• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stardock: Interessante Mod-Regelung bei Stardocks Steam-Konkurrent Impulse

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648437
 
Ich denke es wird so werden wie mit WindowsBlind, da gibt es normale Skins und Desktop-Erweiterungen zum herunterladen die nichts kosten, direkt von Stardock sowie von den Mitgliedern. Dann gibt es noch jede Menge Premium-Content, Editor-Picks' und hoch bewertete Skins' und Mods', nur gegen Geld woran wohl auch die Ersteller beteiligt werden.
 
Das sich eine Zusammenarbeit zwischen Publisher und Mod-Autoren lohnen kann, zeigen andere Beispiele.
Das Paradebeispiel dazu ist ja wohl Counter-Strike, was ja Mods de facto erst wirklich existent machte.

Wie auch immer, ich finde die Konkurrenz nicht gut. Wie? Konkurrenz ist doch immer gut! In diesem Fall finde ich nicht, weil es nur weiter unnötig die PC-Spieler aufspaltet. Und der User hat ja auch nichts von diesem "Wettbewerb". Denn die Preise legt der Publisher fest und was bringt es dann, wenn es das selbe Spiel auf fünf verschiedenen Plattformen zum exakt gleichen Preis gibt?

Außerdem sehe ich für diesen Store keine rosige Zukunft, sie haben ja nichts besonderes, was andere nicht haben. Kein zusätzliches Feature, kein exklusiver Must-Have-Titel, kein irgendwas. Direct 2 Drive hat immerhin das komplette Gamespy-IGN-Netzwerk hinter sich und dementsprechend Werbung, aber das hier? Erinnert ein wenig an Triton...
 
Wer ist Stardocks? Was ist Impulse?
Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem quasi nicht existenten Bekanntheitsgrad erfolgreich sein kann und so ein Projekt sich wirtschaftlich lohnen würde.
 
AW:

Exar-K am 22.06.2008 16:53 schrieb:
Wer ist Stardocks? Was ist Impulse?
Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem quasi nicht existenten Bekanntheitsgrad erfolgreich sein kann und so ein Projekt sich wirtschaftlich lohnen würde.

Stardock sind die Macher von Galactic Civilizations und der US Publisher von Sins of a Solar Empire. Nen gewissen Bekanntheitsgrad haben sie erlangt, weil sie ihre Spiele absolut Kopierschutzfrei halten, den beiliegenden Key braucht man nur um Patches herunterzuladen.

Ich bin aber auch mal gespannt wie sich das entwickelt, ohne große Namen wird man das System nicht durchsetzen können und grundsätzlich wäre ich auch dafür, wenn sich die Hersteller auf ein Downloadportal einigen würden anstatt jeweils ne eigene Nummer aufzuziehen.
 
AW:

Ah ok, Sins of a Solar Empire ist mir bekannt, der Name des Publishers anscheinend nicht hängengeblieben.
Ich denke auch, dass ein Portal da sinnvoller wäre. Ich persönlich würde auch eher bei Steam ein Spiel kaufen und runterladen, als bei irgendeinem mir unbekanntem Portal.

PS: Der obige Satz ist nur rein hypothetisch, ich werde auf ewig meine Spiele nur mit reellem Gegenwert, sprich Packung im Laden erwerben. Downloads werden für mich immer ein No Go bleiben.
 
AW:

HLP-Andy am 22.06.2008 09:52 schrieb:
Wie auch immer, ich finde die Konkurrenz nicht gut.
Also ich musste schon ein lautes Lachen unterdrücken, als ich diese "Einleitung" gelesen habe. Man hätte fast meinen können, hier spricht in offizieller von Valve über einen möglichen Konkurrenten. :top:

Außerdem sehe ich für diesen Store keine rosige Zukunft, sie haben ja nichts besonderes, was andere nicht haben. Kein zusätzliches Feature, kein exklusiver Must-Have-Titel, kein irgendwas.
Langsam nerven deine Kommentare. Wirklich. Ohne Flachs. Ganz ernsthaft.
StarDock bietet ein paar wirklich guter Spiele an, z.B.

- Sins of a Solar Empire
- Galactic Civ 2 inkl. AddOn
- Political Maschine

Nur weil das keine Spiele sind, die dich interessieren brauchst du hier nicht betonen, dass Stardock keine Must-Have Titel im Angebot hätte. Des Weiteren gab es bereits einen Vorgänger zu Impulse über den Stardock ihre Programme und/oder Spiele veröffentlicht hat. Des Weiteren bietet Stardock interessante Möglichkeiten zu bezahlen und bietet darüber hinaus auch bestimmte Dinge zur Kundenbindung ( Tokens z.B. ).

Um eines mal klarzustellen: ich mag Stardock nicht besonders weil mir WindowsBlinds einmal das komplette System zerschossen hat ( ist ewig her! ). Aber ich hab genug Freunde die sich die Spiele von Stardock kaufen und absolut begeistert sind. Aus diesem Grund sollte man, auch als selbsterklärter Valve Fanboi Nummero Uno, seinen Mund nicht zu weit aufreißen. Vorallem dann, wenn man keine Ahnung hat. ;)
 
AW:

Rabowke am 23.06.2008 08:19 schrieb:
HLP-Andy am 22.06.2008 09:52 schrieb:
Wie auch immer, ich finde die Konkurrenz nicht gut.
Also ich musste schon ein lautes Lachen unterdrücken, als ich diese "Einleitung" gelesen habe. Man hätte fast meinen können, hier spricht in offizieller von Valve über einen möglichen Konkurrenten. :top:
So oft ich ihm auch seine rosarote Brille vorhalten möchte, aber da hat er recht:
Es macht ja wohl wenig Sinn, wenn man für Half Life 3 die Verkaufsplattform Steam installiert hat, für Duke Nukem Forever die Verkaufsplattform X, für Galactic Civilisation die Verkaufsplattform Impulse, für Blizzard Spiele den Blizzard Store Loader etc (nur Beispiele)

Vor allem, wenn das Angebot der Verkaufsplattformen bis auf die Zugtitel so ähnlich ist:
Unreal Serie, Painkiller, Luxor, Shadowgrounds Serie ...

Was will ich mit zig "aufgezwungenen" Verkaufsplattformen auf dem Rechner?

Außerdem sehe ich für diesen Store keine rosige Zukunft, sie haben ja nichts besonderes, was andere nicht haben. Kein zusätzliches Feature, kein exklusiver Must-Have-Titel, kein irgendwas.
Langsam nerven deine Kommentare. Wirklich. Ohne Flachs. Ganz ernsthaft.
StarDock bietet ein paar wirklich guter Spiele an, z.B.

- Sins of a Solar Empire
- Galactic Civ 2 inkl. AddOn
- Political Maschine
Ja, aber soweit ich weiß, setzt keines dieser Spiele zwingend ein installiertes Impulse voraus.
Das mag jetzt für den Spieler prima sein, für den Erfolg von Impulse aber nicht. Steam ist ja jetzt auch nur da, wo es ist, WEIL Half Life 2 mit Steam verknüpft war.

Auch ich sehe keinen Grund für das auf-dem-Markt-bringen beziehungsweise Installieren einer neuen Verkaufsplattform.

Und wenn man sich so ansieht, was die sich auf die Segel geschrieben haben - zB, innerhalb des ersten Jahres die größte Auswahl an digital verfügbaren Titeln anbieten zu können - verbuche ich das vom momentanen Eindruck her noch in die Kategorie "Größenwahn"

Und möchte auch nicht unerwähnt lassen, daß die Webseite eine grausige Performance hat (FF 3) - sowohl beim Warten auf das Laden der nächsten Seite als auch beim Runter"scrollen" der verfügbaren Games Liste ...
 
Zurück