• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651227
 
Die Moderatoren haben anscheinend den Versuch schon längst aufgegeben, die Situation zu beruhigen.
Die haben noch nie was sinnvolles gemacht, nur die Posts gelöscht, welche gegen Hellgate gingen. Schöne heile Welt sag ich da nur. Naja jetzt hat sie die Realität scheinbar doch eingeholt.
Gibt ja sogar ne HP von "anti Flagship Fans" http://www.flagshipped.com/ wo teilweise die ganze Technik hinter Hellgate von einem User mal beleuchtet wurde und wie makelhaft diese doch ist. Als er eine Stellungnsnahme dazu wollte wurde nicht nur sein Post gelöscht, sondern sein ACC gebannt. ;)

Andererseits stellt sich mir jetzt die Frage, da die Aushängeschilder für Diablo 1 und 2 ja fast alle zu den Flagshipstudios gegangen waren, was diese überhaupt bei dem Diablo Franchise geleistet hatten.
 
AW:

Nodhead am 12.07.2008 10:11 schrieb:
Die Moderatoren haben anscheinend den Versuch schon längst aufgegeben, die Situation zu beruhigen.
Die haben noch nie was sinnvolles gemacht, nur die Posts gelöscht, welche gegen Hellgate gingen. Schöne heile Welt sag ich da nur. Naja jetzt hat sie die Realität scheinbar doch eingeholt.
Gibt ja sogar ne HP von "anti Flagship Fans" http://www.flagshipped.com/ wo teilweise die ganze Technik hinter Hellgate von einem User mal beleuchtet wurde und wie makelhaft diese doch ist. Als er eine Stellungnsnahme dazu wollte wurde nicht nur sein Post gelöscht, sondern sein ACC gebannt. ;)

Andererseits stellt sich mir jetzt die Frage, da die Aushängeschilder für Diablo 1 und 2 ja fast alle zu den Flagshipstudios gegangen waren, was diese überhaupt bei dem Diablo Franchise geleistet hatten.

Auf die Antwort auf deine Frage kommt man nur mit etwas Überlegung.^^
Sie haben die Spiele gemacht- nur nach D|| hat sich die Spieleindustrie weiterentwickelt- und heute sind nun mal generische Versatzstücke nicht das Gelbe vom EI.:B
Trotzdem finde ich diese ganzen HG:L- Hasser einfach nur nervig- warum können die einfach nicht ruhig sein, das Spiel spielen oder nicht, meinetwegen Forenposts dazu machen, aber im Namen aller guten Geister bitte nicht rumflamen.
Und @ "Technikbeleuchtung": Ich kann verstehen, dass man dafür gebannt wird- oder würdest du dir in deinem eigenen Forum gerne sowas sagen lassen?:B
 
AW:

SirUruk am 12.07.2008 10:18 schrieb:
Nodhead am 12.07.2008 10:11 schrieb:
Und @ "Technikbeleuchtung": Ich kann verstehen, dass man dafür gebannt wird- oder würdest du dir in deinem eigenen Forum gerne sowas sagen lassen?:B
Ein paar Sachen davon waren so simpel, die hätten sie mal eben nachpatchen können und die Ladezeiten und Ruckler, welche die Engine ja durchweg hat auf so manchem System, drastisch reduzieren. Von daher, ich wäre glücklich gewesen einen Fan zu haben, der einem noch kostenlos Lösungsvorschläge gibt, welche sogar funktionieren. ;)
Zumal die normalen Fans ihm damals in der 10h Lebensspanne, die der Thread hatte vollkommen zugestimmt haben. :|
 
AW:

Erstmal, schade dass es so weit kommen musste. Auch wenn ich das Spiel selber immer streng kritisiert habe, so hofft man dennoch nicht auf einen solchen Ausgang, sondern dass Kritik als Ansporn genommen wird, das Spiel zu verbessern. Das Spiel ansich, war gar nicht mal so schlecht, dass es so weit hätte kommen müssen.
Allerdings müssen sich die Verantwortlichen der FS Studios selbst an der Nase nehmen. Allen voran Bill Roper. Es ist ja nicht so, dass HGL ein Schnäppchen gewesen wäre. Da hat man als Käufer und speziell als Subscriber dermassen viel Kohle rein gesteckt, dass es einfach erlaubt sein muss, dem Entwickler Feuer unterm Hintern zu machen. Für mich war, als ich aufgehört hab HGL zu spielen, die Kluft zwischen Fehlern und Mängeln auf der einen Seite und "Geldgier" (ob jetzt aus einer Notlage heraus oder nicht, ist dabei irelevant für mich), durch Einnahmen über den Spiele verkauf, die Subscribergebühren und die Ingamewerbung andererseits, einfach zu riesig geworden. Ausserdem wurden die Subs, eigentlich das Herzstück des Modells der FSS, mind. n 3/4 Jahr nahezu im Stich gelassen. Bis auf ein paar lächerliche Gimmicks, haben sie fast nichts bekommen. Klar, am Ende muss jeder selber wissen, ob es ihm/ihr das Wert ist, dafür 10 Euro pro Monat zu bezahlen oder nicht. Aber mich wunderts nicht, dass viele Leute nicht mehr eingesehen haben, zu bezahlen, um FFS aus dem Dreck zu ziehen.
Danach war schlichtweg das Vertrauen weg und das kommt nunmal auch nicht so schnell wieder. Die Zeiten als man in Europa genug Geld hatte um alles mögliche nebenher zu bezahlen, sind nunmal vorbei. Irgendwann wird auch in Asien der Punkt kommen.

Schade FFS, hoffen wir, dass das neue Besitzer besser mit HGL kalkulieren kann.
 
AW:

Bei allein über einer Millionen aktiver Abonnenten am 26.6.2008 sollte Hellgate London eigentlich kein finanzielles Debakel sein (http://kotaku.com/ 5019541/microsofts-open-letter-to-pc-gamers-
full-of-good-news). Hellgate war zwar nicht das
Überspiel, das der Hype daraus machte, dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch einer mit einigen vermeidbaren Fehlern.

Bei den Abonnentenzahlen kann die Schuld an der Finanzmisere nicht bei Hellgate: London liegen, tippe eher darauf die Flagship Studios
sich selbst finanziell ruiniert, sei es nun durch schlechtes Finanzmanagment, teure Kredite,
mangelnden wirtschaftlichen Durchblick oder was man sonst wirtschaftlich als Studiogründer falsch machen kann.
 
AW:

Bewiesen ist auf jeden Fall, dass man im Moment im Online-(Action)-RPG-Segment mit der Art von Suppot und Produktniveau zum Glück keinen Blumentopf mehr gewinnt.

Nur weil manche Mitarbeiter von FSS nen guten Namen hatten, heißt das noch lange nicht dass man vollkommen ohne wirtschaftliche Kompetenz ein Unternehmen gründen kann.

Zu wenig Vorsicht zu viel Nachsicht, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Aus der Sache wir nen riesen Drama nun gemacht.

Als die Mache von Titan Quest bankrott gingen hat kein Hahn danach gekräht. Kleine Unterschied war dass die nen gutes Spiel entwickelt hatten...

Die guten Mitarbeiter werden neue Stellen bekommen, sicherlich da wo sie keine Chance haben irgendwie was finanziell zu ruinieren und auch sicherlich da wo ne ordetnliche Qualitätsicherung arbeitet.

Son Fiasko wie Hellgate gibts leider mittlerweile viel zu oft...Age of Conan lässt grüßen. Das sollte eigentlich klar sein dass nen halbes Jahr mehr Entwicklung zwar Geld kostet, aber son Produkt in der unfertigen Art auf den Markt zu werfen jede Art von Einnahmequellen gänzlich versiegen lässt.

Finde die Quittung gut die die bekommen... solche Spiele braucht niemand und jeder ders gekauft hat und nach 3 Tagen inne Ecke geschmissen hat und somit 50€ verbrannt hat darf sich nun freuen^^
 
AW:

dass nen halbes Jahr mehr Entwicklung zwar Geld kostet, aber son Produkt in der unfertigen Art auf den Markt zu werfen jede Art von Einnahmequellen gänzlich versiegen lässt.
Ich vermute mal, dass das der Druck des Publishers war, dass die im November(??) veröffentlichen mussten... In Korea/Japan ist das Spiel doch erst viel später erschienen oder?

Ich frage mich, was nun mit Europa los ist, will des Spiel net umsonst haben :(
 
AW:

Angeldust am 12.07.2008 12:00 schrieb:
... solche Spiele braucht niemand und jeder ders gekauft hat und nach 3 Tagen inne Ecke geschmissen hat und somit 50€ verbrannt hat darf sich nun freuen^^

Ich kann Angeldust nur zustimmen. Ich bin selbst ein "Opfer" von Hellgate London welches ich damals kaufte und sogar noch 1-2 Monate ein Abo hatte... schnell wurde es mir zu doof für quasi nichts zu zahlen.
Fast genauso verhielt es sich erst jüngst mit Age of Conan. Eigentlich hätte ich schlauer sein müssen da ich bereits in der closed Beta war aber da kam ich nie sonderlich weit bis zum nächsten Wipe (Charaktere werden gelöscht). Nunja ich kaufte mir dann die CE und war dann auch gleich mal wieder 1-2 Monate Abonnent. Als es dann um lvl 65 rum extrem dünn wurde mit Quests und Grinden an der Tagesordnung lag war auch hier wieder der Ofen aus... mit den Bugs konnte man ja noch halbwegs leben wenngleich sie teilweise den Spielspass sehr gemindert haben.

So langsam gehe ich schon mit einer gewissen Angst an solche Online Spiele ran. Sind sie neu auf dem Markt; der imho beste Zeitpunkt um einzusteigen; gibt es meist keine Demo... böse Zungen würden nun... aber lassen wir das. Die Studios würde gut daran tun hier eine schonungslose Präsentation abzuliefern; neben der selbstverständlichen qualitativ guten Arbeit; und auch gleich eine Demo zu Beginn anzubieten.
Man kann mittlerweile so gut Blenden wie die jüngsten Spiele durchaus beweisen. Dazu wird im Vorfeld ein Hype geschaffen dass viele blindlings in den nächsten Markt rennen um sich das Spiel dann zu kaufen.
So leid es mir tut muss man hier auch Spielezeitschriften wie der PCGames teilweise einen Vorwurf machen. Spiele werden oft erst spät und nur unzureichend getestet... ok bei MMORPGs würde die Testzeit aus dem Ruder laufen... aber dann verzichtet man eben auf eine Wertung und schreibt das auch... ist imho kein Problem. Zudem weniger Screenshots und mehr bewegte Bilder wo sich weniger schönen lässt. Evtl. noch einen Blick ins zugehörige Spielerforum und dies in den Artikel einfließen lassen... es gibt sicher noch mehr Ansatzpunkte für seriösere Artikel.

Prima wäre es wenn es wieder so wie früher laufen würde. Noch vor dem eigentlichen Release eine spielbare Demo. Bei den MMORPGs ist sowas auch immer wieder durch Open Betas gemacht worden... die Tendenz sich dies per Preorder only Kunden bezahlen zu lassen geht halt auch leider in die Schiene Profit über Alles. Ja möglicherweise mindert das etwas die Verkaufszahlen... aber: Man weiß dann ob es sich um ein lohnenswertes Spiel handelt oder nicht... und ganz ehrlich für ein gutes Spiel gebe ich gerne mein Geld aus... eine zufriedene Com... kontinuierlichen Zuwachs an Spielern... imho das was jedes MMORPG gerne hätte.
 
AW:

Mike1311 am 12.07.2008 13:07 schrieb:
Angeldust am 12.07.2008 12:00 schrieb:
... solche Spiele braucht niemand und jeder ders gekauft hat und nach 3 Tagen inne Ecke geschmissen hat und somit 50€ verbrannt hat darf sich nun freuen^^

Ich kann Angeldust nur zustimmen. Ich bin selbst ein "Opfer" von Hellgate London welches ich damals kaufte und sogar noch 1-2 Monate ein Abo hatte... schnell wurde es mir zu doof für quasi nichts zu zahlen.
Fast genauso verhielt es sich erst jüngst mit Age of Conan. Eigentlich hätte ich schlauer sein müssen da ich bereits in der closed Beta war aber da kam ich nie sonderlich weit bis zum nächsten Wipe (Charaktere werden gelöscht). Nunja ich kaufte mir dann die CE und war dann auch gleich mal wieder 1-2 Monate Abonnent. Als es dann um lvl 65 rum extrem dünn wurde mit Quests und Grinden an der Tagesordnung lag war auch hier wieder der Ofen aus... mit den Bugs konnte man ja noch halbwegs leben wenngleich sie teilweise den Spielspass sehr gemindert haben.

So langsam gehe ich schon mit einer gewissen Angst an solche Online Spiele ran. Sind sie neu auf dem Markt; der imho beste Zeitpunkt um einzusteigen; gibt es meist keine Demo... böse Zungen würden nun... aber lassen wir das. Die Studios würde gut daran tun hier eine schonungslose Präsentation abzuliefern; neben der selbstverständlichen qualitativ guten Arbeit; und auch gleich eine Demo zu Beginn anzubieten.
Man kann mittlerweile so gut Blenden wie die jüngsten Spiele durchaus beweisen. Dazu wird im Vorfeld ein Hype geschaffen dass viele blindlings in den nächsten Markt rennen um sich das Spiel dann zu kaufen.
So leid es mir tut muss man hier auch Spielezeitschriften wie der PCGames teilweise einen Vorwurf machen. Spiele werden oft erst spät und nur unzureichend getestet... ok bei MMORPGs würde die Testzeit aus dem Ruder laufen... aber dann verzichtet man eben auf eine Wertung und schreibt das auch... ist imho kein Problem. Zudem weniger Screenshots und mehr bewegte Bilder wo sich weniger schönen lässt. Evtl. noch einen Blick ins zugehörige Spielerforum und dies in den Artikel einfließen lassen... es gibt sicher noch mehr Ansatzpunkte für seriösere Artikel.

Prima wäre es wenn es wieder so wie früher laufen würde. Noch vor dem eigentlichen Release eine spielbare Demo. Bei den MMORPGs ist sowas auch immer wieder durch Open Betas gemacht worden... die Tendenz sich dies per Preorder only Kunden bezahlen zu lassen geht halt auch leider in die Schiene Profit über Alles. Ja möglicherweise mindert das etwas die Verkaufszahlen... aber: Man weiß dann ob es sich um ein lohnenswertes Spiel handelt oder nicht... und ganz ehrlich für ein gutes Spiel gebe ich gerne mein Geld aus... eine zufriedene Com... kontinuierlichen Zuwachs an Spielern... imho das was jedes MMORPG gerne hätte.

Das dumme ist, dass gute Spiele mittlerweile das x-fache kosten wie früher und keiner dieser nur auf minimalstes Risiko und möglichst hohen (kurzfristigen) Verkaufs-Erfolg schielenden Marketing/Managerschnöseln in den Publisherabteilungen einen Dreck an der tatsächlichen Qualität des Spieles und schon gar nicht an der Langzeitmotivation intressiert ist.

Und für möglichst hohe Rendite muss es rechtzeitig und vor der Konkurrenz rauskommen und möglichst wenig kosten(die Entwicklung, nicht das Spiel im Laden). Demos kosten aber Zeit und Geld und liefern unter Umständen ein schlechtes Bild des Spieles ab, sind also eher zu verhindern als zu fördern.

Bei richtig guten Demos gilt natürlich genau das Gegenteil! Aber wie viele richtig gute Demos gibts heute schon? Vor dem Erscheinen des Spiels? Sogar Blizzard veröffentlich Demos, wenn überhaupt, erst längst nachdem das Spiel im Laden steht.
 
AW:

Mist, ich habe gerade erst mit Hellgate angefangen.
Ich hab Action RPGs, und Hellgate ist ein sehr gutes.
Hat vielleicht nicht soviel Stimmung und Story wie Diablo2, aber sonst
macht es fast alles richtig.

Ich hoffe mal das die Server von irgend jemandem übernommen werden.
Und das Patch 2.0 noch erscheint...
 
AW:

Da habe ich ja mal wieder Glück gehabt. Noch vor ein paar Monaten hätte ich mir das Spiel fast gekauft. Wenn ich dann heute diese Meldung gelesen hätte dann hätte ich mich vermutlich schwarz geärgert.
 
AW:

Alf1507 am 12.07.2008 15:36 schrieb:
Da habe ich ja mal wieder Glück gehabt. Noch vor ein paar Monaten hätte ich mir das Spiel fast gekauft. Wenn ich dann heute diese Meldung gelesen hätte dann hätte ich mich vermutlich schwarz geärgert.
Du wirst lachen, aber mir ging es ähnlich. Ich hatte neulich so einen Langeweile-Schub und wollte mal etwas ganz Anderes spielen. Da bin ich dann auf Hellgate gekommen, dachte nach all der Zeit wird es ja wohl spielbar gepatch worden sein. War mir dann aber noch zu teuer und ich hab nicht durchgeblickt für was man da noch monatlich zahlen soll, da hab ich's gelassen.
War wohl wieder einmal ein Wink des Schicksals.^^
 
AW: News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

Ein Geschäftsmodel, das darauf beruht Leute abzuzocken, hat es verdient zu scheitern - auch wenn ich das Game zwischendurch ganz gern mal 'ne Stunde spiel.

Die Geschäftspraktiken von Flagship waren mir von je her zu tiefst zuwider. Alleine schon, dass man als Singleplayer in den online Modus gezwungen wurde, wenn man mit der aktuellen Patchversion spielen wollte. Weil man dem nicht-Abo-willigen dort zeigen konnte, dass er ein Spieler zweiter Klasse ist - ohne Worte.
Ich denke, dass das Scheitern zeigt, dass die Leute nicht alles mit sich machen lassen - gut so!
 
AW:

Fyrex am 12.07.2008 14:38 schrieb:
Mist, ich habe gerade erst mit Hellgate angefangen.
Ich hab Action RPGs, und Hellgate ist ein sehr gutes.
Hat vielleicht nicht soviel Stimmung und Story wie Diablo2, aber sonst
macht es fast alles richtig.

Ich hoffe mal das die Server von irgend jemandem übernommen werden.
Und das Patch 2.0 noch erscheint...


"Kurze Zeit später platzte dann die Bombe: HanbitSoft, in Korea für den Vetrieb von Hellgate: London zuständig, übernahm per rechtlicher Verfügung die komplette Marke Hellgate: London. Die Koreaner wollen das Spiel nun mit einigen Flagship-Mannen und einem neuen Entwicklerteam zu einem konkurrenzfähigen Produkt ausbauen."
 
AW: News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

System am 12.07.2008 10:03 schrieb:
Drei der Manager haben in die eigenen Taschen gegriffen, um den entlassenen Mitarbeitern noch für 30 Tage Gehalt auszahlen zu können.

Wenn das wirklich so ist, dann ziehe ich vor dieser noblen Geste meinen virtuellen Hut. :top:
 
AW: News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

GhostReloaded am 12.07.2008 16:47 schrieb:
System am 12.07.2008 10:03 schrieb:
Drei der Manager haben in die eigenen Taschen gegriffen, um den entlassenen Mitarbeitern noch für 30 Tage Gehalt auszahlen zu können.

Wenn das wirklich so ist, dann ziehe ich vor dieser noblen Geste meinen virtuellen Hut. :top:
Naja, wer weiß ob die Manager so ganz unschuldig an den Entlassungen sind. Die hatten ja schließlich das Managment, welches offensichtlich das Gegenteil von erfolgreich war. Und die Manager werden sich ihr großes Stück vom Kuchen schon gesichert haben.^^
 
AW: News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

Wäre ich Bill Roper würd ich mir jetz kräftig in den Hintern beißen. Wäre er bei Blizzard geblieben, wär er jetzt der King mit der D3 Ankündigung und so muss er sein Studio schließen. Blöd gelaufen...
 
AW: News - Hellgate: London: Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

Leute, vergesst doch mal HG:L :(

Traurig ist wirklich nur das Mythos wohl jetzt niemals fertig wird... das war einfach ein "kleines" Projekt mit viel Herz. Kostenlos, MIT den Spielern zusammen entwickelt (ich habe noch nie soviel kooperation mit den Spielern erlebt), eine SUPER Kommunikation mit dem Entwicklerteam im Forum, absolut VORBILDLICHE Informationspolitik...

von vielen Spielern wurde Mythos dann auch VIEL häufiger und länger gespielt als HG:L, zumindest wenn man damals als beide Spiele erschienen sind (als beta schon) die ingame-chats beobachtet hat.

Oh Mann, das ist echt die traurigste Meldung in der letzten Zeit...

/edit : Noch eine Kleinigkeit. Die Devs waren ja sehr aktiv im Forum unterwegs und ich erinnere mich an eine Seitenlange mail von mir an einen der Entwickler mit enorm vielen Fragen zur Spielmechanik, Kritik und 2-3 Bugs.

Diese Mail wurde nur 3-4 Stunden später persönlich und genauso lange beantwortet. Selbst über den Einbau eines von mir vorgeschlagenen Features hatte ich regen Mailverkehr mit diesem Entwickler, welches dann auch eingefügt wurde. Im Forum wurden die Gerüchte übrigens immer noch nicht bestätigt.
 
Zurück