• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Computerspiele: Ein Thema der Kultur- und Bildungspolitik?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645069
 
AW:

Sind Computerspiele moderne Kunstwerke?
In der Masse ganz klar nein. Es gibt jedoch Ausnahmen, die man freilich in diesen elitären Kreis aufnehmen könnte. Titel wie Max Payne 2, XIII, BG&E, Psychonauts, Fahrenheit, Mario Galaxy, Ocarina of Time, Grim Fandango, einige Final Fantasy-Teile und weitere andersartige Konzepte spielen glücklicherweise auf einem Niveau, welches künstlerisch als wertvoll zu bezeichnen wäre.
Sind sie Kulturgut?
Da Spiele - egal ob künstlerisch wertvoll oder nicht - mittlerweile feste Bestandteile einer (Jugend-)Kultur sind, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 27.05.2008 15:15 schrieb:
Sind Computerspiele moderne Kunstwerke?
In der Masse ganz klar nein. Es gibt jedoch Ausnahmen, die man freilich in diesen elitären Kreis aufnehmen könnte. (...)

Also ich finde eigentlich schon, dass alles was individuell erschaffen wurde irgendwo auch ein Kunstwerk ist. Selbst das vielgescholtene Manhunt oder Postal sind ansich Kunstwerke, wie auch jede andere virtuelle Welt. Selbst ein simples Flashgame kann man durchaus als Kunstwerk bezeichnen, denn auch hier vereinen sich schöpferische Kreativität und Gestaltungskunst.

(...) spielen glücklicherweise auf einem Niveau, welches künstlerisch als wertvoll zu bezeichnen wäre.

Nagut, ob diese Kunst für die Gesellschaft ansich oder auch jeden Einzelnen wertvoll ist, ist sehr subjektiv und auch von der jeweiligen vorherrschenden Moral abhängig.

Sind sie Kulturgut?
Da Spiele - egal ob künstlerisch wertvoll oder nicht - mittlerweile feste Bestandteile einer (Jugend-)Kultur sind, erübrigt sich die Frage eigentlich.

jenau..

Welche Auswirkungen hat denn dieses Treffen eigentlich? Keine bis garkeine? :-D ist es so ein "zeigen wir, dass wir daran interessiert sind"-Pseudo-Gehäuchle? Oder wird da tatsächlich etwas positives im Hinblick auf ein besseres Verständnis untereinander bewegt?
 
AW:

Von der Grafik her ist doch Crysis vom deutschem Spielehersteller Crytek schon mal wirklich Kunst.
Für mich gibt es insgesamt 4 Dinge die man "Kunst" bei Spielen nennen kann:
Grafik
Gameplay
Atmosphäre
Innovativ
 
AW:

jenau..

Welche Auswirkungen hat denn dieses Treffen eigentlich? Keine bis garkeine? :-D ist es so ein "zeigen wir, dass wir daran interessiert sind"-Pseudo-Gehäuchle? Oder wird da tatsächlich etwas positives im Hinblick auf ein besseres Verständnis untereinander bewegt?

Nur für dieses Thema würden die sich nie treffen.
Oben steht auch noch das Freigabe und Gewaltspiele auch besprochen werden.

Also wird das Treffen so ablaufen:

Ersten Stunden über Gewaltspiele und die Alterseinschränkung reden.

Dann am Ende : ,, Ach und übrigens, sollen Spiele als Kultergüter anerkannt werden?" Einer antwortet :,,Nein". Der erste wieder :,, Ok, bis zum nächsten Treffen." :B
 
AW:

natürlich sind Computerspiele eine form der Kunst und somit Kulturgut.
genau wie Gemälde, Film und Musik.
 
AW:

Ich glaube das die meisten Politiker einfach "zu alt" sind um zu verstehen was an Videospielen so interessant ist. Warum junge Leute spielen und warum junge Leute sagen: "Natürlich ist das Kunst. Da gibt es gar keinen Zweifel". Filme sind ja auch Kunst. Farbkleckse auf einer 2 mal 2 Meter großen Leinwand auch. Warum sollte also ein über Jahre entwickeltes Videospiel keine Kunst sein. Sind schließlich Künstler die daran Arbeiten. Oder?
 
AW:

Vielleicht geh ich ja auch hin.
Ich hoffe nur, das Buffet passt.
Möcht mir mal wieder richtig
den Bauch vollschlagen.
Ein Hoch auf die Kunst! :-D
 
AW:

Das Amt heißt Auswärtiges Amt mit Ä..
Artikel vorher vll mal in Word schreiben und dann kopieren, wenn schon nicht gegengelesen wird :).
 
AW:

Die Diskussion, ob Spiele Kunst und Kulturgut sind, wird nicht lange anhalten. Gerade wenn man sich den Independent oder Experimental Game Bereich anschaut, liegt das Dargebotene der Kunst doch sehr nahe. Moderne Kunst bedient sich ja auch Spielelementen, so wie auch Fernseher und andere digitale Geräte verwendet werden.
Kunst liegt auch immer im Auge des Betrachters.
Kulturgut? Es wird schwer das abzustreiten ;)
 
AW:

Der seelenlose Schrott der Neuzeit ist wohl ebensowenig "Kulturgut" wie die Talkshows im Fernsehen.

Aber Spiele wie Monkey Island sollten neben Goethe's Faust und Schindler's Liste zum Schulstoff gehören. =)

Okay, ich geb zu, mir fällt grad kein Spiel ein, was an die Tiefsinnigkeit eines Kant, Goethe oder Brecht heranreicht oder was gleich im Shakespeare'schem Sinne stellvertretend für eine ganze Epoche steht.
Hmm... außer GTA vielleicht...
 
AW:

hmm ich will die guten alten zeiten wiederhaben, in der man als pc-spieler wie ein aussätziger behandelt wurde und die politik sich einen dreck drum gekümmert hat..... :P
 
AW:

littlebaer25 am 27.05.2008 17:56 schrieb:
Filme sind ja auch Kunst. Farbkleckse auf einer 2 mal 2 Meter großen Leinwand auch. Warum sollte also ein über Jahre entwickeltes Videospiel keine Kunst sein. Sind schließlich Künstler die daran Arbeiten. Oder?
Sehr plakativ ausgedrückt, aber im Kern völlig richtig. Wenn sogar das Geprolle von Dieter Bohlen bei DSDS offiziell von einem Gericht als künstlerische Tätigkeit eingestuft wird, dann scheint der Begriff Kunst doch recht dehnbar zu sein. Insofern ist ein Computerspiel bzw die kreative Leistung, die darin steckt, auf jeden Fall als Kunst zu betrachten. Ich finde das auch richtig so. Kunst definiert sich nicht über Innovation, Geschmack oder Ästhetik, sondern über Kreativität, Inszenierung und ein bisschen auch Produktivität. Innovation ist kein Muss, und Geschmack und Ästhetik liegen sowieso im Auge des Betrachters. Die Frage ob Computerspiele als Kulturgut zu betrachten sind stellt sich mir gar nicht. Selbstverständlich sind sie das, und wer nicht total verblendet ist erkennt das auch.

SSA
 
Zurück