• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Notebooks: Aldi: Atom-PC für unter 400 Euro

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Hardware_Notebooks: Aldi: Atom-PC für unter 400 Euro

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649929
 
Super Tassenuntersetzer, aber was will man sonst noch mit so einem Teil. Ist ja wirklich ein bisschen veraltet.
 
Zum surfen und arbeiten reicht der doch ... nur das Display wäre mir ein wenig zu klein, sonst würde ich mir das bei dem Preis vielleicht sogar überlegen.
 
AW:

daddyprime am 03.07.2008 12:22 schrieb:
Super Tassenuntersetzer, aber was will man sonst noch mit so einem Teil. Ist ja wirklich ein bisschen veraltet.


was man damit will?
also office anwendungen und internet-surfen, und das ist alles wofür ca. 90% ihren pc nutzen, funktionieren damit problemlos.

ich schätze mal, dass ich über kurz oder lang auch bei einem gerät dieser klasse schwach werde.
das ist erstmals das, was ich unter mobil verstehe und bezahlbar ist es auch.
 
AW:

Bonkic am 03.07.2008 12:27 schrieb:
das ist erstmals das, was ich unter mobil verstehe und bezahlbar ist es auch.

Dito. Interessant wäre noch die Akkulaufzeit in der Praxis.
Edit: Hier ein Test
http://www.notebookjournal.de/tests/597/1

Für Vista evtl. vielleicht etwas zu schwachbrüstig, trotzdem interessiert mich:

Windows XP wird nicht mehr ausgeliefert, Support eingestellt etc.
Wieso werden dann neue Produkte wie diese noch damit ausgerüstet?
Ist das eine letzte Welle?


Edit2 - Akkulaufzeit:

Mit aktiviertem W-Lan gerade mal 105 Minuten.
Der Mobilität sind als enge Grenzen gesetzt, was dieses Gerät für mich absolut uninteressant macht. Ein krasser Widerspruch zum restlichen "Ultra-Mobile"-Design (klein, handlich, leicht) dieses Geräts.
 
AW:

Der support für win xp ist noch nicht eingestellt. Ich glaube bis Januar 2014 wird win xp der support erhalten bleiben. Die Quellen sind allerdings auch schon 1 Jahr alt.
 
AW:

netbooks werden weiterhin mit xp ausgeliefert, weil die für vista zu schwach sind,
 
AW:

daddyprime am 03.07.2008 12:22 schrieb:
Super Tassenuntersetzer, aber was will man sonst noch mit so einem Teil. Ist ja wirklich ein bisschen veraltet.
Laut Crytek spielt man mit so einem Teil Crysis: Warhead auf High.
 
AW:

HLP-Andy am 03.07.2008 13:02 schrieb:
daddyprime am 03.07.2008 12:22 schrieb:
Super Tassenuntersetzer, aber was will man sonst noch mit so einem Teil. Ist ja wirklich ein bisschen veraltet.
Laut Crytek spielt man mit so einem Teil Crysis: Warhead auf High.
Ach was, das Ding ist doch bestimmt nicht richtig konfiguriert :finger: .

Also ich kann mich mit 10Zoll nicht anfreunden. 14 sind ok, 12 gehen auch noch und darunter gibts Augenschmerzen. :|
 
AW:

GorrestFump am 03.07.2008 12:34 schrieb:
Windows XP wird nicht mehr ausgeliefert, Support eingestellt etc.
Wieso werden dann neue Produkte wie diese noch damit ausgerüstet?
Ist das eine letzte Welle?
Microsoft hat extra für diese NetBooks, so nennt Intel solche "Geräte", den Support bzw. Verkauf für Windows verlängert.

Edit2 - Akkulaufzeit:

Mit aktiviertem W-Lan gerade mal 105 Minuten.
Der Mobilität sind als enge Grenzen gesetzt, was dieses Gerät für mich absolut uninteressant macht. Ein krasser Widerspruch zum restlichen "Ultra-Mobile"-Design (klein, handlich, leicht) dieses Geräts.
Das liegt aber daran, dass ursprünglich ein 6 Zellen Akku geplant gewesen ist. Allerdings sind die Akkupreise massiv gestiegen und damit wurde der 6 Zellen Akku "wegrationalisiert". Man kann event. davon ausgehen, dass das MSI Wind Netbook einen 6 Zellen Akku spendiert bekommt bzw. man bei MSI später den Akku für dieses Aldi Gerät nachbestellen und nachrüsten kann. Denn die sind beide baugleich. ;)

Ich wart noch ein gewisse Zeit ab, denn ich denke, Intel hat mittlerweile erkannt, dass dieser Netbook Markt potential hat. In Verbindung mit einem UMTS Stick ist so ein NetBook wirklich genial, für Reisen etc. der ideale Begleiter. :top:
 
AW:

Bin seit etwa 2 Stunden stolzer Besitzer des Dings. Stolz sogar ohne Anführungszeichen.

Ich habe eigentlich nicht viel erwartet, und habe primär nur deshalb zugeschlagen, weil man den EEE-PC im normalen Handel kaum bekommt, und man beim Aldi-Gerät immerhin sogar einen Monat nach dem Kauf das Recht auf Auszahlung des Kaufbetrages ohne Angabe von Gründen hat.

So, fangen wir an:

Das Gerät wirkt für so ein Plastik-Ding erstaunlich gut verarbeitet. Keine wackelnden Tasten oder Ecken. Die Anschlüsse funktionieren alle und sitzen fest (keine wackelnden USB-Buchsen). Äußerlich "niedlich" und wirklich sehr klein. Das Display ist eigentlich ohne Makel und man erkennt alles hervorragend. Die Auflösung von 1024x600 ist bei Office (mit Vergrößerung auf 150%) gut zum (mobilen) Arbeiten geeignet - insgesamt ist das kleine Teil generell ein Eyecatcher (Oh! Was hast Du denn da?“). Mit der Tastatur kommt man schnell klar, außer man hat fette Wurstfinger. Installiert ist Windows XP mit SP3, was innerhalb von 10 Sekunden startet (trotz mit Aldi-Software vollgestopfter 80 GB-Platte). Das Arbeiten mit 1GB Ram und der 1.6 GHZ Atom-CPU funktioniert tadellos und flott - ich kann keine Unterschiede zu meinem XP4200+ mit dem 1GB Arbeitsspeicher erkennen. MP3s werden ohne Verzögerungen abgespielt. Alle b USB-Geräte werden flott und problemlos erkannt. Bisher getestet mit Maus, PSP und Drucker. W-LAN geht ebenfalls, es werden direkt passende Quellen gefunden.

Soundqualität ist für die verbauten Miniboxen okay. Bis jetzt kann ich ehrlich keine markanten Defizite finden. Ein Laufwerk gibt es zwar nicht, allerdings befindet sich auf der Fat32-Partition D ein Backup, welches im Notfall über das Bios eingespeist werden kann, damit das System wieder im Auslieferungszustand startet. Sogar die Webcam funktioniert, und liefert ordentliche Bilder / Videos in YouTube-Qualität.

Über die Akkuleistung kann ich freilich noch keine Angaben machen.

Mein erstes Urteil: Zum Arbeiten mit USB-Maus richtig toll. Als großer mobiler Media-Player auch geeignet. Die 1.3 KG merkt man kaum in der Hand. Ich finde das Teilchen bisher toll, und kann auf den ersten Blick keine markanten Fehler oder Limitierungen entdecken.

Später werde ich mal Quake 3 testen, und vll. sogar mal Steam auf das Teilchen knallen - für HL1 und DoD sollte die Leistung wohl locker reichen.

Regards, eX! *

* geschrieben auf dem Akoya-Netbook
 
AW:

Chemenu am 03.07.2008 14:16 schrieb:
eX2tremiousU am 03.07.2008 14:06 schrieb:
...Ein Laufwerk gibt es zwar nicht...

Wie, kein Laufwerk?
Kein DVD-ROM?
D.h. man kann da keine DVDs gucken? :-o
Mit einem externen DVD-Laufwerk schon. DVD-Software liegt dem Gerät bei, nur das Laufwerk nicht. Ein Problem, das leider alle Mini-Geräte haben. Auch die beiden Asus EEEs verfügen über kein Laufwerk, die Variante 900 kostet dabei ebenfalls 400 Euro. Hat aber keinen Atom und nur eine 12 GB Solid State Disk als Festplatte.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 03.07.2008 14:23 schrieb:
Auch die beiden Asus EEEs verfügen über kein Laufwerk, die Variante 900 kostet dabei ebenfalls 400 Euro. Hat aber keinen Atom und nur eine 12 GB Solid State Disk als Festplatte ...
... und hat dazu noch ein kleineres Display, nämlich lediglich 9" zu 10" im Medion NetBook.
 
AW:

Rabowke am 03.07.2008 14:35 schrieb:
eX2tremiousU am 03.07.2008 14:23 schrieb:
Auch die beiden Asus EEEs verfügen über kein Laufwerk, die Variante 900 kostet dabei ebenfalls 400 Euro. Hat aber keinen Atom und nur eine 12 GB Solid State Disk als Festplatte ...
... und hat dazu noch ein kleineres Display, nämlich lediglich 9" zu 10" im Medion NetBook.
Jop.

Habe das arme kleine Ding gerade mal mit dem Quantum of Solace-Trailer in 1280x706 (von Movie Maze) im QuickTime-Format belästigt. Erstaunlicherweise wurde das Video fast völlig ruckelfrei abgespielt. Aber daran sah man schon, dass "Atom" an seine Grenzen stößt. 70% Auslastung. Dennoch, für so ein Low-End-Gerät imho respektabel.

Edit: Ich glaube mein vollgestellter Schreibtisch braucht auch ein Quantum an Trost.... :B

md_100_1877.JPG


Edit 2: Quake 3 läuft volle Kanne flüßig. :-D

Regards, eX!
 
AW:

also ich werde auf das aspire one warten, gleiche preislage aber da erwarte ich noch was mehr von, schon allein das design ist geiler, hehe
 
Zurück