• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Westwood: Aufstieg und Fall einer Spieleschmiede

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647072
 
und mit der übernahme durch EA wurde allles kaputt gemacht was westwood aufgebaut hat.
 
:B

Kenn leider kein Spiel von denen, außer C&C ^^
Und EA macht halt alles kaputt...
 
:B

Wiedermal ein Fall in dem EA durch Geldgeilheit Titel mit Potential in den Sand setzt
 
"1998 war es dann soweit, der Branchenriese schluckte die Westwood Studios und all seine Mitarbeiter. Unzählige Designer, Programmierer und Produzenten fürchteten um ihre kreative Freiheit und verließen das vermeintlich sinkende Schiff."

Wäre interessant zu wissen was geschehen wäre, wenn diese Mitarbeiter dageblieben wären.
 
AW: :B

Occulator am 14.06.2008 13:05 schrieb:
Wiedermal ein Fall in dem EA durch Geldgeilheit Titel mit Potential in den Sand setzt
Scheint ja perfekt zu Westwood zu passen, zumindest nach dem Text zu urteilen.
 
AW: :B

XIII13 am 14.06.2008 13:19 schrieb:
Occulator am 14.06.2008 13:05 schrieb:
Wiedermal ein Fall in dem EA durch Geldgeilheit Titel mit Potential in den Sand setzt
Scheint ja perfekt zu Westwood zu passen, zumindest nach dem Text zu urteilen.

Hey, die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt, EA ist der böse, aggressive Riesenkonzern, der die armen, hilflosen Westwood Leute zwingt, ihr Studio zu verkaufen.
Eine andere handlung existiert nicht, Fragen z.B. nach dem Grund des Verkaufs von Westwood an EA dürfen auf gar keinen fall gestellt werden.
 
AW:

tadL am 14.06.2008 12:47 schrieb:
und mit der übernahme durch EA wurde allles kaputt gemacht was westwood aufgebaut hat.

ich fand Alarmstufe Rot 2 ist immer noch eis der besten Strategie spiele Allerzeiten, vor allem wegen der lustigen Kampagne
Tiberium Sun war auch nicht schlecht, jeden falls der MP

wo sind die ganzen Mitarbeiter eigentlich jetzt?
 
AW:

Also obwohl ich RedAlert 2 gespielt hab muss ich sagen, dass es eines der besten Titel der C&C Serie ist. Renegade ist nur gefloppt, weil die Konkurenz einfach zu groß war (HL und UT). Renegade ist doch noch ein Spiel was wirklich verdient hätte eine neuauflage zu bekommen. Neue Grafik mit der Sielidee und wir hätten ein gutes Spiel. Glaube kaum, dass Tiberium so einschlagen wird.

Ich finde es schade, dass es so ausgegangen ist. Aus Westwood hätte was werden können. Den Absprung der Bungie noch geschafft hat blieb leider bei Westwood aus. :(
 
AW: :B

Boesor am 14.06.2008 13:28 schrieb:
Hey, die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt, EA ist der böse, aggressive Riesenkonzern, der die armen, hilflosen Westwood Leute zwingt, ihr Studio zu verkaufen
Die Gründe des Verkaufs sind eine Sache aber Fakt ist das dieser nun mal letzten Endes zum Untergang von Westwood geführt hat. Und leider war das zu jender Zeit kein Einzelfall man denke bloße an Origin (Entwickler der Ulima- & Wing Commander-Reihe etc ) und Bullfrog (Populous, Magic Carpet, Dungeon Keeper, Themepark etc). Zwar hat EA mittlerweile aus seinen Fehlern gelernt und lässt den Studios wieder mehr Freiheiten bei der Entwicklung doch es ist wirklich schade, dass die oben genannten Studios erst auf der Strecke bleiben mussten bevor die Einsicht kam.
 
AW: :B

Sumpfling am 14.06.2008 16:24 schrieb:
Boesor am 14.06.2008 13:28 schrieb:
Hey, die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt, EA ist der böse, aggressive Riesenkonzern, der die armen, hilflosen Westwood Leute zwingt, ihr Studio zu verkaufen
Die Gründe des Verkaufs sind eine Sache aber Fakt ist das dieser nun mal letzten Endes zum Untergang von Westwood geführt hat. Und leider war das zu jender Zeit kein Einzelfall man denke bloße an Origin (Entwickler der Ulima- & Wing Commander-Reihe etc ) und Bullfrog (Populous, Magic Carpet, Dungeon Keeper, Themepark etc). Zwar hat EA mittlerweile aus seinen Fehlern gelernt und lässt den Studios wieder mehr Freiheiten bei der Entwicklung doch es ist wirklich schade, dass die oben genannten Studios erst auf der Strecke bleiben mussten bevor die Einsicht kam.

Im Artikel steht ja, dass viele Mitarbeiter Westwood bereits im Zuge der Übernahme verließen, war Westwood nicht vielleicht schon seiner Kreativität durch den Exodus der eigenen Mitarbeiter beraubt worden?

Wer weiß das schon, nur sollte man ebdenken, dass EA dieses Studio im grunde gar nicht mehr zerstören konnte, wenn die Leute bereits von selbst gehen (wohlgemerkt ohne das EA bereits fiese Sachen machen konnte)

Bei den anderen Studios hast du aber vermutlich recht

das es aber nicht immer so kommen musste zeigt Maxis, die sind durch die EA Übernahme ja alles andere als auf der Strecke geblieben.
 
AW: :B

Boesor am 14.06.2008 16:28 schrieb:
Im Artikel steht ja, dass viele Mitarbeiter Westwood bereits im Zuge der Übernahme verließen, war Westwood nicht vielleicht schon seiner Kreativität durch den Exodus der eigenen Mitarbeiter beraubt worden?

Wer weiß das schon, nur sollte man ebdenken, dass EA dieses Studio im grunde gar nicht mehr zerstören konnte, wenn die Leute bereits von selbst gehen (wohlgemerkt ohne das EA bereits fiese Sachen machen konnte)
Nun ich denke wenn selbst der EA Chef sagt "Wir bei EA haben es vermasselt" und es auf seine Kappe nimmt wird er wohl wissen wo rüber er redet.

Ich gehe mal davon aus das die Mitarbeiter ohne diese Übernahme nicht davon gelaufen wären.
 
AW: :B

ich mochte westwood. sie haben zwar auch bullshit entwickelt aber es war einfach die kleine spieleschmiede aus nevada. sie hatten einfach ein gesicht. und wenn ich an ea denke seh ich nur einen riesen großen konzern ohne seele und ner geldversessenheit. um mal das klischee zu bedinen

außerdem: wieso wird dem ersten ra immer versucht, diesen humorfaktor aufzudrücken?? imho war alarmstufe rot sehr ernst (im vergleich zu teil2 und anscheinend auch teil3) und das war auch gut so. es war ne verflucht gute story und es hat mich monatelang gefesselt. nur weil teil2 sich über sich selbst witzig macht und teil3 da noch ein drauf setzt, heißt das doch nicht das teil1 genau so konzipiert war!
stört mich irgendwie


mfg
 
AW: :B

Sumpfling am 14.06.2008 16:38 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die Mitarbeiter ohne diese Übernahme nicht davon gelaufen wären.

Da gehe ich auch von aus, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die schon davongelaufen sind, bevor EA auch nur irgendwas falsch machen konnte.
Da ist es also nicht so gelaufen wie z.B. bei Blizzard, als Bill Roper und andere quasi davongejagt wurden. (Huch, in der heilen Blizzard Welt gibts sowas auch :-D )
 
AW: :B

Boesor am 14.06.2008 17:14 schrieb:
Da ist es also nicht so gelaufen wie z.B. bei Blizzard, als Bill Roper und andere quasi davongejagt wurden. (Huch, in der heilen Blizzard Welt gibts sowas auch :-D )
Seit WoW hat auch Bizzard viel an Sympathien verspielt auch wenn sie noch ganz so böse wie sind wie EA. :-D
 
"Mit dem humoristischen Command & Conquer: Alarmstufe Rot begründete Westwood bereits ein Jahr später das zweite C&C-Universum."

"Mit dem damals brachialen, heute humoristischen" würde besser passen. Leider :(
 
AW: :B

Boesor am 14.06.2008 17:14 schrieb:
Da gehe ich auch von aus, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die schon davongelaufen sind, bevor EA auch nur irgendwas falsch machen konnte.
Das war auch mein erster Gedanke beim lesen des Artikels. Als ich dann aber in den Kommentaren die ersten "Buh-Rufe" lesen musste dachte ich das der Artikel nicht gelesen oder verstanden wurde.. :rolleyes:
 
AW: :B

Sumpfling am 14.06.2008 16:38 schrieb:
Boesor am 14.06.2008 16:28 schrieb:
Im Artikel steht ja, dass viele Mitarbeiter Westwood bereits im Zuge der Übernahme verließen, war Westwood nicht vielleicht schon seiner Kreativität durch den Exodus der eigenen Mitarbeiter beraubt worden?

Wer weiß das schon, nur sollte man ebdenken, dass EA dieses Studio im grunde gar nicht mehr zerstören konnte, wenn die Leute bereits von selbst gehen (wohlgemerkt ohne das EA bereits fiese Sachen machen konnte)
Nun ich denke wenn selbst der EA Chef sagt "Wir bei EA haben es vermasselt" und es auf seine Kappe nimmt wird er wohl wissen wo rüber er redet.

Ich gehe mal davon aus das die Mitarbeiter ohne diese Übernahme nicht davon gelaufen wären.
Nun, dass Westwood trotz recht erfolgreicher Spiele überhaupt verkauft werden musste, sagt doch schon einiges aus. Sie wären pleite. Bei EA hätten sie wenigstens noch die Möglichkeit gehabt, weiter bei Westwood und an CnC zu arbeiten, ansonsten wären sie so oder so arbeitslos. Also wenn ihr euch schon über EAs Umgang mit Westwood aufregt, müsstet ihr euch eigentlich auch gleich noch mehr über Westwood selbst aufregen.
Shice Westwood :B

btw: Zu kreativer Freiheit: Bei CnC 3 wurde eine komplette neue Rasse eingeführt, bei AR 3 laufen schwer gepanzerte Fallschirm-Bären mit Kalashnikovs rum. Also alles wie immer?
 
mhh

wundert mich, das im kompletten Artikel Nox rausgelassen wurde. Das war für mich das beste Westwood-Spiel überhaupt. (hab ich ja auch im Remakes gestern erwähnt)... :haeh:

naja... schon schade das es sie nichtmehr gibt.... ;(
 
Zurück