• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Sind Sie Fan der Cel-Shading-Technologie?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645819
 
in meinen augen kommt es aufs spiel drauf an! und auf die art wie das cell shading gewählt is!
bei neuen PoP gefällts mir ehrlichgesagt ganz gut auch bei XIII fand ichs gut!
bei so farbenfrohen spielen wie TLoZ: wind waker fand ichs nich so tolle!
wie gesagt kommt aufs spiel drauf an^^
 
Ich finde das der versuchte Comic-Film-Stil daneben geht. Hat nie wirklich den eindruck erweckt. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, das gewünschte Feeling vom Comic-Film-Spiel kam bei mir nie an.
 
Für mich müssen Spiel und Optik zusammen passen.
Penny Arcade wäre z.B. in nicht-Comic Grafik schlichtweg undenkbar wohingegen ich den Comic-Ansatz in Going Downtown nicht begrüße.
Bei Letzterem wäre eine "ernstere" Grafik imho sinnvoller gewesen.
 
Also ich finde beim Prince sieht's für meinen Geschmack noch ein wneig seltsam aus. Die Charaktere heben sich zu sehr von der realistischer gehaltenen Umgebung ab. Dieser Bruch stört mich irgendwie.

Aber ich könnte mir bspw. ein Sin City Spiel mit dieser Technik sehr gut vorstellen.
 
AW:

Ich bin der Überzeugung, dass Cel-Shading eigentlich bei jedem Konzept eine tragende Rolle spielen könnte. Egal ob bei GTA, Gears of War, Rollenspielen (mit westlichem Schwerpunkt) oder auch Shootern der Marke Crysis. Es kommt halt nur auf den Stil und die zweckmäßige Inszenierung an. Die Comic-Sprache kann brutaler und schonungsloser sein als das visuelle Material, das man z.B. von Gears gewohnt ist. Man nehme die Punisher-Comics als Referenzgrundlage für den Stil: Dreckig, dunkel, blutig, depressiv aber noch immer als „echt“ und „authentisch“ zu erkennen, wenn auch nicht nach den Normen (Polygonoverkill und High-Res-Texturen), die viele Gamer wohl als unwiderruflich verinnerlicht haben. Frank Millers Comic-Serie „Sin City“ geht in eine ähnlich düstere Richtung. Einige Spiderman-Exemplare sind auch recht depressiv und dunkel gehalten. Cel-Shading bedeutet nicht unbedingt, dass man übertrieben auf Maga-Elemente setzt, und jeder Figur große Augen und runde Gesichter verpasst. Die technische Grundlage ist vielseitig einsetzbar und kann theoretisch ähnlich meisterhaft in Szene gesetzt werden, wie gewöhnliche optische Präsentationen.

Ich will mehr und andere Arten von Cel-Shading sehen - in unterschiedlichsten Genres und Spielen. Zumal ist der Stil zeitlos. Ein Unreal 1 ist heute hässlich, obwohl es damals optisch sehr stimmig und detailliert wirkte. Ein XIII sieht noch genauso aus, wie damals am Tag der Veröffentlichung. Eine optisch künstlerische Grundform, die mühelos Dekaden überdauern kann - und allein wegen des Stils zu mehrmaligen Spielanläufen animiert.

Regards, eX!
 
AW:

Die Abwechslung machts. Sofern das ganze gut umgesetzt ist - ob Cel-Shading oder realer Stil - kann ich mit beiden gut leben. Letztlich kommts ja doch aufs Gameplay an. Auf den Prince im neuen Gewand freue ich mich jedenfalls schon. Aber hoffe trotzdem, dass sich das ganze nicht zu einem neuen Trend entwickelt, der bis aufs letzte ausgereizt und überstrapaziert wird.
So ging es damals auch mit der Bullet-Time. Erst ein super-cooles Feature, dann wars fast in jedem Spiel drin und hat dann irgendwann nur noch genervt.

Hier und da mal ein paar Farbtupferl, das ist ganz nett..... :)
 
AW:

bei XIII fand ich diesen comic look extrem gut. er sah schnö aus und hat super ins spiel gepasst. doch da ich weiß wie prince of persia normal aussieht, kann ich mir nur schwer vorstellen das mir der neue teil mit neuer optik gefallen wird. ich bin zwar offen für alles, jedoch sehe ich dem doch sehr starken wandel skeptisch entgegen. ich befürworte das ubi mut zur veränderung hat, doch in den falschen händen kann der mut alles was vorher aufgebaut wurde zerstören.
ich bin gespannt auf den neuen teil und freue mich erste bewegte ingame sequenzen bestaunen zu dürfen, allerdings mit einem skeptischen auge.
 
AW:

Cel-Shading könnte, wie Ex schon sagte, bei vielen Spielen eingesetzt werden. Aber für ein echtes Comic-Feeling gehört einfach mehr dazu. Ein wohl einzigartiges Beispiel dafür ist XIII, wo man bei Bild in Bild-Effekten, den Zwischensequenzen, Untertiteln oder auch den Bilderfolgen bei Headshots immer den Vorlagen treu geblieben ist.
Bei einigen Spielen kann ich darauf auch gerne verzichten, weil bei Cel-Shading wohl auch der Stil des Spiels dazu passen muss. Könnte GTA4 damit genauso authentisch wirken? Ein Crysis wäre von der Grafik bestimmt nicht so beeindruckend.
Team Fortress 2 hat aber, wenn ich mich nicht irre, auch einen Comichaften Look, ohne Cell-Shading zu benutzen. Wie hat man das da gemacht?

btw: Wird mal wieder Zeit XIII rauszukramen
*installier*
 
AW:

XIII13 am 02.06.2008 16:45 schrieb:
Team Fortress 2 hat aber, wenn ich mich nicht irre, auch einen Comichaften Look, ohne Cell-Shading zu benutzen. Wie hat man das da gemacht?

btw: Wird mal wieder Zeit XIII rauszukramen
*installier*

Ich denke die werden das Spiel von Anfang an, über die normale Engine, einen Comiclook verpasst haben. Der Cel-shading Effekt wird ja im Prinzip nur über ein bestehendes Spiel rübergepackt, bzw. berechnet er ja die Grafik einfach um. Das wird der Unterschied sein.

Allgemein denke ich, wie bei jeden Effekten, macht es nur Sinn, wenn man sie behutsam einsetzt und wenn es das Spiel samt Inhalt zulässt. Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, kann Comiklook auch nur wirklich funktionieren, wenn das Spiel, siehe XIII TF2 etc., darauf ausgelegt wurde. Spiele aus dem Grund mit solch einer Optik zu versehen nur weil es In ist, siehe neuer Teil von Prince of Persia, funktioniert nicht und passt meiner Meinung nach auch nicht.
Es geht die Authentizität verloren und das Spiel wird somit nicht aufgewertet, sondern abgewertet.

MfG
 
AW:

@ XII13:
anstatt Cell-Shading haben die eine eigene technik (Phong Lightning) benutzt. Genaueres darüber weiß ich auch nicht aber ich mein valve hat darüber mal ein video is i-net gestellt, wo sie die technik erklärt haben (ich glaub bei gametrailers.com)

Zum Thema:
Mir persönlich gefällt der Cell-Shading look in den meisten fällen nicht so. Wenns aber passt (z.B. ein comic-adventure oder so) dann find ich es auch ganz in Ordnung.

MfG
 
System am 02.06.2008 15:58 schrieb:
Was halten Sie von diesem Look?
Ich mag mehr real-look und werde wohl niemals ein Spiel mit Cel-Shading zocken. Beim Anschauen der Screens bekomme ich schon das große :$ .
Kann ich nicht ab...
 
da schließe ich mich meinem vorredner an ^^
ich hasse CellShading... ich kann diesem look absolut nix abgewinnen oO

ich meine, es muss ja nicht ultra-realistisch aussehen, es kann ja ruhig surreal oder übertrieben wirken oder sowas. und ich mag auch comics und so (außer mangas). aber dieser CellShading-look geht einfach garnicht.

naja, aber muss ja jeder selbst wissen. geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es wird sicher seine abnehmer finden ^^ auch wenn ich sicherlich nicht dazugehören werde *ugly*
 
Seit dem Shooter XIII bin ich Fan von Cell Shading.
Und da dieser Shooter damals leider floppte, hat sich anscheinend auch kein anderer Entwickler an diese Art von "Grafik" rangewagt.
Ich weiß nicht ob man Tron 2.0 auch zuzählen kann, hat aber wieder einen ganz eigenen Look. TF2 sieht auch sehr gut aus, wenn einem der Stil gefällt. Das aktuellste mir bekannte Spiel, welches Cell Shading verwendet ist "Goin Downtown". Ich fand das Adventure sehr gut und die Optik passte sehr gut dazu, wie ich finde.
Gab es da nicht mal für die PS 1/2 ein Rennspiel das auch so einen Look hatte?
 
wie so oft: kommt drauf an. :B
 
AW:

mlzerwas am 02.06.2008 17:31 schrieb:
@ XII13:
anstatt Cell-Shading haben die eine eigene technik (Phong Lightning) benutzt. Genaueres darüber weiß ich auch nicht aber ich mein valve hat darüber mal ein video is i-net gestellt, wo sie die technik erklärt haben (ich glaub bei gametrailers.com)

MfG
Ach so. Fand die Umgebung dabei aber nicht so schön. Sieht bei Cell-Shading besser aus.

Aber XIII sieht dagegen genauso gut aus wie immer.
 
AW:

ich finde cell shading gut, world of warcraft in schicker cell shading grafik würde mir bestimmt gut gefallen ...

ka ob ich jetzt müll rede aber das neue battlefield ist doch auch cell shading oder? falls es cell shading ist, finde ichs auf jeden fall sehr gelungen ;)
 
AW:

Ich hab nichts gegen Cel-Shading. Ich hab nur was dagegen einen bekannten Helden plötzlich in dieses Gewand zu packen... :S
 
Zurück