• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Atari: Atari will in Zukunft auf Einzelspieler-Spiele verzichten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644691
 
hmm das is natürlich, find ich, negativ... :( ich bin eher einzelspieler, spiel nur wenige ausnahmen online (etwa tf 2 :-D ) und sowas ist halt bedauerlich... aber hey, is ja ihre entscheidung... es gibt ja noch größen wie etwa ubi soft... ;) aber auch kleinere perl-studios wie piranha bytes, radon labs, etc. pp. ...^^
 
Atari hat in den letzten Jahren eh nur Schrott fabriziert also kann ich gut auf sie verzichten.
 
AW:

Wo sind die Jungs mit der Zwangsjacke? ATARI will Selbstmord begehen.
 
hmmm, was war eigentlich der letzte " hochqualitative, hochbudgetierte Einzelspieler-Titel" ?

atari hat sich doch schon seit langem nicht um einzelspieler gekümmert
wenn sie was gebracht haben, hatten sie bei release schon an promo gespart und der support nach release (patches) war ebenso mager

siehe boiling point, siehe temple of elementar evil...
 
Was ein Blödsinn von Atari, wollen die sich jetzt auf MMO und Deathmatch Shooter versteifen?

Das ist doch so in der Aussage, schwachsinnig hoch drei.

Verstehen könnte ich die Aussage, wen sie daher kommen würde ala "Wir entwickeln keine expliziten Einzelspielerspiele mehr, die Marktforschung ergab, das zumindest ein obligatorischer zweier, besser wäre ein vierer COOP gegeben sein sollte. Das wollen wir nun umsetzen". Sowas würde ich absolut verstehen, aber die Aussage oben, pfff.
 
der-jan am 23.05.2008 14:41 schrieb:
hmmm, was war eigentlich der letzte " hochqualitative, hochbudgetierte Einzelspieler-Titel" ?
The Witcher, dessen "Support" ja noch nicht vorbei ist =)

Die Überschrift klingt jetzt so, als wollen sie nur noch Online Spiele machen. Ist ein wenig "komisch" ausgewählt. Es heisst ja das sie nur noch Spiele entwickeln, die sich auch mit MP beschäftigen. Evtl. sehen sie da ihre Miseren (wenn man von einigen "B-Movie" Spielen absieht...), viele kaufen ein Spiel nur, wenn es auch einen MP Modus hat und das haben sie zuletzt sehr vernachlässigt..
 
Ich seh das ähnlich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst bei so Multiplayer-Spielen wie Starcraft oder UT maximal 50 % der Spieler Online spielen würden.

Da würde sich Atari ins eigene Fleisch schneiden und dann sehr schnell merken, wie die Umsatzzahlen in den Keller gehen.
Ich selber spiele auch nicht Online, wenn dann nur eine LAN-Partie mit Freunden.

Also sage ich mal voraus, dass das ein Griff ins Klo wird und man dann schnell zurückrudern wird.
 
Atari schrieb:
(...) Sie sind nur nicht mehr auf einen Spieler ausgelegt, handlungsgebunden und klassische Start-Mitte-Ende-Spiele.


übersetzt bedeutet das:

"wir haben keinen bock mehr, uns gedanken über nebensächlichkeiten wie `ki`, `story` oder `ausgearbeitete charaktere` zu machen.
dieser mmo- kram verkauft sich doch eh viel besser.
und was blizzard und co können, können wir doch schon lange- und besser!"

;)
 
Solon25 am 23.05.2008 14:49 schrieb:
Die Überschrift klingt jetzt so, als wollen sie nur noch Online Spiele machen. Ist ein wenig "komisch" ausgewählt. Es heisst ja das sie nur noch Spiele entwickeln, die sich auch mit MP beschäftigen. Evtl. sehen sie da ihre Miseren (wenn man von einigen "B-Movie" Spielen absieht...), viele kaufen ein Spiel nur, wenn es auch einen MP Modus hat und das haben sie zuletzt sehr vernachlässigt..
Ohne jetzt das Interview gelesen zu haben, aber für mich geht aus der News (inkl Überschrift) hervor, dass Atari keine SP-Spiele mehr veröffentlichen will. Entweder ist die ganze Meldung irgendwie irreführend oder du interpretierst sie falsch. So oder so: Ein weiterer Schlag ins Gesicht für Leute wie mich, denen eine spannende, spassige und fordernde Kampagne hundert Mal lieber ist als ein hundert Mal dagewesener MP-Klon. Lasset die Totengesänge beginnen.

SSA
 
Atari war doch schon tot, jetzt nur noch Multiplayer-wie-sand-am-mehr-Spiele machen .......kann man mehrmals sterben ohne geboren zu werden?^^
 
AW: News - Neawoulf will in Zukunft auf Atari-Spiele verzichten

Tja, wenn das so ist, werde ich wohl in Zukunft auf Atari-Spiele verzichten. Multiplayerspiele interessieren mich nicht. Ich bin kein viel Zocker ... manchmal zocke ich wochenlang gar nicht, meistens alle zwei bis drei Tage mal ein oder zwei Stunden ... im Moment ein wenig mehr, um die KotoR-Reihe nochmal durchzuspielen.

Ich will mich beim spielen entspannen, Geschichten und Abenteuer erleben ... keinen Hochleistungssport an Maus und Tastatur betreiten. Multiplayerspiele sind eindeutig nix für mich ... fehlt mir die Übung zu und die Motivation. Ich find's schade, dass Einzelspieler-Spiele immer seltener werden.

Wenn ich mich da an frühere Zeiten erinnere ... Jedi Knight 1, wie viele genialer Einzelspieler-Mods dafür erschienen sind. Da hatte mal Monate mit zutun und hat immer wieder neue, interessante Kapitel im Star Wars Universum erlebt. Teilweise bekannte aus Filmen und Büchern, teilweise komplett neue.

Als dann Jedi Outcast kam, hab ich mich gefreut, dass das so weitergeht, aber es kamen fast nur Multiplayer Mods ... neue Maps, neue Charaktere, die teilweise nichts, wirklich aber auch gar nichts mit dem Star Wars Universum zutun hatten und besser in Quake 3 oder Unreal Tournament gepasst hätten.

Ich bleibe dabei ... Einzelspieler-Spiele mit spannender Story sind absolut mein Ding, stumpfe Wer-kann-besser-Computerspielen-Multiplayer-Matches sind nix für mich.
 
Bonkic am 23.05.2008 14:51 schrieb:
Atari schrieb:
(...) Sie sind nur nicht mehr auf einen Spieler ausgelegt, handlungsgebunden und klassische Start-Mitte-Ende-Spiele.


übersetzt bedeutet das:

"wir haben keinen bock mehr, uns gedanken über nebensächlichkeiten wie `ki`, `story` oder `ausgearbeitete charaktere` zu machen.
dieser mmo- kram verkauft sich doch eh viel besser.
und was blizzard und co können, können wir doch schon lange- und besser!"

;)

Noch genauer gesagt:

"Wir machen nur noch Spiele, für die wir eine monatliche Gebühr kassieren können - denn (45€ + 10€ + 10€ + 10€ + 10€ + 10€ + 10€ + 10€ + 10€) > 45€!"
 
Die wollen doch nur die Entwicklungskosten/Entwicklungszeit für moderne KI einsparen. Und die Leute mit ihren MMOs süchtig machen. xD :P
 
Bonkic am 23.05.2008 14:51 schrieb:
Atari schrieb:
(...) Sie sind nur nicht mehr auf einen Spieler ausgelegt, handlungsgebunden und klassische Start-Mitte-Ende-Spiele.


übersetzt bedeutet das:

"wir haben keinen bock mehr, uns gedanken über nebensächlichkeiten wie `ki`, `story` oder `ausgearbeitete charaktere` zu machen.
dieser mmo- kram verkauft sich doch eh viel besser.
und was blizzard und co können, können wir doch schon lange- und besser!"

;)

Hey Bonkic,

hätte nicht gedacht, das ich mit Dir mal einer Meinung sein werde, aber das hast Du schön gesagt. =)
 
Solon25 am 23.05.2008 14:49 schrieb:
der-jan am 23.05.2008 14:41 schrieb:
hmmm, was war eigentlich der letzte " hochqualitative, hochbudgetierte Einzelspieler-Titel" ?
The Witcher, dessen "Support" ja noch nicht vorbei ist =)

Die Überschrift klingt jetzt so, als wollen sie nur noch Online Spiele machen. Ist ein wenig "komisch" ausgewählt. Es heisst ja das sie nur noch Spiele entwickeln, die sich auch mit MP beschäftigen. Evtl. sehen sie da ihre Miseren (wenn man von einigen "B-Movie" Spielen absieht...), viele kaufen ein Spiel nur, wenn es auch einen MP Modus hat und das haben sie zuletzt sehr vernachlässigt..
stimmt witcher wurde gut beworben und auch gut unterstützt, na ein quasi selbstläufer wie nwn2 auch noch, aber ansonsten sah man schon ne ganze weile, daß atari an soloplay wenig bis kein interesse hat
 
SoSchautsAus am 23.05.2008 15:07 schrieb:
Solon25 am 23.05.2008 14:49 schrieb:
Die Überschrift klingt jetzt so, als wollen sie nur noch Online Spiele machen. Ist ein wenig "komisch" ausgewählt. Es heisst ja das sie nur noch Spiele entwickeln, die sich auch mit MP beschäftigen. Evtl. sehen sie da ihre Miseren (wenn man von einigen "B-Movie" Spielen absieht...), viele kaufen ein Spiel nur, wenn es auch einen MP Modus hat und das haben sie zuletzt sehr vernachlässigt..
Ohne jetzt das Interview gelesen zu haben, aber für mich geht aus der News (inkl Überschrift) hervor, dass Atari keine SP-Spiele mehr veröffentlichen will.
Aus der Überschrift ja, klar und deutlich.

Entweder ist die ganze Meldung irgendwie irreführend oder du interpretierst sie falsch.
Dann deute selber:

"Das soll nicht heißen, dass wir nicht die Ambition haben, hochqualitative, hochinnovative Spiele zu entwickeln. Sie sind nur nicht mehr auf einen Spieler ausgelegt, handlungsgebunden und klassische Start-Mitte-Ende-Spiele."
Das heisst nicht, dass es reine MP Spiele werden. Nicht mehr auf einen Spieler ausgelegt kann auch heissen + MP =)
 
Zurück