• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Enttäuschung - Keine Demo zu Far Cry 2 geplant

System

System
News - Far Cry 2: Enttäuschung - Keine Demo zu Far Cry 2 geplant

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651031

Zitat: Ein Grund dafür sei die offene Spielwelt:

Jau, na klar, da geht natürlich keine Demo.
Ich liebe blöde Ausreden.
Was soll's. Dann halt erst ein Jahr später,
vom Grabbeltisch.

Eher Angst vor den Hardwareanforderungen. Es könnte ja doch viele Abschrecken.

AW:

hightake am 11.07.2008 11:11 schrieb:
Wirklich traurig, wie man sich mit solchen billigen Ausreden aus der Affäre ziehen will.

AW:

hightake am 11.07.2008 11:11 schrieb:
Zitat: Ein Grund dafür sei die offene Spielwelt:

Was soll's. Dann halt erst ein Jahr später,
vom Grabbeltisch.

das ist für mich keine ausrede, sondern ein plausibler grund. von einem linearen shooter kann man vielleicht einen kleinen schlauchlevel als demo bringen, aber von einer offenen spielwelt kann man nicht einfach einen teil rausschneiden. evtl will man auch nicht alle im fertigen spiel vorhandenen features z.b. das (versprochene) sozialsystem schon in der demo enthüllen, so dass eine demo nie das endgültige spielgefühl rüberbringen könnte und so eventuell käufer abschrecken könnte.

für mich wars von vornherein klar, dass keine demo kommen würde, ich bin auf die tests gespannt und werds mir wohl irgendwann getreu meiner maxime(nach der erfahrung mit oblivion :-S ) als budget kaufen...

AW:

Das ist keine Neuigkeit, das wurde schon vor Monaten gesagt!
Trotzdem:
Ich glaube, dass das Game was wird, drum werd ichs mir möglichst früh kaufen.

AW:

Avenga am 11.07.2008 11:31 schrieb:
das ist für mich keine ausrede, sondern ein plausibler grund. von einem linearen shooter kann man vielleicht einen kleinen schlauchlevel als demo bringen, aber von einer offenen spielwelt kann man nicht einfach einen teil rausschneiden.
Es geht vieles, wenn man will und spätestens wenn die Verkaufszahlen dann doch nicht ganz so überwältigend sind, dann erscheint - wie ein Wunder - plötzlich eine zuvor "unmögliche" Demo. Es gibt manche Spiele mit offener Spielwelt, zu denen es eine Demo gab (Etwa Midtown Madness (2?), Der Pate, Mafia, Crackdown oder Saints Row).

PC-Beispiel: Bei Gothic 3 sollte es auch mal (aus den gleichen Gründen) keine Demo geben. Später gab es doch eine.

Oder Beispiel aus dem Hause Ubi Soft. Bei Assassin's Creed wurde auch so argumentiert, nur sind die Städte im Spiel gerade zu Beginn sehr stark eingeschränkt und hätten sich – wie etwa auch der „lineare Prologe“ in der „offenen Welt“ durchaus wunderbar für eine Demo angeboten.

Sicherlich ist es schwerer eine Demo auf Basis einer offenen Welt zu gestalten. Unmöglich ist es nicht und die Aussage mit 8 bis 10 Stunden Spielzeit ist eher lächerlich. Vielmehr kostet so eine Demo zu viel Entwicklungszeit vor dem Release und außerdem besagen Marketingstudien, dass es besser ist – gerade zu Hype-Titeln – keine Demo zu bringen, da so mehr Leute „blind“ am Verkaufstag zuschlagen.

AW:

Enttäuschend- Demos sind bei PCs ob der Anforderungen höchst signifikant.

AW: News - Far Cry 2: Enttäuschung - Keine Demo zu Far Cry 2 geplant

Wie Clint Hocking, Creative Director von Far Cry 2, nun bekannt gab, wird es keine Demo zu Far Cry 2 geben. Ein Grund dafür sei die offene Spielwelt:

"Selbst wenn wir unsichtbare Wände einführen würden, würde die Demo acht bis zehn Stunden abwechslungsreiches Gameplay bieten. Und ich kenne niemanden, der ein 12-Stunden-Spiel kostenlos veröffentlichen würde."

(...)

:confused: was ist das denn für eine misslungene Begründung? Zunächst spricht er von "acht bis zehn", dann wäre es plötzlich eine "12-Stunden-Spiel"-Demo :rolleyes: Far Cry 2 wird doch ca. um die (versprochenen) 20 Stunden Spielzeit beinhalten? Also sagt der Typ doch indirekt aus, dass bereits der kleine mit unsichtbaren Wänden begrenzte Anfangsbereich bis zu 12 Stunden Spielzeit bringt und der Rest dieser doch so "offenen Welt" demzufolge also nurnoch lediglich für max. 8 Stunden Spielzeit sorgt? Da frage ich mich doch ernsthaft, wozu machen die so eine riesige offene Welt, wenn mehr als die Hälfte es Spiels bereits im ersten - nenne ich es mal - Level stattfindet? :confused: Irgendwie unlogisch, n´est pa?

Viel einleuchtender wäre doch die Begründung, dass die eingebauten Features in einem so kurzen Abschnitt nicht richtig zur Geltung kommen würden und deshalb würde eine solche Demo die Leute nicht überzeugen oder so. Zumal man auch dieses Problem - als ein renommiertes und professionelles Entwicklerstudio, wie es UbiSoft ohne Zweifel ist - mehr oder weniger leicht lösen könnte.

Ich denke gerade nach Crysis werden viele nun vorsichtiger geworden sein und ein Spiel nicht mehr leichtfertig (blind) kaufen, da wäre eine überzeugende Demo sicher von Vorteil, denn selbst die Testberichte von namhaften Zeitschriftmagazinen sind meistens mit ihren Wertungen sehr optimistisch und zurückhaltend gehalten, um sich nicht mit dem Zorn des entsprechenden Unternehmens auseinandersetzen zu müssen. Zudem könnte so eine Vorenthaltung einer Demo als ein Zeichen für ein Nicht-Mit-Seinem-Produkt-Zufrieden-Sein (Gibt es da noch kein Wort dafür? Produktunzufriedenheit?) ausgelegt werden.

Wenn man WILL, kann man zu jedem Spiel eine Demo bringen. Midtown Madness 1: Große befahrbare Stadt. Für die Demo hat man einen Abschnitt "eingezäunt" und der Spieler dürfte mit Zeitlimit rumrasen. Bei Madness 2 war es nicht anders. Das Gohtic-Beispiel wurde bereits genannt. Die Demo von Postal 2 bot den ganzen ersten weitläufigen Abschnitt an, es gab allerdings ein (leicht zu umgehendes) Zeitlimit.

Die können oder wollen wohl keine Kräfte für eine Demofassung locker machen, oder die erstellen absichtlich keine Demo, weil die Qualität des Titels doch schlechter ist, als gedacht. Siehe Alone in the Dark oder Frotnlines. Wo die Demos gar nicht kamen, oder erst deutlich später. Auf mich macht es immer einen dubiosen Eindruck, wenn man Demoversionen kategorisch gestützt auf komischen Begründungen ausschließt. Das lässt unweigerlich den Gedanken zu, dass der Entwickler so möglicherweise etwas bis zum Release verstecken will.

Regards, eX!

Also für mich ist diese Aussage ziemlich unverschämt... Warum bekommt man es in der heutigen Zeit nicht gebacken ne große Spielwelt auf ein paar meter einzuzäunen? Kann doch keiner Verlangen das man "die Katze im sack" kauft. Egal wieviele Berichte, Test oder sonste was zum Spiel man zu lesen bekommt, aber ich finde man kann sich am besten seine eigene Meinung zum Spiel erst durch eine Demo bilden und dann für sich entscheiden ob einem das Spiel gefällt oder nicht, oder!!??!! Berichtigt mich wenn ich darin falsch liege...

Wie gesagt, klar könnte man eine kleine Demo machen, aber man will halt sparen.
In diesem Fall sicherlich am falschen Ende, denn viele werden die Katze nicht im Sack kaufen.
Das Risiko, das das Spiel nicht richtig läuft ist zu groß.
AMD4800+X2/ 8800GTS war vor kurzem noch furchtbar highendig, jetzt nur noch
schnöde Mittelklasse.
Für mich also ganz klar:
Keine Demo, kein Vollpreisspiel!
Auch wenn Farcry mein absoluter Lieblingsshooter ist.

Na ja, der 2. Teil ist ja eh ein ganz anderes Spiel und hat mit
dem ersten nix zu tun.

Was will ich als Spieler sehen in einer Demo ?

- Wie ist die Steuerung...
- Wie ist das Basis Gameplay...
- Und vorallem, läuft das Ding überhaupt bei mir ?

Hier geht es doch garnicht, wie man immer argumentiert, das die Welt zu groß ist und man nicht alle Features zeigen kann... Wer will denn das auch... Ich will doch nur einen EINDRUCK bekommen was ich mir hier kaufen möchte und das man da nicht eine kleine Sandbox Area hinstellt die es nicht später im Spiel gibt, paar Waffen verteilt, paar Gegner aufstellt und mich nur rumprobieren lässt, kann ich nicht nachvollziehen...
Was hat man, wenn alles theoretisch 100% ok ist, zu verlieren außer die statistisch notwendigen Vollidioten die nicht verstehen das dieses Level so nicht im Spiel vorkommt ?

Selbst manche MMORPGs stellen solche Demos auf die Beine wo es nur darum geht die grundlegenden Dinge darzustellen, also, warum sollte es ausgerechnet bei EUREM Spiel nicht möglich sein ?

Sowas macht mich sehr sehr Skeptisch :-(

Hey jez weiß ich warum so viele leute spiele runterladen ich wette crysis wurde NUR so oft runtergeladen weil so viele angst hatten 45 euro für n spiel zu zahlen was eh net geht also ich werd dann natürlich scho warten und es dann erstma ausleihen von nem kumbel ich kauf mir net n spiel wo ich mir net sicher bin obs geht sry UBI!Dieser kommentar soll das runterladen von spielen aber nicht rechtfertigen bzw unterstützen hab nur originale net das ich verwarnt werd oda so;-)^^

X3niC am 11.07.2008 15:39 schrieb:
Hey jez weiß ich warum so viele leute spiele runterladen ich wette crysis wurde NUR so oft runtergeladen weil so viele angst hatten 45 euro für n spiel zu zahlen was eh net geht also ich werd dann natürlich scho warten und es dann erstma ausleihen von nem kumbel ich kauf mir net n spiel wo ich mir net sicher bin obs geht sry UBI!Dieser kommentar soll das runterladen von spielen aber nicht rechtfertigen bzw unterstützen hab nur originale net das ich verwarnt werd oda so;-)^^

Für Crysis gab es doch eine Demo. :-o Also konnte jeder anhand dieser sehen, wie das Spiel auf seinem System läuft.

Der Release Crysis Demo war einer der größten Fehler. Viele Leute haben gesehen was für High-Endsysteme man braucht und haben's dann sein lassen.

hightake am 11.07.2008 13:57 schrieb:
Wie gesagt, klar könnte man eine kleine Demo machen, aber man will halt sparen.
In diesem Fall sicherlich am falschen Ende, denn viele werden die Katze nicht im Sack kaufen.
Das Risiko, das das Spiel nicht richtig läuft ist zu groß.
AMD4800+X2/ 8800GTS war vor kurzem noch furchtbar highendig, jetzt nur noch
schnöde Mittelklasse.
Für mich also ganz klar:
Keine Demo, kein Vollpreisspiel!
Auch wenn Farcry mein absoluter Lieblingsshooter ist.

Na ja, der 2. Teil ist ja eh ein ganz anderes Spiel und hat mit
dem ersten nix zu tun.
Für Crysis auf High reicht so ein System noch, was will man mehr? Aber ich schätze einfach mal, dass das Gameplay einfach doch nciht so toll wie erwartet ist oder das Spiel einfach total verbuggt ist.

@BilliWillis: Ich weiß nicht warum da so viele so einen Aufstand haben. Das Spiel hat die beste Grafik überhaupt und dann regen sich einige darüber auf, dass das Spiel nur auf Mittel läuft. Sollte eigentlich alles klar sein und wurde auch nie bestritten.

XIII13 am 11.07.2008 15:57 schrieb:
(...)
Für Crysis auf High reicht so ein System noch, was will man mehr? Aber ich schätze einfach mal, dass das Gameplay einfach doch nciht so toll wie erwartet ist oder das Spiel einfach total verbuggt ist.

@BilliWillis: Ich weiß nicht warum da so viele so einen Aufstand haben. Das Spiel hat die beste Grafik überhaupt und dann regen sich einige darüber auf, dass das Spiel nur auf Mittel läuft. Sollte eigentlich alles klar sein und wurde auch nie bestritten.

Da du scheinbar meine anderen Kommentare zu diesem Thema verpasst bzw. ausversehen überlesen (bzw. evtl. nicht verstanden) hast, nochmal extra für dich:

Ich kann mich noch genau erinnern, für Crysis wurden Minimalanforderungen angegeben, wie sie in etwa meinem alten PC entsprechen (alter PC: P4 3,8 Ghz + 7800 GTX + 4 GB RAM + WinXP) - natürlich nur mit Low-Settings spielbar. Dann wurde noch eine sog. "Empfohlene Hardwareanforderung" veröffentlicht (was da für Einzelheiten aufgeführt wurden weiss ich leider nicht mehr genau, jedenfalls war ein C2D 2,2 Ghz Prozesser Bestandteil). Dass diese "Empfohlene Hardwareanforderung" aber lediglich für die Medium-Konfiguration "gedacht" war (wie Cevat Yerli neulich in einem Interview beteuerte) war jedoch niemals die Rede! Im Gegenteil: In den Preview-Videos zu Crysis wurde in der Tat eine bis dato atemberaubende Graphik vorgeführt, so dass einem suggeriert wurde "wenn man Crysis auf einem System spielt, welches den empfohlenen Hardwareanforderungen entspricht, darf man in den Genuss einer solch atemberaubenden Graphik kommen". Ich meine: HALLO? Wieso bringt man eine minimale und eine empfohlene Hardwarekonfiguration, wenn die letztere nicht das Optimum widerspiegelt, sondern lediglich das Medium? Wieso bringt man die empfohlene Hardwareanforderung nicht als die mittlere Hardwarekonfiguration, nämlich als welche sie auch angeblich "gedacht" war? Das war GANZ KLAR eine reine Verarsche seitens CryTek! Ok es gab eine Demo zu Crysis, und da sah es eben auch trotz der etwas niedrigeren Einstellungen als das Optimum (Very-High - das maximal auswählbare Setting) besser aus, als das bis dahin auf dem Markt Übliche, aber dennoch bei weitem nicht so, wie man es auf den Preview-Videos (Ultra-High) bewundern durfte und das trotz sündhaft teurem High-End-PC damals (siehe Signatur).

Ich befürchte, dass sich viele Leute einfach blind auf UbiSoft vertrauend sich Far Cry 2 gleich am Releasetag kaufen und denen so das Zeichen geben werden, alles richtig gemacht zu haben. Dann wird es in Zukunft immer weniger Vorab-Demos geben. :( Ein Trend, den wohl kein wahrer und auf Qualität bedachter Gamer begrüssen dürfte.

Das ziemlich alte Action-Adventure Outcast hatte ebenfalls ein Open-World-Concept und es gab dennoch eine Demo. Diese war zeitbegrenzt und man konnte sich mit Steuerung, Grafik, Systemanforderungen usw. vertraut machen. Ein weitergehendes Spielen wäre nicht möglich gewesen. Das Argument zieht also in meinen Augen nicht.

Zapfenbaer am 11.07.2008 19:49 schrieb:
Das ziemlich alte Action-Adventure Outcast hatte ebenfalls ein Open-World-Concept und es gab dennoch eine Demo. Diese war zeitbegrenzt und man konnte sich mit Steuerung, Grafik, Systemanforderungen usw. vertraut machen. Ein weitergehendes Spielen wäre nicht möglich gewesen. Das Argument zieht also in meinen Augen nicht.

Du vergisst da die gesamte Raubkopierer-Szene, da sind viele fähige angehende Programmierer/Cracker etc., deren Hobby es ist solches Material zu zerpflücken. Damals bei Outcast war das Internet noch längst nicht so verbreitet wie heutzutage. Ich bin überzeugt so eine Zeitbegrenzung ist für einen einigermaßen begabten Hobbyprogrammierer bzw. Jemanden, der sich mit dieser Materie auseinandersetzt kein sonderlich großes Problem, außerdem war das "Open-World-Concept" von Outcast auf einem anderen Prinzip basierend (wenn man mal die auf der Festplatte abgespeicherte Datenmenge der beiden Spiele miteinander vergleicht). Ich schätze selbst unsichtbare Wände sind für die genannte Szene ein geringfügiges Hindernis. Aber es ist natürlich nicht unmöglich eine für beide Seiten akzeptable Demo zu erstellen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Was UbiSoft allem Anschein nach fehlt, ist nunmal der Wille.

Zurück