• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Runes of Magic: Beta-Anmeldung zu Runes of Magic

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651084
 
ähm... da haben wohl ein paar entwickler zuviel wow gespielt ^^ ausserdem wohl wieder ein pvp system ohne richtige konsequenzen und vor allem ohne spielerloot. kein interesse an diesen softcore-"rpgs" ^^
 
x

Tja du evtl. nicht, aber jedem "Achiever" wirds gefallen. Hoff ich zumindest mal o_O.
Und wegen der Grafik, das machen die Flagshipstudios grad mit Mythos genauso, besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht, Hellgate *hust*.
Wobei sich RoM da noch deutlich von WoW unterscheidet.
 
AW: x

Nodhead am 11.07.2008 13:16 schrieb:
Tja du evtl. nicht, aber jedem "Achiever" wirds gefallen. Hoff ich zumindest mal o_O.
Und wegen der Grafik, das machen die Flagshipstudios grad mit Mythos genauso, besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht, Hellgate *hust*.
Wobei sich RoM da noch deutlich von WoW unterscheidet.

kam falsch rüber, ich habe NICHTS gegen die grafik :) würde es mir auch anschauen, aber ich warte lieber auf ein richtiges rpg mit ordentlichem pvp-system :) *meridian 59 vermiss*
diese ganzen "von der stange" mmos sind glaube ich eher für die jüngere generation gemacht. diejenigen die mit uo und konsorten groß geworden sind sind glaube ich alle etwas enttäuscht von der verweichlichung der "rpgs" :-D

mythos liebe ich übrigens ^^
 
AW: x

Wildchild666 am 11.07.2008 14:14 schrieb:
Nodhead am 11.07.2008 13:16 schrieb:
Tja du evtl. nicht, aber jedem "Achiever" wirds gefallen. Hoff ich zumindest mal o_O.
Und wegen der Grafik, das machen die Flagshipstudios grad mit Mythos genauso, besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht, Hellgate *hust*.
Wobei sich RoM da noch deutlich von WoW unterscheidet.

kam falsch rüber, ich habe NICHTS gegen die grafik :) würde es mir auch anschauen, aber ich warte lieber auf ein richtiges rpg mit ordentlichem pvp-system :) *meridian 59 vermiss*
diese ganzen "von der stange" mmos sind glaube ich eher für die jüngere generation gemacht. diejenigen die mit uo und konsorten groß geworden sind sind glaube ich alle etwas enttäuscht von der verweichlichung der "rpgs" :-D

mythos liebe ich übrigens ^^

Ich würde es nicht gerade "Verweichlichung" nennen. Eher Kommerzialisierung. Das Problem ist einfach, dass heutige MMOs für die breite Masse entwickelt werden. WoW hat vorgemacht, wie man auf diese Art und Weise Unmengen von Geld kassieren kann. Technisch ist WoW scherlich absolut einwandfrei. Die Rechnung ist auch aufgegangen. Man hat einfach eine zweckmässige Engine genommen, die auf nahezu jedem Rechner problemlos läuft. Spielerisch ist hat man eine ähnliche Richtung eingeschlagen. Man möchte niemanden überfordern oder frustrieren. Der Großteil der Zielgruppe sind einfach Casual Player. Die freuen sich, eine große Onlinewelt zu haben, wo man chatten kann oder das ein oder andere, gemeinsame, anspruchslose Abenteuer erleben kann. Die Zahl derer, die gerne beim Spielen nachdenken oder wirklich gefordert werden wollen oder mal Questtexte lesen ist einfach viel geringer als die Zahl der Spieler, die sich einfach berieseln lassen und "dabei sein" wollen. Ähnlich ist es doch in nahezu allen Bereichen. Nur sehr wenige Leute wissen wirklich gute Filme zu schätzen, die Masse steht auf Explosionen, Schiessereien und Special Effects (nicht das sowas einen schlechten Film ausmachen würde, aber es reicht noch lange nicht, um einen guten zu machen, um komerziell erfolgreich zu sein, reicht es aber allemal). Die Masse isst auch gern bei Fastfoodketten, nur wenige haben einen gehobenen Anspruch was das Essen betrifft. Mittags verkaufen sich Talkshows am besten im TV, wer will schon langweilige, informative Dokumentationen sehen? Jedem das seine, ich will niemanden vorschreiben, was er gut finden soll, oder dass er/sie krampfhaft versuchen soll, gegen den Strom zu schwimmen, nur um sich von der Masse abzuheben. Was ich damit sagen will ist halt nur, dass der Großteil der Menschen recht einfach gestrickt ist. Und wenn man Geld verdienen möchte, dann muss man diese Menschen einfach bedienen, ohne wenn und aber. Früher konnte man sicherlich noch ein anspruchsvolles MMO auf den Markt bringen, was den Spieler fordert und vor allem auch schlechtes Spielen bestraft. Der Markt war einfach relativ klein und vor allem unbekannt. Aber seitdem es Spiele wie, dHdR online oder WoW gibt oder neuerdings Age of Conan, bleiben einfach keine Kunden mehr übrig, die sich auf ein Spiel einlassen würden, welches nicht auf Massentauglichkeit getrimmt ist. Die Leute wollen Fastfood-MMOS, schnellen, unkomplizierten Spielspass, ohne Einarbeitungszeit und Hürden. Schnelle Erfolgserlebnisse, ohne Arbeit - dabei ist der Erfolg doch so viel befriedigender, je mehr Mühe man investiert hat. Aber die Zeit solcher Spiele ist einfach vorbei. Wenn nicht eine Firma wie Blizzard, die es sich leisten kann, solch ein Spiel entwickelt, werden alle Newcomer, die einen anderen Weg gehen wollen, einfach nicht genug Geld verdienen, um länger am Markt zu bestehen, denn es bleibt nicht mehr übrig vom Kuchen. Mr. T zeigt den Leuten schon, welches MMO man kaufen muss. Das letzte wirklich gute MMO war EverQuest II, besonders in seiner Urfassung. Aber als WoW raus kam, hat man gemerkt, wie viel mehr Kunden dieses neue Spielkonzept, was so viel altes recycelt und vor allem beschnitten hat, einbringen kann. Und schon ist der Wandel auch bei EQ2 zu spüren gewesen. Tode wurden plötzlich kaum noch bestraft, es wurde viel casual und vor allem sinlge Player content integriert, epische Ziele wurden viel einfacher gemacht, damit auch der letzte hirntote Roxxor zu seinem Erfolgserlebnis kommt und allgemein wurde das Spiel einfach WoWisiert. Solchen guten, alten Spielen nachzutrauern ist hoffungslos, denn das was Du als "Verweichlichung" der MMOs bezeichnest ist einfach die Anpassung an den Massenmarkt, und da die Firmen erstmal Blut (Geld) geleckt haben, ist sowas auch nicht mehr rückgängig zu machen. Wer sich nicht anpasst, bleibt zumindest finanziell auf der Strecke, weil man einfach nicht mehr das Privileg geniessen kann, ein Anspruchsvolles Spiel zu verkaufen, auf das die Leute sich mangels Alternativen einlassen (einarbeiten müssen).
 
Zurück