• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Atari-Gründer Nolan Bushnell: "World of Warcraft hat seinen Zenit erreicht!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - World of Warcraft: Atari-Gründer Nolan Bushnell: "World of Warcraft hat seinen Zenit erreicht!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650495
 
Ich hoffe ma der Mann behällt recht : )
 
Er wird recht behalten, ich beobachte das auch seit anfang des Jahres, bei mir ist es genau 4 Monate her das ich plötzlich aufgehört habe und Kalten entzug gemacht habe, wobei dies endlich beim 3 Versuch geklappt hat, vor ein und zwei Jahren hab ich es auch versucht, aber da hats mich wieder gepackt, Heute sehe ich das ganz anders, ich frage mich wirklich was ich an WOW so toll fand, nachdem ich stufe 60 war und mein erstes T set komplett hatte.

Der tot kommt leise, aber er kommt und das freut mich ,offline games machen mir jetzt wieder mehr Spass :)
 
"Mein Ältester ist gerade Level 72 geworden..."
hm ich frag mich wie er das geschafft hat :-D
 
AW:

Kann ich nur bestätigen. In meinem Freundeskreis gilt WoW als ausgelutscht und langweilig, obwohl viele meiner Kumpels teilweise unter 2000h Spielzeit haben.
Genauso wie ich haben die meisten schon aufgehört.
 
AW:

Ich glaube ,wenn man die Erfahrung einmal mit einem MMORPG gemacht über eine Lange Intensive Zeit ( ca 300 Played mind in 3 Jahren ^^) dann wird man dies nie wieder tun.

Vorallem wenn man merkt wie viel Zeit sinnlos dahin geweht ist und man auf sich schaut und andere und merkt, das sich im rl nix verändert hat, sehr unangehnem sag ich mal ^^

1 Jahr wow hätte gerreicht, dann server zu fertig aus next game, aber so ist man nun geimpft gegen diese Art von Suchtsteigerten mmorpg, was gut ist. Meinen Kinder werde ich versuchen, das sie sowas nie in die hände bekommen, sollen sie uncut games spielen aber keine online rollenspiele, die sind viel gefährlicher.
 
AW:

Mein Ältester ist gerade Level 72 geworden und auf einmal hört er auf..

Ah ja.. Oo

Naja.. ich glaube auch das WoW zu grunde geht mit der Zeit.

Aber es wird seine Fangemeinde behalten. Gibt ja immernoch Leute die Ragnarok oder Everquest 2 spielen oder was auch immer.. also von daher.
 
AW:

Die Leute sind dann aber nicht ganz rein da oben , keiner kann mir sagen ,das jemand der über so viele Jahre intensiv****** wow zoggt ,normal ist im hirn und ein rl hat. das weis ich aus erfahrung.
Jemand der arbeitet wird kein rl haben wenn er dazu noch arbeitet, vieleicht hartz 4 empfänger als ausnahme oder reiche leute, aber als arbeitender normalo ,no way
 
AW:

Partyhut am 08.07.2008 15:19 schrieb:
"Mein Ältester ist gerade Level 72 geworden..."
hm ich frag mich wie er das geschafft hat :-D
Im Original steht "My older son all of a sudden got Mage 72 or whatever it is and quit." Das Unterstrichene lässt mich vermuten, dass er beim Levellimit aus Unwissenheit einfach geraten hat. ;)
 
AW:

oder er hat gute Kontakte zu Blizzard und darf die beta schon antesten ;D
 
AW:

Ich denke WoW wird noch mind. 5-10 Jahre profitabel weiterlaufen, aber den Zenit hat es denke sich schon überschritten. Da gebe ich ihm Recht.

Was aber die viel wichtigere Aussage ist

"Aber wenn World of Warcraft nicht mehr sein sollte, wer nimmt dann Blizzards Platz ein? Ich sehe da draußen kein Entwicklerstudio welches etwas anderes macht als dem "Level deinen Charakter mit hacken und slayen hoch"-Rezept zu folgen. Das funktioniert - glaube ich - nicht mehr

Und das ist das Problem derzeit. Bis auf Earthrise und Mortal Online gibt es praktisch nur Spiele die dem selben Grundkonzept wie WoW folgen.

Die Zeit ist wieder reif für "echte" virtuelle Welten und nicht diese Helden Einbahnstraßen Spiele wie WoW oder auch alle neuen Spiele.
 
AW:

Level 72? Gibts schon ne Beta oder labert der gute Herr Bushnell Müll?
 
AW:

Ähm hallo? Was ist mit Guild Wars 2? Der erste Teil war schon genial und WoW in Tiefgang und Geschichte ebenbürtig. Allein wegen der Instanzierten Welt haben dann doch mehr Leute zu WoW gegriffen.
Aber das ist bei GW2 alles anders. Frei Welt, keine Monatsgebühren, keine Unterteilung in Server jeder kann mit jedem zocken, gute Grafik usw. War da nicht sogar die Tage ein Bericht hier über GW2? Wie auch immer, GW2 ist für mich DER WoW Killer, wobei ich WoW nicht am Boden sehen will aber so nennt man das halt.
 
AW:

Itstoolate am 08.07.2008 15:47 schrieb:
Level 72? Gibts schon ne Beta oder labert der gute Herr Bushnell Müll?
wurde nur etwas nicht mitüberstetzt einfach das orginale lesen

Soulja110 am 08.07.2008 15:52 schrieb:
Ähm hallo? Was ist mit Guild Wars 2? Der erste Teil war schon genial und WoW in Tiefgang und Geschichte ebenbürtig. Allein wegen der Instanzierten Welt haben dann doch mehr Leute zu WoW gegriffen.
Aber das ist bei GW2 alles anders. Frei Welt, keine Monatsgebühren, keine Unterteilung in Server jeder kann mit jedem zocken, gute Grafik usw. War da nicht sogar die Tage ein Bericht hier über GW2? Wie auch immer, GW2 ist für mich DER WoW Killer, wobei ich WoW nicht am Boden sehen will aber so nennt man das halt.

jaja der WoW killer wie oft musste man das bisher schon lesen?

zumal muss sich ein GW2 auch erstmal beweisen denn ein erfolgreicher vorgänger macht noch lang keinen guten nachfolger
klar hört sich alles gut an aber es kann genausoviel schief gehen!
 
AW:

Vorallem wenn man merkt wie viel Zeit sinnlos dahin geweht ist und man auf sich schaut und andere und merkt, das sich im rl nix verändert hat, sehr unangehnem sag ich mal ^^

naja, noch schlimmer wärs gewesen, wenn du WoW beendest, den PC ausmachst, vor die Tür gehst und feststellst, dass die Autos schon fliegen können.... ;)
 
AW:

Damit meinte ich das eigende RL was sich nicht verändert hat und das der anderes schon wie zb fertige ausbildung/familie oder kinder neue freundinen oder erfahrungen ect ^^
 
AW:

Hach ja, die lieben schlechten Nachwuchs-WoW-Untergangsprophten, zu dumm das alle immer eines vergessen:
1. Alle bisherigen WoW-Killer entweder den Erwartungen dann doch nicht gerecht wurden oder gleich einfach nur Flops waren
2. TBC eben durch ist und die meisten eh wieder mit WOTLK einsteigen werden

Das ist doch ähnlich wie mit Diablo, wie viele Diablo-Killer wurden da jetzt in den Jahren rausgebracht? Und Wie wird der Diablo 2 Killer heißen? Richtig, Diablo 3
Wieviele sind zwar gut, aber hatten nie den gleichen Erfolg

Ach ja, schaut euch mal die Charts an welches eine Spiel, wo angeblich soooo viele aufhören seit 3 Jahren(!) in den Charts steht, mit Addon und Box
 
AW:

Ich glaube in 10-Millionen Jahren gibts noch Leute die WoW spielen.
Das werden dann eklig verkrüppelte Geschöpfe mit zwei fetten Fingern an der rechten Hand sein, die in der Kanalisation leben und einen Charakter nach den anderen hochleveln.
Vermutlich werden dann die Leute die WoW erschaffen haben als Götter verehrt.
 
AW: News - World of Warcraft: Atari-Gründer Nolan Bushnell:

gewagte prognose, wenn er sie denn so getätigt haben sollte (das interview hab ich mir jetzt nicht durchgelesen).

dass wow den zenit mit aktuell ~ 10 millionen aktiven accounts erreicht haben könnte, ist durchaus möglich.
dass wow allerdings einen baldigen tod sterben wird, kann ich mir hingegen rein gar nicht vorstellen.

vielleicht pendeln sich die nutzerzahlen auf einen hohen niveau ein und verharren dort noch die nächsten 10 jahre- wer weiss?

natürlich hören auch immer welche mit wow auf, allerdings fangen viele von ihnen wieder mit erscheinen des nächsten add-ons, oder sonstigen zusatzinhalten, an.
auch gibt es jedes jahr nicht wenige, die komplett neu -also bei 0- beginnen.

wie gross der sockel an hardcore- wow`lern ist, kann vermutlich keiner auch nur schätzen.
 
AW:

Ich glaub aber auch das WoW, solangsam seine max Acc.zahl erreicht hat. Man wird aller höchstens max. 11 mio Spieler noch erreichen, da ja bald nen neues Addon raus kommt und so vll noch ein paar alte Hasen wieder ihren Account reaktivieren. Aber ich glaube nicht das man noch viele neue erreichen kann, da man ja schon nen großteil der potenzielle Spieler an der Angel hat (damit mein ich nicht alle die mmorpgs zocken, z.B. Spieler die mit einer Monatlichen Gebühr zurrecht kommen).
Von daher glaub ich auch das man in den nächsten zwei Jahren schon nen deutlichen abfall der Spieler erkennen kann.
Aber ich glaube WoW wird noch mehrere Jahre bzw. Jahrzente Spieler fesseln, aber dann mehr im Stil von Ultima.
 
Zurück