• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644321
 
das könnten sich andere hersteller/publischer ruigh ma als beispiel nehemen :-D
 
AW:

der-morten am 20.05.2008 15:54 schrieb:
das könnten sich andere hersteller/publischer ruigh ma als beispiel nehemen :-D
Zuerst mal das Ergebnis begutachten.
Das ganze ist natürlich auch um einiges kostengünstiger, als alles selber machen.
 
AW:

McDrake am 20.05.2008 15:59 schrieb:
Zuerst mal das Ergebnis begutachten.

klar. aber die ganzen sachen über das entwicklerstudio, auch das weglassen des kopierschutzes und die doch aufwändige deutsche version, das klingt alles ein wenig kitschig und unrealistisch für mich :B
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

ich stelle mir gerade vor was los wäre, wenn Jowood (gut, die amchen das ja auch teilweise verspätet bei Gothic 3) oder EA die Fans abreiten lassen würden.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Hi, ich bin Leinad, Webmaster besagter Fanseite.
Das mit Soase und der dt. Übersetzung hatte bereits eine Vorgeschichte.
SoaSE hatte lange Zeit keinen europäischen Publisher und es war auch ungewiss, ob einer kommt und wenn wann das geschehen wird.
Deswegen haben wir schon vor vielen Monaten ein Übersetzungsprojekt gestartet gehabt, das auch schon fertig war bevor das mit Kalypso überhaupt feststand.
Nach Gesprächen mit Kalypso entstand dann eine Zusammenarbeit, immerhin sind wir daran interessiert der Sins Community zu helfen und bei aller Bescheidenheit sind Spieler dann doch näher an einem Spiel dran als irgendein "professionelles" Übersetzungstudio, wodurch unsere Übersetzung keine gruseligen Resultate haben sollte, wie man es von manchen Übersetzungen kennt (gerade bei Spielen von kleineren Publishern, aber sogar Spiele wie die Civilizationsreihe wurden davon nicht verschont).

Und ja Fans "arbeiten" oft umsonst für die Entwickler/Publisher, seien es Mods (was wäre Half Life wohl ohne CS), eigene Updates/Patches etc., aber letztlich macht es dann jeder, weil er das betreffende Spiel mag.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Linkesauge am 20.05.2008 16:41 schrieb:
Und ja Fans "arbeiten" oft umsonst für die Entwickler/Publisher, seien es Mods (was wäre Half Life wohl ohne CS), eigene Updates/Patches etc., aber letztlich macht es dann jeder, weil er das betreffende Spiel mag.

Ich möchte ja gar nichts gegen dein/euer Engagement sagen, im gegenteil.
Allerdings sehe ich noch einen Unterschied zwischen einer Verbesserung des Spiels, bzw einem Zusatzinhalt (Mod) und wichtigen Bestandteilen des Hauptspiels wie dt Text.

Aber wie gesagt, schlecht ist das natürlich nicht.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Linkesauge am 20.05.2008 16:41 schrieb:
Und ja Fans "arbeiten" oft umsonst für die Entwickler/Publisher, ...

umsonst oder kostenlos? :B
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

@ Boesor:

absolut richtig und ich bin sicherlich auch kein Freund von der Idee das "Fans" das machen wozu Entwickler/Publisher zu unfähig oder zu faul waren.

Allerdings ist das hier ganz klar nicht der Fall, wie gesagt, es gab eine Vorgeschichte und die Umstände des dt. Releases haben halt dafür gesorgt, denn im Gegensatz zu anderen Spielen hat es Sins sehr schwer gehabt überhaupt einen Publisher zu finden, von daher helfen wir da gerne, denn in dem Fall ist es nachvollziehbar, dass ein "kleiner" Publisher wie Kalypso da auch Hilfe begrüsst und vor allem annimmt.
Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und bei den meisten Publishern wohl prinzipell ausgeschlossen, aber es passt auch zu Stardock und der Wahl ihres Publishers, da Kalypso diese communitynahe Politik fortsetzt.

@ Gasoline: sowohl, als auch ;)
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Linkesauge am 20.05.2008 17:15 schrieb:
@ Gasoline: sowohl, als auch ;)
Ihr macht die Arbeit und bekommt gar nix?
Also das finde ich auch nicht ganz korrekt.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

wir werden "entschädigt", da braucht sich niemand um uns Sorgen machen. ;)

Zudem wird es durch unsere Zusammenarbeit mit Kalypso eine Verlosung geben in der wir 5 dt. Exemplare von SoaSE an die Community verlosen werden.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Läuft dem Anschein nach ähnlich ab wie beim neuem Addon für Galactic Civilizations II. Dort hat ja das I-Mod Team an einer fast fertigen dt. Übersetzung gearbeitet, bevor Kalypso als Publischer eingesprungen ist. Die werden sicherlich auch die Übersetzung des I-Mod Teams nehmen. Zumindest findet sich aber immerhin mal ein dt. Publisher für die in der Regel recht guten Stardock Games. Bin aber mal gespannt ob die auch spätere Titel, wo noch keine Fanvorarbeit geleistet wurde rausbringen.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ein Grossteil der Übersetzung doch sowieso schon gemacht, für deutsche Fans des Spiels, die vielleicht dem englischen nicht so mächtig sind. Und das wurde Kalypso dann wohl überlassen oder so. Das ist schon was ganz anderes, als wenn ein Publisher ein total verbuggtes Spiel auf den Markt wirft und dann zur Community sagt: so, jetzt patcht euch das mal schön zusammen..... ;)


@ Linkesauge:

Weisst du ob es möglich sein wird für Käufer der englischen Version die deutschen Sound-Dateien runterzuladen? Da sollen ja tolle Sprecher organisiert worden sein =)

Normalerweise ist das ja rechtlich nicht erlaubt, aber vielleicht drücken die ja mal ein Auge zu :]
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

oceano am 20.05.2008 18:00 schrieb:
@ Linkesauge:

Weisst du ob es möglich sein wird für Käufer der englischen Version die deutschen Sound-Dateien runterzuladen? Da sollen ja tolle Sprecher organisiert worden sein =)

Normalerweise ist das ja rechtlich nicht erlaubt, aber vielleicht drücken die ja mal ein Auge zu :]

Also da weiss ich nicht wie die offizielle Handhabung dazu aussieht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung und damit keine Garantie darauf, aber bisher habe ich es nicht erlebt, dass es Probleme gab, wenn man eine andere Sprachversion eines Spieles nutzt, die Sprachfiles werden sogar oft auf Fanseiten angeboten.
Ich kann da aber mal bei Gelegenheit nachfragen, wie Kalypso dazu steht und FALLS es ok ist, dann könnten wir diese auch hosten, aber wie gesagt, nur wenn es da keine rechtlichen Probleme geben kann.

Btw hatte ja bereits gesagt, dass unsere Übersetzung schon "fertig" war als ein europäischer Publisher in Form von Kalypso gefunden wurde, allerdings wurde unsere Übersetzung noch mal deutlich von uns überarbeitet, gerade bei vielen Begriffen wie Schiffsbezeichnungen und Spezialfähigkeiten wurden passendere Begriffe gewählt.
 
AW: News - Sins of a Solar Empire: Publisher kooperiert für Sins of a Solar Empire mit deutscher Fanseite

Ich kann da aber mal bei Gelegenheit nachfragen, wie Kalypso dazu steht und FALLS es ok ist, dann könnten wir diese auch hosten, aber wie gesagt, nur wenn es da keine rechtlichen Probleme geben kann.

Danke, das wär nett :top: :)
 
Zurück