• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

System

System
Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649891

Irgentwie wirken diese Bilder auf mich so kalt und leblos.

AW:

Kadir-90 - 03.07.2008 11:35 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Gut möglich. Will mir gar nich ausmalen was es in 10Jahren für geile Sachen geben wird.
Yehaaaaaaaaaaa.

AW:

JBevera am 03.07.2008 11:44 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Gut möglich. Will mir gar nich ausmalen was es in 10Jahren für geile Sachen geben wird.
Yehaaaaaaaaaaa.
Nur wird die Grafik nicht von heute auf morgen um 10 Jahre besser. Schön wärs. Das ist eine kontinuierliche Entwicklung. Ausserdem werden die Unterschiede immer marginaler. Vergleich mal diese Bilder mit Screenshots von aktuellen Grafikbomben wie Crysis. Dann vergleich Crysis mit Spielen von vor 10 Jahren, und die dann mit Spielen von vor 20 Jahren. Irgendwann wird eine Art Zenit erreicht sein und dann werden die Resourcen für andere Dinge verwendet; grössere Spielwelten, Physik, usw. Jedenfalls wird Grafik irgendwann den Stellenwert verlieren, den sie heute hat.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 03.07.2008 12:13 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Yehaaaaaaaaaaa.
Nur wird die Grafik nicht von heute auf morgen um 10 Jahre besser. Schön wärs. Das ist eine kontinuierliche Entwicklung. Ausserdem werden die Unterschiede immer marginaler. Vergleich mal diese Bilder mit Screenshots von aktuellen Grafikbomben wie Crysis. Dann vergleich Crysis mit Spielen von vor 10 Jahren, und die dann mit Spielen von vor 20 Jahren. Irgendwann wird eine Art Zenit erreicht sein und dann werden die Resourcen für andere Dinge verwendet; grössere Spielwelten, Physik, usw. Jedenfalls wird Grafik irgendwann den Stellenwert verlieren, den sie heute hat.

SSA
Ich denke genauso. In ein paar Jahren gibt es wohl die "perfekte" nicht von der Realitätzu unterscheidene Grafik und ist einfach nicht mehr zu topen, weils aussieht, als wäre es echt. Dann kommen Kriterien wie Story, Atmosphäre oder etwa Motivation viel größeren Stellenwert.

AW:

SoSchautsAus am 03.07.2008 12:13 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Yehaaaaaaaaaaa.

SSA

Meine rede. Und das ist auch das deprimierende an diesem Berufsfeld.

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

Der Spiele-Markt müsste aber noch gehörig wachsen, damit Projekte in dieser Größenordnung finanzierbar bleiben. Wer soll diese detaillierten Welten denn in wirtschaftlich rentabler Zeit kreieren? Klar die Entwicklungstools werden immer besser, aber modelliert, animiert und zusammengefügt muss das trotzdem erstmal werden.

AW: Bildergalerie - Webfundstück: Webfundstück: HighEnd-Renders - Sehen so die Spiele der Zukunft aus?

N-o-x am 03.07.2008 13:10 schrieb:
Der Spiele-Markt müsste aber noch gehörig wachsen, damit Projekte in dieser Größenordnung finanzierbar bleiben. Wer soll diese detaillierten Welten denn in wirtschaftlich rentabler Zeit kreieren? Klar die Entwicklungstools werden immer besser, aber modelliert, animiert und zusammengefügt muss das trotzdem erstmal werden.
Eine Teillösung wären Modeldatenbanken. Beispielsweise könnte Apple für alle Produkte kostenlose 3d Modelle anbieten. Das hätte für den Hersteller den Vorteil nahezu kostenloser Werbung und für den Spieleentwickler erheblich verringerten Arbeitsaufwand.

Ich weiss nicht, wenn es mal soweit ist, dass ich das was ich auf dem Monitor nicht mehr von dem unterscheiden kann, was ich bei einem Blick aus dem Fenster sehe, ist es wohl aus mit dem empfinden ein Spiel zu spielen..

AW:

Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Yehaaaaaaaaaaa.

Man sieht doch, dass derartige Graphik in Spielen doch nicht erst in Zukunft so aussehen könnte - sie würde bereits jetzt so aussehen, wenn die Hardware mitspielen würde. Ich meine, die Terra-Byte-Festplatten haben wir doch bereits und der RAM geht nun auch in den zweistelligen Bereich - Plastikscheiben, die künftig 1 TB speichern sollen, sind ebenfalls bereits in Entwicklung. Es ist alles eine Frage der Hardware :)

Die Innovation liegt weder in der Graphik noch in größeren Spielwelten oder Physikeffekten etc. sondern vielmehr frage ich mich, warum man nicht endlich anfängt wirkliche 3D-Welten zu erstellen? Ich meine: wir schauen auf eine Fläche, um uns einen Raum anzuschauen, d.h. die 3D-Welt beginnt erst soz. hinter dem Monitor - dabei blicken wir ständig in eine Richtung, eben auf die Fläche unseres Monitors.. das ist imgrunde auch eine gefakete 3D-Welt...

Warum wird die Technologie von 3D-Brillen nicht endlich eingeführt, d.h. spezielle Brillen mit kleinen panoramamonitoren, die man aufsetzt und damit dann in eine virtuelle Welt eintaucht - ohne einen (externen) Monitor. Mit der Technologie von der Wii-Konsole könnte man dann mithilfe von Kopfbewegungen in die gewünschte Richtung blicken und mit speziellen Gamepads (z.B. geformt wie eine Waffe für Shooter), an denen auch die Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts-, Duck-, Hüpf- und andere -Tasten angebracht sind, eben all die anderen Bewegungen ausführen.

Da wäre SELBST MIR auch die Graphik egal :D

AW:

Ich glaube schon, dass Spiele irgendwann einmal so aussehen könnten. Der Vergleich mit heutigen Spielen und der Grafik vor 20 Jahren lässt auf einiges in der Zukunft hoffen.

Es stimmt aber auch, dass das Erzeugen eines derartigen Detailreichtums die Grenzen der Entwicklung darstellen könnte.
Hatte man vor 10 Jahren eine Rendergrafik erstellt dauerte das ne Weile. Heute braucht man schon wesentlich länger, da viel mehr möglich ist. Beleuchtung, Texturierung, Animation ... alles komplexer und vielseitiger. Die Leute erwarten einfach immer mehr, wollen schönere Grafik, bessere Effekte usw.

Mit einer Einheits-Wand-Textur kann man heute nicht mehr jedes Level eines Shooters füllen. Je weiter die Grafik sich der Realität nähert, desto komplexer und aufwändiger wird die Umsetzung.
Die Programme wachsen zwar mit, können aber nicht alle Arbeitsschritte ersetzen oder vereinfachen. Zum Teil braucht man schon seit Jahren immer die gleichen Arbeitsschritte, z.B. um die erwähnte Wand-Textur zu fotografieren oder neu zu erstellen, zu bearbeiten, einzusetzen und, und und.

Evtl. wird es dann einige wenige "Spiele-Kracher" geben, die das bieten. Ich glaube aber nicht, dass die Packung dann nicht mehr für "nur" 50 EUR im Laden stehen wird.

AW:

mit der cryengine 2 ist das meiste davon ja eigentlich schon möglich (besonders bild 25)

AW:

auf echtzeit rendering wart ich schon seit 5 jahren drauf.. kann es kaum noch erwarten.. aber wenn intel jez endlich los legt und sich mit nvidia n battle mit der besten graka am markt leistet, werden wir bald nicnht mehr entfernt von sein :)

AW:

Cr4zYd0nG am 03.07.2008 14:10 schrieb:
Die Frage ist.....wann ?

10 Jahren?
Yehaaaaaaaaaaa.

*Man sieht doch, dass derartige Graphik in Spielen doch nicht erst in Zukunft so aussehen könnte - sie würde bereits jetzt so aussehen, wenn die Hardware mitspielen würde. Ich ......und damit dann in eine virtuelle Welt.... eintaucht - ohne einen (externen) Monitor. Mit der Technologie von der Wii-Konsole .... Seitwärts-, Duck-, Hüpf- und andere -Tasten angebracht...Bewegungen ausführen.

Da wäre SELBST MIR auch die Graphik egal :D

*Text von mir arg gekürzt
Bisschen übertrieben was du dir da ausmalst.
Naja wir werden es in zehn Jahren sehen.

Das mit den 3D-Brillen ist doch der Traum von jedem Zocker.

Schaut euch folgendes Video mal an:
http://www.chilloutzone.de/files/08010303.html

AW:

JBevera am 03.07.2008 16:20 schrieb:
Das mit den 3D-Brillen ist doch der Traum von jedem Zocker.

Schaut euch folgendes Video mal an:
http://www.chilloutzone.de/files/08010303.html

hehe, ja genau sowas (nur ganz ohne Monitor) meine ich :D das ist schon interessant was der Typ da erreicht hat indem er einfach die beiden Geräte vertauschte. Das sieht aus alsob man in den Flat-TV hineingreifen könnte :top:

Ich persönlich träume ja davon, dass ich solche Holo-Räume aus StarTrek noch erlebe :finger: wo man dann wirklich mitten im Spiel steckt, nach dem Motto: "Mittendrin statt außenvor" =) die Menschen der Zukunft werden wohl in ihren Wohnungen (vereinfachte Versionen) von Holo-Räumen haben und sich ihre selbstgedrehten Videos nicht mehr am TV oder PC ansehen, sondern außerhalb dieses speziellen Raumes den Datenträger einschieben, in diesen Raum gehen und das gedrehte Video so erleben als wäre man mitten im Geschehen. Natürlich müsste es dann auch aus mehreren perspektiven aufgenommen werden etc. (also nichtnur 1 Kamera). Das ist die Zukunft.

Ich schätze zuerst werden es Verbundkameras, d.h. zwei Objektive filmen einige cm voneinander entfernt das Geschehen und am PC kann man dann mithilfe von spez. dafür entwickelter Software, das Video in 3D betrachten, so ähnlich wie in diesem Video =) So wie er es da mit dem Stadion gezeigt hat, nur halt nicht an einem Standbild, sondern das ganze Video entlang, d.h. wenn man den Kopf bewegt (oder man könnte es auch auf Tastaturkürzel legen) wechselt auch die perspektive des Videos. Manko ist eben - wie der Typ im Video das schon sagte - es klappt immer nur für 1 Person. Mit Tastaturkürzel allerdings könnten mehrere Personen in den Genuss solcher Videos kommen :)

Also in diese Richtung gibts noch eine Menge zu entdecken ;) die besser werdende Graphik ist nur ein geringer Teil - die anderen Ideen finde ich viel interessanter, denn diese sind mehr als "nur" Graphik...

AW:

In anderen Zukunftsvisionen werden die Sinneseindrücke direkt über Implantate ins Gehirn geschleust. Dann fühlt sich auch der Sand in Crysis an wie Sand. Aber dann ist ein Spiel nicht mehr das was wir heute unter Spiel verstehen. Horrorshooter so zu spielen ist doch dann keine Entspannung mehr.
Ich denke, dass sich keiner eine perfekte Illusion wünscht, aber was ich mir oft wünsche ist eine glaubwürdigere Welt nach den Gesetzen der Physik verbunden mit einer besseren Steuerungsmöglichkeit, evtl auch mit Gehirnabgriffen (was ja z.T. schon möglich ist)
Prince of Persia z.B. mit einer RICHTIG intuitiven Steuerung ohne Tasten zu spielen muss doch genial sein.

Zurück