• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Age of Conan: Hyborian Adventures

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646748
 
Das Spiel besitzt mehr als genügend Spielspaß, um (noch) vorhandene Fehler zu verzeihen.


ähm kurze Frage,was ist daran ein Minuspunkt??^^
 
Vermutlich taucht dieser Artikel auch im nächsten Heft auf, oder?!
 
AW:

aasgaia am 09.06.2008 16:19 schrieb:
Das Spiel besitzt mehr als genügend Spielspaß, um (noch) vorhandene Fehler zu verzeihen.


ähm kurze Frage,was ist daran ein Minuspunkt??^^

Nix - ist mein Fehler beim Rauskopieren des Print-Textes und Weiterleiten an Online-Thöing gewesen - danke für den Hinweis

;)
 
AW:

lukizatrus am 09.06.2008 16:19 schrieb:
Vermutlich taucht dieser Artikel auch im nächsten Heft auf, oder?!

Korrekt - wir haben uns dafür entschieden, den Test schon weit vor EVT online zu stellen, denn AoC ist ja schon einige Zeit erhältlich.

Gruß
Stefan
 
AW:

gz, 3 tester die das spiel bis lvl 20 gespielt haben. bis dahin vergebe ich auch 86%.


für die ganzen bugs die bis dahin vorkommen und vor allem die die danach folgen, die zerstörte klassenbalance und die 10000000 nicht funktionierenden oder nicht integrierten features, das miese gruppen- und gildensystem und die undurchdachte durchführung der hälfte der restlichen elemente lassen an eurem test mal wieder deutlich werden wieso man die pc-werbe-games nicht lesen darf,

Das einzige Magazin welches wohl hier wieder gezeigt hätte was wirklich Sache ist wäre die PcPowerplay gewesen, aber ehrlichkeit verkauft sich ja leider nicht, deswegen wurde sie eingestellt.

Dass so ziemlich jede andere webpräsenz und Zeitschrift ebenfalls so ungenau recherchiert hat merkt man dann an den hohen wertungen.

/shame on you @ Spieletester...


Mein Account ist seit vorgestern gekündigt, ich zahle nicht für Baustellen.


/edit : Euer Job ist es KAUFEMPFEHLUNGEN auszusprechen... und ihr wollt den Kunden wirklich naheliegen dass 86% dieser den Kauf von AoC nicht bereuen...?

Sorry, vor 14 Jahren hätte das Spiel die Wertung bekommen die es verdient. Nämlich 40% maximal. Aber leider senkt sich ja die Toleranzgrenze gegenüber Spielebaustellen von Jahr zu Jahr ab, besonders wenn man durch Werbung dieser Spiele finanziert wird...
 
AW:

Sagt mal, seid ihr euch ned zu blöde, L20 in einem Tag zu achieve'n oder ist euch der maßgebliche levelaufbau mitsamt socializing (ich weis, ist in SP-MO's verpöhnt[ich vergesse keine Buchstaben])
WoW war gestern im fastpassed MultiplayerOnlinegame nach OnlineShootern - nun haben wir CS-AoC?

Ist das alles?
Vanguard ist aufgrund der hardware, bugs, und dem nicht als zu größenwahnsinnigen Ziel zu erachten gewesen -eine Adult Community hinzubekommen. Ich habe die Closed AoC Beta gespielt und bin maßlos, nein, ernüchternd über das Wie, Wann, und mit Wem sammt umsetzung bis lvl13 im allgemeinen (ja, buhu is alles viel besser nach dem prerelease! WEM wollt ihr das denn verkaufen?)
Betas sind betas, release sind beta-clients die noch finetuning brauchen(etwaig Beta mit Alpha tauschen), das hab ich in mittlerweile knapp 9Jährigen MMO-Verschleiss gelernt.

Allen Spielern die Spass (wichtig!) am game haben seien ausgeklammert, aber die naive presse darf sich den Kornkönigshut aufsetzen - nicht verstanden zu haben was ein MMO in wahrheit ist.

Jeder der solo rumtuckern will ist in jedem Asia-Grind-MMO besser aufgehoben.
EQ1 nebst DAoC wären ohne eine zusammenhaltende Gemeinschaft (social ) nicht annähernd solange im geschäft, wenn persönliche Reputation nicht so wichtig wäre.
Fehlt völlig in den neueren, ist doch scheiss egal wie ich wen behandel - haupsache ich bekomm mein uberloot - level 50 ist eh in einer woche gemacht, solo.

nich das mir geflamed wird, aber ich hab es so dicke - am besten noch nen random-generator für raidloot + raidbuffs in jeder n00bzone aufstellen, das is mein statement seit 2003 - und ich hab mich nicht getäuscht wie alles downteared wurde und die presse möglichen Werbeetaen hinterhergeifert - für die nächsten 1837 pieview-pictures exklusiv auf XY.de

und nun, vierteilt mich...
 
was haltet ihr davon, bei solchen spielen bei erscheinen noch keine endgültige spielspasswertung zu vergeben, sondern nur eine prognose bzgl. des potentials?

es ist doch schlicht unmöglich einen solchen titel schon nach wenigen spielwochen endgültig abzuurteilen.
 
86% ist ein Witz! Werden jetzt schon Punkte für angekündigte Patches und Features vergeben, oder wird nachgetestet und wenn alles geflickt und mit Content gefüllt wurde, wird die Wertung auf 105% angehoben?

Solange man solo unterwegs ist und die (bis LVL 50 noch vorhandenen) Quests macht, macht AoC Spass, keine Frage. Aber es ist kein MMO! Denn sobald man mit dem Gruppenspiel beginnt, merkt man, wie unfertig das Spiel ist. Nichts funktioniert richtig. Die Spielmechanik ist vollkommen unvollständig und fehlerhaft. Die wenigen Quests werden künstlich in die Länge gestreckt, in dem man in einer Quest 5 mal durch ganz Hyboria und wieder zurück geschickt wird. Die Klassenbalance ist ein Witz (ich rede nicht von der PvP Balance).

Das Spiel ist noch lange nicht fertig. So eine Mogelpackung hab ich in meiner MMO Geschichte noch nicht erlebt.

Der Raidcontent ist auch absolut verbuggt. Die Raidgegner wehren sich teilweise nicht aufgrund von defekten Scripten und absolut unfähige Gilden sammeln fröhlich die Drops und das ganze Gleichgewicht auf den Servern geht kaputt. Funcom sollte den Content sperren, aber dann müssten sie ja zugeben, dass so gut wie nichts fertig ist in diesem Flickenteppich.

Und dann werden 86% vergeben....Lächerlich!
 
AW:

Gnarks am 09.06.2008 17:12 schrieb:
Sagt mal, seid ihr euch ned zu blöde, L20 in einem Tag zu achieve'n oder ist euch der maßgebliche levelaufbau mitsamt socializing (ich weis, ist in SP-MO's verpöhnt[ich vergesse keine Buchstaben])
WoW war gestern im fastpassed MultiplayerOnlinegame nach OnlineShootern - nun haben wir CS-AoC?

Ist das alles?
Vanguard ist aufgrund der hardware, bugs, und dem nicht als zu größenwahnsinnigen Ziel zu erachten gewesen -eine Adult Community hinzubekommen. Ich habe die Closed AoC Beta gespielt und bin maßlos, nein, ernüchternd über das Wie, Wann, und mit Wem sammt umsetzung bis lvl13 im allgemeinen (ja, buhu is alles viel besser nach dem prerelease! WEM wollt ihr das denn verkaufen?)
Betas sind betas, release sind beta-clients die noch finetuning brauchen(etwaig Beta mit Alpha tauschen), das hab ich in mittlerweile knapp 9Jährigen MMO-Verschleiss gelernt.

Allen Spielern die Spass (wichtig!) am game haben seien ausgeklammert, aber die naive presse darf sich den Kornkönigshut aufsetzen - nicht verstanden zu haben was ein MMO in wahrheit ist.

Jeder der solo rumtuckern will ist in jedem Asia-Grind-MMO besser aufgehoben.
EQ1 nebst DAoC wären ohne eine zusammenhaltende Gemeinschaft (social ) nicht annähernd solange im geschäft, wenn persönliche Reputation nicht so wichtig wäre.
Fehlt völlig in den neueren, ist doch scheiss egal wie ich wen behandel - haupsache ich bekomm mein uberloot - level 50 ist eh in einer woche gemacht, solo.

nich das mir geflamed wird, aber ich hab es so dicke - am besten noch nen random-generator für raidloot + raidbuffs in jeder n00bzone aufstellen, das is mein statement seit 2003 - und ich hab mich nicht getäuscht wie alles downteared wurde und die presse möglichen Werbeetaen hinterhergeifert - für die nächsten 1837 pieview-pictures exklusiv auf XY.de

und nun, vierteilt mich...

Ich konnte keinen zusammenhängenden Satz in deinem Text erkennen, vielleicht wars gestern auch einfach zu spät, aber könntest du dich maybe einbisschen klarer ausdrücken ? Nix für ungut
 
Naja

Ihr schreibt: Man brennt förmlich darauf, mehr zu sehen von der bis jetzt 47 Spielzonen umfassenden Welt

Klingt auf dem Papier schön, aber damit ist wohl jede, bis zur kleinsten Haus Instanz ein berechnet, wenn man bedenkt das dieses Spiel von lvl 20-80 gerade mal 9 große Quest Zonen hat ...
Ok weil's so schön klingt, wieviele Zonen hat dann EQ2, hmm 200 oder 300?

Für mich hat Age of Conan eine zu kleine welt, zu wenig quests, zu wenig möglichkeiten, öde klassen und viel zu viele Bugs, ab lvl 50 ging die Motivationskurve in den keller, mein account ist gekündigt.

Mir ist die Wertung völlig egal, aber sie sollte schon im Verhältnis zu anderen mmorpg's stehen, Everquest2 hat bei euch seit Kingdom of Skys keinerlei Beachtung mehr bekommen und tümpelt bei 83% rum was eine beleidigung zu den überzogenen 86% für AoC sind.
World of Warcraft ist genauso alt und wird weiter getestet.

Ich bitte um einen nachtest zu Everquest2.
 
AW:

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
gz, 3 tester die das spiel bis lvl 20 gespielt haben.
Sebastians Char: Stufe 41
Thomas erreichte Stufe 36
Stefans höchster Char: 43

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
für die ganzen bugs die bis dahin vorkommen und vor allem die die danach folgen, die zerstörte klassenbalance und die 10000000 nicht funktionierenden oder nicht integrierten features, das miese gruppen- und gildensystem und die undurchdachte durchführung der hälfte der restlichen elemente lassen an eurem test mal wieder deutlich werden wieso man die pc-werbe-games nicht lesen darf,
..oder man lese sich den Fließtext genau durch, der deutlich sagt, das wir im Test trotz aller angesprochenen Mängel Spaß hatten, genau wie alle Spieler, die Sebastian, Thomas und ich antrafen und mit denen wir zusammen gespielt haben. Vielleicht waren das ja alle Mitarbeiter von Funcom und bloß keiner hat's gemerkt.
Aber nein, es gilt ganz lapidar eins - der zugrunde liegende Spielspaß für die Wertung, der sich aus den Erlebnissen der testenden Personen ergibt, ist das, was sich in der Motivationskurve niederschlägt. Weder ich noch das Orakel von Delphi noch sonst wer können heute sagen, wie das nach 150, 300, 500 Stunden aussieht.

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
Das einzige Magazin welches wohl hier wieder gezeigt hätte was wirklich Sache ist wäre die PcPowerplay gewesen, aber ehrlichkeit verkauft sich ja leider nicht, deswegen wurde sie eingestellt.
Wo siehst du die Unehrlichkeit, zu sagen: "Wir haben ein Spiel 72 Stunden lang erlebt - die erlebte Unterhaltung schlägt unserer Meinung nach mit XX zu Buche."

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
Dass so ziemlich jede andere webpräsenz und Zeitschrift ebenfalls so ungenau recherchiert hat merkt man dann an den hohen wertungen.
/shame on you @ Spieletester...
Genau,getreu dem Motto "Alle anderen haben Unrecht" oder wie? =)

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
/edit : Euer Job ist es KAUFEMPFEHLUNGEN auszusprechen... und ihr wollt den Kunden wirklich naheliegen dass 86% dieser den Kauf von AoC nicht bereuen...?
Unsere Empfehlung hat zum Inhalt, dass wir 72 Stunden lang gut unterhalten wurden, korrekt. Versehen mit Hinweisen in Kästen, im Video, im Text dass es Baustellen, Bugs und gibt. Eindeutiges Signal für den Käufer - Moment, da sind Dinge, die mich vielleicht deutlich mehr stören könnten.

Wildchild666 am 09.06.2008 17:06 schrieb:
Sorry, vor 14 Jahren hätte das Spiel die Wertung bekommen die es verdient. Nämlich 40% maximal.
Eine Meinung, die dir keiner nehmen kann, trotzdem gilt die genau so wenig für die Allgemeinheit, wie irgend eine andere Wertung, weder unsere, noch die des 1.FC Hyboria-Fanclubs, noch die der Blut-in-Spielen-ist-Böse-Vereinigung e.V.
 
AW:

Gnarks am 09.06.2008 17:12 schrieb:
Sagt mal, seid ihr euch ned zu blöde, L20 in einem Tag zu achieve'n oder ist euch der maßgebliche levelaufbau mitsamt socializing (ich weis, ist in SP-MO's verpöhnt[ich vergesse keine Buchstaben])
WoW war gestern im fastpassed MultiplayerOnlinegame nach OnlineShootern - nun haben wir CS-AoC?

Ist das alles?
Vanguard ist aufgrund der hardware, bugs, und dem nicht als zu größenwahnsinnigen Ziel zu erachten gewesen -eine Adult Community hinzubekommen. Ich habe die Closed AoC Beta gespielt und bin maßlos, nein, ernüchternd über das Wie, Wann, und mit Wem sammt umsetzung bis lvl13 im allgemeinen (ja, buhu is alles viel besser nach dem prerelease! WEM wollt ihr das denn verkaufen?)
Betas sind betas, release sind beta-clients die noch finetuning brauchen(etwaig Beta mit Alpha tauschen), das hab ich in mittlerweile knapp 9Jährigen MMO-Verschleiss gelernt.

Allen Spielern die Spass (wichtig!) am game haben seien ausgeklammert, aber die naive presse darf sich den Kornkönigshut aufsetzen - nicht verstanden zu haben was ein MMO in wahrheit ist.

Jeder der solo rumtuckern will ist in jedem Asia-Grind-MMO besser aufgehoben.
EQ1 nebst DAoC wären ohne eine zusammenhaltende Gemeinschaft (social ) nicht annähernd solange im geschäft, wenn persönliche Reputation nicht so wichtig wäre.
Fehlt völlig in den neueren, ist doch scheiss egal wie ich wen behandel - haupsache ich bekomm mein uberloot - level 50 ist eh in einer woche gemacht, solo.

nich das mir geflamed wird, aber ich hab es so dicke - am besten noch nen random-generator für raidloot + raidbuffs in jeder n00bzone aufstellen, das is mein statement seit 2003 - und ich hab mich nicht getäuscht wie alles downteared wurde und die presse möglichen Werbeetaen hinterhergeifert - für die nächsten 1837 pieview-pictures exklusiv auf XY.de

und nun, vierteilt mich...

Warum vierteilen? Dein Ansatz ist ja aus deiner persönlichen Sicht sicher nicht verkehrt, geht aber mehr in die Richtung "Jeder der C&C für ein gutes Strategiespiel hält, ist doof, unter Hearts of Iron geht da gar nix." Sollte ich den Erguss missverstanden haben, bitte ich um Nachsicht oder Aufklärung.
 
AW:

@ S. W.


Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bis zu diesen Stufen EBENFALLS so gedacht habe und alle meine Freunde die höher waren und bereits keine Lust mehr hatten munter zum weiterspielen animiert habe, glaubst du mir das?

und glaubst du mir wenn ich sage dass ich auf stufe 60 mein abo gekündigt habe und vorerst KEINEN Fuß mehr in dieses verbuggteste aller MMORPGS setzen werde?

Leider liegen zwischen den Stufen in denen ihr spielt und dem was danach folgt WELTEN in der Quaität des Spiels.

Was wenn ihr das ebenso feststellt? Wird das Spiel dann radikal abgewertet?

/edit : sry wenn ich auf deine argumente nicht eingehe, ich hab gerade einen riesen topf suppe vor mir stehen, da tippts sich so schwer. :)
 
Bonkic am 09.06.2008 17:19 schrieb:
was haltet ihr davon, bei solchen spielen bei erscheinen noch keine endgültige spielspasswertung zu vergeben, sondern nur eine prognose bzgl. des potentials?

es ist doch schlicht unmöglich einen solchen titel schon nach wenigen spielwochen endgültig abzuurteilen.

Den Vorschlag unterschreibe ich glatt, fürchte jedoch, dass Sachzwänge wie die monatliche Produktion eines Magazins in Konkurrenz mit anderen Publikationen zu folgender Situation führt:

Heft A liegt mit einer Prognose am Kiosk, während Heft B schon eine "echte" Wertung vergibt. Wer gibt eine Wette ab, welches Heft wohl besser läuft?
Oder noch besser - warum soll ich mir ein "Prognosen"-Heft kaufen, wenn es online doch schon finale Wertungen gibt...

Und noch ein letztes dazu: Darum geben wir exakt die Spielzeit an, die einem Test zugrunde liegt. Ehrlicher geht's wohl nicht.
 
AW:

Wildchild666 am 09.06.2008 18:22 schrieb:
@ S. W.


Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bis zu diesen Stufen EBENFALLS so gedacht habe und alle meine Freunde die höher waren und bereits keine Lust mehr hatten munter zum weiterspielen animiert habe, glaubst du mir das?

und glaubst du mir wenn ich sage dass ich auf stufe 60 mein abo gekündigt habe und vorerst KEINEN Fuß mehr in dieses verbuggteste aller MMORPGS setzen werde?

Leider liegen zwischen den Stufen in denen ihr spielt und dem was danach folgt WELTEN in der Quaität des Spiels.

Was wenn ihr das ebenso feststellt? Wird das Spiel dann radikal abgewertet?

/edit : sry wenn ich auf deine argumente nicht eingehe, ich hab gerade einen riesen topf suppe vor mir stehen, da tippts sich so schwer. :)

Also ich hab mich bereits für einen Langzeittest stark gemacht :) Die Umsetzung obliegt allerdings nicht mir.

Ich hab zwei Charaktere (Lvl 41 und Lvl 28). Bugs sind bisher vorhanden, störten mich aber nicht wirklich, denn der Spielspaß stimmte. Was noch kommen mag weiß ich genausowenig wie Stefan oder die Glaskugel. Daher können wir das nicht bewerten.

Und das mit der Suppe sei dir verziehen ;)
 
AW:

Warum gebt ihr eine Bewertung ab wenn ihr nur bis max lvl 43 gespielt habt? Das ist ja als ob man ein Strategie Spiel, Shooter oder was auch immer schon nach 10 minuten Bewertet.

Eine vorläufige bewertung die man noch ändern könnte wäre angebracht, sonst kommen bald nur noch mmorpg's auf den Markt die vorne hui und hinten pfui sind, wie AoC.

Nach euren test hätte ich mir das Spiel nun gekauft und wäre schwer enttäuscht wurden, bin ich ja auch aber es war nicht eure schuld sondern das verschweigen bzw. aufrechterhalten der NDA.

Der hersteller brüstet sich mit so einer wertung und nutzt dies "xxxx 86%!" die schreiben nicht dazu, haben nur 72h gespielt ...
 
AW:

@ Sebth

Ich weiss, mein Posting klingt als wäre ich ein MMORPG-Hasser.

Dabei habe ich schon angefangen mit Meridian59, UO und ja - auch Wow habe ich mehr als 2 jahre INTENSIVST gespielt.

Ich habe mich so sehr auf AoC gefreut, bin voll auf der Hypewelle mitgeschwommen, hatte meinen EA hier und war MEHR als gespannt.

Selbst bei WoW habe ich viel gemeckert teilweise und bis zur Kündigung meines Acc hatte es 2,5 Jahre gedauert, das auch nur weil mir BC zu aufwendig gewesen wäre.
Bei AoC waren es 2 Chars und keine 2 Wochen.

ich hätte es auch gerne anders gehabt, aber AoC ist nunmal ein Porsche den man nur von vorne sieht und bei dem man erstmal 1 stunde schwärmt, bis man um das Auto herumgeht und sieht dass es nur eine aufgestellte Holzkulisse ohne Inhalt ist. :)

Ein Langzeit-test sieht übrigens bei AoC ab Stufe 55 so aus :

Grinden / Grinden / Grinden / Sich über die verbuggten Feats ärgern / Grinden / Grinden / Sicht über fehlenden Content ärgern / Grinden / Grinden / Abo kündigen ^^
 
Zurück