• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647094
 
Beim screenshot von GTA2 kam mir gerade der satz: "and remember, respect is everything" in den sinn :)

kann da einfach nur zustimmen. tetris habe ich zwar immer gehasst aber es trifft wirklich auf alle spiele zu. commandos hab ich geliebt, ofp ebenfalls. tomb raider 1 und 2 hab ich x mal gespielt. ich sags immer wieder.. ich warte auf ne zeitmaschine ;) lag wohl daran, dass ich damals wohl gerade in dem alter war, wo man geprägt wird. evtl bedeuten mir diese spiele von früher deswegen wo viel
 
Meine 10 Überraschungshits auf dem PC (unsortiert)

Duke Nukem 3D
Beyond Good & Evil
XIII
Battle Realms
Cronicles of Riddick
Medal of Honor Allied Assault
Return to Castle Wolfenstein
Halflife
Dune
Dune 2
 
da fehlen aber noch ein paar^^
Anno 1602 zum beispiel oder auch ein Gothic (1 natürlich) glaub die listekönnte man noch viel viel weiter führen
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Commandos ... Echtzeit-Strategie
Commandos als Echtzeit-Strategie zu kategorisieren ist ungefähr so wie Diablo als Rollenspiel einzustufen. In erster Linie ist Commandos ein Taktik-Spiel. Natürlich geht es um Strategie und natürlich ist es in Echtzeit, aber der entscheidende Begriff ist mMn Taktik. Ja, das mag Erbsenzählerei sein, aber ich hab verdammtnochmal Recht!11 :-D

Chronicles of Riddick fiel herab aus heiterem Himmel und entpuppte sich als starke Konkurrenz zu Doom 3.
Konkurrenz in welcher Hinsicht? Technisch waren die beiden auf Augenhöhe und spielerisch war Riddick dem Einheitsbrei namen Doom 3 haushoch überlegen. Kommerziell wird wohl eher Doom die Nase vorn gehabt haben. Von wegen Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach.

SSA
 
AW:

Vidaro am 15.06.2008 12:48 schrieb:
da fehlen aber noch ein paar^^
Anno 1602 zum beispiel oder auch ein Gothic (1 natürlich) glaub die listekönnte man noch viel viel weiter führen
Weder Anno 1602 noch Gothic waren aus unserer Sicht wirklich Überraschungshits. Beide hatten bereits im Vorfeld sehr gute PR und setzten auf erfolgsversprechende Genres.
 
AW:

hTr am 15.06.2008 12:28 schrieb:
kann da einfach nur zustimmen. tetris habe ich zwar immer gehasst
Hey nix gegen Tetris der absolute Kloklassiker.
Tetris ...wenn's mal wieder länger dauert. :-D
 
AW:

Burtchen am 15.06.2008 13:15 schrieb:
Vidaro am 15.06.2008 12:48 schrieb:
da fehlen aber noch ein paar^^
Anno 1602 zum beispiel oder auch ein Gothic (1 natürlich) glaub die listekönnte man noch viel viel weiter führen
Weder Anno 1602 noch Gothic waren aus unserer Sicht wirklich Überraschungshits. Beide hatten bereits im Vorfeld sehr gute PR und setzten auf erfolgsversprechende Genres.

aber auch operation flashpoint hatte im vorfeld sehr gute pr, das kam nicht aus dem nix, sondern wurde (zurecht, weil neues spielgefühl) massiv gepushed, am stärksten ist mir da gigagames in erinnerung, die haben sowas die werbetrommel für den titel geschlagen...

bei der nr1 verwundert aber die herleitung "bis zu microsoft" denn eigentlich wars ja nintendo die sich mit dem spiel in verbindung mit dem gameboy ne goldene nase verdient haben und ich glaub auch, daß die mehrheit der leute das spiel über den gameboy kennengelernt hat
 
AW:

Mir fehlt da vor allem Baldur's Gate. Hat doch niemand mit gerechnet, dass das Ding plötzlich so gut funktioniert, dass es das ganze klassische Rollenspielgenre wiederbelebt.
 
AW:

Wo ist IL2? Die Serie hatte in Deutschland praktisch keine Werbekampagne und ist eine der erfolgreichsten Flugsim-Serien aller Zeiten!
 
AW:

Burtchen am 15.06.2008 13:15 schrieb:
Vidaro am 15.06.2008 12:48 schrieb:
da fehlen aber noch ein paar^^
Anno 1602 zum beispiel oder auch ein Gothic (1 natürlich) glaub die listekönnte man noch viel viel weiter führen
Weder Anno 1602 noch Gothic waren aus unserer Sicht wirklich Überraschungshits. Beide hatten bereits im Vorfeld sehr gute PR und setzten auf erfolgsversprechende Genres.
Bis auf den letzten Punkt kann man das eigentlich auch auf Geheimakte beziehen.
Für ein Adventure war das ja schon fast ein Hypespiel.
TLJ und Runaway waren da zu Zeiten in denen sonst gar nichts kam größere Überraschungen.
IXS am 15.06.2008 12:37 schrieb:
Meine 10 Überraschungshits auf dem PC (unsortiert)
...
Beyond Good & Evil
...
Da war es wohl eher eine Überraschung wie wenig Hit daraus wurde.
Immerhin war es der "Nachfolger" von Rayman ;) .
 
AW:

Mhhh, ich finde es ein bisschen Schade, das Tribes nicht genannt wurde, immerhin galt Quake bis dato als Maximum und auch HL kam nicht ran - von Tribes habe ich damals auch nichts über PR mitbekommen, kann natürlich aber auch an mir gelegen haben.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

seltsame liste. :-o
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Naja, also geheimakte Tunguska...

Saubere Presentation usw.,
aber nur Causal-rätsel und -Charaktere.

Das Spiel war irgendwie Herzlos,
da ist mir "Edna bricht aus" 10x mehr ein echter Überraschungshit.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

da fehlt auf jeden fall portal...
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Eines macht die Liste klar: in den letzten Jahren kam nur Schrott auf den Markt
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Bonkic am 15.06.2008 17:42 schrieb:
seltsame liste. :-o
Wir werden noch einen zweiten Teil bringen und dabei auch auf eure Vorschläge eingehen (und womöglich etwas ausführlicher begründen).
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

also der einzige "überraschungshit" für mich, war eindeutig 'The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay', sonst fällt mir keiner ein! :)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

und was ist mit geheimakte tunguska? ich mein es war in ordnung aber gehört auf keinen fall zu einem "überaschungshit"(und lang nicht zu einem der größten)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC

Meckern, meckern, meckern ... boah Schland ist echt anstrengend. :-D
Operation Flashpoint hätte ich beinah nach den ersten Minuten der Demo wieder ausgemacht, aber zum Glück hab ich das nicht, den es war das Spiel für mich die letzen 7 Jahre.
Schade das ArmA soviel Änderungen bekommen hat, von OFP ist nicht mehr viel übrig.
Aber das war ja auch schon bei Schleichfahrt - Aquanox so, wobei Aquanox eigentlich ganz lustig war.
 
Zurück