• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Kopierschutz-Chip soll laut Atari-Gründer Software-Piraterie beenden

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: Kopierschutz-Chip soll laut Atari-Gründer Software-Piraterie beenden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644775
 
Und bei Mainboard-Wechsel funktioniert dann mein Spiel nicht mehr? Oh mann, wann begreifen diese Typen endlich, dass Kopierschutzmaßnahmen lediglich das Leben der ehrlichen Käufer versauen! Ich hab echt bald keine Lust mehr Originale zu kaufen wenn das so weitergeht... Wird immer schlimmer mit dem Pirateriewahn.
 
die weder von Leuten aus dem Internet knackbar sind

Na ja, wenn ich bedenke was alles schon "geknackt" wurde, bin ich da echt skeptisch Oo ob nicht kurze Zeit später nicht auch dafür dann Cracks erscheinen werden...
 
AW:

LOL, wieviel mal hat es das schon gheissen?
Ist das dieser Kopierschutz wo auch Intel mitmacht?
Bei der Xbox hiess es auch unknackbar. Wan lehrt ihr es endlich. NICHTS IST UNKNACKBAR
 
AW:

Tja ich kann mir nicht vorstellen das alle Boardhersteller das mitmachen, denn sobald auf der Verpackung etwas in dieser Art steht das der Chip da drauf ist wird es keiner kaufen.
Und die müssen es ja auf die Verpackung schreiben.
Naja, lassen wir uns überraschen :)
 
AW:

Neu? Das wird Thema wird seit 1999 diskutiert. Damals aber noch als TCPA. Und eigentlich war schon lange Zeit Ruhe.

Der Chip soll als sicherer Glied der DRM Kette dienen, nur was hat der Endanwender davon? Richtig, nichts. Er gibt nur noch mehr Kontrolle weg.

Schönes Video dazu: A movie about Trusted Computing
 
AW:

Sabtu am 24.05.2008 13:56 schrieb:
Tja ich kann mir nicht vorstellen das alle Boardhersteller das mitmachen, denn sobald auf der Verpackung etwas in dieser Art steht das der Chip da drauf ist wird es keiner kaufen.
Und die müssen es ja auf die Verpackung schreiben.
Naja, lassen wir uns überraschen :)
Wenn es sich um den TCPA handelt. Der ist in den neueren Dual Cores von Intel drin seit Exx50. Der P35 hat glaubich auch den TCPA. Windows Vista hat auch unterstützung. Also braucht es nur ein Update und der Cchip ist ziemlich krass was das bewirkt.
 
AW:

die firmen werden niemals etwas schaffen was unknackbar ist... alle kopierschutze die angeblich unknackbar seinen sollten... wurden früher oder später geknackt... das einzige was die firmen damit erreichen wäre, dass sie nochmehr kunden vllt. verlieren werden... allein durch die kosten die durch die entwicklung von sicherheitssoftware entstehen, müssen die zukünftigen spiele zwangsweise teurer werden. Hätte es nie kopierschutzsoftware gegeben, wären die meisten spiele bestimmt um die 50% billiger ..
da würden sich auch die meisten überlegen ob sich das spiel doch eher original hätten.
 
AW:

MrImba am 24.05.2008 14:08 schrieb:
Hätte es nie kopierschutzsoftware gegeben, wären die meisten spiele bestimmt um die 50% billiger ..
da würden sich auch die meisten überlegen ob sich das spiel doch eher original hätten.

Das ist nicht dein Ernst, du glaubst das Kopierschutzsoftware die Spiele so sehr verteuert haben?
Und "die meisten" würden sich bei einem günstigeren Spiel gegen die Raubkopie entscheiden?

Das möchte ich mal stark bezweifeln
 
AW:

Die Piraten wirds freuen. Es wird sicher neue Chips geben, die man dan austauschen und umlöten kann. Was weiß ich so wie damals bei den Playstations.
Der ehrliche Kunde wird ein Spiel immer kaufen wenn:
Das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Nur leider werden neue Spiele ziemlich verbuggt und überteuert augeliefert, während ein Handbuchfetzen neben dem Spiel die eigentliche Dreingabe ist.
Die geldgierigen Großfirmen sowie die Piraten sind alles ein arrogantes Pack. Zumindest in dem Punkt sind sie eins.
Der ehrliche Kunde ist es, dem der Spielspaß genommen wird. Gewisse Programme laufen andauern im Hintergrund und fressen Leistung. Das bedeutet für Ottonormalverbraucher Ruckelei. Daher wird er zurück zum Großhändler rennen und sein Geld zurückverlangen. Der Verkäufer klaut sich dann obendrein noch den Key oder wasauchimmer und so weiter und so fort.
Man erwartet bei dem Gehype ein hohes Niveau, doch dann wird man enttäuscht und muß sich dann anhören man wäre ein Krimineller oder Sucker, weil man nicht willens ist die neuste Megahardware zu kaufen.
Die Hard und Softwareindustrie stecken doch eh alle unter einer Decke.
Wenn schon die Kunden überwacht werden. dann insbesondere auch die FIrmen und deren schwarze Schafe. Ob sie in der QA arbeiten oder im Presswerk ein paar Knöpfchen drücken. Überforderte und unterbezahlte Mitarbeiter werden wohl eher kriminell als Leute wie ich, die den Rechner anwerfen, das Spiel starten und Spaß haben wollen. SO wie man es uns versprochen hat.. :-D
 
AW:

Einige Motherboards haben ja jetzt schon TMP.
Wäre aber schon ziemlich mies, wenn demnächst auf Atarispielen TMP only stünde, netter Scherz man zwingt seine Kunden zum nachrüsten und dazu sich an den Ausgaben für den Kopierschutz zu beteiligen. Hört sich ja echt lustig an, Atari will mir also vorschreiben, was ich auf meinem Rechner zu machen habe und mir vorschreiben, daß ich einen Crack nicht zu benutzen habe. Sehr
schön, dagegen war ja Starforce ein Schätzchen.
 
AW:

Knusperbear am 24.05.2008 15:02 schrieb:
Der ehrliche Kunde wird ein Spiel immer kaufen wenn:

Das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Nur leider werden neue Spiele ziemlich verbuggt und überteuert ausgeliefert, während ein Handbuchfetzen neben dem Spiel die eigentliche Dreingabe ist.
Nehmen wir mal das Beispiel Earth2160. Dickes Handbuch, Soundtrack CD, Mini Poster und son' Blinkdingens (das wohl, zugegeben, überflüssig war). Dazu eine ansprechende Verpackung. Kostenlos nachgereichter Sprachpatch. Schien vorher wohl nur mässige Sprecher gehabt zu haben, aber egal, immerhin wurde nochmals ein Synchronstudio (Hauptakteur bekam "Bruce Willis' Stimme) beauftragt, die auch die Hand aufhalten... :-o

Der ehrliche Kunde ist es, dem der Spielspaß genommen wird. Gewisse Programme laufen andauern im Hintergrund und fressen Leistung. Das bedeutet für Ottonormalverbraucher Ruckelei.
Einzig Online/Telefon Aktivierung war vonnöten (Registrierung freiwillig). Es kann dadurch auch ohne CD gespielt werden.

Jetzt frag ich mich warum dieses Spiel 500.000 mal (Zahlen stammen wahrscheinlich von ZuXXez, aber trotzdem doch Zahlreiche Raubkopien in Umlauf) kopiert wurde...
 
AW:

Was gab es nicht für einen Aufschrei damals gegen TCPA.
Aber die Industrie wollte es trotzdem durchdrücken, also hat man sich offiziell zurückgezogen aus dem Projekt und noch nichtmal 1 Jahr später TPM gegründet. Seitdem wird das Projekt ohne größeres Medienecho weitergeführt.

Dabei wird mit dem Wort "Vertrauenswürdigkeit" (im Internet) so inflationär umgegangen, als wäre jeder mit dem Chip demnächst mein bester Saufkumpan.
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 24.05.2008 15:28 schrieb:
Was gab es nicht für einen Aufschrei damals gegen TCPA.
Aber die Industrie wollte es trotzdem durchdrücken, also hat man sich offiziell zurückgezogen aus dem Projekt und noch nichtmal 1 Jahr später TPM gegründet.
TCG heisst der club, TPM ist der chip.
 
AW:

Irgendwie seltsam, dass eine solche Strategie den Entwicklern & Publishern wichtiger ist, als die Qualität ihrer Spiele. Hallo Atari... !? :rolleyes:
 
AW:

@ Solon:

Ich weiss zwar nicht wie stark das die Raubkopien beeinflusst hätte, aber ich vermute trotzdem mal, dass das Spiel noch einige mehr gekauft hätten, wenn das Earthnet, also der MP richtig funktioniert hätte. Ein gutes Spiel und allen voran ein guter MP ist imho immernoch das beste Verkaufsargument. Die chronischen Raubkopierer, die schon aus Prinzip Spiele laden, kopieren, brennen wird man damit natürlich auch nicht beeindrucken können. Diese Zuxxez Leute bekommen von mir aber auch kein Mitleid. Anstatt sich um das versprochene Earthnet 2.0 zu kümmern, sind die lieber auf die Jagd nach den Raubkopierern gegangen. Mit anderen Worten: die ehrlichen Käufer wurden im Stich gelassen und um die Gangster wurde sich in aller Herzlichkeit gekümmert. Dass man es genau andersrum machen muss, hat ja Stardock/Ironclad gezeigt und die haben - trotz Raubkopien - auch Erfolg mit ihrem Spiel.
 
AW:

MrImba am 24.05.2008 14:08 schrieb:
die firmen werden niemals etwas schaffen was unknackbar ist... alle kopierschutze die angeblich unknackbar seinen sollten... wurden früher oder später geknackt... das einzige was die firmen damit erreichen wäre, dass sie nochmehr kunden vllt. verlieren werden... allein durch die kosten die durch die entwicklung von sicherheitssoftware entstehen, müssen die zukünftigen spiele zwangsweise teurer werden. Hätte es nie kopierschutzsoftware gegeben, wären die meisten spiele bestimmt um die 50% billiger ..
da würden sich auch die meisten überlegen ob sich das spiel doch eher original hätten.

Bin ganz Deiner Meinung!
 
AW:

oceano am 24.05.2008 15:40 schrieb:
...und um die Gangster wurde sich in aller Herzlichkeit gekümmert.

So herzlich sollte sich aber niemand um mich kümmern.
Aber Earth ist dennoch ein gutes Beispiel.
Der MP funktionierte nicht richtig, aber das war den leuten, die es geladen haben zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht klar.
Nee, nee, in der Box war einiges was eigentlich eher zu einer SE gehören würde und dennoch wurde es auf Teufel komm raus kopiert.
Weil gratis eben immer noch günstiger ist, egal was in dem Spiel drin ist.
 
Zurück