• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: USK unter neuer Trägerschaft

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - USK: USK unter neuer Trägerschaft

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646782
 
Kommentar

"In der zweiten Phase der Restrukturierung planen die Verbände mit den Obersten Landesjugendbehörden das Kennzeichnungsverfahren zu verbessern" - finde ich unsinnig. Was bringt es, die Symbole irgendwann dermaßen groß zu gestalten, dass sie fast die gesamte Verpackung einnehmen, wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht dahingehend vernachlässigen, dass ihnen die Spiele ihrer Kinder und deren sonstige Unterhaltung egal sind?! Hinsichtlich des Einkaufs im Netz ist es auch unsinnig, da die Spiele dort ja keine Verpackung haben.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Herren von der USK die ganzen Änderungen nur machen, um die Politiker ruhigzustellen/ zu beruhigen. "Seht Ihr, eure Welt ist jetzt wieder sicher."
 
Kommentar

Ist doch toll, hawkytonk!

Hat doch bei den Zigaretten auch einen durchschlagenden Erfolg - zumindest für die Industrie, die Hüllen produziert, in die Raucher die bescheuerten Verpackungen reinstecken können......

Und Du hast völlig recht - es geht in der Politik schon lange nicht mehr darum Tatsachen zu schaffen, sondern nur noch darum sich mit geringst-möglichen Aufwand Wählerstimmen zu sichern.
 
AW: Kommentar

hawkytonk am 10.06.2008 10:04 schrieb:
"In der zweiten Phase der Restrukturierung planen die Verbände mit den Obersten Landesjugendbehörden das Kennzeichnungsverfahren zu verbessern" - finde ich unsinnig. Was bringt es, die Symbole irgendwann dermaßen groß zu gestalten, dass sie fast die gesamte Verpackung einnehmen, wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht dahingehend vernachlässigen, dass ihnen die Spiele ihrer Kinder und deren sonstige Unterhaltung egal sind?! Hinsichtlich des Einkaufs im Netz ist es auch unsinnig, da die Spiele dort ja keine Verpackung haben.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Herren von der USK die ganzen Änderungen nur machen, um die Politiker ruhigzustellen/ zu beruhigen. "Seht Ihr, eure Welt ist jetzt wieder sicher."

Und wie viel Prozent der Spieler laden bereits regelmäßig ihre games legal aus dem Netz ? 0,1% ? ;) Und worin liegt jetzt eingentlich das Problem in einem größeren USK Symbol. Ach ja, ein weiterer Grund um auf den Politikern rumzuhacken, wie konnt ich das nur vergessen....
 
AW: Kommentar

naja, die größeren symbole helfen AUCH den verkäufern. nicht jede kassiererin bei saturn oder irgendeinem kaufhaus oder SB-supermarkt sieht das kleinere symbol direkt, und auch viele eltern wissen immer noch nicht gut bescheid - wenn das symbol dann aber fetter und größer ist, dann fällt es halt EHER auf. es ist nur ne kleinigkeit, aber auch wnen damit nur 2% der leute aufmerksamer werden, ist es doch schon gut. und es stört keinen.

aber viel mehr muss in NEUTRALE aufklärung gesteckt werden anstatt in populistische einzelaktionen, damit es nicht weitergeht wie erst gestern erst in unserer als seriös geltenden lokalen tageszeitung. da stand ein artikel über den amoklauf in japan, und obwohl es keinerlei hinweise gibt, dass der täter ein gamer war, stand da im artikel "es war eine amoklauf wie in computerspielen", so als sei jedes 2. spiel voller amokläufe... dabei gibt es in D sogar meines wissens keine einziges nicht indiziertes game, wo man nen amoklauf machen SOLL... warum "wie in computerspielen"? warum nicht "wie in einem schlechten actionfilm" oder "wie er in den USA alle paar wochen vorkommt" ?
 
AW: Kommentar

DeVan90 am 10.06.2008 18:32 schrieb:
Und wie viel Prozent der Spieler laden bereits regelmäßig ihre games legal aus dem Netz ? 0,1% ? ;)
Das glaubst du doch selber nicht! Ich tippe mal eher auf ca. 5 %. Allein Steam dürfte da schon einen wesentlichen Anteil haben, und dann gibt es auch noch jede Menge anderer Downloadportale, die auch irgendwie überleben müssen.

Und worin liegt jetzt eingentlich das Problem in einem größeren USK Symbol. Ach ja, ein weiterer Grund um auf den Politikern rumzuhacken, wie konnt ich das nur vergessen....
Es bringt nichts aber sieht scheisse aus. Solche Alibimaßnahmen dienen nun mal in erster Linie dazu, zu zeigen, dass man etwas tut, mag es auch noch so sinnlos sein. Image- und Aufklärungskampagnen kosten Geld, und Projekte für eine bessere Kooperation mit Industrie und Handel kann man sich halt nicht so gut auf die Fahnen schreiben. Im Prinzip juckt mich das nicht besonders, ich kauf mir einfach keine geschnittenen deutschen Versionen (sollte man sowieso nicht machen), aber ich kann die Kritik schon teilen.

SSA
 
AW: Kommentar

Herbboy am 10.06.2008 18:42 schrieb:
naja, die größeren symbole helfen AUCH den verkäufern. nicht jede kassiererin bei saturn oder irgendeinem kaufhaus oder SB-supermarkt sieht das kleinere symbol direkt, und auch viele eltern wissen immer noch nicht gut bescheid - wenn das symbol dann aber fetter und größer ist, dann fällt es halt EHER auf. es ist nur ne kleinigkeit, aber auch wnen damit nur 2% der leute aufmerksamer werden, ist es doch schon gut. und es stört keinen.

aber viel mehr muss in NEUTRALE aufklärung gesteckt werden anstatt in populistische einzelaktionen, damit es nicht weitergeht wie erst gestern erst in unserer als seriös geltenden lokalen tageszeitung. da stand ein artikel über den amoklauf in japan, und obwohl es keinerlei hinweise gibt, dass der täter ein gamer war, stand da im artikel "es war eine amoklauf wie in computerspielen", so als sei jedes 2. spiel voller amokläufe... dabei gibt es in D sogar meines wissens keine einziges nicht indiziertes game, wo man nen amoklauf machen SOLL... warum "wie in computerspielen"? warum nicht "wie in einem schlechten actionfilm" oder "wie er in den USA alle paar wochen vorkommt" ?

Kann es sein, dass du von der SZ sprichst? " Amoklauf im Computerparadies" oder so ähnlich ;) Das der Kerl Gamer war ist ja wohl fast sicher. Ich mein wer in Japan ist kein Gamer ;)

SoSchautsAus am 10.06.2008 19:17 schrieb:
DeVan90 am 10.06.2008 18:32 schrieb:
Und wie viel Prozent der Spieler laden bereits regelmäßig ihre games legal aus dem Netz ? 0,1% ? ;)
Das glaubst du doch selber nicht! Ich tippe mal eher auf ca. 5 %. Allein Steam dürfte da schon einen wesentlichen Anteil haben, und dann gibt es auch noch jede Menge anderer Downloadportale, die auch irgendwie überleben müssen.

Und worin liegt jetzt eingentlich das Problem in einem größeren USK Symbol. Ach ja, ein weiterer Grund um auf den Politikern rumzuhacken, wie konnt ich das nur vergessen....
Es bringt nichts aber sieht scheisse aus. Solche Alibimaßnahmen dienen nun mal in erster Linie dazu, zu zeigen, dass man etwas tut, mag es auch noch so sinnlos sein. Image- und Aufklärungskampagnen kosten Geld, und Projekte für eine bessere Kooperation mit Industrie und Handel kann man sich halt nicht so gut auf die Fahnen schreiben. Im Prinzip juckt mich das nicht besonders, ich kauf mir einfach keine geschnittenen deutschen Versionen (sollte man sowieso nicht machen), aber ich kann die Kritik schon teilen.

SSA

Seitwann achtet man beim Kauf eines Games auf die Verpackung, sowas bescheuertes hab ich ja noch nie gehört. Bei mir liegt ein Game nach der Installation den Rest seines Lebens in der Schublade ... Wäre ja fast so, als wenn du dich beim Kauf einer neuen Platte vom Äußeren beeinflussen lässt.
Und ob es etwas bringen wird, wird sich erst zeigen, dass kann man jetzt noch nicht sagen. Und wollen wir hoffen, dass nur so viel Menschen so viel scheisse reden wie du, wie Gamer Spiele online Downloaden.
 
AW: Kommentar

DeVan90 am 10.06.2008 19:50 schrieb:
Kann es sein, dass du von der SZ sprichst? " Amoklauf im Computerparadies" oder so ähnlich ;) Das der Kerl Gamer war ist ja wohl fast sicher. Ich mein wer in Japan ist kein Gamer ;)
nee, war im kölner stadtanzeiger. und einer, der mal spielt, ist noch lange kein "gamer" ;) klar, WENN er ein gamer war, dann isses ja o.k, das so zu schreiben. aber in dem artikel wurde der satz so nebenbei geschrieben, ohne dass es in irgeneinem bezug zum rest stand. es klang so wie "einn amoklauf in japan - so was, was man nur aus computerspielen kennt..."

weder über den täter, noch über die gegend, in der es geschah, wurde in dem artikel irgendein zusammenhang zu computerspielen angesprochen...
 
AW: Kommentar

DeVan90 am 10.06.2008 19:50 schrieb:
Und wollen wir hoffen, dass nur so viel Menschen so viel scheisse reden wie du, wie Gamer Spiele online Downloaden.
Tja, wenn man nicht fähig ist zu argumentieren wird man halt beleidigend. Der typische Troll-Reflex. Ich geb dir in meiner Funktion als Mod einen guten Rat: Pass auf was du von dir gibst, junger Freund. Alles klar?

SSA
 
AW: Kommentar

SoSchautsAus am 10.06.2008 22:01 schrieb:
DeVan90 am 10.06.2008 19:50 schrieb:
Und wollen wir hoffen, dass nur so viel Menschen so viel scheisse reden wie du, wie Gamer Spiele online Downloaden.
Tja, wenn man nicht fähig ist zu argumentieren wird man halt beleidigend. Der typische Troll-Reflex. Ich geb dir in meiner Funktion als Mod einen guten Rat: Pass auf was du von dir gibst, junger Freund. Alles klar?

SSA

Überleg du mal genau wie du "argumentiert" hast. Du sagtest es sieht scheisse aus, obwohl ein und das selbe Symbol auch schon vorher vorhanden war, es jetzt aber nur unwesentlich größer ist ... Und wie erklärst du deine Behauptung, dass es nichts bringt? Zu einem Argument gehört immer eine Begründung du Schlaumeier.

"Im Prinzip juckt mich das nicht besonders, ich kauf mir einfach keine geschnittenen deutschen Versionen (sollte man sowieso nicht machen), aber ich kann die Kritik schon teilen."

Das ist natürlich auch ein geniales Argument, thumbs up

Und erzähl mir blos nicht was von argumentieren, wenn du in deine Argumente deine persönliche Meinung miteinbringst, was dann aber kein wirkliches Argument mehr ist. Ok vielleicht deffinierst du "Argument" anders als ich, aber was solls.

Und auf den Rest deiner persönlichen Meinung möcht ich erst garnicht weiter eingehn.

Moderator hin oder her, schlauer als ich bist du deswegen noch lange nicht und angst machen kannst du mir damit auch nicht.
 
Zurück