• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Civilization 4: Colonization: Colonization - damals und heute

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647606
 
a, Colonization war damals das bessere Civilization. Hoffe nur, dass es nicht von Take2 als besseres Add-on behandelt wird.
 
wie habe ich dieses spiel damals geliebt, ich hoffe das add on für civ bleibt dem charater von colonization treu

ein pflichtkauf ist es aber in jedem fall
 
AW:

Ich liebe Web 2.0: Endlich einen Artikel zu einem Spiel über acht Seiten lesen, mit meist nur einem Absatz und weniger als 50 Wörtern. Das erleichtert das Lesen ungemein und man muss nicht mehr mühsam das Mausrad bedienen. Insbesondere für unsere unsportlichen PISA-geplagten Minderjährigen im Land ist das eine hervorragende Erleichterung. Nicht geballte Information zum Spiel, sondern Quäntchen von Spieleinhalten prasseln auf den geneigten Leser ein. Dadurch wird man nicht überfordert.

Für mich als Mittzwanziger ebenfalls eine Erleichterung: Während ich mir früher die Informationen auf einer Seite durchlesen konnte, habe ich heute keine Lust mehr, mich durch acht Seiten spärlicher Informationen durchzuklicken. Was für eine Zeitersparnis!

Einfach großartig! :rolleyes:
 
AW:

Der Verfasser des Artikels hat wohl nicht allzu viel Zeit in der Colonization-Welt verbracht:
Planwagen, die Siedler transportieren und Städte gründen? Wohl zu viel Civilization im Kopf...
Städte können bei Colonization von allen Einheiten gegründet werden - außer von Planwagen. Die sind nämlich nur zum Transport von Waren und Schätzen da.
Außerdem war es für mich neu zu erfahren, dass Indianer eine sehr wichtige Rolle in Civilization spielen. Das ist eine verwirrende Information in einem Artikel zu Colonization ;)
 
AW:

Don-Kanaille am 22.06.2008 14:20 schrieb:
Städte können bei Colonization von allen Einheiten gegründet werden - außer von Planwagen. Die sind nämlich nur zum Transport von Waren und Schätzen da.
Nicht ganz, Schätze konnte man auch ohne Planwagen bewegen.
 
AW:

SteveatMC am 22.06.2008 14:14 schrieb:
Ich liebe Web 2.0: Endlich einen Artikel zu einem Spiel über acht Seiten lesen, mit meist nur einem Absatz und weniger als 50 Wörtern. Das erleichtert das Lesen ungemein und man muss nicht mehr mühsam das Mausrad bedienen. Insbesondere für unsere unsportlichen PISA-geplagten Minderjährigen im Land ist das eine hervorragende Erleichterung. Nicht geballte Information zum Spiel, sondern Quäntchen von Spieleinhalten prasseln auf den geneigten Leser ein. Dadurch wird man nicht überfordert.

Für mich als Mittzwanziger ebenfalls eine Erleichterung: Während ich mir früher die Informationen auf einer Seite durchlesen konnte, habe ich heute keine Lust mehr, mich durch acht Seiten spärlicher Informationen durchzuklicken. Was für eine Zeitersparnis!

Einfach großartig! :rolleyes:

das gibt halt mehr page-impressions...
 
AW:

JA!

Oh, wie ich mich freue. Ich liebe das Spiel, das wird ganz fett markiert im Kalender.

Für das Spiel lasse ich wirklich alles stehen xD
 
AW:

Machiavelli1982 am 22.06.2008 14:48 schrieb:
SteveatMC am 22.06.2008 14:14 schrieb:
Ich liebe Web 2.0: Endlich einen Artikel zu einem Spiel über acht Seiten lesen, mit meist nur einem Absatz und weniger als 50 Wörtern. Das erleichtert das Lesen ungemein und man muss nicht mehr mühsam das Mausrad bedienen. Insbesondere für unsere unsportlichen PISA-geplagten Minderjährigen im Land ist das eine hervorragende Erleichterung. Nicht geballte Information zum Spiel, sondern Quäntchen von Spieleinhalten prasseln auf den geneigten Leser ein. Dadurch wird man nicht überfordert.

Für mich als Mittzwanziger ebenfalls eine Erleichterung: Während ich mir früher die Informationen auf einer Seite durchlesen konnte, habe ich heute keine Lust mehr, mich durch acht Seiten spärlicher Informationen durchzuklicken. Was für eine Zeitersparnis!

Einfach großartig! :rolleyes:

das gibt halt mehr page-impressions...

Ja schon, und das ist auch verständlich, dass ne kommerzielle Website auf die angewiesen ist. Aber in letzter Zeit übertreibt PC Games das maßlos. Fast jede kleine Furzmeldung wird über Seiten und Seiten gestreckt. Dazu diese ganzen "die 10 besten...", "die 20 größten..." Artikel, die sich immer über ebensoviele Seiten erstrecken. Das muss doch echt nicht sein. Ich les die ja auch mal ganz interessiert, aber das kann man wirklich auch etwas komprimierter machen. Hier wird versucht einfach die PI-Zahlen auf Kosten der Leserfreundlichkeit zu verfünf- bis -zehnfachen. Und dann les ich hier auch noch in den Kommentaren von etlichen faktischen Fehlern... arm sowas

Gerade in den letzten Wochen finde ich das Kontraproduktiv. Da hätte man mit redaktionell gut gemachten Onlineartikeln mal kräftig Marktanteile von GameStar abstauben können, deren Relaunchseite sich von totale Katastrophe langsam zu fast ohne Brechreiz erträglich steigert. Aber so vertut man diese Chance
 
AW:

AvalonAsh am 22.06.2008 18:47 schrieb:
Machiavelli1982 am 22.06.2008 14:48 schrieb:
SteveatMC am 22.06.2008 14:14 schrieb:
Ich liebe Web 2.0: Endlich einen Artikel zu einem Spiel über acht Seiten lesen, mit meist nur einem Absatz und weniger als 50 Wörtern. Das erleichtert das Lesen ungemein und man muss nicht mehr mühsam das Mausrad bedienen. Insbesondere für unsere unsportlichen PISA-geplagten Minderjährigen im Land ist das eine hervorragende Erleichterung. Nicht geballte Information zum Spiel, sondern Quäntchen von Spieleinhalten prasseln auf den geneigten Leser ein. Dadurch wird man nicht überfordert.

Für mich als Mittzwanziger ebenfalls eine Erleichterung: Während ich mir früher die Informationen auf einer Seite durchlesen konnte, habe ich heute keine Lust mehr, mich durch acht Seiten spärlicher Informationen durchzuklicken. Was für eine Zeitersparnis!

Einfach großartig! :rolleyes:

das gibt halt mehr page-impressions...

Ja schon, und das ist auch verständlich, dass ne kommerzielle Website auf die angewiesen ist. Aber in letzter Zeit übertreibt PC Games das maßlos. Fast jede kleine Furzmeldung wird über Seiten und Seiten gestreckt. Dazu diese ganzen "die 10 besten...", "die 20 größten..." Artikel, die sich immer über ebensoviele Seiten erstrecken. Das muss doch echt nicht sein. Ich les die ja auch mal ganz interessiert, aber das kann man wirklich auch etwas komprimierter machen. Hier wird versucht einfach die PI-Zahlen auf Kosten der Leserfreundlichkeit zu verfünf- bis -zehnfachen. Und dann les ich hier auch noch in den Kommentaren von etlichen faktischen Fehlern... arm sowas

Gerade in den letzten Wochen finde ich das Kontraproduktiv. Da hätte man mit redaktionell gut gemachten Onlineartikeln mal kräftig Marktanteile von GameStar abstauben können, deren Relaunchseite sich von totale Katastrophe langsam zu fast ohne Brechreiz erträglich steigert. Aber so vertut man diese Chance

mmmh, hab mirs doch mal angetan und muss sagen, sind einige fehler drinne:
1. net wirklich ne detaillierte Analyse
2. die indianer mussten net integriert oder ausgelöscht werden, man konnte sie auch in ruhe lassen und gut ist
3. "Geheimnisse über gewisse Herstellungsmechanismen und Rohstoffe" die da wären? ich konnte bei ihnen siedler/kriminelle ausbilden lassen, ABER diese berufe/leute konnte ich auch in europa kaufen bzw in schule/hochschule/unis ausbilden
4. "Siedler-Einheiten über das rauhe Land" falsch, genau wie "gründeten die Siedler dann neue Dörfer und erweiterten so den Einfluss der Kolonie", kolonien konnten von jedem (außer kanone, planwagen) gegründet werden, diese planwagen transportierten mittels automatischen handelsrouten bzw manuell die güter auf dem landweg von A nach B
5. vor forts gab es einzäunungen und danach festungen, die weniger bzw mehr verteidigungsbonus boten als die forts, das besondere waren aber die stationierten kanonen und dass diese vorbeifahrende schiffe angriffen
6. neben marine, konnten später auch durch zollhäuser handel mit dem mutterland betrieben werden
7. indianer-experten? hallo, die produzierten tatsächlich nur leute, wenn man ihnen pferde und musketen gab, auch verbesserte einheiten, allerdings nie irgendwelche gebäude,....

habt ihr colonization überhaupt mal gespielt oder nur gegoogelt?

fazit: bitte ausbessern (colo. hat es verdient) und bitte lasst diese 5 zeilen seiten
 
AW:

Der Bericht ist echt schlech recherchiert. :$
PC Games - Wissen was gespielt wird... oder wir schreiben Infos über Spiele ohne sich selbst richtig zu Informieren.
 
AW:

axelschweiss am 22.06.2008 20:25 schrieb:
Der Bericht ist echt schlech recherchiert. :$
Wie wärs mit Beispielen? Dann wird deine Kritik event. ernst genommen, wenn du hier mit Argumenten kommst anstatt mit so einem Einzeiler. %)

Ehrlich gesagt frag ich mich auch, was so ein Artikel soll, wo man über acht Seiten eine Screenshotanalyse bekommt. Man hätte diesen Artikel gerne auf zwei Seiten aufteilen können, aber acht Seiten mit je einem "Fakt" ist irgendwie echt nervend.

So macht das lesen hier kein Spass mehr und ich frag mich echt, ob man hier nicht langsam die User "vergrault". Das Internet bietet sooooviele Seiten, welche Artikel gut lesbar aufbereiten, warum nicht hier? Ich glaube nicht das die paar Klicks mehr wert sind, als User, die immer wiederkommen weil sie hier tolle & gut recherchierte Artikel vorfinden. :rolleyes:
 
Zurück