine andere Kriegspartei im 2. Weltkrieg gehört zu haben.
Ohne verharmlosen zu wollen, aber Bombardements und Hinrichtungen sind doch nicht ganz das gleiche. Ich will hier nicht sagen es war gut, Hiroshima und Nagasaki mit Atombomben anzugreifen, aber es war doch aus militärischer Sicht "sinnvoll" aus Sicht der Amerikaner. Klingt zynisch ist aber so. Der Kampf um noch zig weitere japanische Inseln wie Iwo Jima etc., bis diese sich ergeben, hätte wahrscheinlich noch 10 - 100 Tausende amerikanische Soldaten mehr das Leben gekostet, bis die Japaner kapituliert hätten. Man kann den Abwurf der Atombombe also durchaus als eine zugegebenermaßen ziemlich gnadenloses militärtaktisches Mittel ansehen. Vergewaltigung und Erschiessen von Zivilisten in den schon besetzten Ostgebieten, ebenso wie der Versuch der "Endlösung der Judenfrage" hingegen hatte imo keinerlei militärischen Mehrwert und ist deshalb trotzdem noch mal um einiges härter zu bewerten. Nicht umsonst nennt man den Holocaust ein "singuläres Verbrechen". Auf den unterschied, das Deutschland einen Angriffskrieg geführt hat, während die USA angegriffen wurden, will ich hier gar nicht näher eingehen.
Lern lieber ein bisschen mehr in sachen Geschichte. Zur der Zeit war das Japanische Militär schon geschlagen. Sie hätten sowieso kapituliert. Die hätten nicht mal genug Feuerkraft, um 10000 Soldaten zu töten. Iwo Jima war schon lange übernommen. Tokyo wurde schon bombadiert. Da mit den Soldaten war der offizielle Grund.
Wahrscheinlicher ist, dass es eine Art Machtdemonstration war, auch um die Atombombe endgültig zu testen. In Hiroshima und Nagasaki waren Soldaten stationiert, aber die hätte wohl sogar Grönland überwältigen können. Von den 20000 Zwangsarbeitern in Nagasaki ganz zu schweigen. Insgesamt, also auch mit Spätfolgen schätzt man, dass etwa 400-500tausend Menschen starben. Und der Tod an einer Strahlenvergiftung ist grausam. Und Amerika wurde zwar angegriffen, aber nur auf Stützpunkten. Es gab nicht den geringsten gerechtfertigten Grund, die Bomben abzuwerfen.
Die Wehrmacht hat vielleicht auf der falschen Seite gekämpft, aber die Soldaten waren trotz ihrer ansichten auch Menschen. Guck dir mal den Film das Boot an, so kann man etwas doch akzeptabel darstellen.
So wie die besten unter den WW2-shootern dargestellt sind (MoHAA, CoD) kann man imo keinen Shooter aus deutscher Sicht zeigen. Die relativ glorifizierende Art der Kriegsdarstellung ist aus US-Sicht schon kritisch, auf Seiten der Nazis ist das für mich undenkbar.
Ja, die mutigen und Heldenhaften Amerikaner haben einmal wieder die Welt gerettet.
Na und? Was ist daran so schlimm die Bösen zu spielen? Abgesehen das du dann vielleicht anfängst zu heulen.
Die Wehrmacht war auch kein Verein, der sich dummerweise für die Falsche Seite entschieden, sondern wie ich schon sagte die Armee des 3.Reiches, eingeschworen auf den Führer und so eingesetzt, um die Ziele des 3.Reiches durchzusetzen.
Sag ich ja. Kann natürlich sein, dass du meinst, sie hätten genau das richtige gemacht, aber ich teile diese Meinung nicht.
Wenn du damit persönliche Probleme hast, dann ist das ok. Aber ich fühl mich mit denen nicht verbunden (im positiven wie im negativen sinne) oder so. Und ist es ein Problem in Medieval 2 in einem Kreuzzug tausende von "ungläubigen" zu töten?
Es ist wohl auch noch ein unterschied, ob ein Ereignis gut 60 oder mehr als 600 Jahre her ist. Zumal ein strategiespiel auch wieder was völlig anderes ist als ein FPS, v.a. was die Intensität angeht.
Dadurch fällt aber deine ganze Argumentation. Du meinst, man sollte nicht diese Bande von Verbrechern spielen, also wegen ihren Taten. Aber jetzt redest du von Intensität?
Also wenn man den Befehl gibt, ist es weniger schlimm als wenn man es selbst tut. Und für mich liegt die NS-Zeit auch schon lange zurück. Deutschland ist das beliebteste Land der Welt, also denken die meisten so. Ich identifizier mich nicht im geringsten mit den Nazis. Die Vergangenheit ist Geschichte.Das mit den Bomben war bewusst, allen waren die Folgen klar. Ich denke, es ist das gleiche, als würde man die Opfer alle hinrichten lassen. Nur dass dieser Tod nicht so graumsam wie der der Verstrahlten wäre.
 
AW:

Lern lieber ein bisschen mehr in sachen Geschichte. Zur der Zeit war das Japanische Militär schon geschlagen. Sie hätten sowieso kapituliert. Die hätten nicht mal genug Feuerkraft, um 10000 Soldaten zu töten. Iwo Jima war schon lange übernommen. Tokyo wurde schon bombadiert. Da mit den Soldaten war der offizielle Grund.
Wahrscheinlicher ist, dass es eine Art Machtdemonstration war, auch um die Atombombe endgültig zu testen. In Hiroshima und Nagasaki waren Soldaten stationiert, aber die hätte wohl sogar Grönland überwältigen können. Von den 20000 Zwangsarbeitern in Nagasaki ganz zu schweigen. Insgesamt, also auch mit Spätfolgen schätzt man, dass etwa 400-500tausend Menschen starben. Und der Tod an einer Strahlenvergiftung ist grausam. Und Amerika wurde zwar angegriffen, aber nur auf Stützpunkten. Es gab nicht den geringsten gerechtfertigten Grund, die Bomben abzuwerfen
Zu den Geschichtskenntnissen einer Person, die meint Nazideutschland und die demokratischen USA gleichsetzen zu müssen, werde ich mich jetzt nicht äußern. Abgesehen davon sind die Terroristen von heute, die auch technisch und materiell eher schlecht ausgerüstet sind, der beste Bewis dafür, dass man auch so noch ordentlich Schaden anrichten kann. Zudem sollte dir Geschichtsprofi dann auch bekannt sein, dass die Japaner sogar nach dem Abwurf der Atombomben noch gezögert haben, zu kapitulieren.
Jemand, der Selbstmordattentäter in die Schlacht schickt, denkt kaum rational und kämpft, auch ohne Aussicht auf den Sieg weiter. Und deswegen wäre es auch noch weitergegangen, wenn die Atombomben nicht gefallen wären.
Ansonsten ist die Bombardierung von Städten generell ein Unding dieses Krieges, aber auch eine deutsche Erfindung- "der Tod ist ein Meister aus Deutschland"-ich bezweifle das dir das was sagt.

Ja, die mutigen und Heldenhaften Amerikaner haben einmal wieder die Welt gerettet.
Na und? Was ist daran so schlimm die Bösen zu spielen? Abgesehen das du dann vielleicht anfängst zu heulen.
Ja, ich finde 1945 haben die Alliierten in der Tat die Welt von einem gewaltigen Unheil befreit, und ich finde das gut so.
btw: Es geht hier nicht um satirisch angehauchtes Amoklaufen ala GTA, sondern um das Regime, das einen Krieg mit 60 Millionen Toten angezettelt hat, das systematisch 6 Millionen Juden umgebracht hat, unzählige in Konzentrationslager gesteckt hat. Leute, die heute zum Teil noch Leben. Und es gibt dementsprechend auch völlig gerechtfertigterweise keine Spiele (Strategiespiele/MP-Parts ausgeschlossen) und auch sonst kaum andere Medienprodukte, die sich von dieser Seite aus mit diesem Thema befassen.
Die letzte unqualifizierte und völlig unangebrachte Bemerkung werd ich dann einfach mal gepflegt ignorieren, wenn du gestattest.

Sag ich ja. Kann natürlich sein, dass du meinst, sie hätten genau das richtige gemacht, aber ich teile diese Meinung nicht.
Ich weis zwar nicht ganz, worauf du hinauswillst, aber um es nochmal zu verdeutlichen: die Wehrmacht als ganzes war der Militärapparat des NS-Regimes, der sich ganz im Sinne des selbigen verhalten hat. Und somit seh ich nicht, was da ein vertretbarer Ansatz für ein Spiel wäre- außer vielleicht Stauffenberg-The Game.

Dadurch fällt aber deine ganze Argumentation. Du meinst, man sollte nicht diese Bande von Verbrechern spielen, also wegen ihren Taten. Aber jetzt redest du von Intensität?
Also wenn man den Befehl gibt, ist es weniger schlimm als wenn man es selbst tut. Und für mich liegt die NS-Zeit auch schon lange zurück. Deutschland ist das beliebteste Land der Welt, also denken die meisten so. Ich identifizier mich nicht im geringsten mit den Nazis. Die Vergangenheit ist Geschichte.
Das trifft meine Argumentation nicht im geringsten. Strategiespiele haben einen viel abstrakteren, brettspielartigeren Charakter, selbst mit noch so moderner Grafik. Und natürlich wirkt ein guter FPS wesentlich intensiver.
Das Deutschland das beliebteste Land der Welt ist, wage ich doch eher zu bezweifeln, ich glaube nicht das boche(oder so ähnlich, ich kann kein französisch), piefke und kraut schon ausgestorben sind.
Das NS-Regime ist noch nicht mal ein durchschnittliches Menschenleben lang Geschichte, dass es immer noch Überlebende gibt, hab ich schon erwähnt.

Das mit den Bomben war bewusst, allen waren die Folgen klar. Ich denke, es ist das gleiche, als würde man die Opfer alle hinrichten lassen. Nur dass dieser Tod nicht so graumsam wie der der Verstrahlten wäre.
Es wurden wahrscheinlich schon Doktorarbeiten geschrieben zu den verschiedensten Arten, Menschen zu töten, und ich denke was feststeht ist: das ergebnis für die Opfer ist natürlich immer das gleiche, aber Beweggründe und Emotionen beim täter dürften doch sehr differieren. Und es ist da schon ein unterschied, ob man auch zivile Opfer in kauf nimmt bzw einplant oder ob man es gezielt nur auf selbige abgesehen hat. Meine Meinung zu Bombardements generell hab ich oben schon kundgetan.
 
AW:

Oberscht am 13.07.2008 22:33 schrieb:
Zu den Geschichtskenntnissen einer Person, die meint Nazideutschland und die demokratischen USA gleichsetzen zu müssen, werde ich mich jetzt nicht äußern.
Das habe ich nie geschrieben oder auch nur angedeutet. Ich wollte nur klarstellen, dass auch die Amerikaner nicht ganz unschuldig sind. Das ist im Krieg wohl unmöglich, aber die Bomben kann man durchaus als Kriegsverbrechen beziechnen (und dann wäre es wohl eins der größten überhaupt). Judenverfolgung hatte nichts direkt mit dem Krieg zu tun.
Abgesehen davon sind die Terroristen von heute, die auch technisch und materiell eher schlecht ausgerüstet sind, der beste Bewis dafür, dass man auch so noch ordentlich Schaden anrichten kann.
Ja, aber Terroristen nehmen auch nicht auf die Infrastruktur rücksicht. Sie stellen sich gegen den Staat und müssen deswegen auch keine Rücksicht nehmen. Die Japaner werden wohl kaum ihre eigenen Zivilisten umbringen. Und die Amis werden missterauischer gewesen sein als die Polizisten heute, und dazu noch besser bewaffnet.
Zudem sollte dir Geschichtsprofi dann auch bekannt sein, dass die Japaner sogar nach dem Abwurf der Atombomben noch gezögert haben, zu kapitulieren.
Weil man den Schaden noch gar nicht bestätigen konnte, und keine Nachrichten von den Städten und dem umland mehr erhielt.
Jemand, der Selbstmordattentäter in die Schlacht schickt, denkt kaum rational und kämpft, auch ohne Aussicht auf den Sieg weiter.
Das ist für uns sicher grausam, aber in Japan gab es damals eine ganz andere Kultur. Nur deswegen zu sagen, sie wären Monster, zeugt von kultureller Ignoranz. Ich finde sowas auch abartig, aber für sie war das nichts sonderlich ungewöhnliches.
Und die Japaner hatten ja kaum noch was zum kämpfen.
Und deswegen wäre es auch noch weitergegangen, wenn die Atombomben nicht gefallen wären.
Und deswegen kann ich dem auch nicht zustimmen.
Ansonsten ist die Bombardierung von Städten generell ein Unding dieses Krieges, aber auch eine deutsche Erfindung- "der Tod ist ein Meister aus Deutschland"-ich bezweifle das dir das was sagt.
Wie jetzt? Deutschland hat das bombardieren von Städten erfunden oder was?
Ja, ich finde 1945 haben die Alliierten in der Tat die Welt von einem gewaltigen Unheil befreit, und ich finde das gut so.
Natürlich war es gut dass sie eingegriffen haben. Nur vvergisst man die Bomben, die abgeworfen wurden, nachdem alles eigentlich schon vorbei war, viel zu oft.
btw: Es geht hier nicht um satirisch angehauchtes Amoklaufen ala GTA, sondern um das Regime, das einen Krieg mit 60 Millionen Toten angezettelt hat, das systematisch 6 Millionen Juden umgebracht hat, unzählige in Konzentrationslager gesteckt hat. Leute, die heute zum Teil noch Leben. Und es gibt dementsprechend auch völlig gerechtfertigterweise keine Spiele (Strategiespiele/MP-Parts ausgeschlossen) und auch sonst kaum andere Medienprodukte, die sich von dieser Seite aus mit diesem Thema befassen.
So etwas will ich auch gar nicht spielen. Ich will nichts von den KZs in so einem Spiel haben. Das wird in Spielen, in denen man die Deutschen wählen kann auch glücklicherweise immer umgangen. Ich verstehe nur nich, warum Sterategiespiele da so einen Unterschied machen.
Die letzte unqualifizierte und völlig unangebrachte Bemerkung werd ich dann einfach mal gepflegt ignorieren, wenn du gestattest.
Das war auch nicht ernst gemeint. Und wohl genausowenig wie der GTA-Vergleich angebracht.
Ich weis zwar nicht ganz, worauf du hinauswillst, aber um es nochmal zu verdeutlichen: die Wehrmacht als ganzes war der Militärapparat des NS-Regimes, der sich ganz im Sinne des selbigen verhalten hat. Und somit seh ich nicht, was da ein vertretbarer Ansatz für ein Spiel wäre- außer vielleicht Stauffenberg-The Game.
Ich meinte mit Wehrmacht eigentlcih nur die Soldaten.
Im Company of Heroes Addon gibt es übrigens afaik eine Deutsche Kampagne, genau wie in IL2 Sturmovik, Silent Hunter und Sudden Strike. Und nie ist es ein Problem.
btw: Da gab es doch auch dieses eine Vietnam(?)-Spiel, wo man auch irgendwelche Kriegsverbrecher (nein, nicht jemand von der US-Army :B (nicht falsch verstehen)) spielt, Unschuldige ermordet wenn sie im Weg stehen (und manschmal einfach so), auf jeden Fall die übelsten Verbrecher spielt. Das ist also nicht ganz unüblich. Oder in Kane udn Lynch, dass auch in diese richtung geht (Lynch verliert die Nerven und tötet alle Geiseln in einem Restaurant). Fragwürdiges gibt es in allen Spielen, und heir muss ich auch noch mal auf das Boot verweisen, wo die Menschen auf dem Uboot auch alle Deutsche sind.
Das trifft meine Argumentation nicht im geringsten. Strategiespiele haben einen viel abstrakteren, brettspielartigeren Charakter, selbst mit noch so moderner Grafik. Und natürlich wirkt ein guter FPS wesentlich intensiver.
Ah, da war ich mir erst nicht ganz sicher. Da muss ich dir sogar zum Teil recht geben, ich habe auch eben einen älteren Tiel von Brother in Arms gespielt. Wenn ich jetzt daran denke, hast du wohl doch teilweise recht. Es wäre halt nur mal was anderes.
Das Deutschland das beliebteste Land der Welt ist, wage ich doch eher zu bezweifeln, ich glaube nicht das boche(oder so ähnlich, ich kann kein französisch), piefke und kraut schon ausgestorben sind.
Na und, wir kennen doch auch die Kreigstreiber aus Amerika :B
Nein, im Ernst: Es gab in über hundert Ländern eine Umfrage mit 10, wen nciht 100-tausenden Befragten. Und wie gesagt, Deutschland hat gewonnen.
Das NS-Regime ist noch nicht mal ein durchschnittliches Menschenleben lang Geschichte, dass es immer noch Überlebende gibt, hab ich schon erwähnt.
Die werden aber auch immer weniger. Das war halt mein ganz eigener, egoistischer Standpunkt :B :-o
Es wurden wahrscheinlich schon Doktorarbeiten geschrieben zu den verschiedensten Arten, Menschen zu töten, und ich denke was feststeht ist: das ergebnis für die Opfer ist natürlich immer das gleiche, aber Beweggründe und Emotionen beim täter dürften doch sehr differieren. Und es ist da schon ein unterschied, ob man auch zivile Opfer in kauf nimmt bzw einplant oder ob man es gezielt nur auf selbige abgesehen hat. Meine Meinung zu Bombardements generell hab ich oben schon kundgetan.
Bei den Bombardements wird es aber wegen Ziviler Opfer gewesen sein. Egal warum es war. Man wirft keine Atombombe auf eine dicht besiedelte Stadt, nur um eine schwächliche Ganision zu vernichten. Vielleicht war es wirklich auch nur zur Abschreckung - aber dafür mussten diese Menschen sterben.
 
Zurück