• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alone in the Dark

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648023
 
tja da scheiden sich die geister 4players geben ~60 % und ein paar kekse hier 80....da fällt es einem ja echt leicht :-D *ironie aus*

ma abwarten aufn videoreview bei gametrailers....
 
Tja. Da hast du Recht. Ich habe die Limited Editon vorbestellt. Bin mal gespannt, ob's bei mir läuft mit Einkern-CPU oO
 
Auf 4player Reviews würde ich nichts geben, da kann man nichtmal von ausgehen, dass die Games überhaupt durchgezockt werden *mit schaudern an das Worldshift Review erinner*. Da waren Fehler drin... Frei dem Motto die Kristalle in Stracraft 2 scheinem keinem Zweck zu deinen. Hammer sowas...

zu AitD: Ist halt wiedermal ein Konsolenport und sowas merkt man sofort, vorallem am Speichersystem wie es scheint und ebenso an der Steuerung.
 
AW:

Es kann doch nicht sein das alle das Spiel anders bewerten.Habs mir (leider) vorbestellt.Bin jetzt mal echt gespannt ob es gut oder schlecht ist.Das kann mir ja keiner so genau sagen.Naja ich hoffe das der Test der PcGames auf das Spiel zutrift und nich der von 4players.
 
AW:

Naja warten wir mal ab, einzige Angst hab ich vor Eden Games, denn die taugen einfahc nichts...
Habs schon bei TEst Drive Unlimited gesehen, gute Ideen haben sie aber das Umsetzen und vor allem die Fehlerbeseitigung bei denen ist einfach nur schlecht, für TDU gibts bis heute teils nichtmal nen funktionierenden Patch, sodass bei so manchen es nichtmal läuft und es immernoch genügend Bugs gibt.

Erwarte ich hier natürlich genauso, denn es wird wohl ne einfache Portierung.

Aber bei 4players hat es doch 65-68 % je nach Konsole und nicht 60 % ?!
 
AW:

Da man leider nicht editieren kann, habt irh jetz die PC Version bewertet oder Konsolen?

Denn die offizielle PC Version ist erst ab heute nacht aktivierbar :-D
 
AW:

also optik und eine offen spielwelt kommen bei mir ganz hinten, weshalb die nagativen aspekte (gameplay, speichersystem) in meiner sicht wirklich in den vordergrund tretten, "schade" kann ich da nur sagen, ich glaub resident evil 5 bzw. silent hill 5 sind da eher was für mich!
 
AW:

Ist eigentlich egal wie toll, es sein könnte oder ist,
hat ja auch eine Onlineaktivierung. Atari hat geschafft, das ganze irgendwie geheim zu halten.
 
AW:

High-Tech am 18.06.2008 16:49 schrieb:
Da man leider nicht editieren kann, habt irh jetz die PC Version bewertet oder Konsolen?

Denn die offizielle PC Version ist erst ab heute nacht aktivierbar :-D
Man kann nicht editieren??? :confused:

Selbstverständlich haben wir die PC-Version bewertet. Bei uns wirst Du niemals einen Test lesen, der auf Basis einer Konsolenfassung entstanden ist. Wir testeten aber nicht die Verkaufsversion - wie hätten wir sonst pünktlich zum Release mit dem Artikel fertig sein sollen? Nein, wir testeten eine fertige Goldmaster-Version (sprich: die Fassung, die auch ins Presswerk gelangt ist), die eine spezielle Aktivierung erforderte. So lief das Spiel schon vor drei Wochen in unserem Testlabor. Ganz normale, gängige Praxis in jeder Spiele-Redaktion.

Felix
PC Games
 
AW:

sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?
ich will jetzt nicht die redakteure anprangern, nein, sondern eher was die entwickler machen.
z.B.: Worldshift: zuerst ziemlich hoch gelobt soweit ich mich erinnern kann und dann grade so ne 70er wertung
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg
 
AW:

barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?
ich will jetzt nicht die redakteure anprangern, nein, sondern eher was die entwickler machen.
z.B.: Worldshift: zuerst ziemlich hoch gelobt soweit ich mich erinnern kann und dann grade so ne 70er wertung
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg
Moment, bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Worldshift hat unsere Erwartungen nicht erfüllt - das ist richtig so. Da haben wir aber nie gesagt, das Spiel würde das Genre revolutionieren. Und nun würd ich das Thema WS gern aus diesem Thread hier raushalten, denn es soll um Alone in the Dark gehen.

Alone in the Dark ist schlichtweg ein anderer Fall - da werden nämlich sehr viele Erwartungen erfüllt. Aber habe ich jemals auch nur mit einer Silbe etwas von einem 90er gesagt? Nein. Nie. Ich hatte sogar die Befürchtung, dass sich die Entwickler übernommen hätten mit ihren vielen Ideen. Aber da haben sie mich nicht enttäuscht.

Also bitte nicht vergessen, wofür eine 80 steht. Das ist ne gute Wertung.
 
AW:

FelixSchuetz am 18.06.2008 17:34 schrieb:
barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?
ich will jetzt nicht die redakteure anprangern, nein, sondern eher was die entwickler machen.
z.B.: Worldshift: zuerst ziemlich hoch gelobt soweit ich mich erinnern kann und dann grade so ne 70er wertung
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg
Moment, bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Worldshift hat unsere Erwartungen nicht erfüllt - das ist richtig so. Da haben wir aber nie gesagt, das Spiel würde das Genre revolutionieren. Und nun würd ich das Thema WS gern aus diesem Thread hier raushalten, denn es soll um Alone in the Dark gehen.

Alone in the Dark ist schlichtweg ein anderer Fall - da werden nämlich sehr viele Erwartungen erfüllt. Aber habe ich jemals auch nur mit einer Silbe etwas von einem 90er gesagt? Nein. Nie. Ich hatte sogar die Befürchtung, dass sich die Entwickler übernommen hätten mit ihren vielen Ideen. Aber da haben sie mich nicht enttäuscht.

Also bitte nicht vergessen, wofür eine 80 steht. Das ist ne gute Wertung.

hey, von revolution hab ich nie was gesagt ;)
aber so wie du von dem spiel immer geschwärmt hast dachte ich schon das man ne 90er erwarten könnte.
 
AW:

hm.., zwei (age of conan und alone in the dark) der 3 großen test im nächsten heft (siehe vorher und mass effect) sind jetzt schon online, oder?!
 
AW:

lukizatrus am 18.06.2008 17:57 schrieb:
hm.., zwei (age of conan und alone in the dark) der 3 großen test im nächsten heft (siehe vorher und mass effect) sind jetzt schon online, oder?!
ist dohc logisch, aoc ist schon im handel und aod kommt morgen, ich denke keienr will 2 wochen warten oder einen blindkauf machen, das nen ich service! außerdem wird man im heft bestimtm wieder einiges zusätzliches finden, also nicht gleich wieder aufregen ;)

------------------------------

zum spiel. ich find es einfach traurig wenn solche spiele mit solch einen potenzial mit solch dummen konsolen eigenarten portiert werden. natürlich solls nicht zu leicht sein aber quicksave aber wenn man immer wieder ein lange szene von vorne beginnen muss ist es einfach zu frustrierend, das war auch der grund warum ich mafia so sehr hasse obwohl es an sich ein tolles spiel ist aber der frust war irgendwann so groß das ich die dvd nach ca. 4 stunden spielzeit in die ecke gefeuert habe. sowas darf in meinen augen einfach nicht sein, wenn ich spiele will ich spaß haben und nicht frustriert sein.

werds mir erstmal nicht kaufen, wenn da patch mäßig nichts nachkommt werd ich warten bis es aufm grabbeltisch fürn 10er zu haben ist...

edit: sorry für die buchstabendreher, ich schreib mal wieder zu schnell :-D und editieren geht doch :finger:
 
AW:

Ich finde es sehr gut, dass Felix sich in diesem (und anderen Threads) so häufig zu Wort meldet. Sehr lobenswert.
 
AW:

barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg

Hey, schau doch mal bei uns auf die Test-Startseite.

>80 % "Sehr gut" - Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen.

Darunter fällt auch RD: GRID und Alone in the Dark.

Warum muss unbedingt jedes (!) Spiel bei uns eine 90+ abstauben? Das würde bedeuten, dass jedes Spiel Maßstäbe setzen muss, dass jedes Spiel ein absolutes Referenzspiel wäre. Und das ist faktisch nicht so, was aber auch nicht weiter tragisch ist, da alles unter 90 nicht zwangsläufig schlecht ist.

Leider ist die Auffassung eine andere geworden. Viele gehen davon aus, dass nur 90+ Kandidaten wirklich, wirklich tolle Spiele sind. Was faktisch - ich weiß, ich wiederhole mich - nunmal nicht richtig ist.
 
AW:

barrytrotter am 18.06.2008 17:48 schrieb:
FelixSchuetz am 18.06.2008 17:34 schrieb:
barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?
ich will jetzt nicht die redakteure anprangern, nein, sondern eher was die entwickler machen.
z.B.: Worldshift: zuerst ziemlich hoch gelobt soweit ich mich erinnern kann und dann grade so ne 70er wertung
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg
Moment, bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Worldshift hat unsere Erwartungen nicht erfüllt - das ist richtig so. Da haben wir aber nie gesagt, das Spiel würde das Genre revolutionieren. Und nun würd ich das Thema WS gern aus diesem Thread hier raushalten, denn es soll um Alone in the Dark gehen.

Alone in the Dark ist schlichtweg ein anderer Fall - da werden nämlich sehr viele Erwartungen erfüllt. Aber habe ich jemals auch nur mit einer Silbe etwas von einem 90er gesagt? Nein. Nie. Ich hatte sogar die Befürchtung, dass sich die Entwickler übernommen hätten mit ihren vielen Ideen. Aber da haben sie mich nicht enttäuscht.

Also bitte nicht vergessen, wofür eine 80 steht. Das ist ne gute Wertung.

hey, von revolution hab ich nie was gesagt ;)
aber so wie du von dem spiel immer geschwärmt hast dachte ich schon das man ne 90er erwarten könnte.
Ja, das verstehe ich. Der Fall von Alone in the Dark ist leider schwierig, denn: Das Spiel ist ja im Grunde genommen so geil wie erwartet. Nur hat es eben auch einige Schnitzer, mit denen niemand rechnen konnte. Wenn Previews zu euphorisch klingen, okay, dann muss man das vielleicht in Zukunft etwas subtiler formulieren. Aber bitte nie, nie, nie eine Preview mit Wertungstendenz verwechseln (90er vergeben wir äußerst selten!). Eine Wertung xx Monate vor Release zu erraten ("Das wird bestimmt was über der 90") kann nur schief gehen, deshalb machen wir's auch nicht. :) Und wenn wir schon im Vorfeld Anlass zu berechtigter (!) Kritik bekommen, dann äußern wir sie auch.

@Jaramo: Danke!
 
AW:

SebTh am 18.06.2008 18:46 schrieb:
barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg

Hey, schau doch mal bei uns auf die Test-Startseite.

>80 % "Sehr gut" - Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen.

Darunter fällt auch RD: GRID und Alone in the Dark.

Warum muss unbedingt jedes (!) Spiel bei uns eine 90+ abstauben? Das würde bedeuten, dass jedes Spiel Maßstäbe setzen muss, dass jedes Spiel ein absolutes Referenzspiel wäre. Und das ist faktisch nicht so, was aber auch nicht weiter tragisch ist, da alles unter 90 nicht zwangsläufig schlecht ist.

Leider ist die Auffassung eine andere geworden. Viele gehen davon aus, dass nur 90+ Kandidaten wirklich, wirklich tolle Spiele sind. Was faktisch - ich weiß, ich wiederhole mich - nunmal nicht richtig ist.
Da möchte ich - man möge mir den Seitensprung vom eigentlichen Thema Alone in the Dark bitte verzeihen! - nur ein klitzekleines Beispiel bringen. Sins of a Solar Empire. Ich vergab eine 83. Und habe es privat locker mehr als 80 Stunden gespielt. Ich finde das Teil richtig, richtig toll. Trotzdem stehe ich voll zu der Wertung. Seht es mal so: Deshalb schreiben wir ja auch nen dicken Artikel zu der Zahl - die Wertung ist echt nicht alles. So, und jetzt bitte wieder back to topic: Alone in the Dark. :]
 
Wenn in Preview Videos eine Frau vor die Kamera geschleppt wird um das Spiel gutzuquatschen, klingeln bei mir schon alle Alarmglocken.... wie schon bei Assassins Creed wird auf alle mögliche Arten Versucht das Spiel als "Übergame" anzupreisen das vor Innovation nur so strotzt indem in der Präsentation drüber geredet wird als ob grade das Rad neu erfunden wurde. :rolleyes:

Die Entwickler scheinen mittlerweile genau zu wissen, dass wenn spielerisch keine Maßstäbe erreicht wurden wenisgtens die Präsentation stimmen muss, da sich das Ding sonst eh nicht verkauft. Funktioniert leider auch meistens.
Ich hätte es auch schon fast blind gekauft. Für die Zukunft auf jedenfall was gelernt.
(Auch wenn 80% nicht schelcht ist, aber den schwärmerreien im Vorfeld wirds in keinster Weise gerecht, wenn es auch nicht an den angepriesen Dingen mangelt sondern an anderen Diversen spieltechnischen Dingen wie hier, Speicherung und Gamplay)
 
Zurück