• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Geforce 9: Forscher nutzen Desktop-Supercomputer mit GPUs - schneller als 350 CPU-Kerne!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645546
 
Krank ... Einfach krank ^^

Aber Crysis damit wäre sicher geil x)
 
AW:

Was soll daran krank sein? Ökonomischer als 350 Cpu Kerne ist es allemal. ;)

Betreibt mann mehrere solcher rechner im Verbund, ist das sicher ein neuer Meilenstein in der Forschung. Das Grafikkarten im allgemeinen schneller für Algorytmische Berechnungen etc. sind ist ja schon länger bekannt.

Da müssen Nvidia und Ati mal ihr Gehirm einschalten und diese Sparte nutzen, mit mehr für Forschung optimierten Gpus und 100fach SLI :B Das ganze dann inn einen 5 x 3 Meter Tower :B klingt blöd, ist es aber nicht ;)
 
AW:

Genau daran ist doch AMD gerade am werkeln. Oder was glaubst du warum die ATI gekauft haben?
 
AW:

ananas45 am 30.05.2008 15:55 schrieb:
Phoenix-CH am 30.05.2008 15:48 schrieb:
Krank ... Einfach krank ^^

Aber Crysis damit wäre sicher geil x)
ja.. zu schade dass es damit nicht läuft ^^

So, wie das für mich aussieht, wird in ihrem Youtube-Video kurz mal Crysis gespielt....
Ich kann mich da aber auch irren und der Herr zockt da grad was anderes ;)
http://www.youtube.com/watch?v=GAoLJc-BGN8 (@5:30 min ungefähr)
Für das Zocken sind die Karten dann wohl auch als SLi geschaltet....aber haben ja nur ca. 12.000 3DMarks erreicht im '06er ;) Geht also....aber nicht so extrem, wie man meint.
 
AW:

Man könnte fast sagen, da haben einige Wissenschaftler endlich vom Softwaremodus zur 3D Beschleunigung umgeschaltet....
 
AW:

Wobei mir eins zu denken gibt....
Wie sieht es mit den Resultaten aus? Sind die wirklich so präzise wie die am Supercomputer berechneten Ergebnisse? Oder basieren die Ergebnnisse auf den Eigenschaften der Hardware, nämlich alles als Dreiecke darstellen zu wollen?

Es wundert mich nämlich, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern über Medien wie Youtube bekannt werden will.
Wenn das ganze so revolutionär ist, wieso reicht da nicht ein einfaches Patent ?


Grob umrissen...

.... es wäre halt schon blöd, wenn man ein angehendes Krebsgeschwür übersieht, nur weil es aus Dreiecken berechnet wurde und mit Anisitropischer Filterung überlappt, mit falschem Licht versehen und durch 16x Antialiasing komplett aus den Details entfernt wurde....
 
AW:

IXS am 31.05.2008 10:05 schrieb:
Grob umrissen...

.... es wäre halt schon blöd, wenn man ein angehendes Krebsgeschwür übersieht, nur weil es aus Dreiecken berechnet wurde und mit Anisitropischer Filterung überlappt, mit falschem Licht versehen und durch 16x Antialiasing komplett aus den Details entfernt wurde....

Die Methode, die hier angewandt wird, hat rein garnichts mit den Renderfähigkeiten von Grafikkarten zu tuen - beziehungsweise nicht im regulären Sinn.
Es wird hier zumindest nicht mit Dreiecken gearbeitet.
Durch CUDA ist es den Wissenschaftlern nur möglich, die Berechnungen, die normalerweise von den CPUs ausgeführt werden, auf den GPUs auszuführen.
Da die GPUs mit ihren vielen Parallelen Recheneinheiten nunmal besser für so parallele Rechenarbeiten wie die Tomographie geeignet sind, geht es da nunmal um einiges flotter.
 
AW:

nf1n1ty am 31.05.2008 08:33 schrieb:
ananas45 am 30.05.2008 15:55 schrieb:
Phoenix-CH am 30.05.2008 15:48 schrieb:
Krank ... Einfach krank ^^

Aber Crysis damit wäre sicher geil x)
ja.. zu schade dass es damit nicht läuft ^^

So, wie das für mich aussieht, wird in ihrem Youtube-Video kurz mal Crysis gespielt....
Ich kann mich da aber auch irren und der Herr zockt da grad was anderes ;)
http://www.youtube.com/watch?v=GAoLJc-BGN8 (@5:30 min ungefähr)
Für das Zocken sind die Karten dann wohl auch als SLi geschaltet....aber haben ja nur ca. 12.000 3DMarks erreicht im '06er ;) Geht also....aber nicht so extrem, wie man meint.

System schrieb:
Vier Geforce 9800 GX2 im SLI zu betreiben ist zwar für den Spielbetrieb nicht möglich

12000 3D Marks klingt auch nicht gerade nach der Leistung des Quad(oder Octo, sind ja 8 Kerne)-SLIs an
 
Zurück