• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Magisches Drakensang - die Zaubersprüche in DSA

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Magisches Drakensang - die Zaubersprüche in DSA

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650740
 
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.
 
AW:

Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)
 
AW:

PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)

Ich will Dämonologe sein und Pakte mit Erzdämonen schließen, um die Welt mit meiner Fießheit zu überziehen und Borborad zu zeigen, wie das wirklich geht. Mit anderen worten:

1. Kann man in DSA auch den Bösewicht mimen?
2. Kann man Dämonen beschwören und mit Erzdämonen paktieren?

;)

Danke für deine Zeit!
 
AW:

PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)

Heydaa, da war nicht böse gemeint.
Sachmal, könnt ihr schon was über die Spielzeit sagen? :P :P
 
AW:

Quaker am 10.07.2008 13:39 schrieb:
Heydaa, da war nicht böse gemeint.
Sachmal, könnt ihr schon was über die Spielzeit sagen? :P :P

War auch nicht böse verstanden, diente nur als Info :-D

Spielzeit - hm wir (Felix, Ansgar und meine Wenigkeit) haben jetzt außer dem Startgebiet, die Stadt Ferdok (Grafenviertel, Ugdan-Hafen, Fuhrmannsgasse, Praiosplatz) und den Moorbrücker Sumpf inklusive der dortigen Dungeons erkundet, ausgiebig Pflanzen für Alchimie gesammelt und alle Möglichen Winkel und Ecken nach Kisten, Truhen und Fässern durchsucht...da kommen für die besagten Gebiet schon so um die 20 Stunden zusammen.

Insgesamt sollen es 12 Gebiete sein - sprich, da dürfte noch gaaanz schön viel zu tun sein.

Dafür spricht auch die Charakterentwicklung - Maximal 16 Stufen gibt es in Drakensang, unsere Charaktere sind aktuell bei Stufe 5 bis 6 angelangt.

Grüße
Stefan W.
 
AW:

Hey, ich bin echt überrascht, die Effekte gefallen mir richtig gut! Saubere Leistung, wird bestimmt Spaß machen sich das anzugucken.
Allerdings muss ich sagen - und da oute ich mich jetzt als furchtbarer Ignorant, der DSA nie gespielt hat - die Zaubersprüche erinnern mich immer auf schreckliche Weise an "Eene meene Schmieg, Kartoffelbrei, los, flieg!" ;)
 
AW:

Hmm macht mal Bilder mit ner SM 2.0 Karte. Möchte mal wissen wie dass dann aussieht. ähem räusper *hintergedanke* *wegrenn* :P
Ansonsten schön anzusehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es angesichts der 16 Charstufen nicht schnell heißt "Max Level erreicht, viel spaß beim Itemgrinden" und sich garnix mehr tut im Spielgeschehen, außer dass man seine ein, zwei überskills rumspamt.
 
AW:

Nodhead am 10.07.2008 15:24 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass es angesichts der 16 Charstufen nicht schnell heißt "Max Level erreicht, viel spaß beim Itemgrinden" und sich garnix mehr tut im Spielgeschehen, außer dass man seine ein, zwei überskills rumspamt.
Wohl eher nicht. Wenn Stefan alles abgrast und er nach 6 von 12 Leveln auf Stufe 6 ist, dann wird es wohl eher schwer die Stufe 16 zu knacken (du brauchst für höhere Level ungleich mehr Abenteuerpunkte, das ist also keine lineare Entwicklung; steigern wirste aber ja eh laufen können) ;)
 
AW:

Kulin am 10.07.2008 13:32 schrieb:
PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)

Ich will Dämonologe sein und Pakte mit Erzdämonen schließen, um die Welt mit meiner Fießheit zu überziehen und Borborad zu zeigen, wie das wirklich geht. Mit anderen worten:

1. Kann man in DSA auch den Bösewicht mimen?
2. Kann man Dämonen beschwören und mit Erzdämonen paktieren?

;)

Danke für deine Zeit!

Nö. Das geht in Drakensang nicht - und auch nicht, wenn man nach den offiziellen DSA-Regeln spielt im P&P. DSA beschränkt Spielercharaktere auf "gute Helden", Bösewichter sind nur als NSCs vorgesehen. In anderen Worten, einen fiesen Dämonologen aus Brabak kannste nur spielen (im P&P), wenn Dein Meister für so etwas eine Hausregel ausarbeitet. ;)
 
AW:

Also einfallsreichtum haben die macher von Drakensang ja nicht gerade, vorrausgesetzt die Zauber heissen wirklich Attributo Gewandheit zb. ^^
 
AW:

Stefan1981 am 10.07.2008 17:47 schrieb:
Also einfallsreichtum haben die macher von Drakensang ja nicht gerade, vorrausgesetzt die Zauber heissen wirklich Attributo Gewandheit zb. ^^
Sie halten sich halt ans Original ;) - sonst wär's mit der Lizenz auch schwierig geworden.
 
AW:

Stefan1981 am 10.07.2008 17:47 schrieb:
Also einfallsreichtum haben die macher von Drakensang ja nicht gerade, vorrausgesetzt die Zauber heissen wirklich Attributo Gewandheit zb. ^^

Der Attributo-Zauber heißt wirklich so. "Bedanken" darfst Du Dich allerdings dafür nicht bei den Drakensang-Machern, sondern bei den DSA-Autoren; den Zauber gibt's seit imho 20 Jahren und länger.
:-D

Achja, nur mal als Randbemerkung: Bremsilein ist erfahrener DSA-Veteran, hat die berühmte Nordland-Trilogie 20x durchgezockt und spielt die Pen&Paper Variante seit 1992. ;)

Wenn also irgendwelche Fragen zu DSA im Allgemeinen auftauchen - nur zu. =)
 
AW:

Spassbremse am 10.07.2008 17:25 schrieb:
Kulin am 10.07.2008 13:32 schrieb:
PCG-SW am 10.07.2008 13:19 schrieb:
Quaker am 10.07.2008 12:58 schrieb:
Najaa, die richtig coolen Zaubersprüche sind leider nicht dabei.

Wie auch, wir tummeln uns noch in den niedrigen Levelstufen herum und können kaum alle 20 Klassen gleichzeitig spielen ;)

Ich will Dämonologe sein und Pakte mit Erzdämonen schließen, um die Welt mit meiner Fießheit zu überziehen und Borborad zu zeigen, wie das wirklich geht. Mit anderen worten:

1. Kann man in DSA auch den Bösewicht mimen?
2. Kann man Dämonen beschwören und mit Erzdämonen paktieren?

;)

Danke für deine Zeit!

Nö. Das geht in Drakensang nicht - und auch nicht, wenn man nach den offiziellen DSA-Regeln spielt im P&P. DSA beschränkt Spielercharaktere auf "gute Helden", Bösewichter sind nur als NSCs vorgesehen. In anderen Worten, einen fiesen Dämonologen aus Brabak kannste nur spielen (im P&P), wenn Dein Meister für so etwas eine Hausregel ausarbeitet. ;)
Mmhh, Dämonen beschwören müsste aber doch drin sein, auch in den offiziellen Regeln, oder täusch ich mich da völlig. Ein Schwarzmagier z.b. müsste das doch können.
Solang man den Dämonen für ne echt gute Sache missbraucht (z.b.alte Frauen über die Strasse helfen) :-D
 
AW:

Spassbremse am 10.07.2008 17:56 schrieb:
Wenn also irgendwelche Fragen zu DSA im Allgemeinen auftauchen - nur zu. =)

ja hier, wir fangen mal wieder ne DSA Runde an (als Pen &Paper) und ich werde Jäger.
Kannst du mir diesbezüglich mal erklären, warum es so fiese Gerüchte im Bezug auf Jäger und tiere gibt? (Ok, die Frage wäre im WIST schon fast besser aufgehoben)
Oder ist das nur ne kleine Erfindung in unserer Runde?
 
AW:

Quaker am 10.07.2008 18:55 schrieb:
Mmhh, Dämonen beschwören müsste aber doch drin sein, auch in den offiziellen Regeln, oder täusch ich mich da völlig. Ein Schwarzmagier z.b. müsste das doch können.
Solang man den Dämonen für ne echt gute Sache missbraucht (z.b.alte Frauen über die Strasse helfen) :-D

Ja, das ist alles in den offiziellen Regeln enthalten, auch was Würfelproben etc angeht. Gibt ja auch Akademien, in denen Schwarzmagier/Dämonologen unterrichtet werden.

ABER:
- Der Unterschied schwarz/weiß/grau hat in DSA nichts mit der Gesinnung der Magier zu tun, sondern nur mit deren Art zu forschen, lehren usw. Die 3 Gilden treffen sich ja auch miteinander, um sich auszutauschen, wobei einige graue Akademien schon näher am Bösen sind als einige Schwarze.
- Dämonologen sind ausdrücklich nicht als Heldencharaktere vorgesehen (u.A. weil sie einfach hölleschwer in eine Gruppe integrierbar sind, außer die ganze Gruppe besteht aus irgendwelchen "Freaks")
- Die Regeln bestehen eigentlich nur, weil es in Version 4 auch vorgesehen ist, die (bösen?) NSC mit Hilfe einer "richtigen" Erschaffung zu erschaffen (Mir fällt gerade kein anderes Wort ein)
- Eigentlich ist der Drakensang-Metamagier sogar schon eine Spur zu hart als DSA-Held und jeder Geweihte (so sie denn implementiert wären) würde dem beim Beschwören seiner Skelettchen mal ordentlich was husten (Eigentlich auch jeder andere Held... Gibt ja den Zwölfgötterglauben mit Boron als Gott des Todes und in Aventurien ist es ja so, dass die Existenz der Götter bewiesen ist)
- In Drakensang gibts ja, so denke ich mir das, schon ne relativ lineare Geschichte und auch ne Menge NSC, die auf die Helden reagieren. Ehm... Ungewöhnliche Morde in Ferdok und da kommt auf einmal ein Dämonologe und will die aufklären? Alles klar, ab in den Kerker erstmal ;)

Naja, soviel dazu. Habe die Regeln leider nicht hier, da die alle bei nem Kumpel gelagert sind, aber das ist das, was mir noch so im Kopf verblieben ist zu dem Thema. Habe nämlich auch einiges an DSA-Wissen in mich aufgesogen, als ich noch Pen&Paper gespielt habe.
Bin übrigens gespannt, ob die Zauber der Elfen, mit denen sie ihre Pfeile vor dem Schuss "elementarisieren" können, eingefügt wurden. Pfeil des Humus sähe bestimmt nice aus. Geskillt auf Flächenangriff wäre der aber auch etwas... wie sagt man... imba *hust* (Passt nicht zu DSA, das "Wort", nennen wir es also einfach:) übertrieben stark.

So far

Sash
 
AW:

Ok also Einfallsreichtum der 20 Jahre alt ist^^
Damals war das supi aber heute?....ok wir wollen ja Orgiginal haben :-D
 
AW:

gibts auch so Zauber wie Fulminictus Donnerkeil?

und ich finde auch die Zauber sind echt hübsch.
 
AW:

Celinna am 10.07.2008 19:55 schrieb:
gibts auch so Zauber wie Fulminictus Donnerkeil?

und ich finde auch die Zauber sind echt hübsch.


Das das ja DER Kampf- und Schadenszauber schlechthin ist, muss der dabei sein. Alles Andere wäre quasi Verrat an der Lizenz.
 
Zurück