• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Blizzard zum Grafik-Stil von Diablo 3: "Farbe ist dein Freund!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649867
 
Exakt. Es erfreut das Auge auch mal ne schöne Explosion zu sehen. Grafik ist nun mal ein wichtiger Aspekt und ich denke die wenigsten haben irgend ein Interesse an einer Graustufen-studie ;)

Der Kontrast ist fein :)
 
AW:

"Wir wollen klare Texturen" ... das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Niemand verlangt wirklich verspielte Texturen und/oder Gebilde, aber ein paar mehr Details dürften es, meiner Meinung nach, schon sein. %)

Trotzdem sollten wir mal die Kirche im Dorf ( haha! ) lassen & einfach mal warten, was sich noch verändert. Ich bin mir sicher, es wird sich noch eine Menge verändern, schließlich gibt es noch nichtmal ein Releasedatum für Diablo 3. Oder irre ich mich da?

Lassen wir die Jungs von Blizzard einfach mal in Ruhe weiterarbeiten ... die machen das schon. =)
 
AW:

Angeldust am 03.07.2008 09:32 schrieb:
... ich denke die wenigsten haben irgend ein Interesse an einer Graustufen-studie ;)
..

denkste, den meisten fans von diablo ist das so wie es ist zu "kindisch" oder "unrealistisch". dabei haben sie scheinbar noch nicht verstanden woum es geht... nämlich ein videospiel.
wenn ich was erwachsenes oder gar realistisches will, dann mach ich was anderes, aber nicht computergames zocken ;) (erst recht nicht diablo :rolleyes: )

mir gefällt der blizzard-stil auch sehr gut. macht das spiel irgentwie zeitlos...
 
AW:

foorious am 03.07.2008 09:32 schrieb:

Ich auch, ehrlich gesagt.

Und wem es zu grell ist, der kann immer noch die Sättigung runterstellen und gut ist. Kein Grund zum Weinen.;)
 
AW:

Feuerfalke am 03.07.2008 09:39 schrieb:
foorious am 03.07.2008 09:32 schrieb:

Ich auch, ehrlich gesagt.

Und wem es zu grell ist, der kann immer noch die Sättigung runterstellen und gut ist. Kein Grund zum Weinen.;)

Mit Sonnenbrille spielen :top:
Es ist schön düster und man sieht auch die vielleicht nicht so detaillierten Texturen nicht mehr richtig.
 
AW:

Wichtig ist denke ich auch dieser Abschnitt:

‘Diablo I’ and ‘Diablo II’ are darker, and I think that the one of the main reasons why is the fact that in ‘Diablo I,’ you’re basically in a dungeon the whole time. And in contrast to ‘Diablo III,’ you’ll be exploring outdoors, you’ll be in dungeons, you’ll be experiencing so many different areas.
 
AW:

Feuerfalke am 03.07.2008 09:39 schrieb:
foorious am 03.07.2008 09:32 schrieb:

Ich auch, ehrlich gesagt.

Und wem es zu grell ist, der kann immer noch die Sättigung runterstellen und gut ist. Kein Grund zum Weinen.;)
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:

siehe meinen post oben.
wenn du realismus suchst, bist du bei video-spielen und diablo an der falschen adresse...
evtl sind die steine vermodert oder mit grünspan bewachsen, lass deiner fantasie freien lauf
davon abgesehen könnte es ja sein, dass die blau leuchtenden schilde einen schimmer auf die steine werfen? irgentwas halt, das ist n' videospiel, ich kannst garnicht oft genug sagen.
:rolleyes:
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.
Und was ist schlecht daran? In Filmen wird Color Correction schon lange benutzt, in Spielen setzt es sich nun auch langsam durch. Ich finde das wertet das Spiel auf, bringt Abwechslung und man prägt sich die Levels auch besser ein. Ist doch viel interessanter in Dungeons zu kämpfen die alle einen unterschiedlichen Look und damit eine unterschiedliche Atmosphäre haben. Einer ist mehr in Grün gehalte, ein anderer mehr in Blau, ein weiterer in Brauntönen, usw. Man erinnert sich leichter an die einzelnen Abschnitte und es bringt eben Abwechslung, nicht jeder sieht gleich aus.

Blizzard ist auch nicht perfekt vom Himmel gefallen, auch die dürfen im Laufe der Zeit dazu lernen. Und jetzt bauen sie Aspekte in ihr Spiel ein, die sie beim Vorgänger noch nicht für so wichtig erachtet bzw. einfach nicht bedacht haben.
 
AW:

Was ich ein bischen schade finde, ist das Blizzard bei vielen inzwischen einen derartigen Götterstatus erreicht hat, dass es zum Frevel wird, wenn man sie kritisiert. Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wie sowas kommt. Blizzard hat 4-5 gute Spiele gebracht. Es gibt andere Schmieden, die wesentlich mehr gute Spiele gebracht haben, oder nicht? Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht sagen, dass Blizzard schlecht ist, aber so gut, wie sie von einigen in siebte Himmel gelobt und als unfehlbar erklärt werden, sind sie nicht.

Wenn Blizzard ein buntes Diablo macht, dann gleichen sie es an ihre anderen Spiele an. Die Frage ist jetzt ganz einfach: Warum tun sie das? Die Antwort ist noch einfacher: Weil sie sehen, dass es den meisten gefällt. Schotter, Kohle, Asche, Knete... eine immer funktionierende Motivation.

Schade ist nur, dass Blizzard mal ein Produzent war, der sich neues getraut hat. Die Jungs waren mal Bahnbrechend. Inzwischen sind sie zum Spezialisten für Selbstkopien geworden. Im Westen nichts neues. Keine Ideen. Man arbeitet nur den alten ERfolg neu auf.

In diesem Sinne freu ich mich schon auf Warcraft 4, WoW 2 und sicherlich auch auf Starcraft 3 und Diablo 4. Genial ist meiner Meinung nach nur ein erster Teil.
 
AW:

x) hmmm blizzard hat vllt die selben leutz an dIII sitzen die vorher an wow gearbeitet haben, die sehn vllt auch alles immer in schön bunten farben x)

p.s. nein, ich will die diskussion nicht anheizen, ich spiele weder DI noch DII noch WOW, ich wollte lediglich die idee posten die mich selber zum schmunzeln gebracht hat also keine aufregung diesbezüglich. wenn es jemanden ned passen sollte ist dieser herzlich dazu eingeladen diesen post zu überlesen -.-
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:
Feuerfalke am 03.07.2008 09:39 schrieb:
foorious am 03.07.2008 09:32 schrieb:

Ich auch, ehrlich gesagt.

Und wem es zu grell ist, der kann immer noch die Sättigung runterstellen und gut ist. Kein Grund zum Weinen.;)
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.

*ebenfalls seufz*

Seit wann regelt die Sättigung den Kontrast oder die Helligkeit?

http://img.photobucket.com/albums/v411/Arcadiac/1214652475010copy-1.jpg
 
AW:

Mandavar am 03.07.2008 10:25 schrieb:
Schade ist nur, dass Blizzard mal ein Produzent war, der sich neues getraut hat.
Und deshalb forderst du, dass Diablo 3 exakt so auszusehen hat wie der Vorgänger? Offensichtlich probieren sie jetzt etwas neues in der Diablo-Serie und werden deshalb angemacht.

Und dieses Argument, man macht das Spiel für WoW-Spieler attraktiv, nur weil die Steine grün sind, ist doch etwas lächerlich. Ich seh auch nicht, dass Blizzard einen Götterstatus hat und nicht kritisiert werden darf. Aber es gibt bei Kritik eben Unterschiede. Es gibt Dinge, die einfach schlecht sind, beispielsweise Bugs und Grafikfehler. Das angesprochene ist aber eine Stilfrage, das ist nicht automatisch schlecht. Das gefällt dir vielleicht nicht, anderen aber schon. Deshalb kannst du auch nicht sagen: "Das ist schlecht, ändert das."
 
AW:

Mandavar am 03.07.2008 10:25 schrieb:
Warum tun sie das? Die Antwort ist noch einfacher: Weil sie sehen, dass es den meisten gefällt. Schotter, Kohle, Asche, Knete... eine immer funktionierende Motivation....

na klar, sind ja auch nicht die caritas :B
das ist nunmal die motivation in einem unternehmen...
 
AW:

Man muss mal unterscheiden. Es gab ein Bild (das erste glaub ich, welches auf das Thema aufmerksam machte) http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/d37.jpg
und ein paar Trittbrettfahrer, wo wirklich nur an der Farbe/Kontrast/Schärfe gespielt wurde.

wie man sehen kann, ist das bei diesem bestimmten Bild nicht der Fall. Ja es ist etwas schärfer und dunkler, aber es sind auch ganz andere Details drin. ZB Blutflecken an Körpern und auf dem Boden, Risse im Boden, und überhaupt sehen manche Texturen ganz anders aus.

Wenns nach diesem Vergleichsbild ginge, würd ich mich definitv für das düstere Setting entscheiden.
Da kommt ne ganz andere Stimmung rüber. Das Original hat was von einem Märchenwald. Da würd ich zB auch gerne mal ein Picknick machen, ein paar Zombies zu ner Runde Minigolf einladen und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

In der anderen Variante würd ich nichtmals tagsüber und bis an die Zähne bewaffnet darum laufen. Das ist ein Ort an dem man einfach nicht sein möchte, und das sollte die von Monstern und Dämonen heimgesuchte Welt von Diablo doch auch darstellen, oder nicht? :)
 
AW:

farbe ist ganz klar nicht mein freund
als farbenblinder hat man da so seine probleme
 
AW:

ZimPaul am 03.07.2008 10:29 schrieb:
Mandavar am 03.07.2008 10:25 schrieb:
Warum tun sie das? Die Antwort ist noch einfacher: Weil sie sehen, dass es den meisten gefällt. Schotter, Kohle, Asche, Knete... eine immer funktionierende Motivation....

na klar, sind ja auch nicht die caritas :B
das ist nunmal die motivation in einem unternehmen...

Neue Ideen sind langsam rar. Niemand wird irgendein Genre in absehbarer Zeit neu erfinden. Action-Rpg ist nunmal Action-RPG und Echtzeitstrategie ist Echtzeitstrategie.

Ein Assasin Creed wurde hochgelobt dasses toll und neu sein. Das nen gutes Spiel aber bitte... nix Neues...ne neue Marke ja aber nix bahnbrechendes was es nicht schon gegeben hätte.

Die guten Spiele beinhalten Eigenschaften die von allen möglichen Spielen "zusammengeklaut" sind, nicht mehr und nicht weniger.

Das einzig wirklich Neue ist in meinen Augen in Moment Spore, und da muss man erst mal sehen ob es wirklich was taugt.
 
AW:

HLP-Andy am 03.07.2008 10:21 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.
Ich finde das wertet das Spiel auf, bringt Abwechslung und man prägt sich die Levels auch besser ein. Ist doch viel interessanter in Dungeons zu kämpfen die alle einen unterschiedlichen Look und damit eine unterschiedliche Atmosphäre haben. Einer ist mehr in Grün gehalte, ein anderer mehr in Blau, ein weiterer in Brauntönen, usw. Man erinnert sich leichter an die einzelnen Abschnitte und es bringt eben Abwechslung, nicht jeder sieht gleich aus.
Einerseits ist es wenig realistisch und driftet ein wenig Richtung Comic, andererseits hat Blizzard ja gesagt, dass sie durch unterschiedliche Farbgebungen unterschiedliche Locations Örtlichkeiten betonen wollen (--> HLP-Andy)

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich besser finden soll. Comic Look gefällt mir ebenso wenig wie zehn gleiche Dungeons.
 
Zurück