• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: "Wir halten uns an unsere Qualitätsstandards, nicht an irgendwelche Zeitvorgaben!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Alan Wake: Alan Wake: "Wir halten uns an unsere Qualitätsstandards, nicht an irgendwelche Zeitvorgaben!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645969
 
Alles ganz toll, aber: Alan Wake -> Vista-exklusiv -> ohne mich. :(

SSA
 
AW:

Gestern noch in einer alten PCG gelesen: Alan Wake, Erscheinungsdatum 2006
naja, wie mein Vorredner schon sagte, Vista = nix da
 
AW:

@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.
 
AW:

Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.

Wenn es neue geben würde, ich denke nicht die redaktion würde sie zurückgehalten
 
AW:

Boesor am 03.06.2008 15:08 schrieb:
Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.

Wenn es neue geben würde, ich denke nicht die redaktion würde sie zurückgehalten

Korrekt. Hätten wir etwas, würden wir es präsentieren - egal ob im Heft oder online.
 
AW:

Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.

Dafür kann eine Redaktion doch nichts. Sie bekommen ihr Material doch immer vom Entwickler/Publisher und wenn dieser nichts neues dazu oder keine neuen Screenshots veröffentlicht, können sie auch nicht darüber berichten. Es ist eben auch oftmals eine Sache der Publisher, wenn Firmen wie EA viel Material zu ihren Spielen rausgeben, dann wird eben auch viel darüber berichtet, wenn andere sich so zurückhalten, dann ist es auch deren eigene Schuld, dass kaum darüber berichtet wird. Es kann sich ja niemand was zu einem Spiel aus den Fingern saugen *g*
 
AW:

Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet.
Das lag mir auch auf den Lippen. :-D

Zu Alan Wake: Informationen will ich eigentlich nicht, nur ein mehr oder weniger verlässliches Zeitfenster für die Veröffentlichung (Max Payne 2 wurde damals auf den Punkt genau veröffentlicht). Kurz vor dem Release wird es wohl sowieso genug Informationen und Spoiler geben. Für den PC würde ich das Spiel wohl generell nicht einplanen, außer es kommt erst 2010 / 2011. Bis dahin könnte ich mich dazu verleiten lassen, mal ein neues System zu kaufen. Im Vorfeld Technik für das Spiel zu kaufen ist generell idiotisch und ob Vista bis zum Release noch eine Hürde ist, ist imho auch fraglich. Wake wird wohl kaum innerhalb der nächsten 6 Monate auftauchen, sonst hätte zumindest MS schon eine Info durchblitzen lassen (immerhin Zugpferd für die XB360).

ATM läuft bei mir alles darauf hinaus, dass wohl die Konsolenversion näher beäugt wird. Auf einem großen Bravia mit 5.1 Soundsystem kommt die Stimmung des Spiels bestimmt direkt doppelt so gut rüber. :-D

Generell sollten Entwickler aber einfach mal "das Maul halten". Gerade auf Gametrailers.com finde ich es immer lächerlich, wenn Entwickler in Interviews ihre recht miesen Titel in den Himmel loben, und die Technik hinter dem Spiel als "toll" beschreiben (Hulk-Game...omg).

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 03.06.2008 15:18 schrieb:
Generell sollten Entwickler aber einfach mal "das Maul halten". Gerade auf Gametrailers.com finde ich es immer lächerlich, wenn Entwickler in Interviews ihre recht miesen Titel in den Himmel loben, und die Technik hinter dem Spiel als "toll" beschreiben (Hulk-Game...omg).

nicht nur entwickler.. man schaue sich mal die (meist vorhandene) diskrepanz zwischen den teilweise enthusiastischen previews und den dann tatsächlichen (test-)ergebnissen, auch in der pcg, an...
 
AW: News - Alan Wake: Alan Wake:

System am 03.06.2008 15:03 schrieb:
Ein anderes Extrem war Crysis. Diesbezüglich war schon im Vorfeld fast das gesamte Spiel bekannt. Sei es durch Screenshots, Informationen oder Videos. Richtig gut hat es dem Titel nicht getan, wie die Verkaufszahlen vermuten lassen.
Es könnte aber auch daran gelegen haben, daß der durchschnittliche PC Besitzer nicht genug Hardwarepower zur Verfügung hat, um von den grafischen Möglichkeiten eines Crysis auch was mitzukriegen.

Ich hab zB das Unreal Tournament 3 Demo auf dem Rechner eines Freundes gesehen, dessen Rechnerpower mit der meines Rechners vergleichbar ist, und um das Spiel flüssig spielen zu können, mußte er die Optionen so weit runterschrauben, daß es schlechter aussah als UT 2004 ...

Daß ich da als generell interessierter Käufer nicht zugegriffen habe, liegt ja wohl auf der Hand.
 
AW: News - Alan Wake: Alan Wake:

Tja wenn das Budget stimmt kann man so an Spiele herangehen.

Also was lernen wir daraus?
Wer gute Spiele will, muss auch Millionen-bestseller alá Max payne 2 original kaufen!

(Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist Valve.)
 
AW:

Avenga am 03.06.2008 15:27 schrieb:
eX2tremiousU am 03.06.2008 15:18 schrieb:
Generell sollten Entwickler aber einfach mal "das Maul halten". Gerade auf Gametrailers.com finde ich es immer lächerlich, wenn Entwickler in Interviews ihre recht miesen Titel in den Himmel loben, und die Technik hinter dem Spiel als "toll" beschreiben (Hulk-Game...omg).

nicht nur entwickler.. man schaue sich mal die (meist vorhandene) diskrepanz zwischen den teilweise enthusiastischen previews und den dann tatsächlichen (test-)ergebnissen, auch in der pcg, an...

Ist wirklich ein Trauerspielt, was da abgezogen wird. Gut, es wird eben nichts preiswerter, die Produktionen teurer und in der Branche geht es um Milliarden, aber am Ende ist jeder leider nur auf den eigenen Vorteil / Gewinn aus, so dass es inzwischen schon beängstigende Knebelverträge bei Reviews gibt. :(
 
AW:

Bin ich voll und ganz zufrieden mit!! Die sollen in Ruhe ihr Spiel komplett fertig machen und sich auf das wesentliche konzentrieren (zumindest solange ihnen nicht das Geld ausgeht :) ). Nicht wie andere Entwickler Unmenge an Kohle und Zeit in wöchentliche Render-Filmchen stecken und wenn Release ist, merkt man genau, dass sie diese Zeit lieber in den Feinschliff hätten stecken sollen.
Ich freu mich drauf und wenns fertig ist werd ichs mir wohl kaufen. Kann mir meine eigene Meinung bilden und brauche da nicht irgendwelche PC-Magazin-Meinungen und Hypes für!
When it's done -- dann is super
 
AW:

Mal schauen wann es denn nun kommt, ich meine es ist ja schon mehrere Jahre in der entwicklung, ich habe mich schon sehr lange da rauf gefreut aber immer und immer wieder warten zu müssen bringt einfach keinen spass mehr.

mfg JBT
 
AW:

Ich freu mich immer noch auf das Spiel, wie Schmidts Katze auf Fresschen.
Von mir aus können sich die Entwickler ruhig noch Zeit lassen. Max Payne war perfekt und (soweit ich entsinne) bugfrei, MP 2 sowieso nur noch genial (auch wenn es glaub ich ein Problem beim Starten des Spiels geben konnte, welches mit Patch geflickt wurde)

Remedy werden auch mit Alan Wake eine interessante Geschichte erzählen, davon gehe ich aus. Wenn das Game auf meinem PC dann laufen wird (nehme ich an), dann wirds gekauft (mit 100%-iger Sicherheit^^).

Bugfrei und durchdacht, da verzichte ich sogar auf die neue Grafik-Referenz :)

Und Hype wird nicht nur von den Herstellern gemacht. Auch die Zeitschriften wollen vom "Hype-Kuchen" ihr Stück abhaben. Mit Exklusiv-Berichten verkauft sichs Blatt besser, auch wenn das fertige Produkt vielleicht nur halb so gut ist, wie es ein Jahr vorher im Preview bewertet wird. Aber wir sind ja schließlich alle selber schuld am Hype: Wir lesen den Quatsch ja, unreflektiert futtern wir jeden Krümel, den wir hingeworfen bekommen ;) Und fühlen uns guuuut...

Somit wird sich daran nichts mehr ändern. Und Spieleschmieden wie Remedy tun gut daran, sich aus diesem Fahrwasser rauszuhalten.
 
AW:

Shadow_Man am 03.06.2008 15:16 schrieb:
Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.

Dafür kann eine Redaktion doch nichts. Sie bekommen ihr Material doch immer vom Entwickler/Publisher und wenn dieser nichts neues dazu oder keine neuen Screenshots veröffentlicht, können sie auch nicht darüber berichten. Es ist eben auch oftmals eine Sache der Publisher, wenn Firmen wie EA viel Material zu ihren Spielen rausgeben, dann wird eben auch viel darüber berichtet, wenn andere sich so zurückhalten, dann ist es auch deren eigene Schuld, dass kaum darüber berichtet wird. Es kann sich ja niemand was zu einem Spiel aus den Fingern saugen *g*
Da gab es wohl ein kleines Missverständnis. Ich mache der Redaktion natürlich keinen Vorwurf das es keine neuen Bilder zu Alan Wake zu sehen gibt, aber es ist ja wohl in Ordnung wenn ich sage das mich neue Screenshots zum Spiel sehr interessieren würden. Nur sollte es halt nicht so nervig wie bei Crysis werden. Gelegentlich mal ein paar neue Bilder und ich wäre zufrieden. Ich fand nur einfach die Bemerkung zu Crysis in der News witzig, denn die Redaktion hat das Spiel ja so sehr hochgejubelt das es eigentlich schon genervt hat.
 
AW:

Alf1507 am 03.06.2008 20:22 schrieb:
Shadow_Man am 03.06.2008 15:16 schrieb:
Alf1507 am 03.06.2008 15:07 schrieb:
@Redaktion
Ihr seid ja lustig. Immerhin habt ihr ja monatelang das größte Theater um Crysis veranstaltet. Bei Alan Wake wäre es aber mal echt interessant wenigstens mal den ein oder anderen neuen Screenshot zu sehen.

Dafür kann eine Redaktion doch nichts. Sie bekommen ihr Material doch immer vom Entwickler/Publisher und wenn dieser nichts neues dazu oder keine neuen Screenshots veröffentlicht, können sie auch nicht darüber berichten. Es ist eben auch oftmals eine Sache der Publisher, wenn Firmen wie EA viel Material zu ihren Spielen rausgeben, dann wird eben auch viel darüber berichtet, wenn andere sich so zurückhalten, dann ist es auch deren eigene Schuld, dass kaum darüber berichtet wird. Es kann sich ja niemand was zu einem Spiel aus den Fingern saugen *g*
Da gab es wohl ein kleines Missverständnis. Ich mache der Redaktion natürlich keinen Vorwurf das es keine neuen Bilder zu Alan Wake zu sehen gibt, aber es ist ja wohl in Ordnung wenn ich sage das mich neue Screenshots zum Spiel sehr interessieren würden. Nur sollte es halt nicht so nervig wie bei Crysis werden. Gelegentlich mal ein paar neue Bilder und ich wäre zufrieden. Ich fand nur einfach die Bemerkung zu Crysis in der News witzig, denn die Redaktion hat das Spiel ja so sehr hochgejubelt das es eigentlich schon genervt hat.


Da ist schon (irgendwo) was dran. Aber bekommt die PCGames ihre News und Bilder vom Entwickler oder entscheiden die selbst, was sie zeigen wollen?
Natürlich wird jeder Schnipsel sofort auf pcgames.de präsentiert, sonst würden wir uns an dieser Stelle darüber beschweren, dass die PCGames nicht "up-to-date" ist oder arrogant und selbstsüchtig oder schlampig oder betrunken ;)
Die Publisher bestimmen zum größten Teil selbst, was sie wann und wieviel sie zeigen...
 
AW:

Jaja Psychologie ist alles. Man will immer das haben was man nicht haben kann. :)
Auch wenn das erstmal nur leere Phrasen bleiben finde ich die Einstellung gut. Das ein renomiertes und bekanntes Entwicklerstudio wie Remedy soetwas propagiert kann nur förderlich sein. Vielleicht nehmen sich andere ein Beispiel dran.

Dennoch wäre ich an Stelle von Remedy vorsichtig. Mit Äußerungen à la
"Das Spiel sieht fantastisch aus",
"...gefällt UNS sehr gut",
"...hat eine Menge Potential"
stachelt man die Erwartungen bei Spielern noch weiter an.
Und so kann man noch tiefer fallen (siehe Gothic).

Und immer dran denken: Papa ist auf sein eigenes Kind immer besonders stolz.. =)

R23
 
AW:

Das geile an der in der Überschrift zitierten Aussage ist doch- dass es gar keine festen Qualitätsstandarts für Software gibt. ;)
 
AW:

xdave78 am 04.06.2008 10:50 schrieb:
Das geile an der in der Überschrift zitierten Aussage ist doch- dass es gar keine festen Qualitätsstandarts für Software gibt. ;)

Naja, jeder Entwickler hat aber "sein Spiel" im Kopf. Und mit Max Payne 1+2 haben die Entwickler von Remedy bewiesen, dass sie ihr Spiel dann auch umsetzen können und es sogar einen Markt für dieses Spiel gibt ^^
Qualitätsstandards bezieht sich wohl lediglich auf das, was die Entwickler schaffen wollen. Ohne Abstriche und ohne Druck durch einen Publisher, der mit ein paar Bugs (mehr) auch veröffentlichen würde.
Ich find es gut, dass es scheinbar noch Entwickler gibt, die sich Zeit nehmen/lassen, ohne Dauer-Gäste in Spiele-News zu sein =)
 
Zurück